Zum Inhalt springen

Compi aufrüsten


Sascha Stoll

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander :)

 

Ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten. Im FS9 habe ich z.B. am Boden in Zürich mit FSDreamteam 6Frames. In der Luft ca. 15, mit Switzerland Professional gerademal so um die 10. :001: Das ist doch schon recht wenig.

 

Mein System:

 

Windows XP Home mit SP2

Intel Pentiom 4 530, 3000Mhz

1GB Arbeitsspeicher

nVIDIA GeForce 6600 mit 128MB.

 

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Denke aber dass 1GB RAM zuwenig sind. Ist dem so?

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevant ist auch was für ne Motherboard(Mainboard) du hast!

Weil, wahrscheinlich müsstest du das ganze System austauschen.

Wieso ist Mainboard so relevant?

Es kann sein, dass du ne DDR 1 Ram Karte besitzst und dass dein Mainboard nicht fähig wäre ne DDR 2 Ram laufen zu lassen....

Das gleiche Prinzip ist auch für deinen Prozessor(CPU), Harddisc, Graka gültig, es sind nicht die gleichen Voraussetzungen, doch eben wie schon geschrieben, die Frage ist, was für ne Mainboard du hast und zu was dein Mainboard fähig ist. Ich schätze, dass dein Compi, wenn du die aktuellsten Grakas, CPUs, Rams brauchen willst, nicht in der Lage wäre, diese Kompenenten laufen zu lassen, weil dein Motherboard zu alt dafür ist.

Also heisst das für dich ne ganz neue Compi zu basteln samt mit neuem Mainboard usw.

Die Frage ist auch wie viel Money du dafür einsetzen willst.

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Motherboard ist ein Gigabyte GA-8I915P-G, steht dazu:

 

Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM müsste dann doch fähig für DDR2 sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

interessant ist natürlich, bei welcher Auflösung und bei welchen Details du fliegst. Wenn du jetzt nen 22" Monitor da dran hängen hast, dann ist es klar, das da nicht so viel kommt ;)

 

Das Problem ist jetzt, wo man bei dir ansetzt.

Alles is tso ein bisschen an der unteren Grenze für heutige Verhältnisse.

 

Eine Engstelle wird mit Sicherheit der RAM sein. Das ist unter XP schon recht eng. Das kann man aber versuchsweise recht preiswert beheben. Dabei kommt es, wie Burak schon sagte, darauf an, was für ein Speicher du für dein Board brauchst: DDR1 oder DDR2 und wieviele Speicherriegel schon verbaut sind. Ich würde mal auf DDR1 mir 2x512MB tippen. Wenn noch Slots frei sind, dann kann man mal in Handbuch schauen ob man da noch 1GB zustecken kann. 1GB DDR1 kostet etwa 20 Euro plus Versand. Gleiches gilt natürlich auch, wenn DDR2 verbaut ist, da ist der Speicher noch etwas günstiger.

 

Das eigentliche Problem ist aber,das sich de Katze immer in den Schwanz beißt:

Wenn ich den Speicher erweitere , dann bringt das vielleicht ein bisschen was, aber dann machen wieder Grafikkarte und CPU einen Strich durch die Rechnung. Ist PCIE auf dem Board und ich tausche die Karte, dann wird es zwar wahrscheinlich eine verbesserung geben, aber dann ist wieder die CPU zu langsam...

Schau mal genau, was in dem Rechner für ein Board und was für Speicher verbaut ist. Das Tool CPU-Z sollte da hilfreich sein.

 

Mit ein bisschen Glück kann man auf 2 GB DDR2 und eine ATI 4850 aufrüsten, dann bremst zwar wieder deine CPU, aber was wirklich schnelleres wirst du ohne Boardwechsel wahrscheinlich nicht bekommen.:(

 

Aber dann kann man wenigstens die 4850 und je nach Systemumbau vielleicht auch den Speicher mitnehmen in ein neues System (allerdings steht DDR3 schon in den Startlöchern).

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben sich die Antworten überschnitten...

 

Nein, das Board ist nur DDR1 fähig und leider geht trotz Sockel 775 keine wirklich schnellere CPU rauf.

 

Einen Versuch wert ist es, den Speicher auf 2GB zu erhöhen (nochmal 2x512MB nachstecken) und eine ATI 4850 nachzurüsten. Kostet etwa 150Euro. Erwarte aber keine Wunder, da dich dann die CPU ausbremst.

Zumindest die ATI 4850 könnte man dann bei wieder vorhandenem Geld auf ein neues System mitnehmen.

 

Besser wäre ein "Neuanfang". Da musst du allerdings so 6-800Euro rechnen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

bevor du viel Geld raus schmeißt schaue erstmal im Task Manager(Strg+At+Entf) unter Prozesse wieviel Speicher dein FS9 belegt. Dazu den FS im Fenster laufen lassen. Mehr RAM dürfte nur dazu führen das größere Ruckler weniger werden. Das war zumindest mein Ergebnis als ich meinen letzten PC (P4 560 3,6GHz) vor 3 Jahren auf 2 GB erweitert habe.

 

Daher auch mein Tipp, da hilft nur etwas neues: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Motherboard unterstützt nur DDR1, nicht DDR2. Zurzeit sind 2x512MB drin. Ich habe schon einen eher grösseren 16:9 Bildschrim mit 1680*1050px Auflösung. Der FS9 braucht im TaskManager ca. 300'000K, steht das K für KB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind dann 300 MB und damit hilft mehr RAM nicht. Du könntest mal den FS pausieren und dann die Auflösung runter stellen, wenn dann die FPS mehr werden ist die Grafikkarte schuld. Aber trotzdem lohnt sich meiner Meinung nach ein Aufrüsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

bzgl. der Prozesse mal 2 Fragen:

 

Mein FS9 läuft mit 450MB in den Prozessen (3078MB, GF8600GTS, 2,66Ghz)

 

Ist das im Normalbereich?

 

Im Prozessmanager laufen ca. 10 Programme mit dem Namen SVCHOST welche tlw. 400MB "verbrauchen". Weisst Du was diese Programme sind und ob jene zum spielen geschlossen werden können? Habe einen mt 400MB mal geschlossen und es ist nichts erkennbares geschehen. Insg. verbrauchen die 10 SVCHOST knapp 1000MB.

 

Danke für Auskunft

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

bei mir läuft der svchost nur 4x und der Größte ist 22 MB groß. Mehr dazu: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html

Mehr Infos liefert der Prozess Explorer: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/process_explorer/

 

Eventuell hast du dir aber auch einen Virus/Trojaner eingefangen, dafür gibt es HijackThis: http://www.hijackthis.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal etwas herumgeschaut und mir die verschiedenen Teile ausgesucht, zusammenbauen sollte kein Problem sein.

Ich weiss jedoch nicht ob da alles zueinander kompatibel ist und ob ich überhaupt alles brauche.

 

Möchte dann eigentlich auch mal den FSX draufpappen, funktioniert mit dem hier nämlich überhaupt nicht, hatte da so um die 4Frames, ohne irgendwelche Addons wohlbemerkt. :eek::)

 

Also beginnen wir mal:

 

 

Geschafft... :)

 

Was meint ihr dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte soweit alles passen.

 

Musst mal schauen, es muss nicht unbedingt Kingston Speicher sein.

MDT oder ein anderer preiswerter Speicher tut es auch. Vielleicht kannst du da noch den einen oder andern Franken sparen.

 

Der Link zum Gehäuse stimmt nicht. Denk aber daran, je wie das ausgestattet ist, noch 1-3 passende Lüfter zu bestellen. damit die Kühlung stimmt.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thread nur überflogen, aber ob nun DDR1 oder DDR2 oder CL5 oder was auch immer dürfte doch wohl nicht den Unterschied zwischen 6 und 60 Frames/s machen, sondern kaum messbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nu CL5 oder 6 ist latz, das geht im Rahmen der Messgenauigkeit praktisch unter.

 

@ Heinz

Alle anderen Links zeigen auf eine Preisvergleichsseite..

Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, das er in diesem Fall irgendeine Versender ausgewählt hat. Die anderen Komponenten müssen ja auch noch irgendwoher kommen...Und da gibt es sicher auch anderen Speicher zu kaufen:005:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nu CL5 oder 6 ist latz, das geht im Rahmen der Messgenauigkeit praktisch unter.

da ich selber keine Tests gemacht habe gebe ich nur die Empfehlungen von Computerbase wieder. :005:

Wenn man versucht alle Komponenten bei einem Händler zu kaufen spart man aber jede Menge Versandkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich selber keine Tests gemacht habe gebe ich nur die Empfehlungen von Computerbase wieder. :005:

Wenn man versucht alle Komponenten bei einem Händler zu kaufen spart man aber jede Menge Versandkosten.

 

Die Latenz der RAM's spielt in heutigen Rechnern(vorallem bei derzeitigen Intel Systemen) eigentlich nie eine spürbare Rolle.

 

Ich würde eher darauf achten, dass du nur RAM's mit gleichen Taktfrequenzen hast.. vorzugsweise identische.

 

Das mit den Versandkosten ist ein gutes argument, vorallem wenn man bedenkt, dass bei Digitec der Versand gratis ist. :D

 

Zusatzkosten je nach Lieferart:

Postversand kostenlos

Nachnahme CHF 15.-

Kreditkartengebühr CHF 20.62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe auch vor bei digitec zu bestellen, da gibts eigentlich alles und die einzelnen Komponenten gibts dort oft auch am günstigsten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich ein ähnliches "Upgrade" habe ich mir vor etwa 2 Monaten bei digitec geholt. Bin vollkommen zufrieden, bezüglich deiner Liste hatte ich zwei entscheidende Unterschiede: Ich habe mir zum E8400 noch den etwas teuren Noctua Kühler geleistet, allerdings betreibe ich den Prozzi jetzt auch mit 3.6GHz und er wird immer noch konstant unter 60°C gekühlt :005: Zweitens griff ich gleich zur HD4870, die paar Franken mehr sind es durchaus wert. Zudem findest Du mittlerweile aufm Netz ein BIOS, welches auch die HD48XX auf unter 65°C bringt unter Volllast. Dabei ist die Geräuschentwicklung nur marginal höher. Die Kiste rennt in der OC Konfiguration wie Sau :cool: Zuschlagen ist meine Devise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit TrippleHead2Go aus, ich fliege ja oft online oder controlle, da könnte man z.B. die Flightstripbay auf die eine Seite, Scope in der Mitte und Rechts sonst irgendwas.

 

Damit das schön aussieht, sollte man doch einen Monitor mit kleinen Rändern nehmen, könnt ihr da welche empfehlen, am liebsten Schwarz und so um die 20Zoll.

 

Und achja, würde die Konfiguration es schaffen wenn man 3Bildschirme anhängen würde? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema TrippleHead2Go gibt es ein Stück tiefer einen Thread, der dein Frage beantwortet: Link

 

Da ist es eine 8800GTX, die 2x mal die Tripplehead befeuert.

Gefühlsmäßig würde ich lieber eine 4870wählen um ein so großes Bild zu erzeugen. Aber einen richtig rationalen Grund kann ich dir im moment nicht nennen...:004:

 

Zum Thema Monitore:

Besuche mal die Seite http://www.prad.de . Die beschäftigen sich mit nichts anderem und haben auch ein großes Forum.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig würde ich lieber eine 4870wählen um ein so großes Bild zu erzeugen.

 

Auch mit 512MB? Gerade gesehen dass es da auch schon 1GB oder sogar 2GB gibt. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 4870 X2 1024MB und bin äusserst zufrieden, für den FS9 sollte aber eine mit 512MB völlig reichen. Kommt halt wieder aufs Geld drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...