Zum Inhalt springen

Allgemein eine Anregung


JMLAB

Empfohlene Beiträge

 

... der Übersichtlichkeit halber ...

.

Tobias, ich habe auf den falschen Knopf gedrückt, sorry.

 

Die bisherige Variante ist aus meiner Sicht eben überhaupt nicht übersichtlich.

 

Die wenigsten User deklarieren zu Beginn Ihrer Screenshot-Präsentationen, ob es sich um bearbeitete oder unbearbeitete Screenshots handelt.

 

Manchmal habe ich den subjektiven Eindruck, dass einige Kollegen mit ihren bearbeiteten Screenshots ein ganz herausragendes und überlegenes eigenes PC Soft- und Hardware System vortäuschen, was sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen und darüber hinaus entsprechen die präsentierten bearbeiteten "Screenshots" in keiner Weise den realen Möglichkeiten der aktuellen Hard- und Softwareentwicklung.

 

Screenshoots sollten in erster Linie die realen Möglichkeiten heutiger Flugsimulationsprogramme wiedergeben und für uns Wegweiser und Motivationsquellen für hard- und softwaremässige Verbesserungen sein.

 

Wie bereits von mir angesprochen, so ist die Definition eines Screenshots eine unverfälschte 1:1 Kopie des Bildschirminhaltes.

 

Darauf sollte man meiner bescheidenen Meinung nach auch Rücksicht nehmen und eine Trennung entweder durch getrennte Rubriken oder eine deutliche Kennzeichnung durch die Einführung eines Präfixes "edit" und "unedit" vornehmen, was softwaretechnisch bestimmt recht flott zu realisieren wäre.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund, wieso Screenshots unbedingt die Möglichkeiten der aktuellen Hard- und Softwareentwicklung präsentieren sollten. Sie müssen auch nicht Wegweiser für Verbesserungen sein, denn auch dafür gibt es die normalen Benchmarks. Dann wäre der einzige Unterschied der Berichte dass der eine 4x Anti-Aliasing hat und der andere 16x. Die Bilder für einen solchen rein technischen Zweck sehen dann aber gleich, aber nicht mehr so attraktiv aus. Von dem her ist aus meiner Sicht natürlich auch die Definition eines Screenshots keineswegs eine technische 1:1 Kopie des Bildschirms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in dem Link steht auch:

 

"Das Landgericht Hamburg (8. Zivilkammer) äußerte sich in einem Verfahren der Sony BMG am 14. März 2008 zum Beweiswert selbstgefertigter Screenshots und hielt diese nicht für ausreichend ("Die von der Firma proMedia GmbH selbst gefertigten Ausdrucke sind ... kein geeignetes Beweismittel für die ordnungsgemäße Durchführung der Ermittlungen.")." ;)

 

man weiss also nie was man bekommt, von wem es ist und wie es entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in dem Link steht auch:

 

"Das Landgericht Hamburg (8. Zivilkammer) äußerte sich in einem Verfahren der Sony BMG am 14. März 2008 zum Beweiswert selbstgefertigter Screenshots und hielt diese nicht für ausreichend ("Die von der Firma proMedia GmbH selbst gefertigten Ausdrucke sind ... kein geeignetes Beweismittel für die ordnungsgemäße Durchführung der Ermittlungen.")." ;)

 

man weiss also nie was man bekommt, von wem es ist und wie es entstanden ist.

Vielleicht möchte Robert aber genau auf das hinaus ;):009::o

 

Er möchte vom Autor eines Beitrages klar wissen ob bearbeitet oder unbearbeitet.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir war schon bewusst, dass man irgendwo eine strenge Definition finden kann, die genau deinen technischen Fokus von Screenshots unterstützt, daher habe ich ja auch von "Bildern[n] für einen solchen rein technischen Zweck" geschrieben. Wenn man mit dieser, meiner Meinung nach viel zu strikten, technischen Definition arbeiten will, muss man die Bilder konsequenterweise im Hardwareforum zeigen. Ihr einziger Zweck soll ja der Vergleich der technischen Möglichkeiten und der verschiedenen Computersysteme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Screenshots können und sollen auch einen Unterhaltungswert haben, keine Frage, z.B. eingebunden in einen interessanten und spannenden Flugerlebnisse-Bericht. Vielleicht ist dieser Aspekt bei meinen vorangegangenen Beiträgen zu kurz gekommen.

 

Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern und ein dem Titel des Flugerlebnisberichtes vorangestelltes "edit" oder "unedit" steht dem Spassfaktor auch nicht im Wege.

 

Diejenigen, die ihre künstlerischen Begabungen in ihren Flugerlebnisberichten in Form von kreativ bearbeiteten Screenshots mit einbringen wollen, was auch durchaus OK ist, wählen bei der Erstellung ihres Berichtes aus dem zweiten sich öffnenden Präfix-Window "edit" aus.

 

Die anderen, die in ihren spannenden Flugerlebnisberichten Wert auf unverfälschte Screenshots legen, um auch die aktuellen realen hard- und softwaretechnischen Möglichkeiten heutiger Flugsimulatoren zu zeigen ( ein gutes Beispiel dafür ist: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=558415#post558415 ) , wählen bei der Erstellung ihres Berichtes aus dem zweiten sich öffnenden Präfix-Window "unedit" aus.

 

Dadurch erspart sich der User einen einleitenden schriftlichen Hinweis auf "edit" oder "unedit", auf den ohnehin kaum jemand einen Wert gelegt hat.

 

 

Ich finde die Idee klasse ... es ist wirklich auch für`s geübte Auge teilweise schwierig noch zu unterscheiden, was jetzt gute Grafik oder einfach nur gut bearbeitet ist. Vor allem wenn nur Kleinigkeiten wie Nachschärfen oder Gradationskurven benutzt werden

.

 

 

Das wäre doch eine unkomplizierte und saubere Lösung ohne viel softwaretechnischen Aufwand, bei der sich im Falle einer Realisierung weder die Moderation, noch der Forumsgründer etwas vergeben würde, auch wenn diese Idee aus Österreich stammt ;) .

 

Wie das aussehen könnte, hier kurz nochmals >

 

secondprfixendergebnislf3.jpg

 

Frohe Weihnachten

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn diese Idee aus Österreich stammt ;).

 

Wer hats erfunden? :)

 

Ich fände das gar nicht gut. Die Übersichtlichkeit würde leiden und die tollen bearbeiteten Screenshots werden in eine Unterkategorie abgeschoben (rein objektiv betrachtet). Ich finde es sinnvoller, wenn man am Anfang eines Berichts schreibt, ob die Bilder bearbeitet wurden. Oft sieht man es aber auf den ersten Blick. Als Alternative könnte die Moderation einen "Prefix" für den Threadtitel einführen, wie es bei den Szenerien mit "FS9" und "FSX" bereits gemacht wurde.

 

Abgesehen davon, dass sich die Moderation bereits gegen eine Änderung ausgesprochen hat und wohl mehr kaum davon abkommen wird, hätte ich mit einem Prefix/Präfix also sicher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riesenthema für nichts! Wird wohl jeder auf den ersten Blick erkennen können ob ein Screenshot editiert ist oder nicht. Natürlich kann man dies bei Helligkeit und Kontrast sowie leichten Tonwertkorrekturen nicht erkennen, die werden aber in diesem Corner schon seit ewig gemacht. Mir ist es ehrlich gesagt total egal ob ein Screenshot editiert oder nicht editiert ist. Wenn das Motiv gut ist gefällt das Bild sowieso. Bei Leuten mit Talent, wovon wir hier einige haben, welche auch Himmel und Gras etc. einfügen können, sieht man meisten schnell das die Bilder editiert sind, wofür also noch anschreiben (Mein Bild ist editiert)...?!

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi

 

ha ha .. lieber tobi.. also wenn du spitzenmäßig bearbeitete Flusi bilder siehst (ohne dass du weißt das diese bearbeitet sind) dann glaub ich kaum dass du die von unbearbeiteten unterscheiden könntest, wenn du das kannst dann bekommst du von mir ein Weihnachtsgeschenk .. versprochen

 

[wird aber eh nicht passieren :D:D:D:D]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir keine grauen Haare wachsen Philippe, Du bist nicht der einzige, der das Anliegen dieses Thread nicht versteht oder nicht verstehen will ... ;)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

stimmt so langsam versteh ich den Thread echt nicht mehr. Mein Post war jedoch auf etwas anderes bezogen, wenn du nochmal lesen möchtest.

 

Man könnte sich nun folgendermaßen einigen: alles bleibt beim Alten, jedoch sollten Threadstarter im Titel (freiwillig!) angeben ob seine Screenshots edited or unedited sind.

 

Desweiteren solltest du, Robert, akzeptieren, dass du in einem so belebten und beliebten Forum wie diesem hier nicht deinen Willen durchsetzen kannst wie es dir beliebt und die Argumente anderer respektieren. Denn diesen Eindruck habe ich durch deine Antworten und Reaktionen.

Wenn alles so bleibt wie es ist, dann ist es die Meinung der Mehrheit (siehe Antworten in diesem Thread) und dann ist es gut so.

 

Bitte fasse es nicht als Kritik an deiner Person auf, ich finde es klasse wenn jemand um die Verbesserung des Forums so bemüht ist. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread ist ein sehr gutes Beispiel :D

 

denn die idee ist spitze ... und hat vor allem einen hintergrund .. und die übersichtlichkeit kann doch nicht leiden nur wenn man in der Überschrift nach FSX etc. noch unedit oder edit schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mehrheit muss nicht immer Recht haben ...

 

Der Mehrheit ist vieles egal, eine Minorität hat oft das Sagen ...

 

Nicht mein Wille geschehe, sondern der gute Wille zur Logik ...

 

Verbesserungsvorschläge sind meistens Eingriffe in die Souveränität und in den Stolz ...

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread ist ein sehr gutes Beispiel :D

 

denn die idee ist spitze ... und hat vor allem einen hintergrund .. und die übersichtlichkeit kann doch nicht leiden nur wenn man in der Überschrift nach FSX etc. noch unedit oder edit schreibt...

 

ja nur siehst du anscheinend nicht, dass hier niemand etwas dagegen hat in der überschrift edited or unedited zu schreiben. bitte genauer lesen, wer was gesagt hat. es hat auch niemand etwas gegen eine Präfix, die zur Auswahl stehen würde (bis auf die Mods). Die meisten haben nur etwas dagegen, dass es zur Pflicht wird und es eine weitere Verästelung des Forums gibt.

 

Wir drehen uns übrigens im Kreis. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht sind auch nicht sehr viele Leute an eurem Anliegen interessiert. Von mir aus können wir gerne "edit" oder "unedit" vor unser Posting schreiben. Bringen tut es nur für ganz wenige etwas. Darum also fällt es mir schwer, einen Sinn darin zu erkennen...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie man sieht sind auch nicht sehr viele Leute an eurem Anliegen interessiert

.

... die drei wichtigsten Ereignisse des Jahres 2008 in chronologischer Reihenfolge >

 

1. die Verurteilung Helmut Elsner (BAWAG)

 

2. Die Wahl Barack Obamas zum neuen US Präsidenten

 

3. dieser Thread

 

;)

 

G. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...