Zum Inhalt springen

Töffli/Mofa


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche ein Töffli (kein Roller oder Töff) das günstig zu verkaufen ist. Wenn möglich ein 2Gang handgeschaltenes Puch. Automat geht auch.

 

Ein Töffli brauch ich, weil beim Rennvelo und meinem Barentransportanhänger der CH-Armee der kleinste Gang unmöglich ist wenn's leicht bergauf geht.

 

Eine kleine Rechnung; 15° Steigung entsprechen 33%, der Anhänger hat beladen ca. 60kg -> das heisst, ich brauche gut 20kg (Geschwindigkeit konstant) Zugkraft um den Anhänger raufzuziehen, das ist beim Rennvelo einfach unmöglich. Wenn's einen rückwärts die Strasse wieder runterzieht, ... .

 

Ohne anzugeben, bin ich mit gleicher Anstrengung ohne Anhänger 3x schneller.

 

Ich wohne in Lachen am Zürisee, darum wird's schwieriger um ein Töffli vom Wallis zu kaufen:005:.

 

Gruss Mike

 

mike.hurlimann@hotmail.com

Nat. 076 457 35 84

Tel. 055 442 73 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Leider kann ich Dir kein Töffli anbieten, kann aber bei technischen Finessen etwas nachhelfen. Bei der von Dir beschriebenen Steigung muss man einiges an handwerklicher Zusatzarbeit hineinstecken.

Natürlich wäre der handgeschaltete 2-Gang Puch das ideale Gefährt. Weitere findest Du HIER. Ein etwas kleineres Ritzel, etwas Stahl am Kolben abfeilen und Dein Hobel schiesst die Steigung hoch wie die zahnspangentragenden Jamaikaner auf der Pekinger Tartanbahn. Entscheidest Du Dich für den Puch Maxi N (der ohne Hinterradfederung, das Modell S ist für Warmduscher), dann empfehle ich Dir aus ästhetischen Gründen eine verchromte Sachsgabel, die etwas verlängert die notwendige Coolness bringt. Nicht fehlen durfte zumindest vor 28 Jahren die Jeansjacke mit aufgenähtem ACDC Sticker nicht. Ob das heute noch der aktuellen Mode entspricht, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen.

 

Aber auch der Ciao (ich habe mich stets geweigert, so ein Poppergefährt zu bewegen), kann Deinem Anhänger Flügel verleihen. Einfach einen Serpentone (oder so ähnlich) Schneckenauspuff anschrauben und der Hang ist Deiner!

 

Es könnte allerdings sein, dass irgend ein Polizeifeldwebel Deine Schraubkünste nicht versteht und Dein Schnäpperli ins Strassenverkehrsamt entführt. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, sein eigenes Werkzeug mitzubringen, wenn unter Aufsicht der fabrikneue Motor montiert werden muss.

 

Hoffe, dass Du Dein Wunschgefährt findest. Ich für meinen Teil habe Deinen Thread dazu vergewaltigt, in meinen Erinnerungen zu schwelgen - Äxgüsi.

 

Möge Dir Dein fahrbarer Untersatz genauso viel Spass und Eindruck bei den Mädels bringen, wie mir vor vielen Jahren.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

nach diesen Ausführungen würde mich nicht wundern, wenn die A340 der Swiss eine bessere Steigleistung aufwiesen als die anderer Airlines! Habt Ihr die auch "frisiert"? ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

Ein etwas kleineres Ritzel, etwas Stahl am Kolben abfeilen und Dein Hobel schiesst die Steigung hoch wie die zahnspangentragenden Jamaikaner auf der Pekinger Tartanbahn.

- Welche Grösse soll das Ritzel haben? Für Puch gibt's 10 bis 18.

- Was sagt die Polizei dazu:009:?

- Den Kolben auf der Stirnseite feilen, warum?

 

Entscheidest Du Dich für den Puch Maxi N (der ohne Hinterradfederung, das Modell S ist für Warmduscher), dann empfehle ich Dir aus ästhetischen Gründen eine verchromte Sachsgabel, die etwas verlängert die notwendige Coolness bringt.

- So schlimm sieht die originale doch nicht aus, oder?

- Puch Maxi's gibt's doch nur mit 2Gang Automat oder 1Gang:confused:

 

Nicht fehlen durfte zumindest vor 28 Jahren die Jeansjacke mit aufgenähtem ACDC Sticker nicht. Ob das heute noch der aktuellen Mode entspricht, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen.

- Aber die Zeiten haben sich geändert, wird eher auf die verchromten Teile am Töffli geachtet, beim Kollegen ist der Ramen seines Puch Maxi N bordorot und der Rest chrom:cool:.

 

Aber auch der Ciao (ich habe mich stets geweigert, so ein Poppergefährt zu bewegen), kann Deinem Anhänger Flügel verleihen. Einfach einen Serpentone (oder so ähnlich) Schneckenauspuff anschrauben und der Hang ist Deiner!

- Irgendwie haben in Lachen alle etwas gegen Ciao-Fahrer:rolleyes:.

 

Es könnte allerdings sein, dass irgend ein Polizeifeldwebel Deine Schraubkünste nicht versteht und Dein Schnäpperli ins Strassenverkehrsamt entführt. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, sein eigenes Werkzeug mitzubringen, wenn unter Aufsicht der fabrikneue Motor montiert werden muss.

- Wir leben nun mal in der Schweiz, ist hald alles verboten was nicht audrücklich erlaubt ist.

 

Möge Dir Dein fahrbarer Untersatz genauso viel Spass und Eindruck bei den Mädels bringen, wie mir vor vielen Jahren.

- :008:

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Töffli, welches handgeschaltet war. Mit dem bin ich jeden Berg hoch gekommen. Das war ein altes Sachs lief ohne etwas zu machen gerade aus 45km/h und im ersten Gang hatte es eine riesen Kraft.

Vlt hat Ricardo oder Ebay etwas, musst halt unter Sachs oder so suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Den Kolben auf der Stirnseite feilen, warum?

Mir scheint, Du kümmerst Dich schon ernsthaft drum. Mach weiter so! Gefällt mir. Hab leider keines zu verkaufen, Du wärst jedoch imho ein würdiger Fahrer selbigens!

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Töffli das günstig zu verkaufen ist. Wenn möglich ein 2Gang handgeschaltenes Puch. Automat geht auch.

 

Aber wir leben doch im 2008??? Da gibt es doch Internet, wer stimmt mir zu? Und dann gibt es doch so eine Webseite, die sich ricardo.ch nennt, wer kennt die noch, ausser mir :confused:

 

Schau Dir mal diese riesige Auswahl in allen Tuningstufen an, wenn Du da nichts findest, kann ich Dir nicht helfen...

 

Alternativ kauf Dir eine Fundgrueb oder noch besser eine Tierwelt und ackere die Inserate durch. Und sonst klapperst Du die Bauern in Lachen (gibts das noch?) ab, die haben vllt noch eines in der Scheune...

 

Und dabei sind diese Ideen gar nicht so speziell :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir leben doch im 2008??? Da gibt es doch Internet, wer stimmt mir zu? Und dann gibt es doch so eine Webseite, die sich ricardo.ch nennt, wer kennt die noch, ausser mir :confused:

 

Internet kenn ich:005:. Aber irgendwie sind die Chancen grösser von 9000 User hier im Forum einen zu finden der sein Töffli verkauft.

 

Und sonst klapperst Du die Bauern in Lachen (gibts das noch?) ab, die haben vllt noch eines in der Scheune...

Bauern in Lachen? ähm, ich weiss von nichts:confused:

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von nff erwähnte Theiler Shop befindet sich übrigens an der Ämtlerstrasse in Zürich.

 

Noch etwas : Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, ein mit einem Rennsatz aufgemotzten Ciao, ein ziviles Polizeiauto mit 86km zu überholen!

 

Einen Vorteil hat es aber auch: Mein Sohn, damals 15 Jährig, durfte das erste mal in einem Polizeiauto mitfahren.

 

Seine ersten Worte zuhause: Polizist werde ich nie! Der liebe Vater musste sein Grinsen unterdrücken.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seine ersten Worte zuhause: Polizist werde ich nie! ...

So schöön, Erich. Einen guten und lieben Buben hast Du. Mir hat mal einer dieser groben Gesellen das Gaskabel an meinem unschuldigen Puch Velux abgerissen. Nur, weil ich etwas zügig von Schaffhausen her kommend die Zürcherische Kantonsgrenze auf der Rheinbrücke passierte. Er stellte meinen Liebling auf eine schnöde Rolle, legte beim 2-Gänger den ersten Gang ein, riss das Gas auf, schletzte den Zweiten ein und rief: "Jetzt kommts." Die Tachonadel seiner Rolle hüpfte irgendwo zwischen 23 und 27 Km/Std. Er riss noch mehr am Gas, der Schieber fiel, abgerissen, runter. Ich verfluchte den Deppen, immerhin hat ein 15-jähriger ja auch nicht alles Geld, um neue Gaskabel zu kaufen. Besonders, wenn man noch am lernen ist und schon zwei Kolben geschlissen hat. Und der Polizist wird wohl nie gelernt haben, dass man etwas, was man liebt, niemals in einer Sekunde von 0 auf 100 bringen soll, kitzeln, von Null auf 20, ist 10 erreicht auf 30, ist 25 erreicht auf 45 und nachher voll.

@Mike: Mike, ich finde die Idee der Nachfrage hier gut, wenn keiner keins :004: hat, versuche es weiter. Nicht hier, es gibt andere Möglichkeiten, bereits erwähnt. (Bauern, alte Witwen, Fotoforum, Turnverein, anonyme Alkoholiker, welche die Anonymität verloren, Migros Aushang etc.)

Hätte ich meinen Velux noch, Du würdest ihn bekommen. (WG: Fachwissen) Ich habe dieses Töffli jedoch mit viel zusätzlichem Geld als Anzahlung einer 2 Zylinder, Drehschieber gesteuerten 250 ccm Kawasaki gegeben. Die hat es, nach doch eher kurzem Gebrauch, in München "derbatzt."

Da war ich aber schon ca. 4 Jahre älter als Du jetzt, drum vielleicht noch ein Hinweis: Töffahren ist genauso ansteckend wie Aviatik.

Viel Spass mit Deinem Töffli, Du findest eines, bin ich mir sicher. Falls nicht, meldest Dich. Aber ich weiss, Du findest!

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe mein Töffli (Super Maxi S, der hatte Dampf:008:) "leider" im Frühling verkauft und mir damit meinen neuen PC finanziert.

 

Ich musste mit einem Schmunzeln lesen, dass Peter ein richtiger Raser war:D Als Pilot sollte man doch ein gewisses Verantwortungsgefühl haben:cool: Spass beiseite, ich kenne den Reiz:009:

 

Habe das Töffli hier (http://www.gratis-inserate.ch/) verkauft, ist offenbar eine gute Anlaufstelle denn ich hatte es nach 3 Tagen verkauft!

 

@Peter

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Inzwischen habe ich bei ricardo ein interessantes Inserat gefunden, nun meine Frage, hat jemand ein 2Gang Handgeschalteter Motor für ein Puch X-30?

 

In Lachen hat einer letztes Jahr ein Töffli modifiziert dass es 130km/h lief, allerdings lief es auch ohne Helm so schnell:001:.

Die Polizei hatte ihn erwischt, geschmunzelt und gesagt, ich will dich nicht mehr so auf der Strasse sehen.:005: Jetzt hat er's verkauft für 2000.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Töffli hier (http://www.gratis-inserate.ch/) verkauft, ist offenbar eine gute Anlaufstelle denn ich hatte es nach 3 Tagen verkauft!

 

Ich habe dort ein angeblich schönes Puch Maxi S gefunden für 1000.-, eigentlich zu viel für mein Budget, aber ich bin's mit einem Kollegen anschauen gegangen, der Motor lief nicht richtig, die vordere Gabel wackelte beim fahren, und dei Seitenschütze sind mit Heissleim "geflickt". Bei so einem Gebastel, lieber nicht.

 

Allerdings giebt es auch schöne Töffli, für viel Geld:005:.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Helm zu fahren ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann und zeugt nicht gerade von Intelligenz

 

Seit dem Helmobligatorium ist die Anzahl behinderter Personen infolge Motorradunfälle drastisch gestiegen.

 

Zudem ist Motorradfahren ohne Helm DAS Frlischluftvergnügen sondergleichen und wenn das noch nicht reicht...

 

...es ist verboten und schon nur deswegen lustig :D :D

 

Gruss Philipp, der fast immer mit Helm fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Helmobligatorium ist die Anzahl behinderter Personen infolge Motorradunfälle drastisch gestiegen.

 

Zudem ist Motorradfahren ohne Helm DAS Frlischluftvergnügen sondergleichen und wenn das noch nicht reicht...

 

...es ist verboten und schon nur deswegen lustig :D :D

 

Gruss Philipp, der fast immer mit Helm fährt.

 

Auf den Nachweis bin ich gespannt. Zahlen, Daten, Fakten bitte.

 

Gruss, Markus (der als Rettungsassistent zig Motorradfahrer als "Kunden" hatte und selbst als Töfli- und Motorrad-Fahrer nie ohne Helm / Schutzkleidung unterwegs war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen und Daten kann ich Dir nur schwer liefern, da das Helmobligatorium seit 1976 gilt, kann nur sehr schlecht ein Vergleich zu heute gemacht werden. Aber vielleicht kannst Du ja als Profi von Erfahrungen berichten: Wieviele Deiner Motorradkunden haben bleibende Schäden? Wieviele von denen wären ohne Helm nicht Dein Kunde geworden sondern Kunden von der Konkurrenz? Du weisst schon, die Konkurrenz mit dem langen, schwarzen Auto.

 

Trotzdem einen schönen Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen und Daten kann ich Dir nur schwer liefern, da das Helmobligatorium seit 1976 gilt, kann nur sehr schlecht ein Vergleich zu heute gemacht werden. Aber vielleicht kannst Du ja als Profi von Erfahrungen berichten: Wieviele Deiner Motorradkunden haben bleibende Schäden? Wieviele von denen wären ohne Helm nicht Dein Kunde geworden sondern Kunden von der Konkurrenz? Du weisst schon, die Konkurrenz mit dem langen, schwarzen Auto.

 

Trotzdem einen schönen Gruss

 

Philipp

 

Ah, die Zahl ist drastisch gestiegen, aber Zahlen hast Du keine. Sehr gut, erhöht immens die Glaubwürdigkeit der Aussage. :005:

 

Es haben die meisten meiner Kunden überlebt, und das ohne schwere Behinderungen. Schliesslich gehört zumindest in D die Helmabnahme zur Erste-Hilfe-Ausbildung die jeder Führerscheinneuling durchlaufen muss. Die paar die es nicht geschafft haben wären wahrscheinlich mit oder ohne Helm über den Jordan gegangen.

 

Ich halte die Theorie, keinen Helm zu tragen, damit man beim Unfall stirbt, statt querschnittsgelähmt oder geistig behindert oder ein Stückchen Gemüse zu sein, für ein ziemliches Ammenmärchen. Muss mal ein paar Statistiken raussuchen ...

 

... so, schon gefunden. Ich nehme an als Flieger kannnst Du Englisch:

 

  • California's helmet use law covering all riders took effect on January 1, 1992. Helmet use jumped to 99 percent from about 50 percent before the law.12 During the same period, the number of motorcyclist fatalities in California decreased 37 percent to 327 in 1992 from 523 in 1991.
  • Nebraska reinstated a helmet law on January 1, 1989 after repealing an earlier law in 1977. The state then saw a 22 percent reduction in motorcyclist serious head injuries.
  • From 1968 to 1977, Texas had a universal helmet use law estimated to have saved 650 lives, but the law was amended in 1977 to apply only to riders younger than 18. The weakened law coincided with a 35 percent increase in motorcyclist fatalities. Texas reinstated its helmet law for all motorcyclists in September 1989. The month before the law took effect, the helmet use rate was 41 percent. The rate jumped to 90 percent during the first month of the law and had risen to 98 percent by June 1990.15 Serious injury crashes per registered motorcycle decreased 11 percent.16 But in September 1997, Texas again weakened its helmet law, requiring helmets only for riders younger than 21. Helmet use in Texas dropped to 66 percent by May 1998, and operator fatalities increased 31 percent in the first full year following the repeal.
  • Kentucky repealed its universal helmet law in 1998, followed by Louisiana in 1999. These actions resulted in lower helmet use, and quickly increased motorcyclist deaths in these states by 50 percent and 100 percent, respectively.
  • In 2000, Florida's universal helmet law was weakened to exempt riders 21 and older who have at least $10,000 of medical insurance coverage. An Institute study found that the motorcyclist death rate in Florida increased by about 25 percent after the state weakened its helmet law. The death rate rose from 31 fatalities per 1,000 crash involvements before the law change (1998-99) to 39 fatalities per 1,000 crash involvements after (2001-2002). An estimated 117 deaths could have been prevented during 2001-02 if the law had not been changed.19 An evaluation of the Florida law change by NHTSA found a similar effect; motorcyclist deaths per 10,000 motorcycle registrations increased 21 percent during the two years after the law was changed compared with the two years before.

 

Quelle: http://www.iihs.org/research/qanda/helmet_use.html

 

Damit wäre Deine Aussage wohl widerlegt, oder?

 

Grussi

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also, da bin ich wieder.

 

Ich habe jetzt ein Töffli gefunden:008.

Bei wem? --> Der Sohn des Bruders des Göttis meines Bruders, dessen Unterstift (lernt Motorradmechaniker) hat ein Töffli:p.

 

Also ein paar Info's

 

Puch X30 Handgeschaltet, zu einem Freundschaftspreis

In alle Einzelteile zerlegt, Teile revidiert, repariert und kaputte Teile ersetzt, in Rot metallisé spritzen lassen, und bis Ende nächste Woche soll's fertig sein.

Ich werde noch ein Foto reinstellen.

___________________________________________________

 

Am Helm werde ich nicht sparen:005:. Ich kenne einen der mit dem Rennvelo ohne Helm mit dem Kopf auf den Randstein gefallen ist, er sei vermutlich mit dem Vorderrad im Schachtdeckel stecken blieb, er lag im Koma. Er hatte nach dem Unfall kein bisschen Kraft mehr, er konnte kein Glas mehr hochheben. Nun ist er wieder gesund, und fährt wieder Velo (mit Helm). Letztes mal musste ich mein grinsen unterdrücken als er von diesen lamen Autofahrer redete die ihn auf dem Brünnig- und Sustenpass nicht überholen lassen, bergab, auch wenn die Autos schon mit 85km/h unterwegs sind:eek:.

 

Ich hatte an den Pfingsten dieses Jahr auch einen Unfall, ich fuhr vom Flugplatzt Schänis nach Hause und machte kurz vor dem Modellflugplatzt Buttikon den Salto warum weiss ich nicht, vermute Vorderrad blockiert. Ich fiel auf den Kopf (hatte einen Helm an), danach war ich in einem Schockzustand, ich habe keine Ahnung wie ich es fertigbrachte zur Strasse zu laufen und ein Auto anzuhalten (im Dunkeln). Ich konnte der Fahrerin sagen wer ich bin und dann wurde ich neben dem Auto ohnmächtig. Ich hatte einen wackelnden Zahn und den Kiefer aufgeschürft. Sonst nichts, dank dem Helm. An das Kies das ich im Mund hatte kann ich mich jetzt noch errinnern, ich dachte es wären meine Zähne:rolleyes:.

 

Somit wäre die "Helm ja oder nein Diskission" beendet, oder?

 

Gruss Mike, ich hoffe ich bin morgen noch da und nicht schon vom schwarzen Loch aufgeschlürft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...