Zum Inhalt springen

Canon stellt die EOS 50D vor


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info! Mal schauen, wenn die 50D draußen ist, wird die 40D wohl noch einen Preissturz erleiden.

Wohl eher nicht. Sie wird, solange sie noch verfügbar sein wird, bei den aktuellen 700-750€ herumtaumeln und irgendwann eben gar nicht mehr zu bekommen sein. Der große Preissturz ist bei DSLRs noch nie wirklich aufgetreten, zumindest nicht auf dem Neumarkt.

 

Bei den 700€ ist man ja immernoch ca. 500€ unter dem vermutlichen Einführungspreis der 50D - warum sollte da noch groß was fallen?

 

 

Zur 50D: Meinen sie mit "Live AF", dass endlich ein Kontrast-Autofokus im LiveView verfügbar ist?

Megapixel sind schön und gut, das bessere Display und höhere Empfindlichkeiten würden mich aber deutlich mehr reizen. Schade ist, dass sie die Objektivjustage an der Kamera, wie sie die 1DIII schon hat, nicht auch bei SemiPro einführen.

 

Erfreuliche Überraschung: Das Display ist nicht größer geworden. Hatte schon darauf spekuliert, dass bald der Body extra wegen des Displays größer gebaut werden muss, damit man die 10"-Displays irgendwo unterbringt :D

 

 

Wenn die 50D tatsächlich parallell zur 40D laufen soll, blicke ich bald in der Politik der Hersteller gar nicht mehr durch. Früher gab es ganz klar abgegrenzte Amateur-SemiPro-Pro Kameras, wenn ich Nikons Modelle einstufen müsste, würde ich mich da ziemlich schwer tun. Mit der 1000D und der 50D sieht es bei Canon nicht wirklich anders aus...

 

 

EDIT: Gerade bei dpreview nachgelesen:

AF microadjust

• +/- 20 steps

• Adjust all lenses by same amount/individually adjust up to 20 lenses

Ui, also doch die AF-Justierung in der 50D, DAS ist mal ein Argument... Feine Sache... Nur lohnt sich das Upgrade für mich nicht sonderlich. Aber ich freue mich für die zukünftigen 50D-Besitzer, gell Markus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überraschenderweise stellte heute Canon die neue EOS 50D vor. Sie bricht das bisherige Updateintervall von 18 Monaten und wird ein Jahr nach Vorstellung der 40D eingeführt.

 

 

Das ergibt für mich keinen Sinn.. Wer sollte jetzt auf die eine 50D wechseln? 20D/30D Besitzer und 350/400er Aufsteiger die bis jetzt mit einem Upgrade zuwarteten, wird die 40D erst recht schmackhaft gemacht. Da wird der Preis fallen und 5 Megapixel mehr ziehen wohl kaum...

 

... oder habe ich da bahnbrechende Neuerungen gegenüber der 40D übersehen?

 

Gespannt bin ich auf den 5D Nachfolger. Mit ein paar Megapixeln mehr auf Vollformat, Sensorreinigung, den Features der 40D und das Teil wird weggehen wie warme Semmeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt für mich keinen Sinn.. Wer sollte jetzt auf die eine 50D wechseln? 20D/30D Besitzer und 350/400er Aufsteiger die bis jetzt mit einem Upgrade zuwarteten, wird die 40D erst recht schmackhaft gemacht. Da wird der Preis fallen und 5 Megapixel mehr ziehen wohl kaum...

 

... oder habe ich da bahnbrechende Neuerungen gegenüber der 40D übersehen?

 

Gespannt bin ich auf den 5D Nachfolger. Mit ein paar Megapixeln mehr auf Vollformat, Sensorreinigung, den Features der 40D und das Teil wird weggehen wie warme Semmeln...

 

Hallo Sandro,

da bin ich mit dir einverstanden. Höchstens wird die 50D Käufer finden, die Zweitgehäuse zu der 40er suchen (Vorteile habe ich hier gepostet) oder Aufsteiger aus der 300er Serie. Nun zu 5D, falls Canon kein Nachfolger bringt, dann ist die 5D definitiv gestorben. Wer kauft heuzutage eine Kamera mit so veralteter Technologie (Prozessor uralt, Display zu klein etc. etc.). Da brint der Vollformat gar nichts, ausser dass man wegen Vignetierung-Anfälligkeit übeteuerte L Objektive kaufen muss. Also hoffen wir, Canon hat es gecheckt und bringt 5D nachfolger, sonst können sie die 5D begraben.

 

Gruss Toni

 

P.S. mir würden die 5 MPixel wohl was bringen - da könnte ich mit Ausschnitten Arbeiten (hoffentlich ohne Auflösungsverlust) und die schwere 100-400mm entlich zu hause lassen. Man wird halt mit dem Alter bequemer :-) und schleppt nicht so gerne viel gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5D wird sowieso begraben... Worauf man aber wetten kann, ist, dass Canon sehr bald für Ersatz sorgt. Ob es nur einen Nachfolger gibt, oder ob auch diese Sparte auf 2 Linien aufgeteilt wird, werden wir dann sehen. Ganz ohne eine Linie der bisherigen 5D wird Canon sich aber nicht geschlagen geben...

 

Aber um die 5D geht es hier nicht... Die 50D hat ihre Daseinsberechtigung, genau wie eine 450D - wo die Änderungen zur 400D zwar marginal waren, aber dennoch scheinbar genug Leute zum Kauf angeregt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft heuzutage eine Kamera mit so veralteter Technologie (Prozessor uralt, Display zu Klein etc. etc.)

 

 

Jemand, der saubere Bildqualität will. Die 5D steht der 40D in nichts nach- im Gegenteil!

Scharfzeichnung Dynamikumfang für feine Tonwertabstufungen machen diesen full-frame Body zum Trumpf mit fairem Preis.

 

[ups, bin OT geraten. Sorry]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wer kauft heuzutage eine Kamera mit so veralteter Technologie (Prozessor uralt, Display zu Klein etc. etc.). Da brint der Vollformat gar nichts, ausser dass man wegen Vignetierung-Anfälligkeit übeteuerte L Objektive kaufen muss. Also hoffen wir, Canon hat es gecheckt sonst können sie die 5D begraben.

Hei der ist gut! Es lebe der Kleinstchip, kombiniert mit Suppenzoom, da vignettiert nix. :008: Die blöden Objektive aus Glas werden voll hyperliquid, wenn ihr das nachvollziehen könnt. Hauptsache Prozessor schnell, nicht so uralt.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei der ist gut! Es lebe der Kleinstchip, kombiniert mit Suppenzoom, da vignettiert nix. :008: Die blöden Objektive aus Glas werden voll hyperliquid, wenn ihr das nachvollziehen könnt. Hauptsache Prozessor schnell, nicht so uralt.

Hans

 

 

Sorry, möchte mich bei Allen 5D Besitzer entschuldigen. War nicht so gemeint - einfach jedem das seine und that it's.

 

P.S. Es geht nicht nur um Schnelligkeit, sondern und den Bearbeitungsalgorithmus der Software, Filterung vor dem Sensor etc. etc. (da hat sich halt einiges in den Jahren getan). Ich habe neben 40D auch eine Vollformat Kamera nämlich Nikon D3 und kann wohl die Unterschiede beurteilen. Für Spotten habe ich jedoch lieber den kleineren Sensor, eben wegen dem 1.6x Faktor. Sonst benutze ich für Landschaften, Makroaufnahmen etc. Vollformat. Du hast 3 Aufnahmen in Thread "Unter/überbelichtung" gestellt, bitte schaue genau in die obere rechte Ecke. Also nochmals bitte ich um Enstchuldigung bei den 5D Besitzern.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefallen würde wär ein 5D nachfolger mit crop 1.3 oder 1.6. Mit besserem Rauschverhalten als die 40D/50D, 8fps, 12 - 15mp und das zu einem etwas günstigerem Preis als die 1D mk. III im Moment ist. Aber sowas wird wohl nicht kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir vielleicht lieber das diskutieren, was mit dem heutigen Tag von Canon fest genannt wurde? Spekulationen oder träumereien sind schön und gut, aber das sollte man höchstens an Canon richten...

 

Gibt es hier jemanden, der die 50D vermutlich kaufen wird (vorausgesetzt sie wird so um die 1.200€ einsteigen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden, der die 50D vermutlich kaufen wird (vorausgesetzt sie wird so um die 1.200€ einsteigen)?

 

JA, ausser Canon bringt einen extrem genialen 5D Nachfolger raus... obwohl ich eigentlich kein FF möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Viktor, ich würde sie als Erstgehäuse für Spotten und extreme Teleaufnahmen (um Objektivwechsel zu sparen) zu der 40D kaufen. Sicher nicht sofort, aber irgendwann. Die 40D dann für die Ferien oder sonstige Anlässe verwenden. Wenn sie in den Ferien gestohlen würde, dann ist sie wenigstens schon amortisiert. Die D3 getraue mich nicht ins Ausland mitzunehmen (die Safes in den Hotels sind nicht so gross um alles zu versorgen)

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werd sie wohl mal ins Auge fassen, da ich sowieso meine 400d ersetzen will kommt mir der frühere Wechsel eigentlich sehr gelegen... bin ja gespannt wo dann der Einführungspreis liegen wird :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Gibt es hier jemanden, der die 50D vermutlich kaufen wird (vorausgesetzt sie wird so um die 1.200€ einsteigen)?

nööööööö... :005:

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden, der die 50D vermutlich kaufen wird (vorausgesetzt sie wird so um die 1.200€ einsteigen)?

 

Evtl. Ja, ich möchte auch gerne eine zweitkamera. Canon machts mir mal wieder schwer da ich eigentlich mal mit dem Gedanken gespielt habe auf Nikon zuwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir vom neuen DIGIC Prozessor nicht allzuviel erwarten. Meiner Meinung nach sieht das nach einem IIIer aus, der nun auf die 15MP angepasst wurde, bis zu 12.800 ISO gehen kann, Gesichtserkennung "rechnen" kann und das war´s. Dafür gibt´s eine neue Versionsnummer.

 

Wir werden also weiterhin nicht an die Leistungen des menschlichen Auges rankommen....:005:

 

Und ob man die 15MP braucht, muss jeder für sich entscheiden...Ich brauch sie nicht und somit ergibt sich mir aus der 50D kein entscheidender Vorteil zu meiner 40D der mich wechseln lassen würde...

 

Ähm, und bzgl. Zweitkamera...Habt Ihr zuviel Geld?!?!?!

 

lg

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir vom neuen DIGIC Prozessor nicht allzuviel erwarten. Meiner Meinung nach sieht das nach einem IIIer aus, der nun auf die 15MP angepasst wurde, bis zu 12.800 ISO gehen kann, Gesichtserkennung "rechnen" kann und das war´s. Dafür gibt´s eine neue Versionsnummer.

 

Wir werden also weiterhin nicht an die Leistungen des menschlichen Auges rankommen....:005:

 

Und ob man die 15MP braucht, muss jeder für sich entscheiden...Ich brauch sie nicht und somit ergibt sich mir aus der 50D kein entscheidender Vorteil zu meiner 40D der mich wechseln lassen würde...

 

Ähm, und bzgl. Zweitkamera...Habt Ihr zuviel Geld?!?!?!

 

lg

 

Günther

 

Nein, Geld hat man nie genug! Aber ich würde mich von dem unhandlichen 100-400mm Zoom trennen und nur mit 70-300mm und 28-105 arbeiten. Da kommen mir die 15 MPixel gut entgegen. Die Fehlende Brennweite kann ich mit kreativen Ausschnitten kompensieren (mit 15 MPixel hat man mehr reserve in der Auflösung) und somit weniger am Gewicht eines Supertele schleppen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe, dass Canon das Rauschen bei dieser Kamera im Griff hat. Somit warte ich, bis da einige Testberichte erscheinen.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Foto Koch aus Düsseldorf hat mir gestern eine Mail geschickt, da wurde die 50D mit 1.299€ angegeben, siehe auch hier.

 

Die 40D kostet bei Foto Koch mittlerweile nur noch 845€, siehe hier.

 

Ich überlege nun wirklich, welche der beiden ich mir gönnen werde, da ein Upgrade von der 350D auf jeden Fall geplant war. Die 40D habe ich mal einen Tag lang testen können und war von der Kamera absolut überzeugt.

 

Edit: Noch eine Anmerkung von mir, ich habe bewusst ein normales Fotogeschäft als Vergleich herangezogen, ich weiss, dass man die Kameras im Netz auch noch günstiger bekommen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haller Allerseits,

auf CH Canon Homepage ist die 50D für CHF 2'098 (Listenpreis) angeben. Normalerweiser sind aber die Strassenpreise 10-20% Tiefer. Eventuell wird es noch "Cash back" dazu geben. Also nicht dreinschiessen, abwarten und Tee trinken, bis sich die Preise stabilisieren. P.S. meistens sind die Preise in der Schweiz für technische Geräte tiefer als in Deutschland. Es liegt daran, dass die Mehrwertsteuer in Deutschland 3x höher als in der Schweiz ist. Z.B. der neue EIZO Bildschirm CG222 kostet in der Schweiz um ca. Fr.1'300, dagegen in Deutschland verlangen die Händler 950-1100 Euro = CHF 1600-1800. Nach Auskunft EIZO liegen die Preisunterschiede an Mehrwertsteuer in Deutschlan. Also da lohnt sich manchmal eine kleine Reise in die Schweiz.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt für mich keinen Sinn.. Wer sollte jetzt auf die eine 50D wechseln?

 

Oh, da werden sich durchaus ein paar finden lassen ;)

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn der Preis nach wenigen Wochen/Monaten unter den Einführungspreis gesunken ist (was bisher immer so war und stets recht zügig ging), dass ich einer derjenigen bin, der von der 350D auf die 50D wechselt.

 

Und so wird es vielen anderen auch gehen, denn es wird auch dann kein Verbrechen sein, wenn man die 40D nicht in seinen Planung berücksichtigt, sondern gleich zur 50D geht, so wie es viele hier mit der 40D gemacht haben, als es plötzlich die 30D relativ günstig zu kaufen gab.

 

Diese Frage hat sich hier ja schon damals gestellt und es haben sich viele Käufer für die 40D gefunden, warum also nicht auch für die 50D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Cool, hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt eine 1D Mk. III zu kaufen, werde jetzt aber wohl doch zwei 50D kaufen da die Daten doch ziehmlich überzeugend sind :D

 

Du willst ja nicht die 2 kameras miteinander vergleichen, oder?

 

Die 50er ist nicht mehr als eine modellpflege der 40er.

Die 40er ist eine topkamera und wer braucht schon 15 mio pixel. :confused::confused:

 

Für jemand der ein älteres canon modell hat mag die 50er die richtige sein, aber sicher nicht als 40er nachfolger oder als konkurenz zur 1ner..... ;)

 

Gruzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm, der Preis Fr.1600 ist für so eine Kamere wirklich ein Schnäppchen. Nun eine kleine Bemerkung: EOS 40D Mark II wäre wohl die treffendere Bezeichnung gewesen als 50D. Da kommt es ein Durcheinander mit EOS 5D. Einige werde da denken, die 50D ist Nachfolger von 5D. Ich bin neugierig, ob es ein Nachfolger von 5D geben wird und wie sie heissen wird.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es ein Nachfolger von 5D geben wird und wie sie heissen wird.

5d Mark II :confused: :005: :D

Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass wohl bald der Nachfolger angekündet werden soll. Markus, du hast mir doch mal was dazu gesteckt?

 

Bei der Bezeichnung der 10er Reihe von Canon folgen sie zumindest hier dem Muster der aufsteigenden Bezeichnung. 10, 20, 30, 40 und jetzt 50D. Von dem her logisch. Und wer anstatt der 50D eine 5D kauft wird sich wundern, warum seine "50D" plötzlich so viel teurer war, wie es mir mein Kollege erzählt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...