Zum Inhalt springen

Mit PPL Lizenz zum Jump seat :-)


BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

Einverstanden. Aber wo sollen sich nicht Insider (also keine Piloten, Staff & Co.) informieren und austauschen, wenn nicht in einem relativ geschützten Rahmen wie in diesem Forum?

 

Dieses Forum ist genauso geschützt wie der öffentliche Marktplatz. Sogar eher noch schlechter, denn dank Google & co können Millionen von Menschen weltweit lesen, was hier geschrieben wird...

 

Gib mal auf google.de den folgenden Suchbegriff "jumpseat bei KLM" (ohne Anführungszeichen) ein. Der erste Link, der gezeigt wird, ist dieser Beitrag, in dem wir uns gerade befinden... öffentlicher geht es kaum mehr.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wurde das hier im Forum schon (gefuehlte) dutzende Male besprochen. Es ging sogar so weit, dass wir schon ein Thema leider ins Nirwana schicken mussten. Mir tut das ja auch leid, aber nur so koennen wir die Kollegen schuetzen, die euch Flugbegeisterten einen Wunsch erfuellen. Wie Thomas Klein schrieb, muessen wir die guten Jungs (Crews) vor den viel zu guten Jungs (Beamte/Regelmacher) schuetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz der Geschichte ist ja eigentlich, das ich wissen wollte ob ich das als 34 Jähriger überhaupt tun soll,

oder ob ich mich da nicht ein wenig wie ein Kleinkind verhalte, das unbedingt mal nach vorne will.

 

Ich wollte von den Crew Leuten wissen ob das nicht nervig ist die ständigen Bettler.

 

Eigentlich wollte ich keine taktische Aufklärung wie man möglichst profesionel hinter die Tür kommt,

weil ich für mich so oder so eher ein NEIN erwarte und auch sehr gut damit leben kann.

Ich mache mir keine Gedanken um das Nein,

ich mache mir viel mehr gedanken ob den das Essen wirklich so schlecht ist, wie es von anderen Seiten bewertet worden ist bei der KLM.

 

Jetzt geben wir mal "Essen bewerten KLM" bei Google ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist genauso geschützt wie der öffentliche Marktplatz. Sogar eher noch schlechter, denn dank Google & co können Millionen von Menschen weltweit lesen, was hier geschrieben wird...

 

Nochmals einverstanden. ;) Aber du beantwortet mir meine Frage nicht. Was sind die Alternativen zu einem Forum wie hier, um Infos zu erhalten?

Ich habe meine Informationen Dank der Suche gefunden, als mich das Thema interessiert hat. Aber in einem Forum tauchen Fragen immer und immer wieder auf - das lässt sich nicht vermeiden oder man versucht dagegen anzugehen und baut eine Seite mit FAQ auf.

 

Versteht mich nicht falsch; ich bin ebenfalls der Meinung, dass Goodwill heute eher ein rares Gut ist und deshalb auch schützenswert ist - aber genauso habe ich Verständnis für die Fragestellenden hier. Wie sagte Goethe doch zutreffend: "Wie hoch ist doch jede wahre Neigung zu schätzen in einer Welt, wo Gleichgültigkeit und Abneigung eigentlich recht zu Hause sind."

 

Und nun bin ich ruhig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Was sind die Alternativen zu einem Forum wie hier, um Infos zu erhalten?

 

Damit wir uns richtig verstehen: man kann hier natürlich Informationen darüber austauschen, wie man einen Jumpseat-Ride bekommt (dies war ja auch nicht das ursprüngliche Thema). Es sollte jedoch allen die Konsequenz klar sein: nämlich daß die Erfolgschance für einen solchen Jump sich indirekt proportional zur allgemeinen Internet-/Forenpräsenz verhält. Auch die Safety/Security Verantwortlichen der Airlines sind inzwischen diesbezüglich sensibilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz der Geschichte ist ja eigentlich, das ich wissen wollte ob ich das als 34 Jähriger überhaupt tun soll,

oder ob ich mich da nicht ein wenig wie ein Kleinkind verhalte, das unbedingt mal nach vorne will.

 

Ich habe das Glück, beruflich ab und zu auf dem Jumpseat mitfliegen zu können. Dabei stelle ich bei den meisten Piloten fest, dass die Faszination der Fliegerei trotz aller eventuellen Diskussionen über Tarifverträge, Rosterplanungen, etc. auch nach tausenden von Flugstunden noch vorhanden ist und man sich da vorne durchaus bewusst ist, einen ganz besonderen Job zu haben.

 

Von daher glaube ich nicht, dass ein Pilot das Interesse eines Erwachsenen grundsätzlich als "Kleinkind-Verhalten" abtun wird. Abhängig von seiner Persönlichkeit wird er mehr oder weniger Verständnis haben, sowie eine weitere oder engere Auslegung der jeweiligen Firmenregeln an den Tag legen. Letzteres setzt natürlich voraus, dass es da überhaupt Spielräume gibt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedenken kommen da von meinem alten Beruf, 10 Jahre habe ich als med.Präparator in Pathologie und Rechtsmedizin gearbeitet.

Spätestens nach dem CSI Miami, NY, Navy usw in der Klotze der Renner wurde, wurde ich plötzlich überhäuft mit Freunden und Bekanten die unbedingt mal bei einer Autopsie dabei sein wollten. Mit der Zeit nervte das ganz schön gewaltig da es einfach schon um die Identität des Verstorbene zu waren null Chance gab einem Ja zu sagen.

 

Schon aus diesem Grunde kann ich mir vorstellen, das es der Crew auch auf den Wecker gehen kann, wenn da X-beliebige Leute fragen ob sie jetzt dürfen. So gesehen hat es vielleicht schon was mit dem Alter zu tun.

 

Was das Politisch-Amtliche betrifft, glaube ich nicht das es ein freiwilliges schweigen ist, wir sehen hier sehr deutlich wie sehr wir Angst haben und Angst haben müssen, da es eben proportional Konsequenzen geben kann.

Ich glaube aber auch, das es überhaupt keine Rolle spielt ob wir hier öffentlich sprechen oder nicht, so oder so wird die Zange der Behörden und Politiker immer mehr zu gehen, ob wir da schreiben oder nicht.

 

Irrgendwann wird es sicherlich auch security Kontrollen bei der Bahn und auf dem Schiff geben und in jedem Kaufhaus und Hotel wie das in anderen Ländern normal ist. Irrgendwann werden es auch die Politer merken das man nicht alles verhindern kann und das dies ebenfalls nicht finanzierbar sein wird.

 

Der Supergau währe dann, wenn ein Linienpilot auf die andere Seite wechselt und "inshalla" ruft. Währe das denn für die Regierung die Legitimation für alle Piloten einen Lügendetektor - Test durch zu führen?????

 

Ist jetzt alles etwas weit ausgeholt, aber angst haben wir hier schon vor dem freien Sprechen, das ist Angst und nicht freiwillige Vernunft.

 

Verückte Welt :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

 

es gibt eine Antwort, die man frei von - wie Du sagst - "Angst" in jedem Forum äussern kann: Mitflüge auf dem Jumpseat sind grundsätzlich nicht gestattet. Punkt. Auf JAR-OPS 1.100 hatte ich oben bereits verwiesen, allerdings scheinen langweilige Vorschriften und Gesetze hier ja niemanden zu interessieren.

 

Die Möglichkeiten werden immer weniger und Du hast recht, die Zange geht auch von alleine immer weiter zu. Nur muss man die Zange auch noch selbst ölen, damit sie schneller und effektiver zugeht?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAR-OPS 1.100

 

Dort ist jetzt leider nicht ersichtlich ob es sich um eine Empfehlung oder um eine Anordnung handelt.

Auch das BAZL erteilt in Serie neue Empfehlungen an die Flughafenbetreiber, die aber nicht umgesetzt werden weil es Geld kostet und weil es eben "nur" eine Empfehlung ist.

 

Wenn es jetzt eine Anordnung ist, so würden bei mir erhebliche Fragezeichen aufleuchten, warum es in Europa Airlines gibt, die dem PIC Kompetenzen erteilt die nach JAR-OPS 1.100 garnicht gegebenwerden dürfen ??????

 

Wenn die Jump Seat Flüge grundsätzlich, wie du schreibst verboten währen, so währen alle diese Reiseberichte hier im Forum von Kriminellen Leuten rein gesetzt worden die sich nicht um wie du sagst langweilige Vorschriften und Gesetze kümmern geschrieben worden. Punkt.

 

Durch solche wie ich finde sehr interesante Diskusionen wie die, wird die Zange nicht geölt, sondern sie wird in frage gestellt und das darf die Öffentlichkeit auch wissen.

 

Eines weiss ich ganz genau, würden alle Crew, Staff`s usw. alle ICAO, JAR, BAZL, EASA usw usf Gesetze, Verordnungen und Empfelungen aufs peinlichste befolgt werden, so müssten alle ein Jura Studium mit Fachgebiet absolvieren und ganz nebenbei währe die ganze Aviatik gegroundet.

 

___________________________________________________

 

Wenn ich jetzt ganz Ehrlich bin, so muss ich zugeben, das ich seit dem neuen Zeitalter als PAX auch nicht so eine Riesen Freude habe, wenn ich als PAX zusehe wie da ein offensichtlich Fremder hinter die Zaubertür zum PIC geht.

Für mich ist es also eine Moralische Frage, ob ich nun das gleiche erbetteln will/oder nicht, was mich eventuell an einem Fremden stören würde.

____________________________________________________

 

Das war die eigentliche Frage, auch wollte ich nichts über vorgehen und taktik wissen

Das mit den Gesetzen und Verordnungen gehört eigentlich garnicht hier hinn

und war übrigens auch nicht von mir erfragt worden.

 

Ich währe dankbar wenn der Moderator nun schliessen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

 

"grundsätzlich" bedeutet stets auch, dass es unter gewissen Bedingungen Ausnahmen und Interpretationsspielräume geben kann. Wenn man diese aber nun en detail seziert, werden die Spielräume sicherlich nicht grösser. Mit Kriminellen hat das nichts zu tun.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dankbar wenn der Moderator nun schliessen könnte

Wunsch des Themenstarters erhört. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...