Zum Inhalt springen

Töffli/Mofa


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Somit wäre die "Helm ja oder nein Diskission" beendet, oder?

Das steht ja gar nicht zur Diskussion... ;)

 

Seit 1976 hat die Anzahl Zweiräder auf Schweizer Strassen wohl auch "ein wenig" zugenommen, so dass die Aussage, das Helmobligatorium sei einziger Grund für die Zunahme, doch etwas haarig scheint.

 

Helm abnehmen nach einem Unfall? Aber bitte nur, wenn ich Opfer dem Rettungssanitäter vorher klarmachen konnte, dass ich meine Finger und Zehen noch spüre... Ansonsten lässt man die Schüssel wegen Verschlimmbesserungsgefahr doch auf? Und wie gut geschult sind denn da die Amateure (die, wie wohl auch Markus, nicht erst vorgestern den Schein machten und vielleicht gar nicht "geschult" worden sind vor 30 Jahren?)...

 

@Mike: War es nicht so, dass Du mit dem Töffli einen Hänger ziehen wolltest? Jetzt lesen wir hier, dass das Töffli locker im Hänger Platz findet :confused: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: War es nicht so, dass Du mit dem Töffli einen Hänger ziehen wolltest? Jetzt lesen wir hier, dass das Töffli locker im Hänger Platz findet :confused: :005:

 

Hoi ,das begreif ich nicht :009:.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirko: Danke für die Richtigstellung.

 

@ Markus: Habe ich irgendwann behauptet, dass die Überlebenschancen mit Helm kleiner wären als ohne Helm? Wohl im Gegenteil! Ich möchte wissen, wie viel mehr bleibende Schäden es seit dem Helmobligatorium gibt. Natürlich sei bei diesen Zahlen das grössere Verkehrsaufkommen, die reduzierten Geschwindigkeiten, neuere Technik etc mitberücksichtigt. Solche Zahlen gibt es nicht? Richtig! Also verschone mich bitte mit tendenziell richtigen Zahlen zur falschen Frage, zudem auch diese Zahlen kritisch hinterfragt werden müssen (zB sind da die Mofas miteingerechnet, sind die statistischen Ausreisser berücksichtigt, über welchen Zeitraum wurden diese Beobachtungen gemacht....).

Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis drei Motorradverunfallte mit bleibenden Schäden. Einer davon ist im Rollstuhl und er meint selber, ohne Helm hätte sich die Sache wohl erledigt.

 

Deine Zahlen in Ehren, aber Deine, aus meiner Sicht penetrant-rechthaberische Art und Weise wie Du in dieser Diskussion Auftrittst, widerspricht mir doch ziemlich. Ich bitte Dich, wenn es noch was zu sagen gibt, dann bitte per PN.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Helm abnehmen nach einem Unfall? Aber bitte nur, wenn ich Opfer dem Rettungssanitäter vorher klarmachen konnte, dass ich meine Finger und Zehen noch spüre... Ansonsten lässt man die Schüssel wegen Verschlimmbesserungsgefahr doch auf? Und wie gut geschult sind denn da die Amateure (die, wie wohl auch Markus, nicht erst vorgestern den Schein machten und vielleicht gar nicht "geschult" worden sind vor 30 Jahren?)...

 

Kann leider zur Schweizer Erste Hilfe Ausbildung nicht viel sagen, sie soll aber sehr gut sein. In Deutschland wird seit etwa 15 Jahren jedem Führerscheinanwärter als Teil der Erste.Hilfe-Ausbildung die Helmabnahme beigebracht, und das eigentlich recht gut. Die Ueberlegung ist: Wenn der Motorradfahrer bei Bewusstsein ist, kann er sich den Helm ja eh selber abnehmen. Und wenn er bewusstlos ist, dann kann ich im Helm weder eine stabile Seitenlage durchführen noch die Atmung kontrollieren (GABI?) noch eine evt. Beatmung / Atemspende durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirko: Danke für die Richtigstellung.

 

@ Markus: Habe ich irgendwann behauptet, dass die Überlebenschancen mit Helm kleiner wären als ohne Helm? Wohl im Gegenteil! Ich möchte wissen, wie viel mehr bleibende Schäden es seit dem Helmobligatorium gibt. Natürlich sei bei diesen Zahlen das grössere Verkehrsaufkommen, die reduzierten Geschwindigkeiten, neuere Technik etc mitberücksichtigt. Solche Zahlen gibt es nicht? Richtig! Also verschone mich bitte mit tendenziell richtigen Zahlen zur falschen Frage, zudem auch diese Zahlen kritisch hinterfragt werden müssen (zB sind da die Mofas miteingerechnet, sind die statistischen Ausreisser berücksichtigt, über welchen Zeitraum wurden diese Beobachtungen gemacht....).

Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis drei Motorradverunfallte mit bleibenden Schäden. Einer davon ist im Rollstuhl und er meint selber, ohne Helm hätte sich die Sache wohl erledigt.

 

Deine Zahlen in Ehren, aber Deine, aus meiner Sicht penetrant-rechthaberische Art und Weise wie Du in dieser Diskussion Auftrittst, widerspricht mir doch ziemlich. Ich bitte Dich, wenn es noch was zu sagen gibt, dann bitte per PN.

 

Gruss Philipp

 

Wow, guten Morgen auch an Dich. Dann sag' doch Deinen Kumpels wie sie die Dignitas erreichen können - Problem erledigt.

 

:eek:

 

Muss ja meinem Image als arroganter Deutscher gerecht werden ... kannst mir ja 'ne PN schicken wenn Du willst.

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen betreffend Helmabnahme habe ich es so gelernt.

Wenn jemand bei Bewusstsein ist, Helm auflassen(Gibt ja kein Grund ihn in die StabileSeitenlage zu rücken...).

Wie es aussieht wenn er bewusstlos ist weiss ich nicht mehr ganz aber Markus hat da wohl schon recht bei seiner Aussage...Abnehmen und StabileSeitenlage...

 

Wenn er nun nicht mehr atmet Helm sofort abnehmen und reanimieren.

 

Aussage war immer klar...Lieber mit einer Behinderung leben als ohne Behinderung tot sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er bewusstlos ist, dann kann ich im Helm weder eine stabile Seitenlage durchführen noch die Atmung kontrollieren (GABI?) noch eine evt. Beatmung / Atemspende durchführen.

Das habe ich mir auch überlegt, aber eben, bin da überhaupt nicht vom (Rettungs-)Fach...

Der Rettungsprofi wird wohl wissen, was richtig ist. Wenn ich mir aber vorstelle, gerade von einem PW abgeschossen worden zu sein, und dessen Fahrer ruckelt mir schuldbewusst am Helm rum ("wie war das schon wieder, damals in der Ausbildung?"), dann graut mir ehrlich gesagt ein wenig...

 

Hm, Resultat für mich aus dieser Diskussion, ich sollte wohl meinen Nothilfeausweis/CPR mal auffrischen gehen... Kann nicht schaden.

 

@Mike: Naja, das Töffli ist zerlegt, vorerst taugt es so nicht zum Hängerziehen. Klar, das kommt noch - "bis Ende nächste Woche soll's fertig sein" - aber bis 'der Sohn des Bruders des Göttis Deines Bruders, dessen Unterstift' dazu kommt, das Mofa für den Bruder des Göttikindes des Bruders des Vaters seines Oberstifts fertig zu machen, ist es nicht fahrfähig und muss im Hänger transportiert werden, welchen es eigentlich ziehen sollte. Alles unklar? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Naja, das Töffli ist zerlegt, vorerst taugt es so nicht zum Hängerziehen. Klar, das kommt noch - "bis Ende nächste Woche soll's fertig sein" - aber bis 'der Sohn des Bruders des Göttis Deines Bruders, dessen Unterstift' dazu kommt, das Mofa für den Bruder des Göttikindes des Bruders des Vaters seines Oberstifts fertig zu machen, ist es nicht fahrfähig und muss im Hänger transportiert werden, welchen es eigentlich ziehen sollte. Alles unklar? :007:

 

Hoi Mirko

 

Nach 5mal lesen hab ich's kappiert:005:.

 

Da ich die Prüfung noch nicht habe, geht noch zwei, drei Wochen, wird das Töffli wohl eher in unserem Toyota Camry nach Lachen transportiert. Dann heisst es, man soll auf direktem Weg zum Verkehrsamt, um die Nummer abzuholen. Mit dem Töffli, ohne Nummer von Lachen nach Schwyz, ich werde mir wohl ein paar dumme Sprüche übelegen für die Polizei unterwegs;).

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinem Puch. Hab mir vor 2 Monaten auch ein Töffli hergeschafft (Hercules 623 Luxe). Ist ne super Sache. Vorallem mit Helm und nem Satz. :005::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

So hat mein Puch x30 letzten Dienstag ausgesehen.

vprwkkz9.jpg

Seitenschütze fehlen noch.

 

Morgen Abend darf ich es abholen, freu mich schon jetzt:008:.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es läuft bei warmem Motor 39km/h, und beschleunigt besser als das Maxi des Kollegen mit 28mm Auspuff:008:.

Bergauf im ersten Gang unschlagbar:eek:.

 

82170.jpg

 

82169.jpg

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...