Zum Inhalt springen

Neuer PC. Was für Komponenten?


HB-GRMN

Empfohlene Beiträge

Die 8800GT ist "outdated" ;)

Wenn wir schon im "kleineren" Preibereich bleiben, dann eine 4850, die kostet fast das gleiche und bringt reichlich mehr Leistung.

 

@ 4Kern/2 Kern

 

Ganz interessanter Artikel hier. Aus dem man das Fazit ziehen kann, dass ein 4 Kern einfach nicht lohnt für Games und den FS.

Das wird man vermutlich erst bei der nächsten Generation Spiele sehen können.

 

Solange kann ich das gesparte Gels auf die Bank bringen und bei Bedarf evtl noch einen günstigen gebrauchten 4Kern nachkaufen.

Ansonsten muss man noch 1-2 Monate warten, denn die i7 CPUs stehen in den Startlöchern.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir so verd**** unschlüssig...

 

Also ich glaube nehm mir nen E8600 und investiere ein bisschen mehr in die Graka. Und wenn dann FSXI draussen ist kauf ich mir nen aktuellen Prozessor...

 

Einfach mal so, wie wärs mit dem hier: http://www.digitec.ch/?wk=ZVjGIIT3PhU&view=shoppinglist

 

Was für ein Netzteil bräuchte ich für das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, es dauerte bei mir auch eine Zeit lang, bis ich mich für den Kauf entschieden habe. Bereut habe ich es bis jetzt nicht (bis auf Punkt 2. unten) :005: Anmerkungen zu Deiner Liste:

 

1. Nimm ein Mainboard mit einem Intel P45 Chipsatz, der ist schneller und unterstützt höhere FSB. Nebenbei: Dein Board besitzt wie meins "nur" einen PCI Express Steckplatz, nicht übersehen :005: (Falls Du mal eine 2. GraKa Nachrüsten möchtest.)

 

2. Bei den RAM würde ich zu den 1066er greifen, ich bedaure beispielsweise schon, dass ich mich für 800er entschieden habe, da mein E8400 ohne Murren auf 3.6GHz läuft und wohl noch höher könnte, die RAM machen aber nicht mit... und sorry, was willst Du mit 8GB?! :rolleyes:

 

3. Womit auch gleich der Punkt 800er/1066er erklärt wäre: Kauf dir den E8400, übertakte ihn und erfreue dich am Herumspielen :005:

 

4. Ich weiss ja nicht, ich persönlich bin kein Fan der jeweils teuersten GraKa einer Serie... Ich habe mir die HD4870 512MB gekauft und vollkommen zufrieden (auch übertaktet :009: ). Klar legt die HD4870X2 die Latte nochmals höher, aber irgendwie... na ja, du musst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nimm ein Mainboard mit einem Intel P45 Chipsatz, der ist schneller und unterstützt höhere FSB. Nebenbei: Dein Board besitzt wie meins "nur" einen PCI Express Steckplatz, nicht übersehen :005: (Falls Du mal eine 2. GraKa Nachrüsten möchtest.)

 

Okay dann werd ichs so machen!

2. Bei den RAM würde ich zu den 1066er greifen, ich bedaure beispielsweise schon, dass ich mich für 800er entschieden habe, da mein E8400 ohne Murren auf 3.6GHz läuft und wohl noch höher könnte, die RAM machen aber nicht mit... und sorry, was willst Du mit 8GB?! :rolleyes:

 

Okay belassen wirs bei 4 :005:

 

3. Übertakte ihn und erfreue dich am Herumspielen :005:

 

Kann mir das jemand erklären, höre immer von übertakten, was ist das?:o

4. Ich weiss ja nicht, ich persönlich bin kein Fan der jeweils teuersten GraKa einer Serie... Ich habe mir die HD4870 512MB gekauft und vollkommen zufrieden (auch übertaktet :009: ). Klar legt die HD4870X2 die Latte nochmals höher, aber irgendwie... na ja, du musst wissen.

 

Aber bei der HD4870X2 werd ich bleiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal nur Kurzantwort:

Übertakten. Du lässt die CPU außerhalb der Spezifikationen laufen. Soll heißen du drehst den FrontSideBus (FSB) über das an sich erlaubte. Funzt bei den 8XXX CPUs sehr gut und weit.

So kann man eine Menge Gels sparen, aber nur wenn man weiß was man tut und sich ein wenig mit der Materie beschäftigen will.

Ansonsten kann es schnell ein verschmortes Stück Silicium sein.

In deinem Fall ist vielleicht der 8600 die bessere Wahl, wenn du vom übertakten das erste Mal hörst.

 

Grafikkarte: Bleib bei der "normalen" 4870. Wenn du nicht gerade einen 24" Monitor hast, bringt dir die X2 mehr Probleme als Vorteile.

Gibt reichlich Spiele, die derzeit mit CrossFire noch nicht richtig gut harmonieren. Ein weiteres Stichwort ist "Microruckler". Einfach mal nachlesen.

 

Also lieber die 1GB Variante der normalen 4870. Die ist auf jedenfall schnell genug. Der Rest ist nur Stromverbrauch und Wärmeproduktion.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutieren alle wie wild über den Prozzi, dabei geht diese Karte heute gar nicht mehr, für den selben Preis gibts deutlich schnelleres :005:

 

Das ist mir schon klar, wenn ich mir heute meinen Rechner nocheinmal kaufen würde, würde ich mir auch eine andere Karte kaufen.

 

Also von ATI Grafikkarten würde ich Dir eher abraten, denn die vielen Modellwechsel in letzter Zeit sind mir irgendwie nicht geheuer.

 

NVIDIA GeForce GTX 260 Chipsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Modellwechsel:confused:

 

Findest du die Methode von "Alter Wein in neuen Schläuchen", die Nvidia vor der 260/280GTX veranstaltetet hat, besser und übersichtlicher? Oder das Nachschieben einer verbesserten GTX260 Variante, die aber den Namen behält?

 

In Sachen Übersichtlichkeit der Modellpalette haben sich beide Unternehmen nicht immer mit Ruhm bekleckert, dazu kommen noch die Varianten die die Vertreiber entwickeln... aber sorry, das ist nun irgendwie eines der irrationalsten Argumente, die ich bisher gehört habe um sich für eine Grafikkarte zu entscheiden. :001:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...