Zum Inhalt springen

Berufsstart mit 38 noch sinnvoll???


Muzel

Empfohlene Beiträge

Das allg. Lohnniveau ist in der Schweiz höher als in der Mehrzahl der europäischen Länder. Dort kann eine Kassiererin offenbar netto schon mal soviel verdienen, wie ein "Studierter" mit einem moderat bezahlten Job (z.B. Lehrer, unteres Bankersegment, CRM - post junior, Artdirector, etc.) hier bei uns oder in GER. Tendenz zur Kaufkraftentwicklung der vergangenen 10 Jahre - fallend.

 

Aber wer jetzt sagt, daß in der Schweiz alles rosig sei, vergleiche mal die Mietpreise zwischen Zürich, Wien und Berlin.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt beim Vergleich von Löhnen daran, dass wir in der Schweiz normalerweise von Bruttolöhnen sprechen. In unseren Nachbarländern ist man sich gewohnt, Nettozahlen zu nennen. Da sind jeweils schon fast alle Steuer- und Sozialleistungen abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Deutschland rechnet man mit Bruttolöhnen, da das Netto individuell verschieden sein kann (unterschiedliche Steuerfreibeträge, z.B. wg. gemeinsamer Veranlagung mit dem Ehepartner etc...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bin selber 39, hab's mir überlegt ob ich den Sprung mache, aber in Europa geht's nicht (wegen Medical - typischer JAR-FCL Bullshit)

 

Hi, greife den Thread hier mal auf, da gerade aehnliche Fragen wie beim Themenstarter in meinem Kopfe kreisen... Ist das so richtig? Mit 39 kann man kein Class1 medical mehr neu beantragen oder wie jetzt?

 

(bin 41, hab PPL, wuerde gern FI machen, vielleicht CPL und dann (professionell) schulen... in Steps dann ggf auch mehr (IR, ME).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, greife den Thread hier mal auf, da gerade aehnliche Fragen wie beim Themenstarter in meinem Kopfe kreisen... Ist das so richtig? Mit 39 kann man kein Class1 medical mehr neu beantragen oder wie jetzt?

 

So, wie ich das verstanden habe, konnte Markus kein JAR/EASA-Medical I machen, da JAR/EASA in punkto Sehschwäche restiktiver ist als FAR.

 

Das Alter 39 bzw. 41 ist kein Hindernis für die Ausstellung eines Medical Class I, wenn sich deine körperlichen Gebrechen "im Rahmen" halten.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL; ja, das halten sie (noch). :rolleyes:

Abgesehen von ersten Nahsehproblemchen (normal ab ca 40), bin ich fit.

 

Danke, ich hatte schon geglaubt, es gaebe da eine bestimmung, die mir unbekannt sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nicht alle Posts durchgelesen.

Dein Alter ist primär relativ. Es wird sicher nicht einfach sein, das ist klar. Machbar ist es - keine Frage. Ob Du einen Job bekommst, kann Dir hier keiner sagen!

Wenn Du Lust hast, dann mach es!

Ich persönlich würde eher einen 40 jährigen F/O einstellen, als einen 22 jährigen!

 

Wie die wirtschaftliche Situation der Luftfahrt im Moment aussieht liest man jeden Tag in der Presse...

 

Viel Spaß & Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...