Zum Inhalt springen

A 300- und die unfähigkeit von Sony!!


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Schon wieder ein Tread über Spiegelreflex Kameras von mir.. aber ich möchte euch meine erfahrungne doch mitteilen:

 

Hey..

Ich habe im November 2008 eine Sony A 300 mit dem Standardobjektiv über einen Händler bestellt. Als ich die Kamera auspackte und probierte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich im Live View Pixelfehler hatte.

Ich habe die Kamera zurückgeschickt und gegen eine andere Kamera eingetauscht. Da der Händler leider keine A 300 mehr auf Lager hatte, bekam ich meine Kamera am 6. Dezember 2008 wieder.

 

Schon bei den ersten Probebildern mußte ich feststellen, dass der Kameragriff äusserst unangenehme Klack/Tackergeräusche auf der rechten Seite von sich gibt. Da mich dieses laute Knacken/Tackern jedoch bei jedem Aufnehmen, speziell wenn ich auch noch ein Teleobjektiv verwenden möchte (habe ich bereits im Fotogeschäft probiert), stört und als wesentlicher Mangel für mich wahrgenommen wird. Ich muss von meinem Rückgaberecht erneut gebrauch machen und diese Kamera wieder gegen eine Neue eintauschen.

 

Ich habe mir die Kamera von meinem ersten selbstverdienten Ferialjobgehalt extra schon Ende November gekauft, um unter anderem auf Christkindelmärkten und am Heiligen Abend Fotos zu machen. Ebenso wollte ich zu Silverster einen netten Abend mit Freunden etc. aufnehmen. Dies ist nun nicht mehr möglich, da ich die Kamera das 2 mal wegen Mängel einschicken muss!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

 

Eigentlich sehe ich nicht ein, dass man bei denen als Testperson agieren und so viele Mängel feststellen muss. Immerhin kostet diese Kamera ca. 500€ . Dia A 300 wäre eigentlich ein gutes Modell, und ich würde sie auch wieder haben wollen, doch schön langsam gehen mir die fehlerhaften Kameras auf die Nerven!! Bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich ein technisches Gerät so oft returnieren habe müssen, nochdazu wegen Mängel die eigentlich der Hersteller hätte bemerken müssen (Qualitätskontrolle).

 

Fazit: ich hab schon wieder keine kamera kann auch am 23. nicht am Flughafen fahren und ein bisschen Fotographieren (geschweige denn im Urlaub ein paar Berg fotos machen)

Wollt ich euch nur mal so mitteilen und meinen Frust von der Seele schreiben!!

 

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deinen Ärger und Frust teilweise, eher nicht. Was für Fotos kamen denn raus? Sind die objektiv gesehen schlecht? (Verwackelt, obwohl vom Stativ mit 1/1000 Sekunde gemacht.)

Bedenke, auch bei anderen Marken, Herstellern, wird es ab und an Klick oder Klack machen, tackern. Ich an Deiner Stelle würde mal nun Fotos machen, ohne Rücksicht auf Verluste. Was interessieren mich die Geräusche einer Kamera, lausige Fotos kriege ich problemlos auch mit einer 10-Fach teureren hin. Also: Fotografiere, die Garantie sollte doch erst nächstes Jahr ablaufen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. die Garantie schon ..

 

doch in Österreich gibt es eine regelung:

 

bei Internetkäufen kann man 2 wochen lang die Kamera (ware) zurückgeben, ohne gründe dafür angeben zu müssen.

 

Und genau von dem Recht mach ich gebrauch... genau schon wie beim ersten mal..

 

und lasse mir die Kamera gegen eine andere die hoffentlich dann mal funktioniert eintauschen..

 

 

ebenso hat sony eine Mail von mir bekommen (mit der frage ob sie noch ganz dicht sind und eine Qualitätskontrolle machen - allerdings freundlicher ausgedrückt )

 

PS: fotos sind spitze und sehen gut aus.. allerdings bekomme ich nervenschäden wenn etwas ununterbrochen tackert.. (ich bin leider so, und denke dass dies auch andere Leute stören würde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lasse mir die Kamera gegen eine andere die hoffentlich dann mal funktioniert eintauschen..

Ja nu, aber was funktioniert nicht, Bilder macht sie ja. Und nicht schlecht, wie Du sagst.

...allerdings bekomme ich nervenschäden wenn etwas ununterbrochen tackert..

Naja, glaubst Du wirklich, dass Dir der Hersteller eines Produktes, welches an sich 1500.-- Euros kosten müsste, etwas an den Arzt bezahlt, welchen Du glaubst brauchen zu müssen? Sorry, das verstehe ich nun nicht.

Trotzdem schöne Weihnachten! Vielleicht bringt ein Engel ein kleines Knipskästlein ohne Verschluss und Deine Nerven sind beruhigt.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Schönes mechhanisches klacken einer Spielelreflex ist ja was gutes

 

 

aber kein knarren von Plastik..

 

und bei den Massen, die Sony von der A 300 verkaufen machen die einen gewinn - es kommt nur auf die Absatzmenge an und nicht auf die Verkaufskosten für einzelne Produkt.

 

ich habe nicht gesagt dass ich einen Arzt brauche, doch seh ich nicht ein dass ich bei 450€ dann noch einen fehler hinnehmen muss.

 

Das geld wächst ja nicht auf bäumen, und wenn ich schon so viel ausgeb dann soll auch alles stimmen. Oder Kaufst du dir ein auto wo z.b die Klimaanlage beim einschalten immer geräusche macht und die servolenktung pfeifft (störend pfeiffende servolenkung gibt es übrigens wirklich - und zwar bei einem Ford auto :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso hat sony eine Mail von mir bekommen (mit der frage ob sie noch ganz dicht sind und eine Qualitätskontrolle machen - allerdings freundlicher ausgedrückt )

 

Hallo Martin

 

Ich verstehe Deinen Frust sehr gut hoffe aber, dass Du das Mail an Sony mit weniger Tippfehlern ausgestattet hast. Sonst könnte es passieren, dass Dich die Reklamationsabteilung der Firma nicht sehr ernst nimmt...

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den Massen, die Sony von der A 300 verkaufen

... können sie nicht jede Kamera auf ein "knarren" testen, da wäre es mir weitaus wichtiger wenn die Qualitätssicherung im Rahmen der aufs Bild wirkenden Komponenten stimmt.

 

Oder Kaufst du dir ein auto wo z.b die Klimaanlage beim einschalten immer geräusche macht und die servolenktung pfeifft (störend pfeiffende servolenkung gibt es übrigens wirklich - und zwar bei einem Ford auto :D)

Schon mal die Spaltmaße eines Dacia Logan* mit denen eines Porsche verglichen? Ich hoffe, du kommst selbst auf den Unterschied, der sich eben auch im Preis auswirkt... 450€ für eine digitale Spiegelreflex ist eigentlich schon fast hinterhergeworfen, die Preise sind eben nur machbar bei weniger Qualitätskontrolle und gleichzeitig mehr Absatz. Ganz einfache wirtschaftliche Rechnung.

Im Falle des Dacia sind Spaltmaße schlicht erforderlich, um sicherzustellen dass bei weniger exakter Fertigung noch genug "Spielraum" da ist, ohne dass die Einzelkomponenten nicht mehr zusammenzusetzen sind, weil sie überlappen.

 

Ich weiß nicht, wie stark das "knarren" ausgeprägt ist, schließlich ist das deine subjektive Schilderung... Aber ich fürchte du wirst in dem Preissegment nicht glücklich werden. Bei meiner 350D (damals knapp 800€!) war beim drehen der Kamera immer ein Klacken zu hören, im eingebauten Blitz. Bilder hat sie trotzdem gemacht (oder vielmehr ich).

 

Übrigens wäre ein "knarren", wenn es wirklich nicht normal ist für die Kamera, ein Grund für die Gewährleistung und/oder Garantie des Händlers bzw. Herstellers und ließe sich auch in Ruhe in einer weniger Fotoorientierten Jahreszeit durchführen. Dieses Rückgaberecht ist in der Tat ein Rückgaberecht für die 14 Tage nach der Bestellung, welches für die Rückgabe von Artikeln gedacht ist, die einem nicht gefallen (Rücktritt vom Kauf nicht Umtausch!). Ich vermute sogar, dass diese 14 Tage nach deinem Umtausch nicht neu begonnen haben, weil ein Umtausch kein Rücktritt war und somit die 14 Tage mittlerweile abgelaufen sein dürften. Aber siehe oben, für das geschilderte Problem ist das eh nicht von Belang und man hätte es auch nach Silvester klären können.

 

 

*) Nichts gegen das Auto, soll nur ein Beispiel sein :D Mein Opel älteren Baujahrs hat mindestens auch solche Spaltmaße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fürchte du wirst in dem Preissegment nicht glücklich werden. Bei meiner 350D (damals knapp 800€!) war beim drehen der Kamera immer ein Klacken zu hören, im eingebauten Blitz.

 

Wenn mich nicht alles täuscht dann wird durch dieses "Klacken" erkannt, ob du die Kamera waagerecht oder senkrecht hältst. Die Kamera dreht dann deine Bilder automatisch um 90°. Also ist das völlig normal und kein ungewolltes Geräusch. ;)

 

Ab und an fotografiere ich mit einer 400D. Die klapptert nichts und die Fotoqualität ist trotzdem sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich verstehe deinen Ärger nicht wirklich. Ich würde mal behaupten dass es sich bei dir um ein Layer-8 Problem handelt.

 

Ich hatte eine Sony Alpha und sie ist für den Preis eine sehr gute Kamera. Der Spiegelschlag ist durchaus etwas lauter als bei den Canon's, aber wesentlich besser als er bei del Alpha 100 war. Pixelfehler kann man korrigeren. Steht im Handbuch. Das geht genau gleich wie bei jeder anderen Kamera auch.

 

Das LiveView ist wie Sony schon sagt, das schnellste der Welt. Und das Stimmt. Weil Sony einen zweiten Prozessor verpasst hat.

 

Die Standard Objektive von Sony sind nix, da würde ich dir 200% zustimmen. Ich empfehle dir folgendes.

 

Das 75-300 verkaufen und ersetzen mit einem Tamron 70-200/2.8

Das 18-70 zu ersetzen mit einem Tamron 17-50/2.8

 

Damit hast du dann eine 1A Bildqualität, schärfe und Lichtstärke zugleich.

 

http://www.sonyuserforum.de

http://www.dyxum.com

 

kann ich dir emfehlen.

 

Zudem kannst du hier ein paar Bilder ankucken, was man damit anstellen kann. 90% der Fotos wurde mit der Alpha gemacht ;)

 

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1125341

http://www.muehlemann-pix.ch

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pixelfehler kann man korrigeren. Steht im Handbuch. Das geht genau gleich wie bei jeder anderen Kamera auch.

 

Glaub ich nicht, dass man Pixelfehler im Display korrigieren kann.

 

Ich versteh ihn schon z.T. Das empfindet jemand, der Monatelang auf etwas hinspart vielleicht schon anders als jemand, der sowas 'aus der Portokasse' bezahlt (natürlich überspitzt formuliert)

Ich ärger mich auch oftmals über defekte Produkte, allerdings geb ich mich (wenn's nicht allzu krass ist) meist geschlagen.

Mein neuer AV Receiver riecht z.B. als ob er jeden Moment durchbrennen würde... Hoffe mal das bessert sich nach einigem Gebrauch (oder er brennt dann wirklich durch). Aber desewgen zurückschicken? Eher nicht.

Ich geh dann auch mal in's Internet und such etwas. Da findet sich dann z.B. die Aussage, dass ein gewisser Geruch beim Neugerät nicht selten ist. Genau so hätte man vielleicht etwas zum Klackern ger Kamera gefunden...

 

Das eine ferngesteuerte 'UFO' das ist gestern als kleines Weihnachtsgeschenk gekauft habe geht auch nicht... Nun, vor Weihnachten komm ich eh nicht mehr zum umtauschen... das ist dann wirklich ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, dass man Pixelfehler im Display korrigieren kann.

 

Nee im Display nicht. Die Frage ist, ist es ein Pixelfehler im Sensor oder nicht. Wenn es bei der Aufnahme erscheint, so ist dieser zu korrigieren. Wenn es nur auf dem Display erscheint, ist es anyway irrelevant.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee im Display nicht. Die Frage ist, ist es ein Pixelfehler im Sensor oder nicht. Wenn es bei der Aufnahme erscheint, so ist dieser zu korrigieren. Wenn es nur auf dem Display erscheint, ist es anyway irrelevant.

 

Für dich schon, für den Perfektionisten eben nicht. Bei meinem ersten LCD-Fernseher/Monitor war's auch so, sobald ich nen Pixelfehler entdeckt hatte, hab ich den nicht mehr ignorieren können - er stach mir sofort in's Auge und ich hab mich geärgert. Aber nach einer gewissen Zeit hab ich mich dann daran gewöhnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.. es war ein nicht relevanter Pixelfehler im Live view.

 

und da ich .. wie schon angesprochen ein perfektionist bin.. kann der Pixelfehler im Display nicht bleiben...

 

genauso das Tackern.. (ich weiß dass der Deckel für den Speicherkarten einschub auch manchmal geräusche macht.. doch der ist nicht das problem weshalb ich die Kam zurückschicke- doch das ist technisch nicht anders möglich) doch dass die Plastikverkleidung knackst.. das ist für mich ein horror.. aber das kann man ändern.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht dann wird durch dieses "Klacken" erkannt, ob du die Kamera waagerecht oder senkrecht hältst. Die Kamera dreht dann deine Bilder automatisch um 90°. Also ist das völlig normal und kein ungewolltes Geräusch. ;)

Nein, der Lagesensor ist in der Regel mit zwei Quecksilbersensoren realisiert, da sollte nichts klacken.

Im Fall der 350D war es die Führungsschiene für den Blitz - wenn er aufgeklappt ist, ist sie auf Spannung und es klackt nichts, im eingeklappten Zustand liegt sie locker und klappert eben rum. Halb so wild, wie gesagt. Und auch bei allen 350D (und 400D glaube ich auch) vorhanden.

 

Das 75-300 verkaufen und ersetzen mit einem Tamron 70-200/2.8

Hast du dieses elend langsame Zoom schon mal selbst ausprobiert bevor du es empfiehlst? Im Übrigen ist einem Teenager, der sich über 450€ für seine Kamera aufregt ein 800€ Objektiv anzuraten ist doch etwas zu hoch angesetzt :)

 

und da ich .. wie schon angesprochen ein perfektionist bin.. kann der Pixelfehler im Display nicht bleiben...

In diesem Fall ist es vielleicht eher "zu kritisch". Dass du perfektionist bist, kannst du uns ja dann mit deinen Bildern zeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja .. die ersten bilder mit der A 300 kannst du schon sehen ..

 

schau einfach mal in den letzten seiten des zeigt her eure foto - treads

 

ich hab da was reingestellt mit den christkindelmärkten von wien ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.. es war ein nicht relevanter Pixelfehler im Live view.

 

Wenn Sie dir die Kamera wegen Pixelfehler ausgetauscht haben, war Sony sowieso mehr als nur kulant!! Bei meinem Powerbook musste ich die drei defekten Pixel auch hinnehmen. Erst ab etwa 6-8 einzelnen Pixelfehlern kann ein Produkt umgetauscht werden. (Und dass obwohl mein Gerät 3000.- CHF kostete)

 

Wenn Sony jedes Display einzelnen auf Pixelfehler untersuchen würde,glaube mir, du würdest jetzt noch nicht zu den Besitzern einer Spiegelreflexkamera gehören!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest lernen, mit gewissen "Fehlern" umgehen zu können :) .

 

Die Abdeckung des CF-Kartenslots meiner 10D knirscht z. B. auch etwas, wenn ich sie zu fest in die Hand nehme. Außerdem klackert die Schiene des internen Blitzes.

 

Bei meiner 40D gibt es eine hässliche Reflexion im Sucher, wenn das oberste AF-Messfeld selektiert ist. Rückfragen ergaben, dass dies bei allen 40D so ist.

 

Aber was solls, Fotos machen beide Cams :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein .. sony hat bisher noch nie was umgetauscht..

 

das war immer die firma bei der ich im internet bestellt habe..

 

(2 wochen unbegründete Rückgabefrist)

 

sony würde dies wahrscheinlich eh nicht tun..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Lagesensor ist in der Regel mit zwei Quecksilbersensoren realisiert, da sollte nichts klacken.

 

Ach, so ist das... Danke für die Erklärung.

 

Dann klackt es eben, wenn man Flugzeuge fotografiert fällt das sowieso nicht ins Gewicht. ;)

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einstellung von so manchen hier kann ich nicht verstehen.

 

Da hat ein 16 Jähriger so viel Geld zusammen gearbeitet wie ich im Monat Miete zahlen muss und dann soll er sich "mit kleineren" Fehlern zufrieden geben?!

Würde hier jeder Sony die defekte Ware so zurück schicken wie unser Martin hier, würde Sony es sich sicher zwei mal überlegen ob sie in Zukunft ihre Ware nicht gründlicher testen wollen.

 

Wenn er das Subjektive empfinden hat das sie zu laut ist, dann ist das eben so! Er muss sich auch mit nichts zu frieden geben, oder gibt Sony sich zufrieden wenn sie nur 495€ von ihm bekommen?

Ich habe volles Verständnis dafür wenn mal ein Produkt Fehler hat nach dem kauf. Soll nicht passieren, kann aber passieren. Umtausch ist da aber selbstverständlich.

 

Und jetzt soll sich bitte jeder mal selber subjektiv Fragen was er gemacht hätte, beim erhalt einer 500€ Cam und man ist selber davon überzeugt dass die Geräusche nicht passend klingen....

Gut, vielleicht hat man in der Schweiz mehr Geld und man kauft sich einfach eine andere....

Ich jedenfalls hätte sie ebenfalls umgetauscht!

 

Und noch etwas:

Wenn hier ein Tino Dietsche, oder Joel Vogt (sorry Jungs, gerade euch beiden als erstes in der Spotter Ecke entdeckt) hier einen negativen Erfahrungsbericht mit einer neuen Cam berichtet hätten....hättet ihr ihnen genau das gleiche Geschrieben wie dem Martin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das Subjektive empfinden hat das sie zu laut ist, dann ist das eben so! Er muss sich auch mit nichts zu frieden geben, oder gibt Sony sich zufrieden wenn sie nur 495€ von ihm bekommen?

 

...

 

Und noch etwas:

Wenn hier ein Tino Dietsche, oder Joel Vogt (sorry Jungs, gerade euch beiden als erstes in der Spotter Ecke entdeckt) hier einen negativen Erfahrungsbericht mit einer neuen Cam berichtet hätten....hättet ihr ihnen genau das gleiche Geschrieben wie dem Martin?

 

Die erste Frage ist, ob das Geräusch normal war oder ob es wirklich ein defekt war. Ich kann mir nicht irgendwelche Eigenschaften "wünschen", die der Hersteller zu erfüllen hat. Das Produkt ist so, wie es ist. Wenn das Klacken immer da ist (siehe "Klacken" bei 350D/400D), dann ist es eben da. Und wem das nicht passt, der muss sich ein anderes Kameramodell aussuchen.

 

Kleinere "Fehler" sind normal, gerade auch bei den günstigeren Modellen. Nimm das von mir angesprochene Klacken im Blitzschuh der 350D... Das klackt zwar, ist aber keine Fehlfunktion. Normal ist es z.B. auch, dass manche Objektive leichtes radiales Spiel im Bajonett haben. Man muss aufpassen, nicht zu überempfindlich zu sein.

 

Sobald es an die Funktion geht verstehe ich das. Also wenn ein Fehlfokus vorliegt oder Kratzer auf einer neuen Kamera sind. In diesem Fall würde ich auch umtauschen.

 

Und den besagten Personen, die schon mehrere Jahre mit DSLRs fotografieren, traue ich durchaus zu, solche normalen Kleinigkeiten gegenüber wirklichen Fehlfunktionen unterscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ein 16 Jähriger so viel Geld zusammen gearbeitet wie ich im Monat Miete zahlen muss und dann soll er sich "mit kleineren" Fehlern zufrieden geben?!

Was Martin macht, ist seine Entscheidung und da wird man hier kaum was ändern können. Aber ein knarrendes Gehäuse ist für mich (subjektiv) kein Grund, eine Kamera umzutauschen, insbesondere wenn man sie in sehr naher Zukunft brauchen würde und einem so Motive entgehen.

 

Aber es gibt immer unterschiedliche Auffassungen der Geschichte. Letztens habe ich von jemandem gelesen, dessen Belederung an einer Ecke sich etwas abgelöst hat. Statt mal eben einen Tropfen Sekundenkleber drauf zu tun, wird die natürlich an den Hersteller geschickt und ggf. sich dann noch über die Wartezeit von 4 Wochen aufgeregt. Das sind dann Aktionen, die ich wiederum nicht verstehen kann.

 

Wie gesagt, bei einem Pixelfehler sieht die Sache für mich ganz anders aus. Wenn aber irgendwo ein Gehäuse aus Plastik etwas knarrt, sehe ich das als Tribut für sinkende DSLR-Preise. You get what you pay for. Man kann es reklamieren oder eben sein lassen und sich freuen, dass die Einsparungen nicht der optischen Qualität beim Bildresultat zulasten gehen.

 

Wenn man sich mit einer neu erworbenen Kamera nicht wohlfühlt, kann ich den Unmut verstehen, man sollte aber eben immer im Hinterkopf fragen, ob die eigenen Erwartungen dem angemessen sind. Wenn man für sich die Frage mit "ja" beantwortet, tauscht man eben um oder steigt auf einen anderen Hersteller um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon andere Produkte von Sony in verwendung gehabt:

 

 

300€ Kompaktknipse (kein Pixelfehler, kein Knacken im plastik- Griff etc.)

 

radios von Sony (kein Knacken, keine Fehlfunkton nix)

 

und nur bei der A 300 hab ich was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...