Zum Inhalt springen

Neues Spiel, neues Glück! Und zwei Dickerchen... [32x1000px]


sunnfun

Empfohlene Beiträge

Nicht vieles in der Fliegerei ist so gut in einem sprichwort ausgedrueckt wie der satz "To be at the right time at the right place". Wir waren kurz vor Weihnachten in einem Konferenzraum in einem Hotel in Miami und hoerten den Damen und Herren bei Iher Praesentation zu und dachten uns hinterher: Warum eigentlich nicht? Einen Versuch ist es wert!

 

Und so fanden wir uns drei Monate spaeter in Dubai wieder, diesem unwirklichen Ort am persischen Golf, in dem scheinbar nichts unmoeglich ist...

 

Ich will nun nicht genauer auf die einzelnen Beweggruende eingehen, aber dem Interview im Februar (eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, drei Tage lang...) folgte dann kurz darauf ein email mit dem Angebot, der derzeit dynamischsten Airline der Welt beizutreten.

 

Neue Spiel, neues Glueck nun also in diesem globalen Roulette, a.k.a. Pilotenkarriere:

 

In Dubai angekommen hiess es nun sich erstmal in diesem Gewirr aus Baustellen, mehr Baustellen und noch mehr Baustellen zurechtzufinden...

 

1.jpg

 

Dieses Gebaede sollte dann fuer die naechsten Monate unser Zuhause werden (Zumindest tagsueber... :) )

 

2.jpg

 

Hier ging es dann zur Uniformausgabe

 

3.jpg

 

An einem besonderen Tag wurden wir dann auch in die heiligen Hallen gelassen, Management und Network Control:

 

4.jpg

 

Hier werden alle Fluege weltweit begleitet.

 

5.jpg

 

Auch die Nasa haette das nicht dramatischer gestalten koennen. Ausgerechnet heute wuerde also der erste A380 an Emirates ausgeliefert und koennen live mitverfolgen wie er aus Hamburg einfliegt (unten rechts in rot)!

 

6.jpg

 

Wir hatten mittlerweile schon mitbekommen, das diese Airline extrem effizient und modern gemanaged wird. Aber nun zu sehen, wie an diesen wenigen Konsolen die weltweite Operation gesteuert wird, war schon beeindruckend.

 

7.jpg

 

Wie man sehen kann, ist man hier durchaus auf Zuwachs eingestellt

 

8.jpg

 

Auch das brandneue Headquarter hat noch enorme Reserven

 

9.jpg

 

Auf der Dachterasse versammelten sich alle um dem ersten A380 fly-by beizuwohnen

 

10.jpg

 

Und dann kam er endlich, unauffaellig und extrem leise: Das neue Flaggschiff der Flotte

 

11.jpg

 

Gegenueber, mittlerweile fertiggestellt, der neue Terminal 3. Zukuenftig exclusiv fuer Emirates. Nebendran ist Terminal 4 schon im Bau.

 

12.jpg

 

Fuer uns ging das Training jedoch weiter. Nach langen Tagen im Klassenzimmer und jeder menge Boeing CBT's gings nun an den sogenannten Fixed Base Simulator. Sozusagen ein Simulator ohne Motion und Visuals. Hier wurden nun unermuedlich die SOP's eingeuebt.

 

13.jpg

 

Das gesamte Cockpit ist incl. FMC sehr realistisch nagebildet.

 

15.jpg

 

16.jpg

 

Auch meinen ersten Sandsturm durfte ich natuerlich nicht verpassen

 

14.jpg

 

Nach dem FBS ging es dann endlich in den FFS (Full Flight Sim). Waehrend unserer Ausbildung flogen wir den 777-200, 777-300 und 777-300ER Sim.

 

17.jpg

 

Emirates hat eines der modernsten Emergency Training Facilities der Welt; ausgestattet mit A340-, B777 und A380 full motion Cabin Trainers.

 

18.jpg

 

Fuer das Kabinenpersonal werden hier sehr realistisch verschiedene Notsituationen dargestellt und geuebt. Sogar der Blick aus dem Kabinenfenster wird mittles LCD Bildschirmen realistisch dargestellt

 

19.jpg

 

Der A380 Cabin Trainer. Entspricht der realen Hoehe... :eek:

 

20.jpg

 

Zum Schluss gings dann noch ins Wasser... Das Wasser war wirklich extrem kalt, macht es realistischer, hiess es...

 

21.jpg

 

Zwischendrin hatten wir das Glueck noch im Dickschiff Simulator Platz nehmen zu koennen. Das Cockpit ist wirklich riesig!

 

22.jpg

 

In Sauseschritten ging es durch die naechsten Ausbildungsschritte und endlich stand dann nach bestandenem PPC der erste Flug an. "Noch" nur als Observer aber immerhin. Nach fast drei Monaten am Boden tat es gut endlich wieder in einem richtigen Cockpit zu sitzen! Und ausgerechnet Dickerchen war unser Nachbar! :)

 

23.jpg

 

Die remote Stands sind proppenvoll, der neue Terminal 3 wird wirklich dringend benoetigt!

 

Wohin man sieht, nichts als Widebodies...

 

24.jpg

 

OK vom Engineer und los gehts!

 

25.jpg

 

Hier dann schon im Descent, wirklich ein kurzer Flug

 

26.jpg

OIIE, Teheran, Iran: Short final, Rwy 29

 

Nicht viel los...

 

27.jpg

 

Genau zwei andere Flugzeuge waren auf dem Apron. Ein Airbus...

 

28.jpg

 

... und ein weiteres Dickerchen: Eine 747SP

 

29.jpg

 

Mann, sind die dick mann... :)

 

30.jpg

 

Zurueck in Dubai erwarteten uns dann wieder Staub und jede menge traffic... Short Final Rwy 30R

 

31.jpg

 

So, ich hoffe es hat euch trotz der wenigen "echten" Flugzeugbilder gefallen? Ich denke, ich werde dann demnaechst wieder oefter etwas Einstellen koennen.

 

Wie immer, freue ich mich ueber Kommentare, Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik!

 

Bis bald,

 

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

mein Gott, wo du uns überall hin entführst!

Kaum hat man sich an die fantastischen Anden-Bilder gewöhnt, macht es *schwupps*, und der Jens beeindruckt mit technischen Wüsten-Oasen.

Ich mags dir von Herzen gönnen, nun auf der T7 fliegen zu dürfen und freue mich schon jetzt auf allerlei spektakuläre Bilder. Ich meine, jetzt wo ja fast alles der Computer fliegt, hast du ja mehr als genug Zeit ;)

 

Die Europa-Karte mit allen Emirates-Fliegern gefiel mir sehr. Nett auch, wie die A380 kurz zuvor ihren "Vorgänger" getroffen haben muss, den EK201 nach JFK, wo sie ja dann bald auch hinfliegen würde. Ob das auch inszeniert war, um den JFK-Passagieren den A380 zu zeigen, oder doch ein Wetter-Zufall? Bei den Emirati bin ich mir da nicht so sicher...;)

 

Rein aus Neugier: Um welche Uhrzeit wurde das Bild aufgenommen? Oder ist Europa's Himmel 24/7 so voll mit Wüstenfliegern? :eek:

 

Viel Spass in der Wüste!

 

Tis

 

P.S.: Bei deinem Aufstiegs-Tempo: Wann gibt's A380-Bilder vom linken Sitz? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sehen kann, ist man hier durchaus auf Zuwachs eingestellt

 

8.jpg

 

:cool:

 

Danke für diesen für mich gesehen sehr interessanten Einblick in die Welt der Emirates. Wo bekommt man eigentlich diesen tollen Bildschrimhintergrund von dem rechten Monitor her,mit dem A380 und dem schönen Himmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

 

Glückwunsch zum neuen Job und viel Erfolg bei der Company! Der Einstand scheint ja gelungen und es werden sicher einige nette Bilderberichte folgen... ;)

 

Enjoy DXB! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, auch von mir ein herzliches Gratulation!

 

Ich wünsche dir, dass du wenigstens einmal den A380 fliegen darfst, wenn du das überhaupt willst!

 

Viel Spass in Dubai!

 

Vieleicht machst du mal nen Flug nach Zürich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich schon auf die nächsten Blumenfliegerbilder aus Südamerika gefreut... :005:

 

Herzliche Gratulation zu dem Schritt! Einfach in eine völlig neue Welt einzutauchen die man vorher höchstens aus dem Urlaub gekannt hat und deren Mentalität so anders ist, wie sonst wo auf der Welt... Du hast meinen Respekt.

 

Ich wünsche dir allen Erfolg auf der T7 und bei deinem neuen Arbeitgeber! Ich freue mich schon sehr auf deine neuen Berichte, die ja in Zukunft aus allen Teilen der Welt kommen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jöö, die EK127 inbound VIE/LOWW ist auch drauf :005:

 

Einfach ein genialer Bericht von dir, und eindeutig der Beweis, dass wir hier im richtigen Forum dabei sind!!! :008::cool:

 

Liebe Grüße

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite!;)

Dein neues "Spielzeug" wird dir bestimmt Freude bereiten...

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Da EK ja einen breiten Mix aus verschiedenen B777 besitzt, habe ich mich gefragt,

ob du auch auf allen Maschinen eingesetzt wirst? Wäre noch interessant zu wissen...

Vielen Dank für diesen wirklich sehenswerten Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Super Bilder und herzliche Gratulation auch von meiner Seite.

Das ganze erinnert mich doch sehr stark an die Erlebnisse aus Abu Dhabi während den letzten 3 Tage, nur, dass in der EY Trainings Academy alles ein bisschen kleiner aussieht.:) Aber die Fixed Base Simulatoren sahen dort genau so aus.

 

Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

mein Gott, wo du uns überall hin entführst!

Kaum hat man sich an die fantastischen Anden-Bilder gewöhnt, macht es *schwupps*, und der Jens beeindruckt mit technischen Wüsten-Oasen.

Ich mags dir von Herzen gönnen, nun auf der T7 fliegen zu dürfen und freue mich schon jetzt auf allerlei spektakuläre Bilder. Ich meine, jetzt wo ja fast alles der Computer fliegt, hast du ja mehr als genug Zeit ;)

 

Die Europa-Karte mit allen Emirates-Fliegern gefiel mir sehr. Nett auch, wie die A380 kurz zuvor ihren "Vorgänger" getroffen haben muss, den EK201 nach JFK, wo sie ja dann bald auch hinfliegen würde. Ob das auch inszeniert war, um den JFK-Passagieren den A380 zu zeigen, oder doch ein Wetter-Zufall? Bei den Emirati bin ich mir da nicht so sicher...;)

 

Rein aus Neugier: Um welche Uhrzeit wurde das Bild aufgenommen? Oder ist Europa's Himmel 24/7 so voll mit Wüstenfliegern? :eek:

 

Viel Spass in der Wüste!

 

Tis

 

P.S.: Bei deinem Aufstiegs-Tempo: Wann gibt's A380-Bilder vom linken Sitz? :p

 

Hi,

 

5.jpg

 

Steht doch da, dick in rot:005:

 

Super Bilder und auch Gratulation! Freue mich schon auf weitere Bilder...

 

Ciao

 

PS.: Bin ja etwas neidisch, auch wenn's kein Airbus ist:009::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

gratulation zum neuen Job, schon jetzt freue ich mich auf die Bildervielfalt aus der Ecke und dem Rest der Welt. Viel Spaß auch auf dem neuen noch dickerem Dickschiff :)

Danke für die ersten Eindrücke!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich schon auf die nächsten Blumenfliegerbilder aus Südamerika gefreut... :005:

 

(...)

 

 

Mir gings genau gleich. Aber natürlich ist das nur die halbe Wahrheit, denn die Einblicke, die du uns im ersten Bericht aus Dubai gibst, entschädigen natürlich.

 

Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen und Erlebnisse in der Luft, aber natürlich auch am Boden. Interessieren würde mich vor allem, wie man sich in Dubai als Europäer einlebt? Wie ist die Freizeit und das Leben ausserhalb der Emirates-Flieger und -Gebäude im Vergleich zu deinem vorherigem Job oder im Vergleich zu Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation zum Aufstieg ins Cockpit des schönsten Airliners! :) Freue mich auf viele Bilder aus der weiten Welt.

2 Fragen habe ich noch: Der kurze Flug nach Teheran wurde auf der 777-300 durchgeführt, richtig? Die -300ER ist ja mit GE Triebwerken bestückt, die sind dann nochmals etwas grösser :D

Du schreibst, im Sim seid ihr die -200, -300 sowie -300ER geflogen, wirst du real auch die -200LR fliegen können/dürfen? Die ist ja ziemlich neu und auch schon zur EK-Flotte hinzugestossen... Die tollste aller T7's, von aussen zumindest :D

 

Danke schonmal für die Antworten und für den Hammerbericht - gerne mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Bericht, bei dem ich's nicht beim Danke-Klick belassen möchte.

 

Glückwunsch zum neuen Job und Fluggerät. Da dürfen wir uns ja Hoffnung auf weitere Fotoberichte machen, die Regionen abdecken, von welchen hier wenig zu sehen ist :)

Danke für den interessanten Blick hinter die Kulissen der Emirates. Sieht man auch nicht alle Tage. Und was da so alles rumsteht, nicht schlecht...

 

Interessieren würde mich allerdings auch noch, ob Du nun auf allen 777-Typen die Welt erkunden wirst.

 

Ich bin wohl nicht der einzige, der sich schon auf den nächsten Bericht freut. Gerne auch mit etwas Einblick ins alltägliche Leben in Dubai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Erst mal Herzlichen Glückwünsch!

Sehr interssante Bilder die du uns hier zeigst!

Die gefallen mir super gut!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal vielen vielen Dank fuer das nette Feedback von Euch! Es freut mich wirklich sehr! :) Werde auch weiter regelmaessig Bilder einstellen.

 

Ich hoffe Du wirst mit der Mentalität (und Gesetzgebung) in Dubai klarkommen. Wir haben einige Piloten (und viel cabin crew), die wieder von dort wegzogen aus diversen Gründen (nicht Emirates intern).

 

Ich bin jetzt schon seit fast zehn Jahren als Ex-Pat unterwegs und Du hast mit einem voellig recht: Man muss sich sehr im klaren sein, dass das nicht unbedingt fuer jeden ist. Mir machts Spass und ich hoffe das bleibt auch noch 'ne weile so... :)

 

Ich selber könnte dort gar nicht leben. Alles was über die 18°C Marke geht ist mir zu "heiss". Ausser wenns ein turn around ist, wie letztens in Kuwait (-> 52°C).

 

Ich habe mal 'n Jahr in der Schweiz gelebt und der Sommer ist zu kurz und der Winter zu lang... :D Das wuerde ich mir heute nicht mehr antun. In Florida hat's das ein Sprichwort: "Once you got sand in your shoes, you'll always go back to the beach!"

 

Anyway, wichtig ist, dass es für Dich stimmt...Und vergiss nicht: Ab jetzt wird hinten gekotzt und gemotzt.

 

Das ist wirklich eine grosse Umstellung, da hast du recht. Es macht aber wirklich viel Spass, inbesondere die Interaktion mit der Cabin Crew macht riesen spass!

 

Aber neachstes Jahr wenn die ersten 777 Frachter kommen, kann ich, wenn ich moechte, auch wieder Fracht fliegen. Mgmt. hat vor kurzem beschlossen das beide Flotten (PAX/Cargo, und geruechtemaessig wird das auch die 747-8F beinhalten) von uns geflogen werden. Die Airbus A310 Cargo Piloten werden derzeit alle auf 777 oder A330 umgeschult.

 

Rein aus Neugier: Um welche Uhrzeit wurde das Bild aufgenommen? Oder ist Europa's Himmel 24/7 so voll mit Wüstenfliegern?

 

Die Zeit steht dran... ;) Und ja, das waren alles EK flieger auf dem Bildschirm.

 

Bei deinem Aufstiegs-Tempo: Wann gibt's A380-Bilder vom linken Sitz?

 

Das erste Bild habe ich oben doch schon drin? :)

 

Wo bekommt man eigentlich diesen tollen Bildschrimhintergrund von dem rechten Monitor her,mit dem A380 und dem schönen Himmel?

 

Die Bildschirmschoner werden vom Marketing erstellt und dann auf allen internen EK PC's aufgespielt. Muss mal rausfinden ob wir die auch extern weitergeben koennen.

 

Ich wünsche dir, dass du wenigstens einmal den A380 fliegen darfst, wenn du das überhaupt willst!

 

Schau'n mer mal... :) Momentan hat die 777 Flotte aber mit Abstand die groesste Abwechslung in den Destinationen.

 

Vieleicht machst du mal nen Flug nach Zürich!

 

Hoffentlich! Macht mal mehr Werbung, dann lohnt es sich hoffentlich bald auch mal 'ne 777 dahin zu schicken? ;)

 

Da EK ja einen breiten Mix aus verschiedenen B777 besitzt, habe ich mich gefragt, ob du auch auf allen Maschinen eingesetzt wirst? Wäre noch interessant zu wissen

 

Ja, ich kann auf allen 777 eingesetzt werden.

 

Das ganze erinnert mich doch sehr stark an die Erlebnisse aus Abu Dhabi während den letzten 3 Tage, nur, dass in der EY Trainings Academy alles ein bisschen kleiner aussieht

 

Machst Du bei EY eine Ausbildung?

 

Einfach irre das Bild, wo Sie vor dem Triebwerk stehen

 

Bitte nicht siezen, da fuehle ich mich ja gleich zehn Jahre aelter... :D

 

Interessieren würde mich vor allem, wie man sich in Dubai als Europäer einlebt? Wie ist die Freizeit und das Leben ausserhalb der Emirates-Flieger und -Gebäude im Vergleich zu deinem vorherigem Job oder im Vergleich zu Europa?

 

Ich habe ja schon seit vielen Jahren nicht mehr in Europa gelebt, von daher fehlt mir der direkte Vergleich. Ich komme ja nur mehr zum Urlaub zurueck. :) Vielleicht mache ich ja mal einen separaten "Life in Dubai" Bericht.

 

Aber generell ist es hier schon sehr "anders". :)

 

Der kurze Flug nach Teheran wurde auf der 777-300 durchgeführt, richtig? Die -300ER ist ja mit GE Triebwerken bestückt, die sind dann nochmals etwas grösser Du schreibst, im Sim seid ihr die -200, -300 sowie -300ER geflogen, wirst du real auch die -200LR fliegen können/dürfen? Die ist ja ziemlich neu und auch schon zur EK-Flotte hinzugestossen... Die tollste aller T7's, von aussen zumindest

 

Der Teheran Flug war auf der -200 mit RR Trent Triebwerken. Und ja, ich kann auf allen Typen eingesetzt werden.

 

Nochmals danke und bis bald! :)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, viel Glück auf der Triple 7.

Ich freu mich schon auf ein Bild, auf dem du vor dem GE90 stehst:005:. Das Trent 800 ist auch nicht schlecht, aber das andere Monster ist noch etwas eindrücklicher:D.

 

Hoffentlich! Macht mal mehr Werbung, dann lohnt es sich hoffentlich bald auch mal 'ne 777 dahin zu schicken? ;)

 

Wenn es noch aktuell ist, soll das schon ab Winterflugplan Realität werden...

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...