Zum Inhalt springen

Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Ich wage mal diesen Schritt, einen Kurznews-/Zwischenfälle-Thread zu eröffnen. :009:

 

Dieser Thread soll dazu dienen, Ereignisse in der Luftfahrt, die nicht gravierend sind oder es vielleicht nicht alle interessieren könnte, zu posten.

 

Beispiele dafür:

 

  • Ein Flugzeug der x Airlines musste notlanden bzw. eine Sicherheitslandung in x Flughafen machen.
     
  • Druckabfall: Flugzeug sank um 4000 Meter herunter

 

----------------------

 

Ich beginne mal mit dem ersten Vorfall:

 

Passagierflugzeug in Libyen entführt

 

Ein Passagierflugzeug, welches im sudanesischen Njala gestartet ist und auf dem Weg nach Khartum war, wurde durch einen Sudanesen entführt. Es befinden sich 83 Passagiere an Bord. Der Entführer wollte, dass der Pilot in Ägypten landen soll. Man habe jedoch keine Landeerlaunis erteilt. Daraufhin sei man nach Lybien abgedreht und dort gelandet.

 

Quelle: verschiedene News aus "Google News".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Niederlanden wurden heute Nacht 3 Passagiere eines Transavia Fluges kurz vor dem Start festgenommen, nachdem es ernstzunehmende Hinweise für eine Flugzeugentführung gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passagierflugzeug in Libyen entführt

 

Ein Passagierflugzeug, welches im sudanesischen Njala gestartet ist und auf dem Weg nach Khartum war, wurde durch einen Sudanesen entführt. Es befinden sich 83 Passagiere an Bord. Der Entführer wollte, dass der Pilot in Ägypten landen soll. Man habe jedoch keine Landeerlaunis erteilt. Daraufhin sei man nach Lybien abgedreht und dort gelandet.

 

UPDATE: Alle Passagiere konnten befreit werden.

 

Quelle: Radio 24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in den letzten beiden Wochen in der zivilen Luftfahrt alles passierte ist nahezu unglaublich.

 

Ein statistischer Ausreisser, die Realität des "Gesetzes der Serie" oder ein Ergebnis des wirtschaftlichen Drucks, unter dem die Fluglinien und offenbar auch zunehmend die Privatpiloten stehen dürften ... oder alles zusammen !?

 

Ich weiss es nicht.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in den letzten beiden Wochen in der zivilen Luftfahrt alles passierte ist nahezu unglaublich.

 

Ein statistischer Ausreisser, die Realität des "Gesetzes der Serie" oder ein Ergebnis des wirtschaftlichen Drucks, unter dem die Fluglinien und offenbar auch zunehmend die Privatpiloten stehen dürften ... oder alles zusammen !?

 

Ich weiss es nicht.

 

Ciao Robert

 

 

Ich würde sagen es ist ganz normaler Alltag. Nachrichten wie die obige mit dem Jumbo würde es nicht geben wenn es nicht kurz vorher ein schreckliches Flugzeugunglück gegeben hätte. Ist Dir noch nie aufgefallen das nach einen schlimmen Flugzeugunglück plötzlich in aller Welt etwas geschieht in der Luftfahrt? Liegt alles nur an dem vorhergehenden Flugzeugunglück. Normalerweise würde ohne dem Flugzeugunglück über das meißte niemand berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindkoffer,

Gemäss Tagi wurden Anfang Woche in Kloten drei Koffer beschlagnahmt, die nicht ab dem Band genommen wurden. Darin fand man Drogen in rauhen Mengen.

Die Koffer wurden in Kolumbien (oder Bolivien) aufgegeben, die entsprechenden Passagiere jedoch noch am Abflughafen verhaftet.

 

Frage:

Habe gemeint, herrenlose Koffer würden nicht mehr befördert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachrichten wie die obige mit dem Jumbo würde es nicht geben wenn es nicht kurz vorher ein schreckliches Flugzeugunglück gegeben hätte.

 

Das kann natürlich mit eine Rolle spielen, wenn die verschiedensten Medien mit Vorfällen in der zivilen Luftfahrt innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne genügend oft konfrontiert werden und sie meinen, jetzt müsste man eigentlich wieder einmal vermehrt über die Luftfahrt berichten. Aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht bewertet.

 

Auffallend ist es aber dennoch.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Niederlanden wurden heute Nacht 3 Passagiere eines Transavia Fluges kurz vor dem Start festgenommen, nachdem es ernstzunehmende Hinweise für eine Flugzeugentführung gab.

 

Der Transavia Flug ging übrigens ab Rotterdam in das türkische Bodrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindkoffer,

Gemäss Tagi wurden Anfang Woche in Kloten drei Koffer beschlagnahmt, die nicht ab dem Band genommen wurden. Darin fand man Drogen in rauhen Mengen.

Die Koffer wurden in Kolumbien (oder Bolivien) aufgegeben, die entsprechenden Passagiere jedoch noch am Abflughafen verhaftet.

 

Frage:

Habe gemeint, herrenlose Koffer würden nicht mehr befördert.....

 

Hoi Ruedi,

 

diese Frage wurde hier schon diskutiert:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=63454

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss SDA (Schweizerische Depeschenagentur) im Zürcher Oberländer vom Mittwoch:

Ryanair landet am Montagabend eine Maschine der Ryanair ausserplanmässig in Frankfurt-Hahn. Im Flug von Budapest nach Dublin hatte ein Pax gefrorene Pilze im Handgepäck. Diese tauten auf und tropften einem anderen Fluggast irgendwo hin, worauf dieser über Reizungen der Schleimhaut klagte. Der Flieger steuerte den Flughafen in der Pfalz an.

Gepostet von

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute gesehen, wie der Edelweiss A330 längere Zeit auf der Piste 34 stand (und zwar kurz vor Ende der Piste) und anschliessend direkt zur SR Technics geschleppt wurde.

 

Leider kam ich gerade erst an den Airport und konnte deshalb nicht sehen, ob es sich um einen Startabbruch handelte oder um einen Testlauf nach der Wartung...

 

Weiss jemand mehr?

 

Viele Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war das denn genau? Gemäss Flugplan war der letzte Start einer Edelweiss heute um 1330 geplant...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung eines geeigneten Schalldämpfers werden Power Triebwerkstests auf der RWY34 durchgeführt. Das Flugzeug wurde von einem Traktor auf die Piste und nach dem Test wieder zum Hangar geschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuchsweise werden wir Meldungen kleinerer Zwischenfälle wie Startabbrüche o.ä., die als eigene Themen eröffnet wurden, in diesen Kurznews-Thread verschieben. Dies habe ich soeben mit dem Thema zum EDW A330-Startabbruch getan.

 

Für die Zukunft wäre es am besten, solche kleine Zwischenfälle direkt in diesem Thread zu posten.

Unfallmeldungen sind sehr kontrovers und zurzeit sehr zahlreich. Wenn wir aber alle kleineren in einem Thread unterbringen können, wird das restliche Forum nicht tangiert, und nur wer die Meldungen wirklich lesen will, muss sich den Thread "antun".

 

Danke fürs Verständnis!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tis.

 

Vielleicht sollte man entsprechend erwähnen, daß es technisch durchaus möglich ist auch Beiträge aus diesem Thread wieder herauszuziehen, wenn sich eine Diskussion entwickelt, die eines separaten Threads würdig ist und bedarf.

 

Und Danke, Ömer. Solch ein Thread hat in der Tat gefehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thailand schliesst Flughafen auf Phuket

 

Regierung will Notstand ausrufen

 

Wegen heftiger Proteste gegen die Regierung hat Thailand den Flughafen auf der Touristeninsel Phuket geschlossen. Der politisch angeschlagene Ministerpräsident Samak Sundaravej will den Notstand ausrufen.

 

Der Flughafen in Phuket wurde geschlossen, nachdem tausende Demonstranten die Startbahn gestürmt hatten. Zahlreiche Touristen sässen fest, teilte der Flughafenbetreiber mit. Der Gouverneur der Insel versuche nun, mit den Demonstranten zu verhandeln.

 

Das thailändische Fernsehen berichtete von weiteren Protesten auf dem Flughafen des beliebten Touristenziels Krabi.

(...)

 

 

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/08/29/international/thailand_schliesst_flughafen_auf_phuket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine weitere "Sensationsmeldung":

 

Washington (dpa) - Zwei Passagierflugzeuge sind über dem Atlantik nur knapp einem Zusammenstoß entgangen. Eine Maschine der Delta Airlines und ein russischer Jet waren nördlich von Puerto Rico direkt aufeinander zugesteuert, wie der Fernsehsender CNN am Samstag berichtete.

 

Der russische Pilot habe eine Minute vor der möglichen Kollision seine Maschine noch senken und so eine Katastrophe abwenden können. Verletzt worden sei niemand. Der Vorfall hat sich nach Angaben der Flugbehörden am Donnerstagabend (Ortszeit) ereignet.

 

Die Boeing 737 der Delta Airlines war mit 152 Fluggästen an Bord auf dem Weg von New York nach Trinidad. In einer Flughöhe von 33 000 Fuß (gut 10 000 Meter) sei der Maschine die russische Boeing 747 entgegengekommen. In beiden Cockpits wurde laut CNN Alarm ausgelöst worden. Daraufhin habe der russische Pilot sein Flugzeug in eine tiefere Flughöhe heruntergezogen. Die US-Flugbehörden ermitteln nun, wie es zu dem Beinahe-Zusammenstoß kommen konnte.

 

Sieht für mich als Laie schlicht danach aus, daß TCAS funktioniert hat...

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sieht so aus, als hätte das TCAS mal funktioniert, die russischen Piloten hören seit der Bodenseekatastrophe auf TCAS und der Text wurde von einem Laien geschrieben, "Flugzeug eine Minute vorm Zusammenstoß ver(senken)", "herunterziehen". Denke nicht, dass die Situation sonderlich gefährlich war, schließlich ist das TCAS dafür da, um Fluglotsenfehler (sind ja auch nur Menschen) mal zu korrigieren. Aber trotz allem Verständnis, leichtfertig abtun, wird und sollte man die Sache sicher nicht.

 

Jetzt mal eine private Frage an die Fluglotsen unter uns:

 

Gestern Anweisung bekommen: Reduce for next 7 minute to M.76, traffic at 2o´clock, 37.000ft (auch unser level), 13miles, will cross 10miles ahead. Hat exakt gepaßt. Nun die Frage, seit ihr Rechenkünstler, Geometriegenies, Götter, oder was seht ihr alles auf dem Radarschirm? Rechnet das der Computer selbst aus, oder wie geht das?

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix lebensgefährliches, aber wieder gefundenes Fressen für die Presse.

 

 

Eine Maschine der australischen Fluglinie Qantas ist am Sonntag mit einem Triebwerksschaden unplanmäßig in Frankfurt gelandet. Die Maschine vom Typ Boeing 747-400 war auf dem Weg von Singapur nach London, als Vibrationen bemerkt wurden. Das Triebwerk sei wie vorgeschrieben abgeschaltet worden, sagte eine Sprecherin der Fluglinie in Sydney. "Es bestand zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko", sagte die Sprecherin. Die 350 Passagiere seien mit anderen Maschinen weitergeflogen.

 

Vergangene Woche hob eine Maschine aus London mit 15 Stunden Verspätung ab, weil ein Seitenruder beschädigt war. Vor zwei Wochen bemerkten Mechaniker in Singapur an einem Flugzeug aus Melbourne eine fehlende Platte in der Rumpfverkleidung. Im Juli war ein Qantas-Jet in Manila auf den Philippinen notgelandet, nachdem mitten im Flug ein Sauerstofftank an Bord explodiert war und ein drei Meter breites Loch in den Rumpf gerissen hatte.

 

http://www.aero.de/Vibrationen_im_Triebwerk_-_Qantas_landet_unplanmaessig_in_Frankfurt_7133.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend hat die MD83 der BlueLine BLE 436 relativ spät auf der RWY28 aufgesetzt und dann kurz vor der Kreuzung RWE 28/16 die Reverser mit hoher Leistung betätigt. Dies hatte einige sehr laute Knaller mit Feuerstössen aus dem linken Triebwerk zur Folge (Verdichterstall?) Der nachfolgende B773 der Singapore startete auf Anordnung Tower durch und wurde ins Gipol Holding geschickt. Die Feuerwehr rückte mit grossem Aufgebot aus und positionierte sich rund um die BlueLine MD83. Dies hatte zur Folge, dass der Flughafen für ca 10 Min. geschlossen wurde. Nach ca 20 Min. wurde die Maschine mit Traktor zum Standplatz geschleppt. Ich denke, dass das Triebwerk gecheckt werden muss. Im Flugplan Unique Departure als verspätet markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...