Zum Inhalt springen

Performance Probleme


daniel12

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich hab folgendes System:

 

Asus P5Q PRO

Intel Core Quad Q9550

3GB DDR2-800 RAM

XFX Geforce 280GTX

Corsair 750 Watt Netzteil

Samsung 500GB HD SATA

 

 

Microsoft Windows XP Home

Nhancer

180.43 Nvidia Treiber

 

Nun mich plagen heftige Performance Probleme im Flusi bekomm ich nie mehr Als 40 FPS und das in der Luft im 2D cockpit bei keinen Wolken also klarem Himmel wenn Active Sky ist fast unfliegbar.

Zb mit der PMDG 744 bei FSDT KORD im 2D am Gate hab ich so 19 - 20 FPS.

Ich weiß echt nicht woran es liegen kann ich hab schon so ziemlich alles versucht auch in anderen Spielen bekomm ich keine ordentliche Performance hin aber bei denen is es nicht sooo schlimm wie im FS.

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, FS2004. Wobei , wie ich auch vorher geschrieben habe, das ich in allen Spielen performance Probleme hab.

 

Lg Daniel

 

PS: Es is auch so das viele Objekte, ganze Texturlandschaften extrem spät erst erscheinen also extrem lang brauchen zum laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Rechner neu zusammengebaut, bzw. neue Komponenten eingebaut und evtl. vergessen die Chipsatztreiber neu zu installieren?

 

Würde mir so spontan als erstes einfallen...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Hmm ne ich hab den Rechner von Alternate zusammengebaut bestellt.

Allerdings bei meinem vorigem Rechner hatte ich die gleichen Probleme und hatte den dann auch mal bei Alternate zur Überprüfung der PC war allerdings von mir selbst zusammgebaut und die haben dort keine Fehler feststellen können also ging dort alles problemlos , das war vor eineinhalb Jahren , jetzt hab ich mir nen neuen PC gegönnt und hab die gleichen Probleme , ich check echt nicht mehr woran das liegen könnte....

Chipsatztreiber hmm ... sieht man iwo welche Version vom Chipsatztreiber installiert ist ?

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich aus dem Kopf nicht, mach es dir einfach:

 

Zieh den aktuellsten Treiber und bügel den drüber, der wird sich schon melden wenn der installierte genauso neu ist.

Und dann installierst du mal ein der vielen 3D Mark Varianten und schaust mal wie dein Rechner gegenüber anderen abschneidet.

 

Dann kann man weiter schauen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Hab jetzt mal den neuesten Treiber geladen, und er gibt mir die Meldung das der gleiche Treiber schon installiert ist also der Intel 1009 Treiber.

 

Gut dann hab ich 3D Mark 06 mal drüber laufen lassen und das is mein Ergebnis:

http://s10b.directupload.net/file/d/1651/piys46lx_jpg.htm

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

scheint so grob zu passen, wenn ich mal hiermit vergleiche.

Der aktuelle Nvidia Treiber ist allerdings der 180.48... vielleicht nochmal updaten.

 

Ich hab auf deinem Screenshot gesehen, dass du auch NFS Undercover und 2 Teile von Call of Duty installiert hast.

Hast du dort die gleichen Probleme?

System auf dem neuesten Stand? Alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Alle Games auf dem aktuellen Stand?

 

Wenn ja, dann fallen mi im moment nur falsche Einstellungen und/oder ein Temperaturproblem ein...

Hast du das irgendeine Software drauf um die Temperaturen auszulesen?

Asus liefert "PC Probe II" mit, mal die aktuelle Version runterladen, alternativ sollte auch Speedfan oder Everest gehen.

 

Beschreib den Rechner und das Problem mal noch etwas genauer, vielleicht kann man es noch weiter eingrenzen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eher andere Fragezeichen aber das ist "offtopic", schreibe es trozdem...

 

Du hast XP, hast aber Safari und Google Chrome (der Bug-explorer) und Internet Explorer drauf...

 

Dann hast du diverse Ordner direkt auf dem desktop -> tu sie an einen anderen Ort und mach auf dem Desktop verknüpfungen zu den gewünschten ordnern, das bringt wiederum je nachem wie viel du in den ordnern hast kürzere Hochfahrzeiten...

 

Dann schau mal, wie weit gefüllt deine HD ist... (ist zwar nach deinen Angaben eine mit einem halben terrabyte, aber man weiss nie...)

 

Dann 3GB RAM (versteh ich das richtig: 3x 1GB Steckkarten?)

 

 

Dann schau mal im Taskmanager was einfach mal so los ist, wenn du deinen PC einschaltest... (unter Prozesse)

 

Und letzte möglichkeit:

 

Vileicht hat es mehrere Anwendungen, die nicht zueinander passen (Mac und microsoft oder so)

 

Oder Bildschirm hat ein zu langsames kabel/ist nicht wirklich mit deinem PC kompatibel (da du sagst, es sei an anderen orten auch)

 

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

scheint so grob zu passen, wenn ich mal hiermit vergleiche.

Der aktuelle Nvidia Treiber ist allerdings der 180.48... vielleicht nochmal updaten.

 

Ich hab auf deinem Screenshot gesehen, dass du auch NFS Undercover und 2 Teile von Call of Duty installiert hast.

Hast du dort die gleichen Probleme?

System auf dem neuesten Stand? Alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Alle Games auf dem aktuellen Stand?

 

Wenn ja, dann fallen mi im moment nur falsche Einstellungen und/oder ein Temperaturproblem ein...

Hast du das irgendeine Software drauf um die Temperaturen auszulesen?

Asus liefert "PC Probe II" mit, mal die aktuelle Version runterladen, alternativ sollte auch Speedfan oder Everest gehen.

 

Beschreib den Rechner und das Problem mal noch etwas genauer, vielleicht kann man es noch weiter eingrenzen.

 

Gruß Florian

 

 

Wenn es Temperaturprobleme wären, dann würde es nach zuerst nicht sein, dann würde es anfangen und immer schlimmer werden und dann würde man gar nichts mehr sehen... (wenn es ein temperaturproblem am Bildschirm oder der Grafikkarte wäre)

 

Aber überprüfe doch mal wie verschmutz deine Ventilatoren sind, denn wenn es tatsächlich ein Tmpp (Temperaturproblem wäre, dann läge es bestenfalls an der Verschmutzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Flo,

das kommt darauf an. Heute überwachen sich die CPUs und teilweise auch die GPUs selber. Kommt es zu einer Überhitzung, dann wird "gethrotteld" und die Leistung reduziert. Das gibt dann einen entsprechenden Leistungseinbruch.

Beim Speicher sind wahrscheinlich 4GB installiert, aber WinXP kann nur 3GB adressieren (und ein paar andere Sachen wie PAE etc spielen da auch noch rein).

 

Aber wirklich genauer eingrenzen läßt es sich nur mit einer weiteren Beschreibung des Problems....

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logisch, dass sie sich überwachen, aber da muss nur irgendwas softwaremässiges geschehen und super alles im Ar**h

 

oder wenn die überwachung hardware mässig nen fehler hat (diode verkehrt und so zeugs) funkt diese auch nicht...

 

aber wir warten jetzt lieber ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Sorry das ich erst jetzt wieder online bin , war gestern dann schon ziemlich früh im Bett ^^

 

Also zuerst mal das Problem besteht ja schon seit dem aller ersten Tag seitdem ich den PC habe und es war ja auch vorher bei meinem alten PC so, also ich denk das es dann nicht an zu viel Staub in den Lüftern liegt, die werden auserdem jedes Monat bei mir mal durchgesehen.

 

Und von den 500GB auf der Festplatte sind bei mir 106 GB belegt, und wegen dem RAM ja es sind 4GB installiert allerdings wie Florian schon gesagt hat werden bei XP nur 3GB verwendet.

Und danke für den Tipp mit den Desktop Verknüpfungen , hab jetzt nur noch die Google Chrome Verknüpfung am Desktop und den Papierkorb.

 

Mein Taskmanager sieht so aus :

http://s11b.directupload.net/file/d/1652/alcg7u2u_jpg.htm

 

Hmm beim Bildschirm verwende ich ein DVI - Kabel.. Treiber für Bildschirme gibt es ja nicht oder ?

 

@Florian: Öhm jap bei NFS Undercover hab ich diese Probleme am heftigsten hier kann ich nur mit mittleren teilweise auch schlechtesten Einstellungen flüssig Spielen, bei Call of Duty passen die Frames aber man sieht auch das gewisse Texturen Objekte usw ziemlich spät nachladen.

 

 

Vielen DANK !

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

dann hilft nur Stück für Stück durchgehen....

 

Fangen wir mal an:

1. Schalte mal die Indizierung der Festplatte ab, braucht man eigentlich nicht und *kann* die Platte langsamer machen.

 

2. Sind wirklich alle Komponenten auf dem neuesten Softwarestand?

Beim Grafikkartentreiber war es ja schonmal nicht so;)

Die Treiber fürs Board sind die aktuellsten die Asus auf der Seite listet. Wie siehts mit dem Bios aus?

Windows XP auf dem aktuellen Stand?

Spiele jeweils auf Stand?

Wenn das gecheckt ist, dann geht es weiter mit 2 einfacheren Checks:

 

3. Platten Geschwindigkeit testen.

Lade dir mal bitte HD Tach runter und poste den Screenshot wenn du durch bist.

Average Read sollte bei knapp 60MB/sek plus X liegen. Burst Speed bei 100Mb plus X. Das Schafft schon meine 250GB Platte, deine 500Gb sollte fixer sein.

 

Ein paar Ausreißer in der Grafik sind normal.

 

Wenn es da Probleme gibt, dann müssen wir von da aus mal weiterschauen.

 

4. Wenn es da keine Probleme gibt, dann ist ein Temperaturcheck angesagt. Was man dafür nutzen kann, hab ich schon geschrieben. Auch wenn du keinen Staub in den Lüftern oder Kühlern hast, gibt es viele weitere Möglichkeiten zum Überhitzen (geht los, bei schlechten "Airflow" , über verkantet aufgesetzte Kühler, unterdimensioniert etc..)

Was ist bei dir eigentlich für ein CPU Kühler montiert?

 

Wenn das alles nichts aufdeckt, dann müssen wir mal in die Tiefen des BIOS schauen. Hast du eine Digicam greifbar um Bilder machen zu können?

 

Arbeite mal die Liste ab, dann schauen wir weiter. Wird schon klappen :008:

 

Gruß Florian

 

EDIT:

@ Marc

Da klemmt was grundlegenderes. Da sind keine wirklich kritischen Sachen im Taskmanager zu sehen...

Die Liste der Dienste ist von 2005, bei Daniel sollte das mit der Hardware nicht wirklich auffallen, was da noch läuft.

Wenn man danach geht, bitte nur die empfohlenen Einstellungen nutzen, nicht die "Tuner" Einstellungen, dass geht echt nur für einen Rechner, der für nichts anderes als spielen gebraucht wird. HTTPS Support abschalten...da rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

@Flo

Zuerst mal vielen vielen Dank für deine Mühe , ich werd jetzt alles abarbeiten so wie dus im letzten Thread geschrieben hast und meld mich später sobald ich durch bin.

 

Vielen Dank!

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also , ok die Indizierung ist mal deaktiviert.

 

 

Zu 2. Ich hab jetzt den 180.48 Nvidia Treiber installiert Chipsatztreiber hab ich auch den aktuellsten und Bios ist die Version von September also da wo ich den PC bekommen hab.

 

Bei HDtach hab ich folgendes Ergebnis:

http://s10b.directupload.net/file/d/1652/vjxvmewo_jpg.htm

 

Zu den Temperaturen , Core Temp liest mir diese Temperaturen aus:

 

http://s11.directupload.net/file/d/1652/uvfahtfv_jpg.htm

 

Und Als CPU Lüfter hab ich den Scythe Kama Cross.

Zur Gehäuselüftung ich hab als Gehäuse das Coolermaster Cosmos Gehäuse und hab das komplett mit Lüftern bestückt.

 

http://www.alternate.at/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Cooler_Master/COSMOS_1000/212887/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

 

Vielen Dank!

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

nur ganz kurz da wenig Zeit:

 

Plattengeschwindigkeit ist in Ordnung, da müssen wir uns keine Gedanken machen.

Was ich aber etwas hoch finde ist die CPU-Temperatur im quasi Leerlauf.

Nimm dir mal Prime95 und gibt dem damit Rechner mal Feuer und beobachte dabei die Temperaturen.

Der Kama Cross ist von der Kühlleistung wohl eher in der Mittelklasse, sollte aber ausreichend Kühlleistung bringen.

Ansonsten müssen wir mal das BIOS näher betrachten.

 

Das System ist aber schon neu aufgesetzt, oder? Also das WinXP auf dem Rechner ganz frisch installiert worden und nicht vom alten Rechner übernommen, oder?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Alles klar ich mach dann mal ne runde mit prime95.

 

Öhm ja klar also der PC kam ganz frisch ohne irgendeiner software vorinstalliert bis hald auf das Win XP und den Treibern von Alternate.

 

Ich werd dann schnell die Settings vom Bios fotografieren ( könntest du mir sagen welche Settings ich fotografieren sollte oder generell alle ?)

 

Vieeeelleen Dank!

Lg Daniel:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal reinschauen.

Ich lade mir später am abend mal die Anleitung vom Board runter um mal eine Übersicht zu bekommen. Dann kann ich vielleicht genauer sagen, was interessant ist.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

hab mir mal den Abschnitt zum Bios im Handbuch angesehen. Mir ist nicht so richtig was ins Auge gesprungen, was interessant und wichtig zum checken wäre.:004:

 

Was sagt der Temperatur Test mit Prime? Ich würde im Moment immer noch in dem Bereich den Übeltäter vermuten.

Oder in irgendeinem Stück Software, was zickt... Schwierig zu finden, wenn man nicht davor sitzt.

Poste doch bitte nochmal die Bios Version (Seit Oktober sind drei neue gekommen die mit Speicher Kompatibilität und mit der Kompatibiliät zu den Yorkfield CPUs (deine) zu tun haben lässt sich auch ganz bequem von Windows aus updaten)und schau mal ob alle Windows Updates geladen sind (Service Packs installiert?)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Zuerst mal frohe Weihnachten :008:

 

Wegen der Bios version, ich bin heut ziemlich den ganzen Tag unterwegs ich werd so schnell wie möglich herausfinden welche Bios version ich im Moment installiert hab.

Windows Service Pack 2 is auch installiert.

Und die Windows Updates mach ich auch regelmäßig.

 

Hab hier noch den Screenshot von gestern mit Prime:

 

http://s11b.directupload.net/file/d/1653/e556acic_jpg.htm

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch frohe Weihnachten!

 

Für XP gibts mittlerweile auch das SP3 ... Und Bios das BIOS wird aus September/Oktober stammen, das aktualisiert sich nicht automatisch. Ist aber im Handbuch ganz gut beschrieben, wie man das aktualisiert.

 

Zu Prime:

Da wirds spannend, wie die Temperaturen sind, wenn die Kiste halbe Stunde / Stunde unter Vollast gelaufen ist. Nach 1min ist das noch nicht Aussagefähig.

 

Aber das die Temperatur nach 1min schon um 10 Grad gestiegen ist, finde ich recht viel. Allerdings spielt da wieder rein, wie der CPU Lüfter im BIOS eingestellt ist und hochdreht.

 

Lass es mal länger laufen und schau dir die Temperatur an. mit länger meine ich mindestens 15min, besser 30-60.

Dazu nimm mal Speedfan oder das Asus Programm, um die Lüfterdrehzahl zu beobachten.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

So, ich hab gestern Abend nochmal Prime95 eine Stunde laufen lassen und die Temps sahen nach ner Stunde so aus:

 

http://s11.directupload.net/file/d/1654/zf3f58so_jpg.htm

 

Und glaubst du wirklich das es am Bios liegen kann? Ich hab nämlich echt schiss davor das zu updaten ^^:rolleyes:^

 

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...