Zum Inhalt springen

Compi aufrüsten


Sascha Stoll

Empfohlene Beiträge

Hallo Sascha,

 

hier ist ein aktueller Überblick: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-oktober-2008

Wobei dort wohl nicht von der Verwendung von 2 TH2go ausgegangen wurde. Bei so hoher Auflösung sollte eine 1024 MB vorteilhafter sein. Beachten muss man bei den X2 Versionen das dort beide Chips eigenen Speicher brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Danke für den Link. ;)

 

Bezüglich Auflösung, ich habe irgendwie schon desöftern gelesen das TH2go nur Auflösungen bis 1280px unterstützt, ist dem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

die 512MB sollten bei einem Bildschirm bzw bei einer TH2Go reichen.

Die Texturen sind heute meist nicht so groß bzw. so detailliert, das man den Speicher ausnutzen kann.

Gerade mit den 4850 und 4870 scheint ATI ein recht effizientes Design gefunden zu haben, da man zum einen die 8800GTX mit den 892MB speicher recht locker abhängt.

Zum andren knicken die ATIs in der Leistung bei sehr hohen Auflösungen, dann wenn der Speicher ausgenutzt werden könnte, kaum bzw. wesentlich weniger als die Konkurrenz ein.

Die 1GB Variante der 4870 ist in den meisten Tests zwar ein paar Prozent schneller, aber das ist so wenig, das sollte den Aufpreis nicht lohnen.

 

Bei den 1 und 2GB Varianten musst du jedoch genau schauen. es gibt die normalen 4870 mit 512MB und 1GB.

Dann gibt es aber auch die 4870 X2 mit 1GB und 2GB.

Das sind jedoch in der Realität 2x die 4870, die auf einer Platine zusammenarbeiten. Also eine Dual-GPU Karte. Jeder der beiden Chips kann aber nur auf 512MB bzw 1GB Speicher zugreifen.

 

Ob das sinnvoll wäre (vom dem Stromverbrauch mal ganz zu schweigen) wag ich jedoch nicht zu prognostizieren....

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Auflösung, ich habe irgendwie schon desöftern gelesen das TH2go nur Auflösungen bis 1280px unterstützt, ist dem so?

 

Hat sich erledigt, TripleHead2Go Digital unterstützt 3x 1680 x 1050px aber nur per DVI.

 

Das wären dann ja doch 5040 x 1050px, reichen da die 512MB wirklich?

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so hoher Auflösung sollte eine 1024 MB vorteilhafter sein.
Die 1GB Variante der 4870 ist in den meisten Tests zwar ein paar Prozent schneller, aber das ist so wenig, das sollte den Aufpreis nicht lohnen.

 

Hmm... :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen kann man bei Auflösungen bis 1280x1024 wohl auch noch in der mittelfristigen Zukunft keine Vorteile aus 1024-MB-Karten ziehen, während die Auflösung von 1680x1050 so ein wenig die Trennlinie spielt, wo es nur teilweise zu Vorteilen zugunsten des Mehrspeichers kommt.
http://www.3dcenter.org/news/2008-10-28

 

und noch ein Test: http://www.firingsquad.com/hardware/ati_radeon_4870_1gb_review/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So riesengroß sind die Unterschiede aber auch nicht...gerade im 2. geposteten test sieht man das ganz gut.

Wenn ich das über die Tests mitteln würde, bleiben da vielleicht 4-5FPS vorteil über.

Ich denke weiterhin, das es für den FS reichen würde, aber die Preisdifferenz liegt im moment in D bei etwa 20Euro bei den jeweils günstigsten Anbietern. Da würde ich das wahrscheinlich mitnehmen.

Das Unterschied wird jedoch marginal sein...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

je größer die Auflösung (5040x1050), desto größer werden die Unterschiede und da Sascha die Karte wohl wieder etwas länger nutzen will dürften auch die Programme anspruchsvoller werden beim RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich denke ich werde dann die 1GB nehmen, hier in der Schweiz liegt die Preisdifferenz auch nur bei ca. 50Fr.

 

Noch eine Frage zum Mainboard, ein Kollege von mir hat noch ein neues Intel Desktop Board DQ45EK, welches er nicht benötigt. Funktioniert das auch? Soviel ich gesehen habe ich dass ja mit dem Prozessor kompatibel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du da angekommen bist, sind die CPU und GPU schon wieder zu langsam...

 

Hier fliegt der Alex ja mit 2x TH2go an 6 Bildschirmen an einer 8800GTX.

Die 4870 ist gerade bei hohen Auflösungen sparsamer mit Speicher als die Nvidia Karten.

Also müsste es mit einer TH2go oder einem Einzelbildschirm dicke reichen (habe ich oben auch so geschrieben) . Ich habe aber auch gesagt, das ich bei einem Preisunterschied von 20Euro wahrscheinlich die 512MB Extraspeicher mitnehmen würde, aber nicht dran glaube, das es den riesen Unterschied machen würde.

 

Wo die großen Speicher hauptsächlich ins Gewicht fallen sind die hohen AA & AF Einstellungen.

Wie hoch kann man die einstellen beim FS9 und FSX?

Und die ganz hohen AA&AF wirst du bei der Auflösung nicht fahren können, weil dir vorher die CPU einknickt.

 

Daher mein Fazit:

Mitnehmen bei der kleinen Preisdifferenz, aber es wird nicht der wahnsinnige Unterschied spürbar sein.

 

Gruß Florian

 

 

EDIT:

Sascha, wenn du wirklich das DQ45EK meinst, dann nicht. Erstens würde Mini-ITX für ne Karte á la 4870 eh schon eng werden, 2. hat das Board nur 2x einen PCI-E x1 Steckplatz. Die sind zu langsam für die Grafikkarte.

Das soll er lieber verkaufen oder einen HTPC draus machen, dafür sind solche Boards gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, schau dir mal den folgenden Compi an:

 

suchen auf http://www.digitec.ch nach:

digitec Zenon Z5000.8, Q9400, 4GB RAM, 750GB, 9800GTX+

 

Absolut geniales Teil!!! 1400Fr.- sind nichts für das, was du da bekommst!

 

Komponenten:

Produkte-Nr: MVP-DIG-Z5008-NO/OS

Beschreibung: Kompromissloses High-End Gamer System ausgestattet mit den feinsten und neusten Komponenten

Besonderheiten: Neuste Intel Quad Core Technologie Q9400 mit nVidia 9800GTX+, 4GB Corsair Memory, Top Gamer Board: Asus P5N-D mit nVidia nForce 750i SLI

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB

Chipsatz: nVidia nForce 750i SLI

Mainboard: Asus P5N-D

Harddisk: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II

Grafik: Asus EN9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung

Laufwerke: Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe, schwarz, SATA, DVD+R 20x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 20x / -R DL 8x / -RW 6x / -RAM; 40x CD, 16x DVD, 12x DVD-RAM

Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)

Netzwerk: Gigabit LAN

Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 2x PS/2, 8ch Audio, 2x DVI, 1x HDTV out

Slots: 2x PCI-E x16 (1x besetzt), 2x PCI-E x1, 2x PCI

Features: ZEROtherm NV-120 Nirvana Kühlung

Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM

Gehäuse: Coolermaster Mystique RC-632 black

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W

Betriebssystem: ohne Betriebssystem (muss dazu bestellt und selbstständig installiert werden) (--> Vista gibts ab 130.- glaube ich)

Software: Nero 8.0

Lieferumfang: 2x DVI-VGA Adapter

Hinweis: Unter Umständen werden bei einem RAM-Upgrade nicht die vollen 4GB Speicher erkannt.

 

 

Für AA, AF und co. Einstellungen gibts nhancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

der FSX und noch mehr der FS9 profitieren mehr von einem höheren Takt als von mehr Kernen. Deshalb sollte man besser einen E8600 nehmen, der etwas günstiger ist aber 3,33 GHz bietet. Weiterhin sollte man nur ein nVidia SLI Board nehmen, wenn man vor hat 2 Grafikkarten per SLI zu verbinden. Ansonsten empfiehlt sich eher ein Board mit Intel Chipsatz: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, mittlerweile sind übrigens einige Pakete angekommen. Warte jetzt noch auf das Mainboard.

 

Nun ist es ja so dass ich an der HD4870 einen DVI-Ausgang, einen VGA-Ausgang sowie einen HDMI-Ausgang.

 

An meinem Bildschirm habe ich ebenfalls alle diese Eingänge.

 

Kann man nun damit auch 3Bildschirme zusammenhängen, also einen per DVI, einen per VGA und einer per HDMI?

 

Danke schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nun damit auch 3Bildschirme zusammenhängen, also einen per DVI, einen per VGA und einer per HDMI?

 

Was meint den das Handbuch?

Das ist das komische Papierding das man lesen muss... :rolleyes:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im komischen Papierdings steht nur was über 2Bildschirme, nehme an DVI und VGA. Vielleicht kann man ja noch einen per HDMI anschliessen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm, hast du Post 40 überlesen.:confused:

 

nö :009::009:

 

oder eben soeben gerade vorhin ?:confused:

 

Okeoke, danke für die Hilfe, ich glaub' ich habe mich entschieden. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...