Zum Inhalt springen

Notsignal?


proton

Empfohlene Beiträge

Ok...

 

also ich werde ev. das care Plus emergency Set mitnehmen, das kommt ins Gepäckfach, darin dann noch die Schreckschusspistole mit 10 Schuss Leuchtkugeln. Ein kleines Messer oder ev. mein Schweizer.

 

am Mann neben Geld, Ausweis etc. noch ein ordentliches Messer BM710, meine fenix P3D.

 

In der erste Hilfe Tasche noch ausweiskopien etc. für den Fall der Fälle.

 

Damit sind die Hosentaschen leider schon voll...Verbandsmaterial auch noch am Körper zu tragen muß somit leider ausscheiden.

Unsere Fallschirme kenne ich nicht, aber ev. gibt es da noch Möglichkeiten etwas zu verstauen.

 

EDIT/ZUSAMMENFASSUNG:

 

-am besten das wichtigste am Mann

-ausreichend Ausrüstung, aber nicht zu viel

-Signalmittel: Signalstifte schwach, Leuchtpistole zu groß und schwer, Schreckschußpistole/revolver ziemlicher overkill...

-Spot oder PLB wären ideal, sind allerdings recht teuer

-rescue Laser teuer und unausgereift

-HANDY, MESSER und LAMPE immer am Mann

-rettungsdecke gehört ins 1. Hilfe set oder sollten bei diesem schon enthalten sein

-mit der Ausrüstung vertraut machen, manche Handgriffe üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
...

-am besten das wichtigste am Mann

...

 

In den USA hat man mir beigebracht:

 

If you carry it on your body (pockets, flight suit, survival vest) ...

... it's survival gear.

 

If it's in a pack in the back of the plane ...

... it's camping gear.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm... irgendwie hab ich was nicht ganz mitbekommen? Wieso genau das Messer?

 

Ich denke man sollte ein wenig auf passierte Fälle zurücksehen um abzuwägen was wirklich wichtig ist. ELT und Handy haben schon geholfen Leute zu finden. Eine Heizdecke kann in den Alpen sicher sinnvoll sein. Über Signalpistolen kann man diskutieren, wenn du eh eine besitzt, kannst du sie ja mitnehmen.

 

Mich würde es auf jeden Fall ziemlich nerven, neben der ganzen Karten, Trinksack, GPS etc Geschichte die bei mir schon gut eine Tasche füllt, noch Pistole und Bärentöter mitzuschleppen.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messer kann man immer brauchen. gehört in jede Tasche, zu jeder Zeit.

 

und bei mir ist ja alles in einer Tasche. Und ein paar Sachen eben am Körper. Wie das Messer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei mir ist ja alles in einer Tasche. Und ein paar Sachen eben am Körper. Wie das Messer

 

Und, lässt man einen heutzutage noch mit nem Messer zum Flugi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Florian - alle Eure Segler in Oesterreich und die Segler in Namibia haben einen ELT drin?
406 MGHZ mit GPS ? Wenn nicht, dann PLB.

 

Ich kaufe mir auf alle Fälle eins:

1. fürs Gletscherfliegen

2. für Flüge in Kanadas Outback

3. für Segeltörns im Mittelmeer

 

Mit meinem Satelliten Telefon Globalstar, das seit 2-3 Jahren wegen Defekten an den Satelliten nicht mehr richtig funktioniert, habe ich ja leider voll den "Schissigriff" gezogen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklar ist mir aber wie ein SPOT zu teuer sein kann

 

Nun, ganz billig ist der Spass nicht: Mit der Option "Search & Rescue" kostet es 189 Euro pro Jahr (ca. 300 Franken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Anschaffungskosten sind nicht schlimm, aber die Betirebskosten sind doch sehr hoch. Da rentiert sich dann nach 2-3 Jahren schon eher ein PLB.

Trotzdem beides zu teuer, zumal die Netzabdeckung von Spot nicht gut ist.

 

Werde mich heute mal auf die Suche nach einem guten erste Hilfe Set machen und sehen wieviel Platz in der Tasche noch ist. Notfalls kommen eben doch die Signalstifte mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...