Zum Inhalt springen

Sternflug 2009 nach Emmen


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

4 Sternfluteilnehmer aus Deutschland haben es heute leider nicht geschafft, nach Emmen zu kommen :002: .

Leider hat uns die Technik an der DA-40 einen Strich durch die Rechnung gemacht - im Anflug auf Donaueschingen (unser Zollplatz) fiel die Benzinpumpe aus. Der Anflug an sich gestaltete sich Problemlos, aber an einen Weiterflug war natürlich nicht mehr zu denken :mad: .

Jetzt hoffe ich auf möglichst viele Bilder von den anderen Teilnehmern, damit wir uns wenigstens etwas Sternflug ins Wohnzimmer holen können.

 

Auf ein Neues in 2010 (dann hoffentlich wieder mit meiner wenigkeit) :008:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Crew der HB-PHG ist gut nach Speck-Fehraltorf zurückgekehrt. Besten Dank an das OK und and die RUAG für diesen tollen Tag. Wie jedes Jahr wird man sich auch an den Sternflug 2009 als besonderes fliegerisches Highlight immer wieder gerne erinnern.

 

@Cyrill: Danke fürs mitkommen ... hat wie immer mit Dir Spass gemacht!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-CIW und seine Passagiere sind auch heil in Zürich angekommen. Es wahr mein erster Sternflug aber bestimmt nicht der letzte :rolleyes:. Es wahr einfach alles super organisiert. Ich möchte mich bei der RUAG für die spitzen Verpflegung bedanken ein wunder dass wir noch abheben konnten nach dem feinen Nussgipfel :p.

 

Und danke an den netten Fluglotsen in Zürich der uns einen Anflug über Dübendorf genehmigt hat. Jetzt weiss ich auch wo Marc zuhause ist :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch die HB-XPQ kam gut nach Belp zurück.

Besten Dank dem Sternflug-Team für den super Einsatz,danke dem Ruag-Team für die laaaaaaaange Führung:005: und nicht zuletzt .....ein grosses Merci an meine Paxe.Es hat riesig Spass gemacht mit euch,auch wenn die Zeit ein wenig davon gelaufen ist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Ich möchte dem Organisationsteam, den Helfern, Flugplatz Emmen (TWR) und der Ruag herzlich danken für das tolle Event! Es war vielleicht nicht das grösste von der Anzahl Flugzeuge her, aber vermutlich eines, wenn nicht das am besten organisierte Sternfliegen :005:

 

Danke für alles von der HB-KOS :)

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein grosses Danke an die Organisatoren des Events! Das war ein tolles Erlebnis. Gutes Essen, Gipfeli und Kaffi als Willkommensgruss und eine interessante Führung durch die RUAG.

 

Ein Highlight und da danke ich Johannes, war der IFR Rückflug mit ILS14 Approach. Mit einer Seneca 140kts das ILS runterbrettern, überm Threshold Gear Down war grosses Kino für mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinerseits ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses wunderschönen und gelungenen Anlasses beteiligt waren!

 

Die Zeit am Boden verging auch wie im Flug und ich habe deshalb einzig die Möglichkeit vermisst, noch mehr von euch auch persönlich kennenzulernen!

 

Gruss, Peter (der mit der HB-KBV unterwegs war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei allen Organisatoren, sowohl seitens der ILS, auch auch der RUAG, herzlich bedanken. Es war wirklich super organisiert und wird mir wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Ebenso herzlichen Dank an meine beiden Passagiere Thomas und Marco.

 

sternflug001.jpg

 

sternflug002.jpg

 

sternflug003.jpg

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch von meiner Seite her ein Dankeschön v.A. an die Ruag und unser OK Pesche, Hans und Wilko, der Anlass war hervorragend und kaum mehr zu übertreffen!

 

Schade, dass ich sehr viele mir bekannte Gesichter nicht persönlich gesehen habe, wie hier zu Tage kommt. Ich freue mich auf die nächste Gelegenheit!

 

Einen ganz speziellen Dank auch an den/die ATCO im Tower Emmen, einerseits für das kleine Special um 9 Uhr beim Anflug und aber besonders für unseren IFR-Abflug, mitten in enormem Traffic bekamen wir ohne Verzögerung unsere Clearance und den entsprechenden Abflug mit unüberhörbarem Mehraufwand - super!!

 

Einige Bilder im Rückblick...

 

Short final RWY22 Emmen, Landeerlaubnis erhalten - merkwürdiges Gefühl :rolleyes:

emmen1.jpg

 

Da dürfte sie nun länger nicht mehr stehen ;)

emmen2.jpg

 

Meine SUPER Crew, danke Euch für's Dabeisein!

emmen21.jpg

 

Das Luzernische, eine wunderschöne Gegend... Vielen Dank für dieses Bild, Tobi! :D

emmen22.jpg

 

Dann kurz nach halb vier, Anflug in Zürich auf ILS14

emmen3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,schön dass Du Dich auch noch durch den Föhn gekämpft hast,und das erst noch mit diesem schönen Baby :005:

Leider war die Zeit viel zu knapp und wir mussten schon um 14.00 abrauschen, ich hoffe das nächste Mal treffen wir uns doch noch...........haben ja noch ein paar dutzend Sternflüge vor uns:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gerne meine Eindrücke vom Anflug LSME Emmen. Einfach einmalig, unvergesslich und kommt vielleicht nie wieder!

 

LSME Emmen, Final Rwy 22.

20090425_100826_Flug_N466M_Zuerich_Emmen$.JPG

 

LSME Emmen, Short Final Rwy 22.

20090425_100834_Flug_N466M_Zuerich_Emmen$.JPG

 

LSME Emmen, Touching Down Rwy 22.

20090425_100900_Flug_N466M_Zuerich_Emmen$.JPG

 

Während der interessanten Führung durch Teile der RUAG Aerospace habe ich einzig und allein eine detaillierte Erklärung der aktuellen Wartungsarbeiten und Weiterentwicklungspläne am Militärfahrrad 05 (05 = 1905!) vermisst, doch ich wurde hier fündig.

20090425_110720_Flug_ILS_Sternflug_Emmen$.JPG

 

Das nachfolgende Mittagessen und die interessanten Ausführungen Aero Club Zentralschweiz, Fluggruppe RUAG, RUAG Leitung und ILS Vorstand liessen die Zeit im Nu vorbeiziehen. Es hat mir imponiert, dass RUAG durch höhere Mitarbeiter vertreten war. Kurz nach halb drei Uhr ging der Run auf den ersten Shuttle Bus los.

20090425_143446_Flug_ILS_Sternflug_Emmen$.JPG

 

Es hat sich gelohnt. Mit HB-FVE stand eine neue PC-12 NG beim Parkplatz zur Besichtigung bereit.

20090425_144534_Flug_HB_FVE_Pilatus_PC12_NG$.JPG

 

HB-FVE PC-12 NG. Endlich - das Glascockpit ist da (Honeywell Primus Apex).

20090425_144832_Flug_HB_FVE_Pilatus_PC12_NG$.JPG

 

Nochmals besten Dank den ILS Organisatoren, dem Flugplatz Emmen und der RUAG Aerospace!

 

Die vollständige Fotoreportage findet Ihr auf meiner Homepage.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Auch die OE-AFC ist wieder glücklich zu Hause.

20min vor ECET sind wir wohlbehalten im Heimathafen gelandet.

 

Besten Dank an die ILS als Gesamtheit,

speziell an das Organisationsteam dieses Treffens und

an die RUAG für die Einladung und Betreuung.

 

Für mich als eifriger FF-Leser ist es eine wahre Freude nun schon Vorort Bekannte

und Fliegerfreunde zu treffen und auch wieder Neue kennen zu lernen.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Treff.

 

Mein Heimflug war wunderschön aber anspruchsvoll wegen dem Wind.

Die Route führte über Chur – Davos – Flüela Paß – OfenPaß – Stilfser Joch – Meran - Bruneck.

Vielleicht gibt es einen Photobericht.

 

Martin S!

piperflyerAFC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Eindrücke. Wegen neuen Besitzverhältnissen an der Ruschmeyer (HB-DBF) und der Anmeldung von "Eigenbedarf", musste ich meine bereits zugesagte Teilnahme leider kurzfristig wieder stornieren :(. Hoffe nun zumindest, dass damit jemand von der "Warteliste" in den Genuss dieses (wohl) einmaligen Erlebnisses gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das OK und die Helfer des Sternfluges, die Mitarbeiter der RUAG und alle Teilnehmer für diesen tollen Event.

Vielen Dank auch an Markus der mich in der HB-PHG einmal mehr sicher durch den schweizer Luftraum pilotierte. :)

 

Gruess

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Danke für die tollen Eindrücke. Wegen neuen Besitzverhältnissen an der Ruschmeyer (HB-DBF) und der Anmeldung von "Eigenbedarf", musste ich meine bereits zugesagte Teilnahme leider kurzfristig wieder stornieren :(. Hoffe nun zumindest, dass damit jemand von der "Warteliste" in den Genuss dieses (wohl) einmaligen Erlebnisses gekommen ist.

 

Danke. :) Wir haben Deinen Slot bekommen. Wir waren mit der HB CYU C172 der Flugschule Basel da ;-)

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Heimflug war wunderschön aber anspruchsvoll wegen dem Wind.

Die Route führte über Chur – Davos – Flüela Paß – OfenPaß – Stilfser Joch – Meran - Bruneck.

Vielleicht gibt es einen Photobericht.

 

Martin S!

piperflyerAFC

 

Hallo Martin!

 

Würde mich über einen Photobericht sehr freuen und hoffe, dass Du Dich dazu durchringen kannst.

 

Danke an alle für die schönen Fotoberichte! So kann ich wenigstens von zu Hause aus dieses Event genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei allen Organisatoren, sowohl seitens der ILS, auch auch der RUAG, herzlich bedanken. Es war wirklich super organisiert und wird mir wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Ebenso herzlichen Dank an meine beiden Passagiere Thomas und Marco.

 

Viele Grüsse

Matthias

 

:) Auch ich möchte mich bei den ILS-Organisatoren, den RUAG-Mitarbeitern und allen Helfern für den tollen Tag bedanken. Es war mein erster Sternflug, jedoch kaum der Letzte. Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn in Zukunft mehr Helis teilnehmen würden.

Matthias, danke nochmals für den schönen, guten und sicheren Rückflug, trotz des starken Föhns. Soweit mir bekannt ist, sind wir als letzte eingeflogen und auch wieder als letzte abgeflogen.:005:

 

Wünsche allen eine schöne Zeit.

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Sternflieger

 

Ich kann mich nur meine Vorrednern anschliessen: Besten Dank allen Beteiligten. Mein besonderer Dank gilt natürlich unserem Piloten Johannes, meinen OK-Kollegen und der RUAG für ihre Gastfreundschaft.

 

Für mich war es wieder einmal ein super Tag im Kreise der ILS und ich freue mich bereits auf die nächsten Events und darauf, viele von euch allen wiederzusehen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...