Zum Inhalt springen

Neuer BAZL-Direktor = Peter Müller


mds

Empfohlene Beiträge

Dazu mein Alptraum

Es ist hier nicht der Platz für Träumereien.:005: Und ich möchte auch eindringlich davor warnen, hier auf einer öffentlichen Plattform bereits jetzt - vor Amtsantritt! - den zukünftigen Direktor des BAZL zu diskreditieren. Ich glaube nicht, dass das konstruktiv ist und sich später positiv auswirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier nicht der Platz für Träumereien.:005: Und ich möchte auch eindringlich davor warnen, hier auf einer öffentlichen Plattform bereits jetzt - vor Amtsantritt! - den zukünftigen Direktor des BAZL zu diskreditieren. Ich glaube nicht, dass das konstruktiv ist und sich später positiv auswirken wird.

 

äh.. hallo...?... meinungsfreiheit eher weniger ein thema für dich??

in einem forum werden nun mal meinungen ausgetauscht. diese können unterschiedlich ausfallen und kontrovers diskutiert werden. solange dies nicht unsachlich oder verletzend ausfällt, sehe ich kein problem damit. diskreditiert wird damit niemand.

 

betreffend strategie des departementvorstehers: in einem leitsatz für sein departement (leider weiss ich nicht mehr aus welchem jahr dies stammt) stand sinngemäss: "die GA ist mit geeigneten massnahmen einzuschränken".

es verwundert mich nach wie vor, dass dies keinen aufschrei bei den GA-interessierten gab. aber immerhin muss ich dem betreffenden br zugestehen, dass er zumindest dies erhlich geäussert hat.

 

die jetzige wahl des bazl-vorstehers wird sicherlich klar die anweisung haben, diese strategie in seinem sinne weiterzuführen.

wie gesagt, an das gute glauben und ihm eine chance geben. aber ich bin doch sehr skeptisch und habe gewisse befürchtungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier nicht der Platz für Träumereien.:005: Und ich möchte auch eindringlich davor warnen, hier auf einer öffentlichen Plattform bereits jetzt - vor Amtsantritt! - den zukünftigen Direktor des BAZL zu diskreditieren. Ich glaube nicht, dass das konstruktiv ist und sich später positiv auswirken wird.

 

Klar, stramm stehn und die Schnauze halten, so hat man seine Bürger gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh.. hallo...?... meinungsfreiheit eher weniger ein thema für dich??

oh doch...aber Du musst dann nicht erstaunt sein, wenn die jetzt schon erzürnten Privatpiloten dann ev. auf der Sympathieliste des neuen Direktors ev. nicht ganz zuoberst landen.

 

"die GA ist mit geeigneten massnahmen einzuschränken".

es verwundert mich nach wie vor, dass dies keinen aufschrei bei den GA-interessierten gab.

Doch, gab es. Einige hier im Forum haben das auch beim jetzigen Direktor klar kritisiert - so auch ich. Und Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, stramm stehn und die Schnauze halten, so hat man seine Bürger gern.

Diesen Vorwurf würde ich nur von jemandem gelten lassen, der sich im letzten Jahr ebenso oft für die Anliegen der Privatpiloten eingesetzt hat, wie ich es tat. Und glaube mir: Ich habe noch nie ein Blatt vor den Mund genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, stramm stehn und die Schnauze halten, so hat man seine Bürger gern.

 

In die Hand beissen, die einen füttert, das könnte man dagegen halten.

 

Schliesslich haben die AviatikerInnen der Schweiz ja eine riiiiiiiiiiesen Lobby und kriegen in der Politik alles durch was sie wollen. Ich bin schon der Meinung, dass man eher den sachlichen und formalen Konsens suchen sollte statt riesig rumposaunen, wie schlecht doch geschaut wird.

 

Und selbst wenn schlecht geschaut würde - haben wir die Wahl? Voting by your feet heisst die Antwort :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

eher den sachlichen und formalen Konsens suchen sollte

 

das ist mehr als blauäugig, Mirko. Die Gewichte sind verteilt und jenes der Privataviatik leider zu klein gewachsen. Solange Leuenberger am Hebel sitzt, wird es uns immer Verdruss absetzen, da ändert auch ein Müller oder Meier als BAZL-Chef nichts. .... und, was mal zerstört ist, bleibt nicht so einfach wieder herzustellen!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz,

 

Ich bin schon der Meinung, dass man eher den sachlichen und formalen Konsens suchen sollte statt riesig rumposaunen, wie schlecht doch geschaut wird.

 

Die Gewichte sind verteilt und jenes der Privataviatik leider zu klein gewachsen.

 

Ich verstehe nicht, Du bestätigst direkt meine Aussage, dass die Privataviatik am kürzeren Hebel sitzt :confused:

 

Oder macht es nach Dir mehr Sinn, wenn man am kurzen Hebel sitzt, den Mund gross aufzureissen? :confused: DAS würde ich dann als blauäugig bezeichnen.

 

was mal zerstört ist, bleibt nicht so einfach wieder herzustellen!
Das verhält sich manchmal auch mit dem Zukunftsglaube so :009:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt, wie und ob Müller das BAZL verändern wird. Mich stört es aber gewaltig, dass er keinerlei Verknüpfungen zur Aviatik hat. Ich kann auch nicht Direktor von Mercedes werden, wenn ich keinen Führerschein habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt, wie und ob Müller das BAZL verändern wird. Mich stört es aber gewaltig, dass er keinerlei Verknüpfungen zur Aviatik hat. Ich kann auch nicht Direktor von Mercedes werden, wenn ich keinen Führerschein habe.

 

wieso braucht man das? Dafür hat man seine Marketing- Entwicklungs- Finanz- etc. Fachleute.

 

Oder erwartest Du von einem BAZL-Direktor, dass der irgendwelche neu zertifizierten Anflüge selber abfliegt, um seine Unterschrift darunterzusetzen? Eine gewisse Grundahnung ist von Vorteil. Muss aber nicht sein. Warten wir einmal ab, was er bringt....

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht Direktor von Mercedes werden, wenn ich keinen Führerschein habe.

Wird der Chef dort nicht gefahren? :cool: Meine Wenigkeit kann sogar MIT Führerschein nicht Chef von Mercedes werden :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht Direktor von Mercedes werden, wenn ich keinen Führerschein habe.

 

Verkehrsminister aber schon, und um das geht es ja eigentlich. Müller wird ja nicht Direktor einer Flugzeugfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso braucht man das? Dafür hat man seine Marketing- Entwicklungs- Finanz- etc. Fachleute.

 

Oder erwartest Du von einem BAZL-Direktor, dass der irgendwelche neu zertifizierten Anflüge selber abfliegt, um seine Unterschrift darunterzusetzen? Eine gewisse Grundahnung ist von Vorteil. Muss aber nicht sein. Warten wir einmal ab, was er bringt....

 

Alex

 

Ich erwarte von ihm ein gewisses Verständnis für die Aviatik. Das war ja beim Krönchen definitiv nicht vorhanden! Wenn man nun die letzten Jahre unter Krönchen zusammen mit dem CV des neuen betrachtet mache ich mir schon so meine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, er hätte die viel geforderte Aviatik-Erfahrung, aber keinerlei Ausbildung in Sachen Recht, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung & Co. - wäre das besser? Habt ihr überhaupt eine Ahnung, um welche Aufgaben sich ein Bundesamt-Direktor kümmern muss? Aber Hauptsache ist ja, dass man seinen Frust auf die böse Welt irgendwo rauslassen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, er hätte die viel geforderte Aviatik-Erfahrung, aber keinerlei Ausbildung in Sachen Recht, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung & Co. - wäre das besser? Habt ihr überhaupt eine Ahnung, um welche Aufgaben sich ein Bundesamt-Direktor kümmern muss? Aber Hauptsache ist ja, dass man seinen Frust auf die böse Welt irgendwo rauslassen konnte...

 

Ja, davon verstehe ich durchaus etwas, hatte nämlich genug zu tun mit dem Herr Krönchen während der Euro. Da konnte man auch sein sehr beschränktes Wissen im Bereich Aviatik erkennen. Selbstverständlich braucht jemand auch kommunikatorische Fähigkeiten, Wissen im Bereich Recht und Management, etc.. aber als Chef des BAZL sollte man auch eine gewisse Kompetenz im Bereich Aviatik aufweisen können. Oder hast du ernsthaft das Gefühl ein Pilot kommt auf Ideen wie gelbe Warnswesten in Samedan, eingezäunte Flugplätze. Oder kannst du mir die Verdoppelung der Gebühren erklären ohne eine gesteigerte Gegenleistung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein ganz konkrete Frage:

Wie soll jemand ohne Kompetenz und Kenntnisse ausreichend erkennen können, ob eine Veränderung nun wirklich real eine Sicherheitserhöhung bringt?

Was in den letzten Jahren alles abgeändert wurde um die Sicherheit zu erhöhen, ohne dass die Sicherheit auch wirklich erhöht worden wäre, ist ja unsäglich. Büssen müssen dies die Piloten und alle die, welche in der Aviatik beschäftigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein ganz konkrete Frage:

Wie soll jemand ohne Kompetenz und Kenntnisse ausreichend erkennen können, ob eine Veränderung nun wirklich real eine Sicherheitserhöhung bringt?

Was in den letzten Jahren alles abgeändert wurde um die Sicherheit zu erhöhen, ohne dass die Sicherheit auch wirklich erhöht worden wäre, ist ja unsäglich. Büssen müssen dies die Piloten und alle die, welche in der Aviatik beschäftigt sind.

 

Das muss der Direktor eben nicht können; Dafür hat er seine Spezialisten. Der Direktor muss Führungsaufgaben übernehmen, die mit dem "Output" nichts zu tun haben. Wenn also sog. unsinnige Erlasse raus kommen, kommen die nicht vom Direktor, sondern von den Spezialisten.

Zu viele Piloten oder Controller sind in Management-Positionen gehievt worden ohne adäquate Ausbildung. Die bringen zwar Fachkenntnisse mit, aber nicht zwingend Führungstalent.

Mir ist ein Boss lieber, der zwar keine, oder nicht viel Ahnung von der Materie hat, dafür aber die richtigen Leute aussucht, die die Erfahrung mitbringen. Und diese auch entsprechend ihren Fähigkeiten führen und motivieren kann.

Gebt ihm doch mal etwas Zeit, sich zu beweisen. Vielleicht ist er's, vielleicht auch nicht.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Hand beissen, die einen füttert, das könnte man dagegen halten.

 

So what. Ich bin kein dummer Hund, der glaubt die Hand die mich mein Leben lang nur schlägt fängt irgendwann an mich zu füttern, wenn ich nur nett genug mit dem Schwanz wedle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, er hätte die viel geforderte Aviatik-Erfahrung, aber keinerlei Ausbildung in Sachen Recht, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung & Co. - wäre das besser? Habt ihr überhaupt eine Ahnung, um welche Aufgaben sich ein Bundesamt-Direktor kümmern muss?

 

Es ist vergleichbar wie bei einem Symphonie-Dirigenten. Er muss die einzelnen Instrumente nicht beherrschen, dafür hat's die Solisten und allgemeinen Musiker. Er muss aber von Musik eine gute Portion Ahnung haben, sonst kann er noch so viel von Menschenführung etc. etc. haben, er wird kein guter Dirigent.

 

Der Departementschef selbst muss nicht unbedingt eine Ahnung von der jeweiligen Materie haben, er muss nur deren Interessen vertreten (was der spezifische DC in der Aviatik meine Ansicht nach nicht macht, er vertritt die Seinen). Ein Direktor eines Bundesamtes hingegen sollte aber mit der Materie einiges mehr vertraut sein, deshalb wird er ja eingestellt, ansonsten braucht es keinen solchen (Sparmassnahmen)! Die Bereiche Recht, Betriebswirtschaft etc. sind dabei klassische Stabsfunktionen. Es geht beim Boss um Strategie und Führung. Letzteres mag der Neue beherrschen, für Ersteres muss er sich aber zuerst viel Know-How aneignen und wenn er dies dann hat, ist wahrscheinlich schon die nächste Chose verbockt. In der heutigen kritischen Zeit ist die Stelle "Direktor eines Bundesamtes" keine Ausbildungsstelle, auch wenn der Kandidat noch so fähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss der Direktor eben nicht können; Dafür hat er seine Spezialisten. Der Direktor muss Führungsaufgaben übernehmen, die mit dem "Output" nichts zu tun haben. Wenn also sog. unsinnige Erlasse raus kommen, kommen die nicht vom Direktor, sondern von den Spezialisten.

Zu viele Piloten oder Controller sind in Management-Positionen gehievt worden ohne adäquate Ausbildung. Die bringen zwar Fachkenntnisse mit, aber nicht zwingend Führungstalent.

Mir ist ein Boss lieber, der zwar keine, oder nicht viel Ahnung von der Materie hat, dafür aber die richtigen Leute aussucht, die die Erfahrung mitbringen. Und diese auch entsprechend ihren Fähigkeiten führen und motivieren kann.

Gebt ihm doch mal etwas Zeit, sich zu beweisen. Vielleicht ist er's, vielleicht auch nicht.

 

Gruss

Dani

 

Ne, seh ich überhaupt nicht so. Ein CEO braucht dann eben Fackkenntnisse und Kompetenz um eben solche Fehler seiner Spezialisten frühzeitig erkennen zu können. Wenn ihm dieses Wissen abgeht, dann kann er dies eben nicht.

Und ja, ich möche NIE einen Boss, der keine oder nur wenig Ahnung von der Materie hat. Ganz sicher nicht.

Also bitte schön, bei all diesen Kandidaten hätte es sicherlich mehrere darunter gehabt, welche alle Kompetenzen, darunter auch Aviatikkenntnisse, abgedeckt hatten. Nur leider sind die wohl aus politischen Gründen nicht zum Zug gekommen.

 

Sorry, es ist etwas blauäugig zu glauben, der Kandidat mit dem besten Profil hätte den Zuschlag erhalten. Es ist sicherlich der Kandidat gewählt worden, bei welchem der Departemenschef am sichersten ist, dass dieser seine Interessen und Strategien in seinem Sinne vertritt und führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es ist etwas blauäugig zu glauben, der Kandidat mit dem besten Profil hätte den Zuschlag erhalten. Es ist sicherlich der Kandidat gewählt worden, bei welchem der Departemenschef am sichersten ist, dass dieser seine Interessen und Strategien in seinem Sinne vertritt und führt.

 

 

Leider vermutlich wahrscheinlich ist das richtig (richtig beurteilt, nicht richtig gehandelt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...