Zum Inhalt springen

Oldtimerflugtage Kestenholz 2009


omega

Empfohlene Beiträge

So wie ich gehört habe am Wochenende, wird es nicht beim Überflug der Super Connie bleiben. Aber ich kenne die Details noch nicht :confused: Sobald ich mehr weiss, wird's gepostet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier die News:

Die Super Constellation fliegt ohne Pax am Samstag- und Sonntagnachmittag und zeigt sich extra von ihrer schönsten Seite :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere fliegt am Samstag die Super Connie und am Sonntag das BJT :005:

 

Die anderen "Knüller" (P51, Hunter, Eichhörner, Morane, Super Puma) fliegen an beiden Tagen. Zudem bleibt die Anzahl Programmpunkte gleich, auch wenn es kurzfristige Änderungen/Absagen gibt (es gibt noch einige Reservepunkte :009:).

 

Hoi Patrik

 

Das wird ja eine super Flugschau!

 

Könnt ihr nicht noch bei den Kollegen, welche die Spitfire (F-AZJS), die Corsair (F-AZVJ) und die Skyraider (F-AZDP) haben, nachfragen ob sie kommen könnten? Das Warbird Treffen in Mollis findet ja diese Jahr nicht statt. Und Spitfire und Corsair gehören ja irgendwie mit der Mustang zusammen ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr nicht noch bei den Kollegen, welche die Spitfire (F-AZJS), die Corsair (F-AZVJ) und die Skyraider (F-AZDP) haben, nachfragen ob sie kommen könnten?

 

Wir suchen noch Sponsoren dafür :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier die News:

Die Super Constellation fliegt ohne Pax am Samstag- und Sonntagnachmittag und zeigt sich extra von ihrer schönsten Seite :cool:

 

Das sind die besten Nachrichten seit langem - vor allem die Tatsache, dass keine Passagiere an Bord sein werden, lässt aufhorchen :cool: Auf diese Darbietung bin ich ja mal extrem gespannt..! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas zur Ausstellung:

 

Dokumente und Fotos

  • Dokumente und Fotos des geheimen Militärflugfeldes in Kestenholz im 2. Weltkrieg
  • Geschichte des Oskar Bider
  • Dokumentation über den Bider-Hangar im Belpmoos

 

Modellbau

einige Modelle der vier in der Region ansässigen Modellflugvereine

 

Flug- und Fahrzeuge

  • Wright Flyer
  • Blériot XI
  • die im Bau befindliche Nieuport 23 C1
  • div. Flugzeuge, Autos und Motorräder

 

Dem Ausstellungsgelände angegliedert sind die zwei Camps der 207 Bomber Squadron Royal Air Force und das Detachement 40/UOV Uster mit einem Fliegerbeobachtungsposten und einer Fliegerabwehrstellung des 2. Weltkriegs.

 

Ausstellung_BomberSquadron-1.jpg

 

Ausstellung_Detachement40-1.jpg

 

Ausstellung_Detachement40-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lange gehts ja nicht mehr bis zu DEM Oldtimerflugtag :-)

 

Das absolut älteste noch fliegende Original-Motorflugzeug in der Schweiz landet ebenfalls in Kestenholz: die Comte AC-4 HB-ETI

Und wenn wir schon von langsamen Flugzeugen sprechen, dann wäre da sicher noch die einzige in Europa noch fliegende Curtiss Robin zu erwähnen...

 

Ach ja: wir suchen noch einen Hunter-Passagier für den Flug am Sonntag. Wer Interesse findet Infos unter www.oldtimerflugtagekestenholz.ch, bzw. www.hunterflying.ch

 

See you there...! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht werde ich ja den einen oder anderen aus dem Forum an der Eintrittskasse erkennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht werde ich ja den einen oder anderen aus dem Forum an der Eintrittskasse erkennen. :)

 

Muss man da auch durch, wenn man als Pilot anreist? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war auch gestern dort und es war wirklich grossartig. Wusste gar nicht, dass es so viel Piper und Bücker gibt. Es waren wirklich unglaublich viele Flugzeuge da! Nur die Vorführung des Mustang war himmeltraurig. Der gute Mann hat es nicht hinbekommen, wenigstens einmal gerade über die Piste zu sausen. Jedesmal musste er sich immer irgendwie wegdrehen. Man sah den Flieger praktisch nur von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Vorführung des Mustang war himmeltraurig. Der gute Mann hat es nicht hinbekommen, wenigstens einmal gerade über die Piste zu sausen. Jedesmal musste er sich immer irgendwie wegdrehen. Man sah den Flieger praktisch nur von unten.

 

Ich hab' selten so einen Quatsch gelesen, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann hat es nicht hinbekommen, wenigstens einmal gerade über die Piste zu sausen. Jedesmal musste er sich immer irgendwie wegdrehen. Man sah den Flieger praktisch nur von unten.

 

Zum Fotografieren waren die Lichtverhältnisse nicht ideal, gegen die Sonne am Nachmittag. Schade, dass man alle im Norden parkierten Flugzeuge nicht ansehen konnte.

Die Connie machte eine SEHR kurze Show, wenn ich mit letztem Jahr in Schaffhausen vergleiche. Ein Motorenproblem drängte die Crew rasch heim nach Basel.

Die Organisation und die Verpflegung war absolut genial.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Zum Fotografieren waren die Lichtverhältnisse nicht ideal, gegen die Sonne am Nachmittag.

 

Man konnte am (späteren) Nachmittag ausserhalb des Geländes auf der anderen Seite ideal fotografieren. Für das Breitling Jet Team bin ich mit einem Kollegen auf einer Wiese in der Nähe von Oensingen gewesen und es war tip top.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen

 

Zur Vorführung von Marc Mathis am Samstag mit seiner Mustang muss ich mich doch auch noch zu Wort melden. Richtig ist, dass die Demo sehr schön war und die Power der Mustang samt speziellem Sound richtig rüber kam. Allerdings muss ich Christoph Guhler Recht geben bezüglich der Fotoflüge, diese waren leider nicht vorhanden. Als Fotograf musste man das nehmen, was einem geboten wurde, also Unterseite oder Seite der Maschine. Einen echten Fotoflug hat Marc Mathis dafür noch am Sonntag produziert.

 

Mir hat Kestenholz sehr gut gefallen, auch wenn ich den Jetsound ein wenig vermisste. Hoffen wir auf gutes Wetter nächstes Wochenende in Dittingen!

 

Gruss

Werner

 

Meine Fotos unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich fand es einen gelungen Anlass mit vielen einzigartigen Flugzeugen und schönen Formationen die teilweise zufällig waren, z.B. Ju-52 und DC-3. Die Demos waren ok, aber Europa-Festland-typisch ziemlich träge im Ablauf (gähn). Kein Wunder dass das Programm 1x ewig und zurück bis 18 Uhr dauert. Die P-51 Demo war gut, aber nicht sehr gut. Eine gute Foto- und Sichtposition war auf der gegenüberliegendend Seite (Frechheit siegt). Klar dass dies sicherheitstechnisch nicht für alle machbar ist, denn die Display-Ebene ist dann über den Köpfen. Es war aber trotzdem schön und vorallem schön laut. :-)

 

Wer WIRKLICH mal eine SEHR GUTE P-51 Vorführung sehen will, der muss ins Ausland, z.B. Duxford (England). Die sind kompakt, mit mehreren Flugzeugen gleichzeitig, tief geflogen und gleich sicher wie hier. Dies aus meiner eigenen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roland,

 

meines Wissens war es LSMK mit RWY 05/23

 

War das ein genialer Event, hab mir zwar nen deftigen Sonnenbrand eingefangen aber sonst einfach nur cool :cool:

Übrigens Heimweg by Air in der Ju52, war das gei... :D

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

Edit: unbedingt hier schauen --> Tele M1 Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Landung am Sonntag als gewöhnlicher nicht-Display Pilot gestaunt, wieviele Objektive auf mich gerichtet waren!

 

Hat jemand evtl. ein Bildchen der landenden HB-OSW gemacht? Ich würde mich darüber freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHat jemand evtl. ein Bildchen der landenden HB-OSW gemacht? Ich würde mich darüber freuen :)

Keine Landung, aber vielleicht Taxi? :005:

 

72979744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...