Zum Inhalt springen

Was verdient man als Lokführer in Österreich/CH??


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Da denk ich anders, wir sind schliesslich keine kleine Kinder mehr (die meisten jedenfalls nicht)...

 

Naja, trotzdem... Zwischen dem 10. und dem 20. Lebensjahr liegen gerade 10 Jahre. Da tut sich doch einiges. Die nächsten 10 Jahre haben bei mir ähnlich viel bewirkt, ich war mit 30 ein ganz anderer Mensch als mit 20.

So gesehen glaube ich nicht, dass man allzu grosse Vorhersagen über sich wagen sollte. Noch vor 10 Jahren hätte ich dir z.B. blind unterschrieben 'ich steig nie im Leben wieder in eine GA Maschine'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor 10 Jahren hätte ich dir z.B. blind unterschrieben 'ich steig nie im Leben wieder in eine GA Maschine'.

 

Wieso hast du das gedacht? Hatte die Interesse an der Fliegerei nachgelassen oder ein Zwischenfall?

Kann sein dass man mit 30 anders darüber denkt, dass kann ich mit meinen 16 Jahren nicht beurteilen:007::007::cool::cool:

Trotzdem ist man in meinem Alter durchaus in der Lage solche Entscheidungen zu treffen...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, Du kannst natürlich Entscheidungen treffen, manchmal mußt Du das sogar, und ich bin überzeugt, Du wirst alle Erfahrungen, die Du bisher gesammelt hast, einfließen lassen und auf deren Grundlage "vernünftig", wenn nicht gar optimal entscheiden. Aber während Du älter wirst, sammelst Du viele weitere Erfahrungen. Manche Entscheidung (nicht die Mehrheit, aber doch einige!), die man als junger Mensch aus Überzeugung trifft, halten einer Überprüfung mit dem Erfahrungsschatz eines längeren Lebens nicht mehr stand (solche Entscheidungen gibt es in meinem Leben auch). Inwieweit sich der Erfahrungsschatz genau deshalb aufbaut, weil man als junger Mensch auch mal im besten Glauben und reiflicher Überlegung doch die falsche oder eine nicht optimale Entscheidung getroffen hat, sei dahingestellt.

 

Mein Opa sagte zu mir mal, ich müsse in meinem Leben vieles entscheiden, was ich eigentlich nicht entscheiden könne. Deshalb solle ich immer auch den Rat der erfahreneren Menschen um mich herum anhören und versuchen zu verstehen, warum sie so denken und raten. Dann könnte ich eventuell von Erfahrungen profitieren, die ich selbst gar nicht gemacht habe. Nun, mein Großvater starb kurz vor meinem dreizehnten Geburtstag, vergangenen Dienstag wurde ich 38 Jahre alt... Eine lange Zeit ist also seither vergangen, aber mein Opa hatte recht. Und ich hatte Glück: Es gab in meinem Leben viele Leute, die sich die Zeit genommen haben, mir ihre Ratschläge sehr genau zu erklären.

 

Einer der wichtigsten Ratschläge, die mir gegeben wurden, war: Sieh zu, daß Du Dich möglichst hoch qualifizierst. Du wirst mehr Geld verdienen und weniger Sorgen in Deinem Leben haben. Ich habe mir ein universitäres Diplom erkämpft, mein Bruder hingegen hat sein Studium aus Faulheit geschmissen. Mir werden nun jeden Monat ca. 1200€ mehr überwiesen als ihm, ich muss dafür aber nicht wie er am Wochenende oder Nachts arbeiten und nach 35 Stunden ist meine Arbeitswoche vorbei, während er noch 3,5 Stunden zu tun hat... Man rechne mal 1200€/Monat über ein Arbeitsleben hinweg zusammen - da kommt eine schöne Stange Geld zusammen!

 

BTW: Ich finde es sehr erfreulich, wie offen die "Jugend" sich hier solchen Diskussionen stellt, ohne sich angegriffen zu fühlen und eingeschnappt zu sein. Großes Lob, ich bezweifle, daß ich damals so "vernünftig" gewesen wäre...:o Ich mache mir jedenfalls um Eure Zukunft keine Sorgen.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs Abschweifen, aber...

 

Mir werden nun jeden Monat ca. 1200€ mehr überwiesen als ihm, ich muss dafür aber nicht wie er am Wochenende oder Nachts arbeiten und nach 35 Stunden ist meine Arbeitswoche vorbei, während er noch 3,5 Stunden zu tun hat...

 

Wow.. gibt es bei Euch in der Firma noch Stellen? Nach 35 Stunden Arbeit ist bei mir in der Regel Mittwoch... :004::009:

 

Gruss,

Thomas

(auch mit Uni-Diplom, leider ohne 35-Std-Woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Firma ist Mitglied im Arbeitgeberverband Südwestmetall - die 35 Stundenwoche gilt also gemäß Tarifvertrag für die meisten von uns. Einige haben aber auch Verträge über 40 Stunden (was dann 1/7 mehr Lohn bedeutet). Ich persönlich arbeite meist etwas mehr und baue dadurch Gleitzeit auf, die ich dann irgendwann mal wieder abfeiern kann...

 

Jobs gibt es schon, es hängt eben davon ab für welche Qualifikation. Ausgewiesene Experten in Softwareentwicklung mit reichlich Ahnung von GBAS oder ADS-B oder Multilateration hätten sicherlich gute Chancen, obwohl gegenwärtig keine Stellen ausgeschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...