Zum Inhalt springen

Mit PPL Lizenz zum Jump seat :-)


BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

Eine Frage von einem kleinen Captain an die grossen Captain`s :D

 

Ich fliege nun schon bald in die Philippinen, hin un zurück sind das 6 Flüge.

Natürlich juckt es mich in den Fingern, auf allen Flügen meine Flight Crew Lizenz (PPL-A JAR) zu zücken und wie ein Kleinkind um einen Besuch beim PIC zu betteln.

 

Was mich aber erheblich von meinem Vorhaben abhaltet ist mein Schamgefühl.

Als PPL`er habe ich sicherlich schon mal bewiesen das ich keinen Eintrag im Strafregister habe und auch (Basic) vom Fach bin, aber sind diese Bettler wie ich nicht lästig?

Ich denke es ist ja auch für das Cabin Personal unangenehm das "leider Nein" zu übermitteln.

 

Hat die KLM scharfe Vorschriften?

 

Was meint Ihr, soll ich es bleiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist der jump seat für Externe außerhalb der Firma tabu.Besonders seit 2001. Schließlich und entscheidend ist es eine Entscheidung des Kapitäns. Wenn du Glück hast, lässt er dich auf vorne mitfliegen. Also stell dich vielleicht bei 30 Flügen vielleicht auf einen Flug jump seat Flug ein. Hängt auch an vielen Faktoren.

zb:dein Auftreten

Erscheinungsbild

kritisches Wetter oder normale Bedinungen

scheudle oder delay

Kapitän

Stimmung in der Crew usw...

 

Aber von offizieller Seite wirst du wegen eines PPL's keine Genehmigung bekommen.

 

Einfach beim check-in nett fragen. Wenn genügend Zeit ist,einfach die Purserin anhauen,ob du mal ins Cockpit darfst. Dann entscheidet sich alles weitere meist situativ. Der eine freut sich,dass ihn vorne jemand besucht und Interesse hat, der andere ist genervt und will, dass du nach 2 Standardsätzen wieder raus bist, der andere sagt " klapp die Tür zu und setz dich". Das ist Glück, Garantie gibts keine.

 

Fragen kostet auch 2009 bisher noch nix, und mach dir mal keine Sorgen, dass die Purserin einen Heulkrampf bekommt ,weil sie dir ein Nein überbringen muss.Aber zum Fragen musst du dich schon aufraffen, von alleine bittet dich keiner ins Cockpit.

 

Hab es bisher auch erst einmal geschafft.

 

Trotzdem viel Erfolg dabei !

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach beim check-in nett fragen.

 

Beim Check-In fragen? Haben denn die Leute dort das Recht, mir die Erlaubnis für einen Besuch im Cockpit zu geben? Wohl kaum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim check-in fragen würd ich schon mal gar nicht. Die Angestellten dort sind manche Male nicht einmal bei der Airline selbst unter Vertrag.

 

Ich würde beim boarding fragen, ob du kurz ins Cockpit schaun kannst, du hast einen PPL und würdest gerne kurz hallo sagen.

 

Dann frag die Piloten selbst - funktioniert öfter als man meint!

 

Generell ist der jump seat für Externe außerhalb der Firma tabu.Besonders seit 2001.

 

Stimmt egtl. nur bei airlines aus den USA und Grossbritannien. Nicht zu beachten, sieht man ja an diversen jumpseat reports im Trip Reports Forum.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also da mein Flug weit über 12 Stunden geht (ich rechne garnicht nach sonst bleib ich doch noch Zuhaus), will ich ja so oder so nicht Stunde um Stunde bei den Jungs rum hängen, das währe dann schon zu viel des Guten.

 

Ich glaube ich frage nur bei den kleinen Flügen "Zürich - Amsterdam" und "Manila - Tagbilaran" und beim grossen Jump, "Amsterdam - Manila" lass ich den Seat :D

 

Mein Fluglehrer (war FO bei der Austian Airlines) meinte auch ich solle beim Check in fragen, aber ich mach mein Check in lieber 30 Stunden vorher per Internet, so habe ich wenigstens einen guten Platz, das ist mir fast wichtiger.

 

Die grössten Chance rechne ich mir bei der Philippines Airlines aus, möglich das die sich freuen einem "klein Krappler" zu imponieren.

 

.. doch am meisten finde ich es schade, das ich die Stunden nicht ins Flugbuch eintragen kann :D:D:D unter B777 VFR Doppelsteuer:D:D:D

 

Ich probiere mal die Metode von INNflight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt egtl. nur bei airlines aus den USA und Grossbritannien.

 

JAR-OPS 1.100 sieht das etwas anders: Link

 

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls diese Regelung inzwischen überholt ist...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wuerde auch einfach mal fragen, am Besten jedoch direkt die Cabincrew, (Purser) beim Einsteigen kurz beiseite nehmen und hoeflich ansprechen, ob man mal ins Cockpit darf beim Start oder bei der Landung... Rechne mit einem ebenso hoeflichen "Nein", da fuer gewoehnliche Fluggaeste (Nicht Company oder ueber Bekannte bei Company vermittelt) die begehrte Tuer nach vorn seltenst geoeffnet wird. Aber: Versuch mach klug...

 

Mit deinem PPL kannst du die Kollegen vorn uebrigens nicht wirklich beeindrucken, die meissten haben eh selber mal einen gemacht oder haben gar noch einen aktiven... (immer seltener).

 

WENN du dann doch vorn rein darfst, verhalte dich ruhig und zurueckhaltend und quatsch nicht ungefragt drauflos, besonders waehrend des T/O und der Landung, da hier ohnehin nicht ueber flugunrelevantes gesprochen werden darf.

 

Hatte bereits zweimal das Vergnuegen auf dem Jump mitzufliegen und kann bestaetigen dass es wirklich viel Spass macht, die Aussicht ist nebvenbei auch viel viel besser...

 

Guten Flug! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wurde hier nicht auch mal erwähnt, man solle ein kurzer Schreiben aufzusetzen (wer ich bin und was ich möchte) und das dem Kabinenpersonal in die Finger zu drücken?

Irgendwie stelle ich es mir störend vor, den Purser anzuquatschen, währenddessen hinter mir 100 weitere Passagiere auf den Einstieg warten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das umgehst du elegant, indem du ausnahmsweise nicht als ERSTER, sondern bewusst als LETZTER einsteigst... sollst ja auch keine Diskussion starten sondern eine kurze Frage stellen, dauert keine 10 Sekunden... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem PPL kannst du die Kollegen vorn uebrigens nicht wirklich beeindrucken

 

Von beeindrucken kann ja auch nicht die Rede sein, da sie aber eben offt selber mal einen gemacht haben können sie sich vielleicht zurück erinnern das sie auch mal da waren und sich genauso gefreut hätten.

 

quatsch nicht ungefragt drauflos

 

:D Ich habe es ja auch nicht gerne wenn meine PAX bei der Landung vom Mittagessen reden. Bitte nicht böse sein, aber dieser Spruch war jetzt eher überflüssig :D

 

Die Motivation liegt bei mir übrigens nur bei der Aussicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

sosehr ich Verständnis für das hier behandelte Thema habe,

empfehle ich Mäßigug in dem Sinne, daß hier nicht öffentlich über „wie verschaffe ich mir Zutritt zum Cockpit“ diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Natürlich hast du Recht! Ich habe mir auch vorgenommen, später den Post wieder zu löschen, damit es eben nicht für immer im Netz herumschwirrt. PM wäre natürlich die andere Variante gewesen, ist mir nicht in den Sinn gekommen:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Und wenn ich mich vorgängig an den Piloten wenden möchte, z.B. in Form einer E-Mail - welchen Weg müsste da eingeschlagen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Boarding die Kollegen am Gate fragen. Oder beim Einsteigen direkt die Crew interviewen. Wenn das nicht klappt: Pech gehabt! Wenn es doch klappen sollte: Geniessen und Klappe halten. Nicht ins Forum schreiben.

 

Tipp: Bei Air France kommt man noch recht einfach nach vorne, weil dort immer noch der Captain entscheidet, nicht irgendein Sesselpupser. Dafuer sind starke Gewerkschaften gut, vive la France!!

 

Wenn dieser Thread hier "entgleist", wird er halt entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar noch nie jumpseat geflogen doch im cockpit war ich drinnen..

 

ich weiß das was ich dir jetzt schreibe hat vielleicht weniger was damitzu tun was du willst aber ich werde dir kurz mein erlebniss mir der AUA beschreiben.

 

Der abflug war in Dalaman (Türkei).

Ich bin über den "schnorchel" zum flugzeug gegangen und da stand einer der beiden piloten in der kabine um die paxe zu begrüßen.

 

Ich (der oberscheue der niemanden anspricht) hab mein gesicht zum Piloten verdreht und hab gesagt: darf ich mal ins cockpit schauen..

 

der pilot, ein netter wiener ist mal zu seinem Kollegen gegangen, hat ihm gefragt.. "du da möchte sich wer das cockpit ansehen.." darauf der kollege "na gerne nur herein mit ihm"

 

ich hab die kamera gezückt bin mit einem lächeln in das enge cockpit hineingetapselt hab ihm ein paar fragen gestellt .. und bin wieder gegangen..

 

 

mir ist sogar aufgefallen, dass während dem flug die türe einmal aufgegangen ist, und ein passagier das cockpit besucht hat. doch ich wollte die beiden sehr zuvorkommenden herren nicht nocheinmal stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich frage nur bei den kleinen Flügen "Zürich - Amsterdam" und "Manila - Tagbilaran" und beim grossen Jump, "Amsterdam - Manila" lass ich den Seat :D

 

 

Jou, dat is dann der Kardinalsfehler. Also von Zürich nach Amsterdam hätte ich was dagegen, dass Du zu Besuch kommst, da Du mir meine auf so einem Flug eh schon viel zu kurze Mittagspause störst. Dagegen würde ich auf einem 12 Stunden Flug viel eher mal einen Gast zum Skat oder Doppelkopf spielen begrüßen. Irgendwie muß man ja 10 Stunden tot schlagen. :D

 

Deine Art und Weise wie Du gegenüber der Cabin Crew auftrittst ist ebenfalls eminent wichtig. Wenn bei uns so ne Anfrage im Cockpit landet, ist die erste Gegenfrage, "Was ist das für eine Person, was macht er für einen Eindruck?"

 

Und als letzter Rat, der Tränendrüsentrick. Nimm Sohnemann mit, geh zum Purser und zeige ihm das heulende Kind, dass unbedingt mal die Knöpfe und Schalter sehen will. Du gehst natürlich nur mit, um den Kleinen zu beaufsichtigen. :009:

 

Im Endeffekt wird Dich aber niemals jemand ins Cockpit lassen, da es ja strikt verboten ist. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds doch immer wieder lustig, wie hier laien fragen beantworten von denen sie jetzt gelinde ausgedrückt mal einfach gar keine ahnung haben. das ding hier heisst "cpt-corner". warum überlassen wir die antworten also nicht einfach denen, die wirklich wissen wovon sie sprechen ? dann kommt hier auch nicht die grosse wer-weiss-wohl-was-besser stimmung auf - und vor allem kriegen die frager die verlässlichen antworten.

 

und wenn profis halt auf die 344. jump-seat frage nicht mehr antworten - dann ist das auch ein zeichen. so, das war mein beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bevor es hier noch in eine negative Richtung geht, will ich mich nun aus diesem Tread verabschieden, (dann bin ich wenigstens auch nicht schuld ein mega heises Thema wie etwa "wie helfe ich einem Terrorist" breit getreten zu haben).

 

Ich danke aber allen die mir gute Tips gegeben haben per PM und direkt hier.

 

das wir strenge Sicherheitsvorschriften haben ist schon gut, das hat ja auch seinen Grund, ich meine es gibt einen Sinn.

 

Das wir aber nicht frei sprechen dürfen, über unsere Wünsche und wie wir sie erreichen können, zeigt nur wie frei wir wirklich sind und dies ist bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds doch immer wieder lustig, wie hier laien fragen beantworten von denen sie jetzt gelinde ausgedrückt mal einfach gar keine ahnung haben. das ding hier heisst "cpt-corner". warum überlassen wir die antworten also nicht einfach denen, die wirklich wissen wovon sie sprechen ? dann kommt hier auch nicht die grosse wer-weiss-wohl-was-besser stimmung auf - und vor allem kriegen die frager die verlässlichen antworten.

 

und wenn profis halt auf die 344. jump-seat frage nicht mehr antworten - dann ist das auch ein zeichen. so, das war mein beitrag.

 

Na nu aber. Wir sind doch alles nur Menschen. Ob Airline Pilot oder Flightsimmer. Als die Cockpittür auch für mich noch der Weg in meine Traumwelt war, ist es mir auch mal gelungen, ein paar Minuten Traumluft zu schnuppern. Jeder hat halt so seine Erfahrung mit der Frage: "Darf ich mal reinschauen?" und den damit verbundenen Erfolgserlebnissen. Da sind wir nun wirklich alle gleich. Ich denke jeder von uns, der den Weg auf die andere Seite der Tür geschafft hat, wird nicht vergessen haben, wir sehr er sich danach gesehnt hat. Manchmal ist eben auch das genau der Grund, wenn wir dann zum Purser sagen: "OK, er oder sie darf kommen." Und weißt Du was, vor 3 Monaten habe ich mir durch eine einfache Frage auch den Weg ins Cockpit einer AN24 geebnet. Also, schreiben kann hier jeder, fragen darf auch jeder, aber im Erfolgsfalle sollte man wirklich nach dem Motto verfahren, schweigen und genießen und nicht noch Flugnummer und die Namen der Besatzung veröffentlichen.

 

Welcome

Thomas Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir aber nicht frei sprechen dürfen, über unsere Wünsche und wie wir sie erreichen können, zeigt nur wie frei wir wirklich sind und dies ist bedenklich.

 

Patrick, meiner Meinung nach zeigt sich unsere Freiheit gerade darin, daß wir hier in der Öffentlichkeit schweigen können (um eventuellen Bösewichte keine Informationen zu liefern) und dennoch Wege haben, die Informationen auszutauschen. Unser Schweigen beruht ja nicht auf Zwang, sondern aus Einsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit euch völlig einig, dass man einen Cockpit-Besuch nicht an die grosse Glocke hängen sollte. Aber die Angst, das wir hier bösen Jungs Insider-Wissen mit unserer Zettel- und Purser-Anquatsch-Taktik verraten könnten... daran glaube ich nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Angst, das wir hier bösen Jungs Insider-Wissen mit unserer Zettel- und Purser-Anquatsch-Taktik verraten könnten... daran glaube ich nicht. :cool:

 

Manchmal sitzen die "bösen Jungs" (oder wie Andreas sie nennt: "Sesselpupser") auch auf der an sich guten Seite.... und wenn sie dann lesen, dass es bei Airline XY relativ problemlos möglich ist, auf dem Jumpseat zu kommen, dann könnte es durchaus möglich sein, dass Interpretationsspielräume in Vorschriften verschwinden und durch glasklare Regelungen ersetzt werden.

 

Mit dem "Verlust persönlicher Freiheit" hat das nichts zu tun, vielmehr mit dem Bewusstsein, Grauzonen nicht immer in Schriftform ausdiskutieren zu müssen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sitzen die "bösen Jungs" (oder wie Andreas sie nennt: "Sesselpupser") auch auf der an sich guten Seite.... und wenn sie dann lesen, dass es bei Airline XY relativ problemlos möglich ist, auf dem Jumpseat zu kommen, dann könnte es durchaus möglich sein, dass Interpretationsspielräume in Vorschriften verschwinden und durch glasklare Regelungen ersetzt werden.

 

Einverstanden. Aber wo sollen sich nicht Insider (also keine Piloten, Staff & Co.) informieren und austauschen, wenn nicht in einem relativ geschützten Rahmen wie in diesem Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...