Zum Inhalt springen

Neuer PC. Was für Komponenten?


HB-GRMN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin mit meiner Schrotttkiste am verzweifeln! (Hab nur noch 2-6 FPS)

 

Jetzt zu meiner Frage: welchen Prozessor und welche Graka würdet ihr nehmen oder besser mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Prozessor: Intel C2D E8500 2x3.16GHz 6MB Cache

oder: Intel C2Q Q9650 4x3.0GHz 2x6MB Cache

 

 

Grafikkarte(n): Sapphire Radeon HD4870X2 2GB DDR5

oder: BFG Technology GTX 280 OC 1024 GDDR3

oder: Point of View GTX 260 896MB DDR3

 

Werde meinen PC warscheinlich bei BeckPC machen lassen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zielführender, wenn Du uns ersteinmal mitteilst, wofür genau Du den Rechner verwenden möchtest :005: ... und wie es mit Deinem Budget ausschaut ... wobei dieses aufgrund der von Dir genannten Komponenten "unlimited" zu sein scheint ...

 

Ich habe mir meinen Rechner übrigens kürzlich als kompletter Laie selber zusammengeschraubt - hat in etwa 3 Stunden gedauert und eine Menge Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen ... und Geld sparst Du auch noch dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate Dir auch den PC selber zusammen zu bauen. Macht Spass, du sparst Geld und lernst dabei auch noch...

Was den Prozessor betrifft rate ich Dir den 4Kerner. Für den Flusi nicht unbedingt besser, aber für sonstige Anwendungen klar schneller.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quads haben kein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Schon garnicht für den Flusi ! sieh mal nach, was Du investieren mußt, um das selber Ergebnis wie bei einer E8600 zu haben :rolleyes: ...

 

Taugt nur, wenn man nicht weiß wohin mit der Knete ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir ja mal mein System schreiben, das sollte heute so um 800-1k€ liegen:

 

Intel Q9450 (4x2,6 Ghz) - ich finde, dass das schon für'n FSX taugt

Asus P5E (Crossfire)

MSI HD 3870 OC 512MB GDDR4

4x2 GB OCZ DDR2 1066er RAM

 

Damit lässt sich der FSX mit einigen Addons ziemlich flüssig spielen.

Allerdings ohne zu wissen, was Du außer simmen mit dem Rechner vor hast und wo Dein Budget liegt, kann man keine konkreteren Empfelungen geben.

 

Sonst noch ne Standard HDD und zwei DVD Laufwerke.

 

Also wenn Du Spaß am Basteln hast, dann würde ich Dir auch empfelen den Rechner selber zusammenzubauen. Auf http://www.alternate.de oder http://www.atelco.de kannst Du Deine Daten in nem Konfigurator eingeben, der dann automatisch prüft, ob die Komponenten passen, kaufen kannst Du dann immernoch einzeln.

 

Es gab auf CHIP.de mal Rankings für die CPUs und GPUs mit Preisleistungsindex und da waren die Quads nicht wahnsinnig schlecht. Es ist immer die Frage was die Anwendung aus dem Multi-Tasking macht ;-)

 

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis des Q9450 bekomme ich den wesentlich schnelleren E8600 und habe dann mehr Geld für eine vernünftige Grafikkarte übrig. Das ist - zumindest für den Flusi - die klar bessere Wahl !

 

Beim Mix - Computerversand kauft man übrigens meist günstiger als bei Alternate ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis des Q9450 bekomme ich den wesentlich schnelleren E8600 und habe dann mehr Geld für eine vernünftige Grafikkarte übrig. Das ist - zumindest für den Flusi - die klar bessere Wahl !

 

Es soll auch Leute geben, die ein Leben außerhalb des Flusi haben und da gerne Multi-tasking betreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Dualcore kann ich Flusieren, nebenher läüft Skype, Musik und ich arbeite am Photoshop ... wozu also 4 Kerne :009: ?

 

Sage mir eine Situation, wo man sowas braucht ...

 

Und wenn es Corsin nicht in erster Linie um den Flusi gehen würde, hätte er sich seinen Rat sicherlich an anderer Stelle (Computer - Base o.Ä.) geholt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch Leute geben, die ein Leben außerhalb des Flusi haben und da gerne Multi-tasking betreiben ;-)

Also ich wäre an einer Liste interessiert die mehr als 2 Kerne -->sinnvoll<-- nutzt :009:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen, vielen Dank für die Antworten!

 

Ich würde ihn Hauptsächlich (zu 80%) für den Flusi brauchen da ich meinen alten noch habe für MSN, Word, I-Tunes ect.!

 

Mein Budget sieht etwa so aus: Hab circa 2000-2500 SFr. also ca. 1350-1670 Euro zur Verfügung (das Sparen wird sich lohnen (hoffe ich)).

 

Ich wollte noch wissen ob es für den FS besser ist 2 Kerne mit mehr Leistung als 4 Kerne mit ein bisschen weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preisunterschied zwischen zwei und vier Kernen ist doch gar nicht mehr besonders groß, bei dem Budget würde ich gar nicht lange überlegen und mir 4 Kerne besorgen, die leistungsfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls er sich mal entschliesst auf den FSX umzusteigen

der FSX schafft ja gerade mal 10% mehr FPS bei 2 Kernen und musste dazu erst durch ein Service Pack überredet werden. Eventuell wird der Nachfolger des FSX für Multicores optimiert, der FSX ist es leider nicht.

 

Nächstes Jahr dürften die Quadcores billiger werden und dann weiss man auch welche andere Programme davon profitieren könnten. Dann ist es immer noch früh genug auf einen Quadcore zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an eine ähnliche Diskussion erinnern, die ich vor ein paar Jahren führte, als die Dual-Core Prozessoren neu waren. Alle schriehen, dass DC-CPUs zu teuer seien und ein zu schlechtes Preisleistungsverhältnis hätten. Will heute jemand DCs missen? Nein. Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies in ein paar Monaten oder in einem Jahr genauso mit QCs sein wird. Daher ist eine QC-CPU eine Investition in die Zukunft. Selbst beim FSX werden (nach SP1) alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet. (Wie effizient das ist, steht auf einem anderen Blatt)

 

Allerdings kannst Du diese Diskussion in allen Foren mindestens einmal lesen ;-)

 

PS: Einen Q9450 gibts schon für 270€ das ist bei Deinem Budget net mehr die Masse :-)

 

Also ich wäre an einer Liste interessiert die mehr als 2 Kerne -->sinnvoll<-- nutzt :009:

 

Stefan

 

Sinnhaftigkeit liegt im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preisunterschied zwischen zwei und vier Kernen ist doch gar nicht mehr besonders groß,

 

Dann schau mal, was ein Quad mit ~3000MHz Taktung kostet ... entweder begreifst Du das Prinzip nicht, oder Du nennst einen Unterschied von weit über 100% "nicht groß" ... :rolleyes: ...

 

Und wenn Du schon solch eine Empfehlung abgibst, dann sag auch gleich dazu bei welchen Anwendungen das Vorteile bringen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt beim Umstieg von Fs9 auf FSX. Es ist doch einleuchtend, dass es immer mehr Anwendungen und Spiele geben wird, bei denen 4 Kerne von Vorteil sind. Warum also 2 Kerne besorgen und demnächst erneut Gedanken machen müssen über einen Umstieg. Wenn er doch das Budget hat :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es momentan keinen Sinn macht ... wenn dann vielleicht irgendwann echte 4- Kern Anwendungen kommen, gibt`s Hardwareseitig schon längst eine ganz neue Generation ...

 

Hast Du Dich inzwischen eigentlich über den Preisunterschied informiert !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ich trau mich nicht du könntest ja wie immer recht haben. muhaha warum so aggressiv? irgendwie unausgelaugt heute? :001:

 

es macht sicher sinn jetzt zukunftsorientiert zu denken, wenn er doch das Geld hat soll er sich jetzt die 4 Kerne holen, anstatt 2 und dann irgendwann aufrüsten auf vier. Verstehst du diese Sichtweise nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunftsorientiertes Denken auf dem Hardwaresektor ist ein Widerspruch in sich ... der Quad kostet das Dreifache des E8500 ... und ist Anfang nächsten Jahres schon wieder total veraltet - so what ?

 

Du stehst mit Deiner Meinung übrigens ziemlich alleine da ... schon mal drüber nachgedacht, warum :) ?

 

Natürlich kannst Du hier auch eine etwas fragwürdige Meinung vertreten ... aber dann mußt Du es auch aushalten, wenn man es nicht so im Raum stehen läßt ... Corsin wollte ja Hilfestellung und keine Anleitung zum Geldverbrennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht sicher sinn jetzt zukunftsorientiert zu denken, wenn er doch das Geld hat soll er sich jetzt die 4 Kerne holen, anstatt 2 und dann irgendwann aufrüsten auf vier. Verstehst du diese Sichtweise nicht?

 

Naja, wie man es sieht ist es eben falsch.

 

Mal zu Preissituation

 

Intel E8600 3.33GHz ca. Fr 360.-

Intel Q9650 3.00GHz ca. Fr 700.-

 

Vielleicht sollte man nicht direkt Fragen "Macht es Sinn Leistung auf Vorrat zu kaufen?"

 

Sondern wie wäre es mit der Frage:

Wieviel -->mehr<-- Leistung bekomme ich für das doppelte Geld. Bekomme ich dann in 2 Jahren. Wenn es wirklich die entsprechende Software gibt wirklich ~180% Leistung gegenüber den 100% mit dem E8600...

 

...oder finanzieren mir die eingesparten 350.- die Hälfte des Preises für die bessere Grafikkarte...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSI HD 3870 OC 512MB GDDR4

 

Diskutieren alle wie wild über den Prozzi, dabei geht diese Karte heute gar nicht mehr, für den selben Preis gibts deutlich schnelleres :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corsin, bei welcher Auflösung soll das ganze laufen?

Brauchst du alles komplett neu? Oder bleiben irgendwelche Sachen über z.B. DVD Laufwerke oder Festplatten?

 

Ansonsten mal über den Daumen:

 

Board: ~120 Euro

Speicher 4GB: ~50 Euro

CPU Dual E8500: ~160 Euro

oder vielleicht noch

Q9450 Quad: ~270Euro

CPU Kühler: ~ 40Euro

Grafikkarte: ~220Euro

ab 22" die ATi 4870

Festplatten:

Musst du wissen, wieviel du brauchst.

Eine Idee: 2x mal aus der Samsum F1 Serie, einmal 320GB fürs System und Kleinkram und eine 750GB für den FS und alles andere.

Beide zusammen ~110 Euro

DVD Brenner ~30 Euro

Eine Vista Lizenz

Home Premium 64 ~110 Euro

Netzteil:

Seasonic oder be quiet

jeweils um 550W ~90-120 Euro

2-3 Lüfter fürs Gehäuse: ~30Euro

Gehäuse nach Wunsch,

ab ~70 Euro gehts mit was anständigem los

 

Macht so über den dicken Daumen knapp 1100Euro für die "kleine" Variante mit dem E8500. Diese ist meiner Meinung für deine Anforderungen vorzuziehen, da die meisten Spiele und der FS nicht von mehr als 2 Kernen profitieren.

Bis es sich so richtig lohnt, wird die Kiste schon wieder alt sein, so ist es nunmal in dieser Branche...

 

Grübel mal ne Runde drüber...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nochmals danke an alle!

Ich hab mal nach gedacht und bin mal zum schluss gekommen, dass ich mir einen starken Dual CPU besorge und dafür das gesparte dann auf einenn schnelleren CPU für später (evtl. FS11 ;)) aufhebe...

 

Und jetzt noch zu der Graka...

Welche dieser würdet ihr nehmen oder wer hat was für eine und ist mit der sehr zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Der FSXI ist übrigens für 2011 geplant, las ich zuletzt. Ich kann dir die Geforce 8800GT von Asus empfehlen, vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Such mal über Google nach Tests/Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir zuhause einen 4 Kern und bin sehr zufrieden damit. Vor allem da ich FSX fliege ist er super und ich würde nie wieder einen anderen kaufen.

Bei dem Budget das du hast ist das mit dem Geld auch kein Problem.

Als INformatiker schaue ich natürlich auch in die Zukunft und da wirst du mit einem 4 Kerner besser bedient werden als mit einem 2 Kerner, da neue Software immer mehr Tasks (also Aufgaben) enthalten die verarbeitet werden müssen.

Beim Gamen wird die Grafikkarte vom Prozessor gestützt, nochmals einen Grund für einen schnellen Prozessor.

Ich rate Dir einen 4 Kerner zu kaufen, aber spare unbedingt NICHT bei der Grafikkarte, die ja zum gamen auch ein wesentlicher Grundstein ist!!

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...