Zum Inhalt springen

Allgemein eine Anregung


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum Team und Kollegen,

 

wäre es nicht sinnvoll, in der Flightforum Rubrik "PC-Flugsimulation" eine weitere Unter-Rubrik einzuführen, die sich ausschliesslich mit bearbeiteten Flugsimulations Screenshots auseinandersetzt !?

 

Diese neue Rubrik könnte zum Beispiel i.e. heissen >

 

"kreative Screenshots / Flugerlebnisse Kreationen" oder "kreativ bearbeitete Screenshots / Flugerlebnisse Kreationen"

 

Dadurch bekämen die Künstler ;) unter den Flightsimmern auch einen Raum für ihre teilweise wirklich sehr kreativ bearbeiteten Screenshots.

 

Die bereits existierende Flightforums Rubrik "Screenshots / Flugerlebnisse" wäre dann ausschliesslich nur mehr für unbearbeitete Screenshots oder Flugerlebnisse gedacht, die den stets nach Verbesserungen dürstenden und suchenden Flugsimulations Enthusiasten auch objektive Vergleiche zu ihren eigenen PC-Systemen und dem aktuellen und vor allem realen FS Standard bietet.

 

Bearbeitete Screenshots erwecken oft fälschlicherweise den Eindruck, es handle sich um einen aktuellen Flugsimulations Standard. Wie soll ein ungeübtes oder gestresstes Auge, bzw. ein Flugsimulations Anfänger den Unterschied zu den derzeit aktuellen und realen Darstellungsmöglichkeiten heutiger Flugsimulations-Systeme und deren Add-On's feststellen können?

 

Für mich sind unbearbeitete Screenshots objektive Vergleichsquellen und Indikatoren für den aktuellen Stand der Entwicklung in der Flugsimulatoren und Add-On Industrie.

 

Ein Screenshot ist eine 1:1 Wiedergabe des Bildschirminhaltes ohne Verfälschungen.

 

Eine Vermischung von bearbeiteten und unbearbeiteten Screenshots in der selben Rubrik finde ich persönlich nicht sinnvoll.

 

Was ist Eure Meinung !?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände das gar nicht gut. Die Übersichtlichkeit würde leiden und die tollen bearbeiteten Screenshots werden in eine Unterkategorie abgeschoben (rein objektiv betrachtet). Ich finde es sinnvoller, wenn man am Anfang eines Berichts schreibt, ob die Bilder bearbeitet wurden. Oft sieht man es aber auf den ersten Blick. Als Alternative könnte die Moderation einen "Prefix" für den Threadtitel einführen, wie es bei den Szenerien mit "FS9" und "FSX" bereits gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und die tollen bearbeiteten Screenshots werden in eine Unterkategorie abgeschoben ...

.

Nein, in keinster Weise abgeschoben. Im Gegenteil, sie bekämen sogar eine eigene PC-Flugsimulation Rubrik, sozusagen eine eigene Ausstellungshalle.

 

Keine Unterrubrik in der Rubrik "Screenshots / Flugerlebnisse", sondern eine gleichwertige Unter-Rubrik in der Rubrik "PC-Flugsimulation", wie zum Beispiel die Unter-Rubrik "Screenshots / Flugerlebnisse".

 

z.B. mit dem Rubriknamen > "kreative Screenshots / Flugerlebnisse Kreationen" oder "kreativ bearbeitete Screenshots / Flugerlebnisse Kreationen"

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee klasse ... es ist wirklich auch für`s geübte Auge teilweise schwierig noch zu unterscheiden, was jetzt gute Grafik oder einfach nur gut bearbeitet ist. Vor allem wenn nur Kleinigkeiten wie Nachschärfen oder Gradationskurven benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. vl. nicht schlecht..

 

denn teilweise denkt man sich... woow toller Flusi.. und dann liest man .. (habe die Bilder mit dem Adobe photoshop bearbeitet)

 

und man merkt wieder wie toll der eigene flusi ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hat sonst keiner mehr von Euch eine Meinung zu diesem Thema ... !?

 

Ich kann mir das kaum vorstellen.

 

 

 

Als Alternative könnte die Moderation einen "Prefix" für den Threadtitel einführen, wie es bei den Szenerien mit "FS9" und "FSX" bereits gemacht wurde.

.

Die Idee mit der Einführung eines zusätzlichen Präfix für "bearbeitete" Screenshots wäre als erster Schritt und als Alternative auch überlegenswert.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in keinster Weise abgeschoben. Im Gegenteil, sie bekämen sogar eine eigene PC-Flugsimulation Rubrik, sozusagen eine eigene Ausstellungshalle.

 

Keine Unterrubrik in der Rubrik "Screenshots / Flugerlebnisse", sondern eine gleichwertige Unter-Rubrik in der Rubrik "PC-Flugsimulation", wie zum Beispiel die Unter-Rubrik "Screenshots / Flugerlebnisse".

 

z.B. mit dem Rubriknamen > "kreative Screenshots / Flugerlebnisse Kreationen" oder "kreativ bearbeitete Screenshots / Flugerlebnisse Kreationen"

 

Gruss Robert

 

Abgeschoben ist absichtich etwas überspitzt formuliert. Aber die Aufteilung in zwei Foren für etwas im Grunde genommen gleiches finde ich unpraktisch. Dann könnte man auch die Flugzeug- und Szenerieforen jeweils in die Unterkategorien FS9, FSX und X-Plane aufteilen. Die Lösung mit den Prefixes gefällt mir dort gut und reicht für die Anzahl Threads noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hat sonst keiner mehr von Euch eine Meinung zu diesem Thema ... !?

 

Ich kann mir das kaum vorstellen.

 

 

 

Die Idee mit der Einführung eines zusätzlichen Prefix für "bearbeitete" Screenshots wäre als erster Schritt und als Alternative auch überlegenswert.

 

Gruss Robert

 

Ich denke, das dies wohl die vernünftigste Lösung ist. Man kann es gut erkennnen, auch schon von dem Forum Index heraus :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache: Mir wäre es viel lieber, man könnte gewisse Foren aus der Suche (vor allem der nach neuen Beiträgen) ausschliessen.

Wie oft seh ich ne Beschreibung wie 'Flugbericht Florida' und klick die gespannt an, nur um dann zu sehen dass ich im Screenshots-Forum gelandet bin.

Nun, ich kann dem ehrlich gesagt nichts abgewinnen - wenn ich Computergenerierte Bilder sehen will, starte ich selbst den FS - und ärger mich jedesmal ab der enttäuschten Vorfreude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Im Screenshot-Ratgeber hier im Forum steht folgendes:

Hinweis: Das Bildbearbeitungsprogramm sollte nicht zur künstlerischen Bearbeitung der Screenshots verwendet werden. Der Flusi soll in den Berichten wenn möglich so gezeigt werden, wie er ist, und nicht wie schön er sein könnte....;)

Will man mal seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen, dann macht das, aber bitte immer deklarieren, dass (und was) bearbeitet wurde.

Ich finde, dies sollte immer eingehalten werden. Gut wäre es, wenn bereits im Titel ersichtlich ist, ob der Bericht editierte Bilder enthält. Daher finde ich ein zusätzlicher Präfix sinnvoll.

 

Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache: Mir wäre es viel lieber, man könnte gewisse Foren aus der Suche (vor allem der nach neuen Beiträgen) ausschliessen.

Das geht doch schon lange!:005: Unter erweiterte Suche kannst Du alle Foren beliebig ein- und ausschliessen und auch nach neuen Beiträgen suchen.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt ein Unterforum nicht in Frage, die Übersichtlichkeit würde wirklich leiden.

Ein neues Präfix würde bedeuten, dass alle Präfixes geändert werden müssten. Dann bräuchten wir eines mit FS9/unbearbeiten, FS9/bearbeitet usw. Das wären aber zu lange Präfixes, weil sie dann dem Titel den Platz stehlen.

Ich bin auch dafür, dass wir es so belassen wie es ist und der Ersteller zu beginn deklariert, wenn es bearbeitete Shots sind. Das hat bisher denke ich auch gut funktioniert.

 

Das habe ich nicht als Modi geschrieben ;) Die Anregung wird im Modibereich diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[KEINE MODI-Meinung] Hängt doch einfach im Titel noch [EDITED] bzw. [uNEDITED] an, dann sieht man sofort was Sache ist und klickt den Link an - oder auch nicht. Ich persönlich spreche mich auch gegen eine weitere Zerstückelung des Forums aus, es ist schon verwinkelt genug. [/KEINE MODI-Meinung]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich der Meinung Andreas' auch anschließen und würde alles so belassen wie es ist. Durch Threads wie "Random Shots" oder dem Thread von Senol werden die exzellent bearbeiteten Screenshots m. E. genug gewürdigt. Ein simples -Edited- oder -unedited- im Titel würde dem Interessierten schon helfen.

 

Etwas off topic an dieser Stelle: Ich würde mich viel mehr freuen wenn das FF ein generelles Mokeup erhält und ein etwas moderneres Erscheinungsbild erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philippe

Was meinst du mit modernerem Erscheinungsbild? Die Forensoftware ist die die wir haben. Da gibt's wahrscheinlich nur beschränkt Möglichkeiten.

Erläutere deine Wünsche mal etwas genauer bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

bitte nicht falsch verstehen, ich mag das FF sehr und ich bin längst kein Internet- und Forenexperte. Jedoch erscheint mir das FF einfach etwas veraltet in Erscheinungsbild und Funktionsreichtum wenn ich mich durch so manches (Flusi-) Forum des Netzes stöbere. Sorry wenn ich mich nicht genauer äussern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich habe es nicht falsch verstanden ;)

Was genau meinst du für Funktionen? Oder hast du ein paar Links zu den "hübscheren" Foren?

Wenn du Mitglied wärst, würden dir ein paar mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Vom Chat bis zur Bildergalerie und mehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich bin ebenfalls gegen eine Unterrubrik, für mich ist jedenfalls klar ersichtlich, ob ein Screenshot editiert ist oder nicht. Dazu kommt ja, dass die meisten Autoren auch noch vermerken, ob die Bilder jeweils edited oder eben original sind!

Für mich käme maximal ein Prefix in Frage -alles andere finde ich unnötig.

 

Zum Erscheinungsbild:

Bitte lasst die Software so! Es ist unter anderem die Software (das Design eingeschlossen), die mir das FF so ans Herz wachsen liess und ich ziehe das vBulletin einem unübersichtlichen PHP-Forum 1000-fach vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich käme maximal ein Prefix in Frage ...

.

Die Idee mit einem zusätzlichen Präfix (bearbeitet + unbearbeitet) finde ich gut.

 

Anregung für eine Realisierung >

 

Softwaremässig könnte man doch ein zweites Präfix-Fenster "bearbeitet + unbearbeitet" (siehe Bild) einbauen, in dem man dann zum Beispiel zum FSX, FS9 usw. den Status "edit" oder "unedit" auswählt >

 

 

prfixsecondwindowku0.jpg

 

 

 

Ein neues Präfix würde bedeuten, dass alle Präfixes geändert werden müssten. Dann bräuchten wir eines mit FS9/unbearbeitet, FS9/bearbeitet usw. ...

.

Durch die Einführung eines zweiten Präfix Fensters und die dadurch gewonnene erweiterte Auswahlmöglichkeit von "bearbeitet" oder "unbearbeitet" wäre die bis jetzt gewohnte Präfix Übersichtlichkeit weiterhin gewährleistet.

 

Die zusätzlichen Angaben von zum Beispiel "FS9/unbearbeitet, FS9/bearbeitet" wäre dann nicht mehr notwendig.

 

Statt "bearbeitet" könnte man bezüglich einer erwünschten Zeichenreduktion auch "edit" und statt "unbearbeitet" auch "unedit" nehmen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Eine mögliche Lösung könnte i.e. folgendermassen aussehen >

 

 

secondprfixendergebnislf3.jpg

 

.

... die zweitbeste Idee seit der Gründung des Flightforums ... ;) ...

 

Hat wirklich niemand von Euch zu diesem Entwurf und über den Vorschlag einer möglichen Realisierung (Beitrag #21) eine Meinung oder weitere Anregungen?

 

Nicht weil die Idee von mir stammt, aber über eine zukünftige deutlich erkennbare Trennung von "bearbeiteten" und "unbearbeiteten" Screenshots sollten wir schon nachdenken. Ich bin nicht der einzige, dem die bisherige undeklarierte Vermengung von bearbeiteten und unbearbeiteten Screenshots nicht gefällt.

 

Vielleicht gibt es ja in dieser Sache noch ein Weihnachtswunder ;-)

 

Gesegnete Weihnachten aus Wien

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Moderation wurde das Thema diskutiert und man ist zum Schluss gekommen es, der Übersichtlichkeit halber, so zu belassen wie es jetzt ist.

 

Die Berichtersteller sollen zu Beginn des Berichtes oder sogar im Titel erwähnen ob die Bilder bearbeitet wurden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mühe die du dir machst sehr beachtenswert. Vielen Dank dafür. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es für mich keine Rolle spielt ob es sich um bearbeitete oder unbearbeitete Screenshots handelt. Ich bin in der Situation, in der ich mir Screenhots anschaue, einfach nur froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat seinen Flug bildlich darzustellen und es mit uns zu teilen. Desweiteren finde ich es gut, dass die Screenhots (bearbeitet oder unbearbeitet) in einem Forum (Screenshots / Flugerlebnisse) zu finden sind und es keine weitere Verästelung gibt. Ich bin der Auffassung, dass es dem Verfasser obliegen soll, bekannt zu geben ob die Screens bearbeitet sind oder eben nicht. Und wenn man sich Screenshotsberichte in der Vergangenheit anschaut, so haben zumindest die "alten Hasen" immer angegeben ob hinterher noch verbessert wurde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...