Zum Inhalt springen

Canon stellt die EOS 50D vor


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

überraschenderweise stellte heute Canon die neue EOS 50D vor. Sie bricht das bisherige Updateintervall von 18 Monaten und wird ein Jahr nach Vorstellung der 40D eingeführt.

 

Der Link zu DPREVIEW mit allem, was man wissen muss:

http://www.dpreview.com/news/0808/08082605canoneos50d.asp

 

Features at a glance:

 

* 15.1 Megapixel APS-C CMOS sensor

* 6.3fps continuous shooting, max. burst 90 JPEGs with UDMA card

* DIGIC 4 processor

* ISO 100-3200, expandable to 12800

* 9-point wide area AF

* 3.0” Clear View VGA LCD with Live View mode & Face Detection Live AF

* Magnesium alloy body, with environmental protection

* EOS Integrated Cleaning System

* HDMI connection for high quality viewing and playback on a High Definition TV

* Full compatibility with Canon EF and EF-S lenses and EX-series Speedlites

 

Eine neue Optik gibt es auch, das EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS:

http://www.dpreview.com/news/0808/08082604canonEF-S_18-200mm.asp

 

[EDIT] Hier die Beschreibung der detuschen Canon Website, Verfügbarkeit ab Oktober:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_50D/index.asp

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Oshkosh für die Meldung. Da kommt ja direkt Freude auf! :)

 

Weiss man schon was, wie's mit dem Faktor 1.6 vom Sensor aussieht? Irgend wer hat mal gesagt, dass der Faktor durch den neuen Sensor wegfällt. Dies wäre natürlich sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Weiss man schon was, wie's mit dem Faktor 1.6 vom Sensor aussieht?

das ist noch der Fall. In den Spezifikationen heisst es APS-C Size CMOS Sensor:

* APS-C = 1.6 (Canon), 1.5 (Nikon, Minolta, Ko/Mi, Sony) - danke Martin

* APS-H = 1.3

* Fullframe = 1.0 ;)

 

Was die Verfügbarkeit betrifft, würde ich wenigstens vier Wochen erwarten.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info über die Ankündigung.

Hatte bereits mit dem Gedanken gespielt mir im September eine 40D zu kaufen. Wenn jetzt aber schon bereits der Nachfolger in den Startlöchern ist, warte ich noch ein bisschen Länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt eine 1D Mk. III zu kaufen, werde jetzt aber wohl doch zwei 50D kaufen da die Daten doch ziehmlich überzeugend sind :D

 

Bezgl. den Daten auf der Canon China Website von letzter Woche. Scheinen wohl korrekt gewesen zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Ich schätze mal sie wird preislich auf einem ähnlichen Niveau angesiedelt werden wie die 40D bei Markteinführung, das waren so 1300 Euro für das Gehäuse (meine ich).

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schmeiss ich mich weg... Plötzlich bricht Canon den Rythmus... Warum? Ist die 40D so schlecht? IIRC geht morgen Nikon mit dem D80-Nachfolger an die Presse, kann das Zufall sein? Gab es Indiskretionen und wollte Canon sich wappnen, ja Nikon gar eines auswischen? Oder gehen die beiden Hersteller in verschiedene Richtungen? Morgen wissen wir mehr...

 

Schimpft mich Verschwörungstheoretiker, aber irgendetwas riecht da ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimpft mich Verschwörungstheoretiker...

 

Machen wir mit vergnügen... chchchch =)

 

Denke kaum das Nikon die 50D mit dem D80 nachfolger toppen wird. Aber es stimmt, im Moment ist Canon etwas im hintertreffen gegenüber der D3 bzw. D300...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schmeiss ich mich weg... Plötzlich bricht Canon den Rythmus... Warum? Ist die 40D so schlecht? IIRC geht morgen Nikon mit dem D80-Nachfolger an die Presse, kann das Zufall sein? Gab es Indiskretionen und wollte Canon sich wappnen, ja Nikon gar eines auswischen? Oder gehen die beiden Hersteller in verschiedene Richtungen? Morgen wissen wir mehr...

 

Schimpft mich Verschwörungstheoretiker, aber irgendetwas riecht da ein bisschen...

Nikon aber auch Sony haben in den letzten Monaten doch recht Gas gegeben mit günstigen, und qualitativ guten Kameras. Ich denke, das hat nun auch Canon gemerkt.

 

Nur an ihrer Ankündigungs-Politik müssen sie noch etwas arbeiten. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

das ist noch der Fall. In den Spezifikationen heisst es APS-C Size CMOS Sensor:

* APS-C = 1.6

* APS-H = 1.3

* Fullframe = 1.0 ;)

 

Was die Verfügbarkeit betrifft, würde ich wenigstens vier Wochen erwarten.

 

Gruß,

 

Markus

 

APS-C = 1.5 (Sony/Minolta)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Sony...letzten Monaten ...qualitativ guten Kameras

 

Welche ?

 

Nikon JA aber meinermeinung nach SONY eindeutig nicht. Zumindest nicht wenn man hunderten von Sony Kunden glauben darf... Selbst die über 3 Jahre alten Vorgängermodelle von Minolta haben scheinbar besser funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikon ... in den letzten Monaten ... günstigen, und qualitativ guten Kameras

Welche?

 

Nikon hat bei den DSLR zuletzt mit der D700 eine neue Linie gebracht. "Gut" ist sie ja, aber "günstig"? Du Glücklicher... :eek: Die D60 ist bereits seit Januar auf dem Markt.

 

Edit:

Canon has announced the 50D, which we're assured will be a sister-model, rather than a replacement.

Interessante Modellpolitik... Was denken wohl die 40D Käufer? Eh klar, dass sie eine genauso gute Kamera besitzen :)

 

Naja, besonders bin ich dann gespannt, wie sich der Sensor schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich nehme nicht an, dass der Nikon d80 Nachfolger 15.1 Megapixel haben wird wie die 50d. 15.1 sind in meinen Augen zuviel und unnötig. Ich bin mal gespannt wie sich die 50D im Rauschenverhalten schlägt.

 

Nikon muss einfach aufpassen, dass sie nicht mit dem Nachgolger der D80 der grösseren Schwester D300 zu viel Konkurrenz macht.

 

Ich bin mal gespannt, was Nikon rausbringen wird.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bespielbilder der 50D in voller Auflösung. Sieht nicht schlecht aus.

 

http://www.canonrumors.com/index.php?d=25&m=08&y=08&category=6

 

Bezüglich D80 Nachfolger (Nehme an D90) werdens wohl diese Daten sein:

 

-Video recording

-12,3 Mpx.

-ISO 200-3.200 plus Lo1 (100) and Hi 1 (6.400)

-3" 900.000 dots LCD

-11 AF points

-Live-View, AF contrast, Face detection

-Matrix sensor for metering 420 pixels RGB

-Powerful speaker (for video in review mode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich gehe davon aus, das die 50D und das Objektiv noch nicht alles ist, was noch vorgestellt wird. Mit dieser Präsentation kommt Canon pünktlich zur IFA (Consumermesse). Anlässlich der Photokina wird sicherlich noch der 5D Nachfolger kommen (5D Mk II, 7D, 3D, wie auch immer). Die ersten Kompakten wurden auch erneuert, da passiert aber bestimmt noch etwas in der G-Klasse...

 

Und im Februar ist PMA - die 18 Monate Produktzyklus der 1D3 sind dann verstrichen.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schmeiss ich mich weg... Plötzlich bricht Canon den Rythmus... Warum? Ist die 40D so schlecht? IIRC geht morgen Nikon mit dem D80-Nachfolger an die Presse, kann das Zufall sein? Gab es Indiskretionen und wollte Canon sich wappnen, ja Nikon gar eines auswischen? Oder gehen die beiden Hersteller in verschiedene Richtungen? Morgen wissen wir mehr...

 

Schimpft mich Verschwörungstheoretiker, aber irgendetwas riecht da ein bisschen...

 

Hallo Mirko,

die 40D ist sicher nicht schlecht (ich habe auch eine) -gemäss Canon ist sie der Bestseller. Aber Canon überlegt sich (sind halt clevere Burschen), den vielen 40D und sehr zufriedenen Benutzer die 50D anzudrehen und somit die 40D als Zweitgehäuse zu degradieren. Für Spotter wäre somit eine ideale Kombination z.B. 24-105mm auf der 50D und 100-400mm auf 40D oder umgekehrt. Die hohe Pixelzahl erlaubt bessere und fast in der Auflösung verlustfreie Ausschnitte. Also so unsinnig ist die hohe Pixelzahl wie hier gepostet wurde nicht. Nebenbei enfälllt das lästige Objektiv-Wechsel, wenn eine Heavy-Machine plötzlich auftaucht und das Objektiv 100-400mm diese nur mit Beschneidug ins Bild bringt. Wenn ich heute Kamera für Spotten kaufen würde, dann sicher mit hohen Pixelzahl und ASP-C und dafür auf den 100-400mm Objektiv verzichtet.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aber Canon überlegt sich (sind halt clevere Burschen), den vielen 40D und sehr zufriedenen Benutzer die 50D anzudrehen und somit die 40D als Zweitgehäuse zu degradieren.

was sich Canon bei seinen Produkten denkt, werden wir nie erfahren. Aber Canon bei der Vorstellung einer Modellaktualsierung zu unterstellen, den Absatz von Zweitgehäusen anzuleiern - wirklich nicht.

 

Seht es einmal so: es gibt seit einem halben Jahr die 450D. Diese hat 12 Megapixel. Die grössere Schwester 40D hatte "nur" 10 Megapixel. Das die "meine Kamera hat mehr" Diskussion unnötig ist, sollte uns allen klar sein. Aber so denkt nunmal die große Masse der Käufer nicht. Geht davon aus, das sich nur ein Bruchteil der Kundschaft (die Marke ist egal) sich in Internetforen über für- und wider der einzelnen Modellpolitik und Ausstattungsmerkmale auslässt.

 

Es ist ganz einfach nur eine stete Angleichung der Modelle: Audi bringt ja auch nicht unter Hatz einen neuen A4, nur weil BMW mit dem neuen 3er höhere Punkte in den Tests einfährt. Einige Zeit später (dem Produktzyklus entsprechend) sieht das ganze wieder umgekehrt aus. So punktet jeder Hersteller zu seiner Zeit, der Kunde entscheidet letztendlich was er will.

 

Die Produktzyklen werden zwar kürzer, aber eine Entwicklungszeit gibt es immer noch - und allzu schnell kann man in diesem technischen Sektor auch nicht reagieren....

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Canon richtet sich da schön nach der Nachfrage der Kunden. Inzwischen hat ja fast jeder eine DSLR im Haushalt. Mal mehr und mal weniger genutzt, aber man hat eine. Die Nachfrage ist also da und, wie Markus schon sagte, ist die Pixelzahl immer noch die Frage Nummer 1: "Wieviele Pixel hat deine?" Die Frage kommt egal bei welcher Kamera, ob Digital oder Spiegelreflex. Da wird man schon fast ausgelacht, wenn die Spiegelreflex weniger hat, wie die digitale. ;)

 

Zudem muss man die Kunden an das eigene Produkt binden. Wenn Nikon schnell hintereinander neue Kameras rausbringt, dann denken viele Kunden, die müssen gut sein. Canon kann das nicht, also ist Nikon wohl besser, weil sie mehr Entwicklung haben. Dass das nicht unbedingt so sein muss merkt nicht jeder. Und Canon möchte sich seine Kundengruppen eben auch erhalten und so muss man der Konkurrenz entweder einen Schritt voraus sein oder zumindest gleichziehen.

(Dieser Beitrag ist nicht despektierlich auf irgendeine Marke gerichtet sondern soll ein Beispiel sein ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch die Kamera mit den meisten Pixel garantiert noch nicht für gute Fotos, dafür ist zum Glück immer noch der Fotograf selbst verantwortlich :p

 

Was solls, schauen wir mal was sie bringt, ich bin gegenüber diesem Pixelwahn aber eher skeptisch eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

was sich Canon bei seinen Produkten denkt, werden wir nie erfahren. Aber Canon bei der Vorstellung einer Modellaktualsierung zu unterstellen, den Absatz von Zweitgehäusen anzuleiern - wirklich nicht.

 

Seht es einmal so: es gibt seit einem halben Jahr die 450D. Diese hat 12 Megapixel. Die grössere Schwester 40D hatte "nur" 10 Megapixel. Das die "meine Kamera hat mehr" Diskussion unnötig ist, sollte uns allen klar sein. Aber so denkt nunmal die große Masse der Käufer nicht. Geht davon aus, das sich nur ein Bruchteil der Kundschaft (die Marke ist egal) sich in Internetforen über für- und wider der einzelnen Modellpolitik und Ausstattungsmerkmale auslässt.

 

Es ist ganz einfach nur eine stete Angleichung der Modelle: Audi bringt ja auch nicht unter Hatz einen neuen A4, nur weil BMW mit dem neuen 3er höhere Punkte in den Tests einfährt. Einige Zeit später (dem Produktzyklus entsprechend) sieht das ganze wieder umgekehrt aus. So punktet jeder Hersteller zu seiner Zeit, der Kunde entscheidet letztendlich was er will.

 

Die Produktzyklen werden zwar kürzer, aber eine Entwicklungszeit gibt es immer noch - und allzu schnell kann man in diesem technischen Sektor auch nicht reagieren....

 

Gruß,

 

Markus

 

Ok Markus, ich habe da ein bisschen spekuliert (darf auch erlaubt sein :-)). Ja, die EOS 450 hat 12 Megapixel. Ich vermute, da wollte man den umstiegt von Kompakt zu Spiegelreflex den Käufern schmackhaft machen (gleicher Speicherchip wie bei den Kompakten - mehr Pixel nach dem Motto je mehr desto besser). Immerhin hat man bei 40D gegenüber 30D von 8 Mpixel auf 10 MPixel erhöht. Bei Profi- bzw. Semiprofikameras ist man wegen Zusatzrauschen und Geschwindikeitsverlust vorsichtiger. Da sie jetzt die Pixelzahl massiv erhöht haben (ich habe um die 12 MPixel erwartet), deutet darauf hin, dass sie von Grund auf einen neuen Chip entwickelt haben. Ich bin neugierig, wie es mit der Bildqualität, Rauschen aussieht. Da sie auch ein neuer Prozessor eingesetzt haben, sieht die Sache viel versprechend aus. Neben bei: Ich unterstelle der Fotoindustrie, dass sie SEHR interessiert sind, dass die Kunden von Kompaktkameras auf Spiegelreflexkameras ihrer Marke umsteigen. Ist der Umstieg einmal vollzogen, dann ist der Kunde (fast lebenslang) auf Objektive und Zubehör der ensprechenden Marke angewiesen (sofern er nicht auf Fremdhersteller wie Tamron und Sigma zugreift). Bei Objektiven und Zubehör wird das grosse Geld gemacht und die Unterschiede (Gehäusepreise und Objektive) werden immer extremer (fast Vergleichbar mit Drucker und Druckertinte). Kamerapreise (Bodys) werden immer billiger (in Zukunft bekommt man ein Body zu Objektiv fast geschenkt :-), dagegen die Objektive und Zubehör (wie Blitzgeräte, Gegenlichtblenden etc.) sind seit Jahrzehnten immer preislich auf einem hohen Niveua gehalten. Da die Bajonettverschlüsse etc. patentiert sind, müssen sehr wahrscheinlich auch die Fremdhersteller eine saftige Abgabe an Canon, Nikon etc. abliefern. Es sind Unterstellungen, aber einiges wird sicher davon stimmen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben bei: Ich unterstelle der Fotoindustrie, dass sie SEHR interessiert sind, dass die Kunden von Kompaktkameras auf Spiegelreflexkameras ihrer Marke umsteigen.

Das ist nicht mal eine Unterstellung, das hat Canon bei der 450D sogar extra dazu geschrieben:

 

Zur Bildspeicherung kommt erstmalig in einer EOS nicht mehr die CF-Karte zum Einsatz. Die Neue speichert Bilddaten ausschließlich auf SD-Speicherkarten. Für „Aufsteiger" aus der Kompaktklasse bietet sich somit die praktische Möglichkeit, bereits vorhandene Speicherkarten weiterzuverwenden.

Quelle: http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/eos450d.asp

(gleich im 1. Absatz nach dem Foto nachzulesen)

 

Ich gebe dir auch bei deinem restlichen Text Recht - wenn der Kunde einmal eine DSLR hat und sich dann einige Objektive/div. Zubehör dazu gekauft hat, wird er eher innerhalb der Marke umsteigen, als die Marke zu wechseln. Selbst wenn er dann von SD auf CF umsteigen müsste. Das ist noch immer billiger, als ein kompletter Systemwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Mal schauen, wenn die 50D draußen ist, wird die 40D wohl noch einen Preissturz erleiden. Dann hole ich mir evtl. diese. Die 50D hat zwar ein bisschen mehr Features kostet aber auch gleich mehr. Von daher denke ich das sich die Cams nicht viel nehmen. Wobei vielleicht bleibe ich ja doch bei Nikon. Ja ja, immer diese Entscheidungsqual. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...