Zum Inhalt springen

Berufsstart mit 38 noch sinnvoll???


Muzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe da mal ein Anliegen und würde mich über viele sinnvolle Antworten und Tips sehr freuen.

Eigentlich ist es seit meiner Jugend ein Traum als Berufspilot meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Leider hatte ich in jüngeren Jahren nicht das Geld um die teure Ausbildung zu machen und habe dann Elektrotechnik studiert. Mittlerweile bin ich 38 und hätte das Geld für die Scheine. Der Traum als Pilot zu arbeiten ist nach wie vor da. Bin ich mit 38 zu alt oder macht es noch Sinn umzusteigen? Welche Jobmöglichkeiten gibt es, wenn man mit 38 anfängt zu fliegen und mit ca. 40 CPL oder ATPL ohne viele Flugstd. in der Tasche hat? Da ich Realist bin, vertrage ich natürlich auch ehrliche und negative Antworten. Die großen Airlins stellen eben nur jüngere Kandidaten ein. Tja, Fragen über Fragen. Wie gesagt, für Antworten und Ratschläge wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher

Hallo Matthias,

diese frage mal einfach so zu beantworten ist relativ schwierig.

Ich selber bin vor einem Jahr mit dem atpl fertig geworden, zu dieser zeit war die luftfahrt quasi schon am obersten peak angekommen welcher auch gottseidank eine zeit lang angehalten hat.

meine ausbildung machte ich bei einer relativ großen östereichischen firma welche auf buisnessjets spezialisiert ist.

In meinem kurs war auch jemand welcher ca dein alter hat.

er wurde auch direkt in unseren flugbetrieb übernommen und ist mit seiner entscheidung auch sehr glücklich.

Die Zeiten haben sich aber leider massiv verschlechtert, es gibt jetzt leider eine ganze menge arbeitsloser piloten mit erfahrung auf dem markt welche auch noch jünger sind als du.

wie die zeiten in 1,5 jahren ausschauen kann aber keiner vorraus sagen, es könnte also schon wieder einen enormen bedarf an piloten geben was dir natürlcih zu gute kommen würde.

Weiterhin musst du damit rechnen dass du mit deinem einkommen ein paar stufen weiter nach unten gehen wirst, da wie du eh schon schreibst eine airline wohl eher nicht mehr drin sein wird sondern wohl eher eine firma in der general aviation.(sollte nicht abwertend gemeint sein, fliege selber in dieser branche und bin damit sehr glücklich)

Falls du genauere fragen hast einfach her damit, gerne auch per pm.

 

lg georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher
So wie zur Zeit die Wirtschaft läuft würde ich davon die Finger lassen.

 

du darfst aber nicht vergessen dass es in 1,5 jahren auch wieder ganz anders ausschauen kann.

und solange würde die ausbildung wohl mindesttens dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir das mit 40 nicht mehr antun...

 

Weniger vom handwerklichen her, das ist alles erlernbar, als von den Arbeitszeiten.

Ich bin mit 40, nach 22Jahren Schichtbetrieb ins Büro "übersiedelt" und hab´s bisher nicht bereut. Je älter man wird, desto mühsamer wird´s mit unregelmäßigen Dienstzeiten - klingt blöd, is aber so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir das mit 40 nicht mehr antun...

 

Weniger vom handwerklichen her, das ist alles erlernbar, als von den Arbeitszeiten.

Ich bin mit 40, nach 22Jahren Schichtbetrieb ins Büro "übersiedelt" und hab´s bisher nicht bereut. Je älter man wird, desto mühsamer wird´s mit unregelmäßigen Dienstzeiten - klingt blöd, is aber so

 

 

Heh! mach uns da nicht zu Greisen! ich bin ein Jahr älter als Du. Wenn ich um 1 h in der Früh in Timesiora ankommen und um 5h in der Früh wieder die Wetterberichte duchgehe und den Treibstoff für den Rückflug bestelle dann freut mich das auch nicht. Und es hat mir vor 15 jahren auch keinen großen Spass gemacht. Aber ich bin diesen Schattenseiten des Berufs genauso gewachsen wie damals, und genauso wie der 65 jährige Kollege der vielleicht etwa muffelig auf die Challenge´s der "Crew at Stations" Checkliste seines 45 Jahre jüngeren FO antwortet.

 

Wolfgang

 

PS. Wenn Du dann um 6h am Morgen aus der tiefen Nacht durch die Wolkenschicht kommst. Der Himmel über dir schon bläulich die Wolken unter dir schneeweiss in der Morgendämmerung und wenn die aufgehende Sonne hinter Dir diese Wolkenberge anzündet und du über ein Meer aus Feuer fliegst. Du empfindest den Schichtdienst als Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ich kann DIr leider nicht sagen wozu Du Dich entscheiden sollst, jedoch kenne ich Jemanden welcher mit 32 seine ATPL Ausbildungen angefangen hat und jetzt mit 34 auf Cessna Citation XLS fliegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst aber nicht vergessen dass es in 1,5 jahren auch wieder ganz anders ausschauen kann.

und solange würde die ausbildung wohl mindesttens dauern

 

Ja ... und wer stellt einen > 40-jährigen mit ohne Erfahrung (Stunden im Logbuch) ein? Und wie soll er dann die ATPL Ausbildung abzahlen?

 

Bin selber 39, hab's mir überlegt ob ich den Sprung mache, aber in Europa geht's nicht (wegen Medical - typischer JAR-FCL Bullshit), und in den USA ist's mir momentan zu riskant. Also abwarten, weiter arbeiten, und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh! mach uns da nicht zu Greisen! ich bin ein Jahr älter als Du.

 

Wer sprich von "Vergreisung"???

Ist eher Komfort, Lebensqualität, Familienfreundlichkeit :009:

 

PS. Wenn Du dann um 6h am Morgen aus der tiefen Nacht durch die Wolkenschicht kommst. Der Himmel über dir schon bläulich die Wolken unter dir schneeweiss in der Morgendämmerung und wenn die aufgehende Sonne hinter Dir diese Wolkenberge anzündet und du über ein Meer aus Feuer fliegst. Du empfindest den Schichtdienst als Geschenk.

 

Dero Geschenke hab´ ich als Schichtdiener schon zur Genüge gesehen (Sonnenaufgang vor/nach Dienstbeginn/ende mit 1A+++ Optik).

 

Jeder wie er will; ich hab´ halt die Erfahrung gemacht daß ich mich speziell von Nachtdiensten immer schwieriger wieder erfange als noch vor 15 Jahren.

 

Diese Art von "Belastung" muß man einem Berufseinsteiger auch vor Augen führen. Vor allem in der GA wird´s vermutlich komplizierter sein als in der Linienfliegerei wo ich einen relativ berechenbaren Dienstplan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist eine schwierige Frage. Wurde auch schon ein paar mal gestellt. Bitte die alten Posts dazu lesen.

 

Ich kann auf die vorhergehenden und eher vereinfachten Antworten nur antworten: Nur du kannst es wissen, ob es sich lohnt. Du solltest es jedoch nur machen, wenn du es eh machen willst! Ich meine damit, du solltest die Ausbildung nur beginnen, wenn du sie machen willst, egal ob du einen Job bekommst oder nicht. Die Frage, ob du mal Geld verdienen kannst damit und wieviel, ist meiner Meinung die falsche Frage. Du musst es machen wollen weil du es gerne machen willst. Dann wirst du dich auch nicht gestresst fühlen, wenn mal eine Durststrecke kommt, und die kommt garantiert.

 

Es wird sicher immer Piloten brauchen, mal weniger, mal mehr. Jetzt wäre eigentlich eine gute Zeit zu beginnen.

Wir haben auch kürzlich Leute angestellt die sind älter als du und ich. Auch mit 200 Stunden Gesamterfahrung (also neu). Es kommt nicht aufs Alter drauf an, sondern auf die Haltung.

 

Rein vom Finanziellen betrachtet wird es sich aber bestimmt nicht lohnen: Du wirst eher nicht von einer grossen Airline angestellt, musst die Ausbildung selber bezahlen und wirst in der Zwischenzeit weniger verdienen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass viele Flugbetriebe ein Höchstalter für eine Einstellung setzen.

 

Vor allem für frisch ausgebildete Piloten von einer Flugschule, die noch über keine Linienerfahrung verfügen, ist dies problematisch.

Mit einem fertig ausgebildeten Mittvierziger, der schon 20.000 h geflogen ist, mag das wieder anders aussschauen.

 

Gesetz dem Falle, Du entscheidest Dich für die Ausbildung, bist Du mit Anfang/ Mitte Vierzig fertig und stehst mit "0" Flugstunden Berufserfahrung da da - und in zwanzig Jahren wärst Du schon wieder reif für den Ruhestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn Du es Dir vom Finanziellen her leisten kannst, die Lizenzen zu machen, ohne dass Du unter Erfolgsdruck stehst (z.B. bis zum Zeitpunkt X MUSS ich fertig sein und einen Job auf einer Citation haben, sonst bin ich existenziell am Ende) und einen totalen kommerziellen Misserfolg (kein Job in der Aviatik) somit verschmerzen kannst, dann würde ich mich an Deiner Stelle weiterhin damit beschäftigen.

 

Wenn Du keine krisenresistenten Reserven hast und es Dir vom Mund absparen mußt, dann.....naja...

 

Gab diese Diskussion hier schon öfter. Guckst Du unter der Suchfunktion.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe da mal ein Anliegen und würde mich über viele sinnvolle Antworten und Tips sehr freuen.

Eigentlich ist es seit meiner Jugend ein Traum als Berufspilot meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Leider hatte ich in jüngeren Jahren nicht das Geld um die teure Ausbildung zu machen und habe dann Elektrotechnik studiert. Mittlerweile bin ich 38 und hätte das Geld für die Scheine. Der Traum als Pilot zu arbeiten ist nach wie vor da. Bin ich mit 38 zu alt oder macht es noch Sinn umzusteigen? Welche Jobmöglichkeiten gibt es, wenn man mit 38 anfängt zu fliegen und mit ca. 40 CPL oder ATPL ohne viele Flugstd. in der Tasche hat? Da ich Realist bin, vertrage ich natürlich auch ehrliche und negative Antworten. Die großen Airlins stellen eben nur jüngere Kandidaten ein. Tja, Fragen über Fragen. Wie gesagt, für Antworten und Ratschläge wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Gruß Matthias

Hallo Matthias,

 

wir werden alle zusammen nicht jünger. Wenn Du diese Ausbildung in Angriff nehmen möchtest, so realisiere es. Es wird im Leben und in jeder Sache immer wieder widersprüchliche Meinungen und Ansichten geben, die uns in unseren Vorhaben unterstützen oder auch nicht. Vertraue in Deine Fähigkeiten und lasse Dich nicht irritieren und packe die Sache an. Du kannst fast nur gewinnen. Mit 38 Jahren stehst Du mit einem Bein noch in der Jugend ... ;) Sage das zu Dir und zu den anderen in einer Überzeugung und niemand wird daran zweifeln. Schreite voran!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken und möchte das in einem Ruck durchziehen. Zudem auch gerne in anderen Gegenden um etwas zu sehen. Dabei bin ich auf:

 

http://ahart.com/newWeb/flightCourses/international_Part141.htm

 

gestossen. Mit welchen (Umschreibungs)Kosten für eine weltweite Lizenz ( inkl. CH ) müsste ich ca. zusätzlich rechnen?

 

Kann mir jemand ähnliche Links empfehlen?

 

Vielen Dank und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich mich so recht erinnere, ich hab mit ziemlich genau 36 jahren meinen atpl gemacht.

 

naja, war vorher fluglehrer, hauptberuflich,2 jahre.

 

meine atpl ausbildung hat 2001 begonnen, dann kam 9/11, ging dann erstmal als Fluglehrer weiter und 10/2005 dann der airlinejob.....

 

hab also mit 40 jahren meinen traumjob bekommen. geht also. ich glaub auch das es garnicht sooo schlecht für die firmen ist so alte säcke einzustellen, die haben nicht mehr so lange bis zur rente, haben lange nicht mehr soviel energie sich wegzubewerben, die lebenserfahrung nicht zu unterschätzen...

 

du sitzt dann aber öfters mal neben einem/einer 25 jährigen kapitän/in. wenn du damit überhaupt kein problem hast, warum nicht.

 

sehen wir es mal so, stell dir die frage anders (vorausgesetzt du hast das geld), gut ausgestatteter porsche oder atpl ausbildung.....der rest findet sich.

 

im übrigen fand ich es super in der krise die ausbildung gemacht zu haben, kein zeitdruck, gut verfügbare lehrer und nicht zuletzt den aufschwung voll mitgemacht (hat sich natürlich währenddessen anders angefühlt) aber wie hat olle, auch in diesen tagen oft zitierte, karl marx gesagt:die krisen des kapitalismus sind zyklisch. die der luftfahrt demzufolge auch.

 

solltest du noch fragen haben, raus damit

 

viele grüße und angenehmes grübeln

 

karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muzel

Also sinnvoll einzusteigen ist es sicher nicht wenn du so fragst, vorallem da Du ja schon Ingenieur bist laesst sich da sicher mehr Geld verdienen. Andererseits musst Du dich fragen was du im Leben noch machen willst. Klar kann man mit 40 noch ein ATPL machen aber es ist halt alles viel schwieriger in dem Alter. Berufsaussichten sind nicht gerade rosig mit 0 Stunden Erfahrung. Es ist moeglich dass Du eine Anstellung als Copi in der Business Aviation noch bekommst und wenn Du mit der schlechten Bezahlung und den unregelmaessigen Arbeitszeiten kein Problem hast und genug Durchhaltevermoegen hast klappts vieleicht noch auf den linken Sitz. Airlines denke ich eher nicht, aber man weiss ja nie. Du musst Dich aber im Ausland umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels willen NEIN. Willst Du Dir in Deinem hohen Alter noch solchen Streß antun:

 

:004:

 

Auf gar keinen Fall würde ich mich in diesem Alter auf so ein Abenteuer einlassen. Du kannst nur noch 22 Jahre Berufspilot sein. Vielleicht auch irgendwann 27 Jahre. Dieser Zeitraum ist viel zu kurz, um fliegen zu lernen. Nach 27 Jahren willst Du dann auch nicht mehr aufhören, weil Du vielleicht süchtig bist. Leute die 23 Jahre, respektive 28 Jahre fliegen sind da viel besser dran. Also das lohnt sich echt net mehr.

 

Wenn Du Dich dennoch darauf einläßt, wirst Du zwar ausreichend Kohle für ein angenehmes Leben verdienen, aber Du wirst ständig Deinen Traum leben müssen. :001: Traumhafte Sonnenauf und -untergänge, vielleicht den ganzen Globus bereisen, nie wieder wirst Du von früh um 7 bis abends um 9 in Deinem Büro sitzen können und schuften. Du wirst viele Menschen kennenlernen müssen, fremde Kulturen. Du wirst vielleicht nachts im Auto sitzen und voller Freude zur Arbeit fahren. Deine Freunde werden Dich nerven, um einen Jumpseatflug zu ergattern. In Deiner deutlich mehr gewordenen Freizeit wirst Du Dich um Deine Familie kümmern, weil Du es gewohnt warst, mehr zu arbeiten. Du wirst Verantwortung übernehmen müssen. Zu allem Überfluß kann es Dir passieren, dass wenn Du jetzt mit der ATPL anfängst, dass man in 2 jahren dringend Piloten sucht und Du gezwungen bist, so einen Job anzunehmen. Du wirst auf den Flughäfen dieser Welt stolz Deine Uniform zur Schau tragen müssen. Du wirst lernen müssen, zigtausend Pferdestärken zu kontrollieren. Du wirst müssen, müssen...

 

Mein Gott, was habe ich nur angestellt, als ich selbst diesen Entschluß gefasst hatte. Nein nie wieder, wer konnte denn ahnen, dass ich mit diesem Allerweltsjob so glücklich werden würde.

 

Laß bloß die Finger davon, Du könntest ein rundum zufriedener Mensch werden.

 

Sollte all dies nicht abschreckend genug gewesen sein, dann setz Dich mit Deiner Frau und Deinen Kindern an einen Tisch und besprecht das Thema. Wenn die Familie dahinter steht, dann mußt nur DU entscheiden, was Du möchtest. Lass Dir von fremden Personen nichts einreden. Jeder ist seines Glückes Schmied :cool:

 

Viele Grüße von einem, der seinen Frieden und seine aufopfernde Familie gefunden hat.

 

"En one TO/GA -- checked -- thrust set -- checked -- Vi one -- checked -- rotate" and the sky is the price

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit den Löhnen in der Schweiz aus??

Was kann man da so nach der Ausbildung erwarten, also so mit 26 oder so?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit den Löhnen in der Schweiz aus??

Was kann man da so nach der Ausbildung erwarten, also so mit 26 oder so?

 

Gruss

 

Roman

 

Also ich kann jetzt nicht für die Schweiz sprechen, aber ich denke, in Europa liegen die Startgehälter so bei 3.000 Euro netto. Dazu kommen entsprechende Zulagen. In Top Monaten, speziell bei ACMI kommt man dann so etwa auf das doppelte. Damit kann man ganz gut leben, wie ich finde. Abgesehen davon, ist es von Airline zu Airline unterschiedlich. Bei uns sind z.B. die Einstiegsgehäter recht hoch, dafür ist die jährliche Senoritätssteigerung recht niedrig. Nach einem Jahr plus 7 Procent dann 5 und so weiter. Den nächsten Gehaltssprung gibt es erst, wenn man von rechts nach links umsiedelt. Das Ende der Fahnenstange liegt derzeit in Europa so bei 10-12 netto. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

 

Aber 1800 netto ist in der Tat ein übler Hungerlohn. Hoffentlich schwappt das nicht zu uns rüber :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...