Zum Inhalt springen

Klappen bei 737


Marius B.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Frage bezüglich der 733-735.

Und zwar würde ich gerne wissen, wann bei der 737 die Klappen gesetzt werden, also bei welcher Geschwindigkeit zum Beispiel im Landeanflug die ersten 3 Klappenstufen gesetzt werden? Wird das nach Gefühl gemacht, gibt es Richtwerte oder werden die Klappen direkt nach erreichen der max. Geschwindigkeit gesetzt?

 

Ich hoffe die 737 Piloten können mir eine Antwort drauf geben :)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich bin im Moment noch kein realer 737 Pilot,aber ich kann dir sagen was ich noch so weiß.Also, bei Air berlin setzten die als erstes Flaps 2.In welcher Höhe weiß ich nicht mehr so genau.

Bei Ryanair habe ich es bisher immer so beobachtet, das in dieser Reihenflogen gesetzt wurde: Flaps 10 , 25, Gear Down, 30 ,40.

 

Für diese Angaben keine Gewähr.War nur noch was ich so im Kopf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, danke für deine Antwort.

 

Also die Reihenfolge hätte ich so auch noch gewusst, nur würde ich gerne wissen, bei welche Geschwindigkeit die Klappen gesetzt werden.

Ich bin nämlich im FS mit der 737, manchmal zu schnell, manchmal aber auch viel zu langsam.

 

Gibt es da eine Art "Faustregel", wann und vorallem bei welcher Geschwindigkeit die unterschiedlichen Klappeneinstellungen erfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reihenfolge hätte ich so auch noch gewusst, nur würde ich gerne wissen, bei welche Geschwindigkeit die Klappen gesetzt werden.

Ich bin nämlich im FS mit der 737, manchmal zu schnell, manchmal aber auch viel zu langsam

 

Hi

 

Wann die Klappen ausgefahren werden kannst du aus der Checkliste entnehmen.

Im FS auf das Häcken klicken und dann auf Aircraft.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich fliege die 737 von Wilco, die hat auch eine Checkliste dabei, habe die LANDING SPEEDS (FLAPS) aber übersehen.

Trotzdem danke für das Stichwort "Checkliste" :p:005::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

 

mit der Classic kenn ich mich zwar nicht aus, ich flieg nur 700 und 800er, aber ich meine mich zu entsinnen, dass wir das Flapsetting beim MCC im 300er Sim ähnlich gehandhabt haben wie jetzt auf der NG. Die Reihenfolge ist Flaps 1 dann 5, Gear down, Flaps 15, final Flaps 30 oder 40. Flaps 1 bei ungefähr 210-220kts, F5 bei 200, zuerst Gear (sonst tutet es) dann F15 bei ~185 und dann final Flaps 30 bei ~160kts oder F40 bei ~150.

 

Kommt natürlich immer auf die Situation und das Gewicht an. Generell dürfen folgende Speeds bei der NG nicht überschritten werden:

 

F1 250

F2 250

F5 250

F10 210

F15 195

F25 170

F30 165

F40 156

 

Classic:

F1 230

F2 230

F5 225

F10 210

F15 195

F25 190

F30 185

F40 158

 

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni!

 

Ich hab eine DVD über deinem Arbeitgeber Hapag Lloyd. Im Anflug auf Korfu setzt der PF Flaps 10° (non standard). Wie kommt es es zum Non Standard Flapsetting 10°? Ist das an eine bestimmte Speed gebunden?

 

@Marius Du solltest auf die NG umlernen! Da sieht man schön im Speedtape, wann man spätestens die nächste Klappenstufe setzen sollte. Darüberhinaus ist die PMDG eh glaubwürdiger umgesetzt als die Wilco!

 

Vielen Dank!

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mika !

 

Gibt manchmal Situationen (abhängig vom Gewicht des Flieger und Wind), wo die NG auf einem 3° Glideslope (oder auch steileren Slope) mit Flaps 5 und Thrust Idle wieder schneller wird. Wenn man jetzt Flaps 10 setzt fahren die Leading Edges (Vorflügel) von halb ausgefahren auf voll ausgefahren (Extend auf Full Extend) Der damit erreichte Widerstand reicht meistens um die Geschwindigkeitszunahme zu stoppen oder sogar um ganz zu langsam Speed abzubauen.

Hoffe nicht zu umständlich erklärt..

 

Viele Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mika !

 

Gibt manchmal Situationen (abhängig vom Gewicht des Flieger und Wind), wo die NG auf einem 3° Glideslope (oder auch steileren Slope) mit Flaps 5 und Thrust Idle wieder schneller wird. Wenn man jetzt Flaps 10 setzt fahren die Leading Edges (Vorflügel) von halb ausgefahren auf voll ausgefahren (Extend auf Full Extend) Der damit erreichte Widerstand reicht meistens um die Geschwindigkeitszunahme zu stoppen oder sogar um ganz zu langsam Speed abzubauen.

Hoffe nicht zu umständlich erklärt..

 

Viele Grüße,

Dennis

 

 

Hallo Denis,

 

nein überhaupt nicht umständlich, alles schön nachvollziehbar. Vielen Dank!

 

In diese Richtung hätte ich allerdings nicht gedacht, dachte man würde in solchen Fällen eher ein wenig die Speedbrakes bemühen, bzw. das Gear schon mal ausfahren.

 

Mfg,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt erst der Warnton wenn ich nach Flaps 25 das Fahrwerk nicht draußen habe.:confused::(

 

Wenn Flaps 15, Gear eingefahren und Thrust (Flight)Idle, tutet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Flaps 15, Gear eingefahren und Thrust (Flight)Idle, tutet es.

 

Stimmt,ich hatte bisher die Schubhebel nicht auf Idle, weil bei mir der Speed stimmte.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Bobby-Kutscher:

 

Wird das Setting "Flaps 2" überhaupt regulär benutzt (bei 300-500 oder NG)?

Ich kenne nur die Reihenfolge 1-5-15-25-30 (-40).

Flaps 2 kenne ich nur noch von früher, als Take-Off Config. auf der -200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…dachte man würde in solchen Fällen eher ein wenig die Speedbrakes bemühen…

Zitat Mr. Boeing (FCTM): “…The use of speedbrakes with flaps extended should be avoided, if possible…”

 

Wird das Setting "Flaps 2" überhaupt regulär benutzt (bei 300-500 oder NG)?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Mr. Boeing (FCTM): “…The use of speedbrakes with flaps extended should be avoided, if possible…”

 

Danke!

 

Ich war irgendwie im Glauben, dass Speedbrakes bis Flaps 10° o.k. wären. Hätte schwören können, dass mir das mal ein Air Berlin Kutscher erzählt hätte....

 

Werfe ich wohl gerade was durcheinander ;)

 

MfG

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mika,

 

"should be avoided" heißt ja nicht dass man es nicht darf ;-)

In unserem OM-B in welchem das FCTM eingearbeitet ist, steht noch was als Zusatz zu dem von Quax Erwähnten.

"The use of speed brakes with flaps extended should be avoided, if possible. With flaps 15 or greater, the speed brakes must be retracted."

Also bis Klappen 10 darfst du Speedbrakes fahren sollst es aber nicht, wenn möglich, ab 15 ist es dann aber "verboten".

Hast also nichts durcheinander geworfen.

 

Grüße vom linken Niederrhein,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Mr. Boeing (FCTM): “…The use of speedbrakes with flaps extended should be avoided, if possible…”

 

 

Nein.

 

 

Warum ist das zu Vermeiden? Warum gibt der Autopilot Schub, wenn ich während dem Landeanflug mit vorgewählter Geschwindigkeit die Speedbrakes betätige. Ich muss quasi jedes mal den Tempomaten ausschalten um mit den Speedbrakes die V zu reduzieren. Was mache ich falsch ?

 

gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das zu Vermeiden? Warum gibt der Autopilot Schub, wenn ich während dem Landeanflug mit vorgewählter Geschwindigkeit die Speedbrakes betätige. Ich muss quasi jedes mal den Tempomaten ausschalten um mit den Speedbrakes die V zu reduzieren. Was mache ich falsch ?

 

gruess Rainer

 

Das ist normal,das er dann Gas gibt wenn du die Spoiler draußen hast.Einfach dann den Tempomaten für den Augenblick rausnehmen.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,ich hatte bisher die Schubhebel nicht auf Idle, weil bei mir der Speed stimmte.:009:

 

Das ist so eine Definitionssache... der "ideale" oder wirtschaftlichste und leiseste Descend findet ja in Idle statt, vom Top of Descend bis zu dem Moment bei dem die final Flaps gefahren sind und man kurz vor Vtgt ist.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt der Autopilot Schub, wenn ich während dem Landeanflug mit vorgewählter Geschwindigkeit die Speedbrakes betätige. Ich muss quasi jedes mal den Tempomaten ausschalten um mit den Speedbrakes die V zu reduzieren. Was mache ich falsch ?

 

gruess Rainer

 

Mmmh, ja der Tempomat in der Boeing schaltet sich halt im Gegensatz zu dem in Deinem Auto nicht automatisch aus wenn Du auf die Bremse drückst, sondern versucht die vorgewählte Geschwindigkeit zu halten. Wenn Du also 200kts vorgewählt hast und die Mühle 200kts fliegt, Du aber auf 180 reduzieren willst, empfiehlt es sich die Speed auf 180 runter zu drehen und nicht auf die Bremse zu treten... oder verstehe ich Dich falsch?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich drehe die Geschwindigkeit auf 180 runter und betätige die Speedbrakes. Trotzdem gibt er wieder Schub übrigens auch bei der 777/747.

 

Im Sinkflug bei geringem Schub reduziert er die V (logischerweise) nicht und ich versuche jeweils mit den Speedbrakes die V zu reduzieren die ich vorher vorgewählt habe. Das funktioniert jedoch nur, wenn ich den "Tempomat" rausnehme auf die vorgewählte V mit den Speedbrakes reduziere und dann den "Tempomat* wieder einschalte, dann hält er die V wie gewünscht. Ich fliege noch mit dem FS 2004 da mein Rechner beim Neuen noch zusammenzuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist also normal? OK! Bin noch nicht so erfahren und fand das irgendwie unlogisch, dass man eine V vorwählen, diese aber nicht einbremsen kann. Dann nehme ich halt den "Tempomat" jeweils raus. Ich habe dies halt mit dem Fahren eines Reisebusses verglichen, dafür habe ich die Lizenz, da kann ich den "Tempomat" auf eine V einstellen und egal ob ich eine Steigung oder starkes Gefälle fahre, es wird alles selbständig geregelt. Bei der Steigung gibt er Gas, was der Flieger ja auch tut und beim Gefälle bremst er mit der Verschleisslosen Wirbelstrombremse. Beim Sinkflug bremst der Flieger ja nicht, sondern nimmt einfach den Schub zurück. Um auf die eingestellte V zu kommen müsste er aber mit den Speedbrakes nachhelfen, was aber nicht passiert. Im Gegenteil versuche ich Manuell zu bremsen beschleunigt er, obwohl eine niedere V eingestellt ist. Aber ein ehemaliger Carchauffeur ist halt kein Pilot, vieleicht mache ich was falsch.

 

Jedenfalls danke für Eure Antworten.

Gruess Wibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich drehe die Geschwindigkeit auf 180 runter und betätige die Speedbrakes. Trotzdem gibt er wieder Schub übrigens auch bei der 777/747.

 

Beschreib mal genauer was Du da machst, Du sagst Du bist im Descend, mit welchem Autopilot Mode? MCP-Speed / Vertical Speed? Wenn dem so ist und Du z.Bsp. -1000ft p/min sinken gewählt hast, Flaps up, und Du jetzt die Speed von 250kts auf 210 Knoten runter drehst, dann müsste der Schub auf Idle gehen und ganz langsam die Speed runter driften. Wenn Dir das zu langsam geht kannst Du entweder V/S -200 wählen, dadurch nimmt er die Nase hoch und die Speed baut schneller ab, oder Du ziehst die Speedbrake. Dann müsste der Schub bis ~220kts weiter auf Idle bleiben und dann langsam hochfahren um 210 mit den ausgefahrenen Speedbrakes zu halten.

 

Macht er das nicht?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...