Zum Inhalt springen

Strobes bei Airbus


Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Allerdings, wenn ich mir das so richtig überlege, hat doch das ein oder zweimal aufblitzen eigentlich keinen Einfluss auf das Sexualleben der schwanzlosen Ameisenbären....biggrin.gifwink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Hallo Jürgen

 

Foreward Idle bedeutet ganz normalen Leerlauf des Triebwerkes.

Reverse Idle heisst, dass alle zum Reverse gehörenden Klappen bereits in Position gebracht sind, das Triebwerk aber nicht zusätzlich Schub gibt sondern einfach im Leerlauf läuft. Dies wird nach dem Aufsetzen verwendet, wenn man kein Umkehrschub benötigt weil die Piste genügend lang ist. Idle Reverse macht man deshalb, weil so im Notfall schneller der Umkehrschub einsetzt sollte man ihn ganz plötzlich brauchen. Denn vom normalen Idle bis zum full Reverse dauert es doch ein ganzen Weilchen.

 

Gruss Markus

 

 

...und ausserdem haben die Jets ja auch im Leerlauf Schub den die Bremsen mit vernichten müssten. Im Reverse idle hingegen unterstützen sie die Bremsen ohne zusätzlichen Lärm...

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöle zusammen!

 

Erlaube mir mitzumischen, war bis vor kurzem SR Technics Mitarbeiter in der Base Line Maintenance und konnte daher mehrere Flugzeugkurse besuchen, unter anderem auch A-320 Level2.

Das mit den Lichtern ausschalten und Gear und Flaps 15° halte ich für die Landelichter, welche ja nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern auch noch ein- und ausgefahren werden müssen. Und wir wollen doch nicht, dass so ein Ding während dem Reiseflug dem Luftwiderstand nicht mehr standhalten kann...

Mit dem Reverse ist es (zumindest beim A320, der 330'er sollte jedoch nicht sehr weit davon entfernt sein) so, dass er nicht allein davon abhängig ist, ob Weight-on-wheel (so heisst die Schaltung), oder nicht. Die Steuerung des gesamten Flugzeuges basiert auf 10 Flugphasen, von welchen nur 3 den eigentlichen Flug steuern, 4 hats jedoch von 'Radioaltimeter <50fuss' bis 'Stillstand'. Eine Aktion ist daher nicht von einer einzigen anderen Aktion abhängig, sondern ob sie in der derzeitigen Situation, und somit der aktuellen Konfiguration, möglich ist. So wird eine A320 auch nie zu bremsen beginnen, wenn bei der Landung die Schubhebel nie ganz zurückgezogen werden. Und das sagt dir übrigens das Flugzeug auch "Retard" = Zurückziehen, und zwar die Schubhebel, sonst brems ich nich!

Wie das genau mit den Strobes beim 11er ist, kann ich nicht sagen. Bestätigt sei, dass an der vorderen Flügelspitze zwei Strobes übereinander montiert sind, an der hinteren Flügelspitze eins zwischen den weissen Nav-lichtern. Ebenfalls bestätigt, dass der dazu passende Hebel im Airbus Off, 1 und 2 hat. Denn im Unterschied zum 11er brennt (oder besser, leuchtet, sonst kämen die Piloten wohl ins schwitzen...) jeweils nur eins am Airbus, obwohl an jeder Position zwei montiert. Die Philosophie läuft dahin, dass das Flz zwei Beleuchtungssysteme hat, welche total getrennt sind.

Das mit den wie verrückt blitzenden Strobes könnte man damit erklären, dass wohl der "Synchronizer" (weiss das Fachwort nimmer) ausgefallen ist. Im Flugzeug sind die Lichter ja nicht einfach an den Strom angeschlossen, sondern da hats zB noch Trafos dazwischen, die die Spannung regeln, wie zB für das Strobe, welches wie ein Photoblitz, höhere Spannung als 115V braucht. Damit jetzt die Reihenfolge stimmt, werden sie durch den Synchronizer angesteuert, der jeweils dafür sorgt, dass zuerst der Beacon leuchtet, dann das Strobe usw... Wenn die Kiste ausfällt fallen jedoch die Lichter nicht aus, sondern leuchten einfach in dem Rythmus, den sie geben können.

Für nähere Fragen stehe ich gerne via mail (dnovet@gmx.net) zur Verfügung...

Many happy landings! Gruss, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 21. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...