Zum Inhalt springen

FSX FSX: Umsteigen oder Warten?


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Traue mich fast nicht zu fragen, weil ich glaube, der Erste zu sein. Habe sonst nichts gefunden. Ich fliege immer noch mit FS9, wie viele von Euch wohl auch. Nach bald drei Jahren stelle ich mir nun die Frage:

 

Lohnt es sich noch, auf FSX umzusteigen oder soll ich DEN NEUEN abwarten. Keine Ahnung, ob es je wieder einen Neuen geben wird. Habe noch nichts gehört. Aber es würde mich doch interessieren, was Ihr Cracks dazu meint.

 

Gruss und Dank

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

auch ich bin noch ein FS9-Verfechter. Mein PC, der mit knapp 2 Jahren eigentlich auch schon wieder jenseits von Gut und Böse ist, kommt mit dem FS9 noch ganz gut zurecht. Die Addons, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben bescheren mir sehr viel Freude. Das entstanden Loch im Geldbeutel schließt sich auch wieder langsam ;).

 

Also ich sehe keinerlei Grund auf den FSX umzusteigen. Und auf einen Nachfolger wird höchstens dann umgestiegen, wenn er systemtechnisch bahnbrechende Neuigkeiten bieten kann. Ich beobachte eigentlich vielmehr die Entwicklung von X-Plane. Ich kann mir gut vorstellen irgendwann in diese Richtung abzudriften. Aber noch kann ich mich zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

 

Ich kan Dir einen Umstieg nur wärmstens empfehlen!!

Der FSX hat eine schönere Landschaft, besser bearbeitete Flugzeuge, bessere Missionen.................

Für den FSX brauchst du allerdings ein massiv besseres System als dass es für den FS9 notwendig ist..

Wenn du ein fähigen Computer hast, kann ich es Dir nur empfehlen. Ich fliege nun seit etwa einem Jahr FSX und will nicht mehr zurück wechseln.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

zwei Gegenfragen bevor ich eine Antwort gebe :) :

 

- Was hast Du für ein PC-System?

- Fliegst Du neben IFR auch VFR?

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich fliege noch FS9, habe aber FSX ready. Warum -> Es gibt einfach noch zu wenig FSX taugliche Szenerien auf dem Markt (Free- und Payware)... Die Missionen sind z.T. lustig, sind aber nach einer Weile auch nicht mehr interessant... Falls du ein Multi-CPU System hast muss es nicht umbedingt sein, dass du Performance einbussen haben wirst...

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FSX gibt es mit SP1, SP2, ACC, Gold u. das mit Dx9 oder DX10 in den Betriebssystemen XP oder mehrere Vista-Versionen nun allerhand untereinander nicht kompatible FSX-Kombinationen.

Wer soll für alle diese unterschiedlichen Bedingungen AddOns basteln. Das SDK als Leitfaden wurde ja auch verändert.

Es gibt keinen "FSX". Es gibt viele FSX-Versionen.

Da Frage muß sein: "Für welchen FSX soll ich mich entschieden oder lieber auf den FS11 warten?"

Außerdem sollte man äußern ob man mit einem default Flusi schon zufrieden ist, oder auf AddOns scharf ist.

Ob man lieber auf den Neuen warten soll, kann auch keiner sagen. Hat denn MS aus den Fehlern beim FSX gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ...

 

es kommt auch ein wenig darauf an, was genau Du mit dem Flugsimulator vor hast. Eher IFR mit großen Fliegern zu großen Airports, oder doch lieber VFR mit der Cessna per Sichtflug durch schöne Landschaften.

Nur im letzteren Fall kann man meiner Meinung nach überhaupt zum FSX raten, da es inzwischen doch bereits einige hochauflösende und wirklich schöne Szenerien für den FSX gibt, die der FS9 so nicht rüberbringen kann.

 

Das Fliegen mit schwerem Gerät artet im FSX aber nach wie vor oft zum Frusterlebnis aus.

 

Auch habe ich bei manchen FSX - Verfechtern oft den Eindruck, daß sie nie einen gut ausgestatteten und eingestellten FS9 besessen haben (incl. Mesh, UT`s GE, ASV etc.)

 

Ich betreibe einen solchen und kann nur sagen, daß das optische Erleben hier nicht wesentlich schlechter ist, als das, was ein flüssig laufender FSX bieten kann. Teilweise ist das Gegenteil der Fall.

Ist also auch eine Frage, wieviel Du schon in den FS9 investiert hast.

 

Einem Anfänger mit aktueller Hardware würde ich dagegen wohl schon zum FSX raten ... wie gesagt ... wenn er VFR`ler ist !

 

Aktuelles Beispiel: mein Flug von gestern Abend, KPVD - KJFK mit der Level-D... mal abgesehen davon, daß es Flightzone 1 u. 2 (die für mich die Highlights des Szeneriedesigns darstellen) für den FSX nicht gibt, wäre dieser Flug incl. Wetter u. Ai Traffic im FSX nicht wirklich spielbar gewesen.

 

Die niedrigsten FPS die ich im FS9 beobachten konnte lagen (trotz Anflug über Aerosofts Manhattan) bei 28 - also flüssig !

 

KJFK bringt in meinem FSX (den ich momentan nur zu Testzwecken betreibe) bei 100% Ai einstellige FPS ... teilweise bleibt er fast stehen ...

 

Am besten ist es wohl, sich selber ein Bild zu machen. Warum holst Du Dir nicht einfach einen FSX und betreibst ihn parallel auf Deinem PC ? durch die vielen Pros u. Contras hier bist Du sonst vermutlich genauso schlau wie vorher :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

zwei Gegenfragen bevor ich eine Antwort gebe :) :

 

- Was hast Du für ein PC-System?

- Fliegst Du neben IFR auch VFR?

 

Gruess

Markus

 

Diese zwei Fragen würde ich zu Herzen nehmen, denn diese sind wirklich die Faktoren für den Entscheid.

 

Klar, bessere Landschaften hat der FSX, jedoch nur mit einem guten System (Grafikkarte, RAM etc.)

Falls dir Landschaft nicht wicktig ist und du auf einige Flugzeuge, welche neu sind beim FSX verzichten kannst, dann benütze weiterhin FS9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Markus

 

Sorry. Es hat mich für eine paar Tage ins Bett gehauen. Also ich habe ein altes System, das beim Herauskommen des FS9 allerdings absolut top war. Und der FS9 läuft auch mit Add-ons wie die PMDG 747 sehr gut.

Ich bin mir aber jetzt schon im Klaren, dass ich bei einem Wechsel auf FSX sofort einen neuen Computer (Fr. 3-4'000.- liegen drin) kaufen würde.

 

Ich fliege IFR und VFR. Ich liebe den Approach in der Carenado Mooney 201 auf SABA und St. Barthelemy ebenso wie den IFR-Flug in der PMDG 747 von Sydney nach Los Angeles.

 

Gruss und Dank

Tom

 

PS: In wievielen Jahren kommt FS11?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Fr. 3-4'000.- liegen drin)

 

So viel Geld brauchst du niemals. 2000 Franken und der FSX Läuft perfekter als perfekt:007::007:

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man ausschließlich IFR fliegt: Da reicht doch auch der FS9. Komplexes Flugzeug, schöne Scenery und fertig :)

 

Full Motion-Simulatoren haben ja auch keine Non-Plus-Ultra-Grafik und das Fliegen in denen macht trotzdem Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir aber jetzt schon im Klaren, dass ich bei einem Wechsel auf FSX sofort einen neuen Computer (Fr. 3-4'000.- liegen drin) kaufen würde.

 

Ich fliege IFR und VFR. Ich liebe den Approach in der Carenado Mooney 201 auf SABA und St. Barthelemy ebenso wie den IFR-Flug in der PMDG 747 von Sydney nach Los Angeles.

Hallo Tom,

 

na also wenn Du neben IFR auch VFR fliegen möchtest dann wäre der FSX auf jeden Fall in Betracht zu ziehen. Ich denke da vor allem an die Szenerien von ORBX, an sowas kommt schlicht kein FS2004 heran.

Ausserdem kann man ja auch IFR über all die schönen Szenerien fliegen und die Nase am Fenster platt drücken, IFR ist ja nicht immer gleich IMC :)

 

Mit einem neuen PC stünde dem FSX nichts im Wege, Du musst dich halt einfach fragen sind die neuen Features des FSX für dich Grund genug um diesen anzuschaffen.

Neben den schöneren Szenerien, hochauflösenderen Texturen generell gibt es noch einige weitere Vorteile, wie z.B.: Besserer Surround Sound, detailliertere Virtual Cockpits, Wide-Screen Modus, was sehr wichtig ist wenn Du z.B. mit Triple Head 2 Go fliegen willst, bessere Wettersimulation (nur mittels Add-Ons, ansonsten ziemlich identisch).

 

Der FS11 kommt wohl FRÜHESTENS in der zweiten Hälfte 2010...

 

So viel Geld brauchst du niemals. 2000 Franken und der FSX Läuft perfekter als perfekt:007::007:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt schwer davon ab, was und wie Du fliegst.

Fliegt man Add-On Airliner in die grossen internationalen Airports, im virtuellen Cockpit, dazu 100% AI Traffic, hochauflösendes Mesh Terrain, grossflächige Szenerien wie UTX, Wetter mit Add-On-Tool und daher vielen Wolkenschichten, wenn möglich noch ein grosser TFT dazu mit sehr hoher Auflösung... dann reichen 2000.- für einen komplett neuen PC definitiv NICHT aus. Man will ja in allen Situationen auch nie unter 15fps kommen, denn sonst ist das Fliegen absolut nicht mehr realistisch.

Ja verschiedene Ansprüche wirken sich definitiv auf die Kosten des PCs aus...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus

 

Danke für Deine kompetente Antwort. Du hast mich überzeugt. Werde im Laufe des Jahres umsteigen. Noch fliege ich zu gerne PMDG 737.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe eine Frage zu den Versionen von FSX.

Ich komme da nicht ganz mit und habe auch hier im Forum die Antwort nicht gefunden.

Welche ist heute, Sommer 2009, die aktuellste Version die man kaufen sollte, wenn man auf FSX wechseln möchte?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle FSXpro und ACC.

Beides zusammen günstiger als FSX-Gold in einer Schachtel.

 

FSX+SP1 oder SP2 auf keinen Fall, weil damit die neuen FSX-AddOns nicht funktionieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Ich warte auf FS13 auf Windows11...

 

Danke auch für die interessanten Antworten! Vorallem die Aussage zu den SPs/Addons-Inkompatibilitäten ist interessant. Zwei Fragen im Nachgang:

1. Ist dies ein generelles "Feature", oder lässt sich das auf einzelne Addons festmachen?

2. Was hat es eigentlich mit dem "Acceleration Pack" auf sich? Wenn man das Kleingedruckte liest, hat man den Eindruck, es habe mit "Acceleration" gar nichts am Hut, sondern biete einfach mehr Missions und dergleichen. Stimmt das?

 

Danke,

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf FS13 auf Windows11...

 

Danke auch für die interessanten Antworten! Vorallem die Aussage zu den SPs/Addons-Inkompatibilitäten ist interessant. Zwei Fragen im Nachgang:

1. Ist dies ein generelles "Feature", oder lässt sich das auf einzelne Addons festmachen?

2. Was hat es eigentlich mit dem "Acceleration Pack" auf sich? Wenn man das Kleingedruckte liest, hat man den Eindruck, es habe mit "Acceleration" gar nichts am Hut, sondern biete einfach mehr Missions und dergleichen. Stimmt das?

 

Danke,

HP.

 

Hi

 

Ich habe SP 1 + 2 installiert und mit keinem einzigen meiner Add ons (und ich habe viele:005:) Probleme.

@Rolf-Uwe: Mit welchen Add ons hast du denn Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Auf alle Fälle FSXpro und ACC.

 

Braucht es dann beide?

 

Wenn ich nur FSXpro kaufe, muss ich mir dann noch die Updates herunter laden oder sind die dann schon enthalten?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen!

 

Ich will ja nicht despektierlich sein, vor allem, weil ich zum FS9 absolut Nichts mitzureden habe, weil ich erst vor gut zwei Jahren überhaupt zum Simmer wurde. Mit dem FSX natürlich.

 

Ja, man braucht Hardware, also $$$, aber wer rüstet von Zeit zu Zeit nicht auf? Was aber da nach wie vor an Vorurteilen von "alten" FS9ern gegenüber dem FSX gepflegt werden, empfinde ich langsam als sensationell :005:.

 

Gerade jetzt, schaut euch doch einmal die Angebote, Free- und Payware an, boomt es geradzu auf dem Sektor von Neuentwicklungern für den FSX!!! Gerade, und das interessiert mich am meisten, reinen FSX-Produkten! Was gibt es gravierend Neues für den FS9?

 

Schreibt hier noch jemand seine Post mit Word5 oder mit WordPerfect, Enable vielleicht?

 

Ich habe gerade aufgerüstet - Hardware und Addons - und ich kann nur sagen: der FSX ist ein Vergnügen!

 

Beste Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@Rolf-Uwe: Mit welchen Add ons hast du denn Probleme?

 

ich habe mit ACC u. "echten" FSX-Addons keine Probleme. Probleme bekommen in Zukunft die, die kein ACC haben, wenn die AddOn auf ACC-Basis entwickelt werden.

 

Diejenigen die sogenannte FSX-AddOns auf FS9-Basis haben, können natürlich mit SP2 u. auch mit ACC Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KLM57, Klaus,

im Prinzip hast du ja Recht, aber Platzhirsch ist nach wie vor der FS9. Viele FSX-Addons sind nur mit FS9-Werzeugen erstellte Schwindel-AddOns, womit es im FSX zu mehr oder weniger spürbaren Problemen kommt. Für Liebhaber von ausgewählten Addons ist der FSX noch keine Alternative.

Aber der Zeitpunkt zum Wechsel ist jetzt günstig, schlimmer kann es nicht mehr werden. Nach der Kündigung von ACES kommt kein SP3 mehr und der FS11 bleibt in absehbarer Zeit ein unerfüllter Traum. Ein SP3 wäre zwar notwendig, aber nun gibt es für Addon-Macher keinen Grund mehr zum Abwarten. Vorher hatten die Addon-Schmieden doch keine sichere Basis zum Arbeiten. Und mit dem FSX Gold haben wir FSX u. ACC in einer Kiste und billiger als beides einzeln in Summe. Evtl. hat der FSX-Gold auch weitere Änderungen gegenüber den Vorgängern und ist somit der 5. Überarbeitete FSX.

Die in den Foren genannten Deinstallations- u. Installations-Probleme hatte ich damit nicht, aber das kann Zufall sein, ist ja alles nicht mehr überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare!

 

Ich habe für mich persönlich eine "Strategie" entwickelt, wie ich zum besten Flugvergnügen komme. PERSÖNLICH, also nach "Geschmack", ist der entscheidende Punkt, wie man sich in der zersplitterten Flusi-Welt zurecht finden kann. Einer mag Szenerien, detailgetreue Airports, der andere systemtiefe Flugzeuge, etc.....

 

Ich bekenne mich zum "reinen" FSXler und dazu, dass ich nur mehr Payware-Addons installiere, die ausschließlich oder vorwiegend für den FSX entwickelt wurden. Ich habe einen neuen, leistungsstarken PC angeschafft und der FSX läuft prächtig. Mit den Addons, die MIR gut und wichtig erscheinen.

 

Am Glaubenskrieg FS9/FSX kann und will ich mich nicht wirklich beteiligen. Ich sehe nur, wie richtig bemerkt wurde, dass die "Industrie" nach dem Ende von ACES jetzt voll auf den FSX abfährt. Jetzt ist die Sicherheit (wenn auch unter den Einschränkungen eines offenbar schlechten FSX) gegeben, die eine Bedienung des Marktes mit FSX-Produkten erlaubt.

 

Wo und wie die Entwicklung weiter geht, wissen wir alle nicht. Im Moment jedoch passiert sie für den FSX!

 

Beste Grüße,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen Vorteil des FSX ergänzen:

FSX-Freeware-Tools (z.B. ADE) ermöglichen jedem Anfänger einfache Scenerien selbst zu erstellen.

Damit kann man auch seine Lieblingsscenerien aus dem FS9 in den FSX einbauen. Die FS9-Flugzeuge funktionieren ja auch einigermaßen im FSX. Viele AddOns, auch Payware sind auch nicht anders gemacht. Mit kleinen Fehlern muß man im FSX sowieso leben, dann kann man eigentlich auch FS9 AddOns tolerieren, wenn die Macken nicht zu toll sind. Ich wette, viele wissen gar nicht, daß sie unter dem Namen FSX nur FS9-Ware eingekauft haben.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch weiter gelesen und das Nachfolgende gefunden. Ein Zitat von Mathijs Kok (Aerosoft) über ein Airbus-Projekt seiner Firma, das offenbar bald zu haben sein wird. Auf die Frage, ob dieser Airbus nur für den FSX entwickelt werde, antwortet er:

 

Yes, the external model will be 5 times more complex then FS2004 could handle and the VC at least 4 times too complex for FS2004. Internally we do not do FS2004 aircraft anymore because the limitations are just to great.

 

Da braucht es keine Egänzung mehr?

 

Beste Grüße, Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...