Zum Inhalt springen

FLARM in G/A?


Wolfgang_Br

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte hier auch nochmals nachhaken ob jemand mit dem portablen Powerflarm Erfahrungen sammeln konnte.

 

Ich wäre sehr daran interessiert ein paar Meinungen aus der Praxis zu hören, insbesondere den portablen Betrieb und die Installation der Transponder Antenne im Cockpit von Charterflugzeugen.

Falls jemand sein Powerflarm als Test zur Verfügung stellen würde wäre das natürlich Top, oder auch ein Mitflug wäre interessant.

 

Besten Dank und Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein PowerFlarm in der Maschine. Bis jetzt habe ich den Eindruck es zeigt mir jeden Verkehr der mich nicht Interssiert FL99+, Dep. und Apr. von EDDT, aber keine einzige Maschine in der Platzrunde oder Gegenverkehr 1.000 Fuß unter mir (den hat der Info Onkel aber auch nicht gesehen, eine Mooney ohne Transponder?). Soll aber nicht heißen das das Gerät schlecht ist, muß mich noch mehr mit beschäftigen und beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Ich habe ein PowerFlarm in der Maschine. Bis jetzt habe ich den Eindruck es zeigt mir jeden Verkehr der mich nicht Interssiert FL99+.
Da werden offenbar Transponder ausgelesen und im Gerät unsinnige Targets nicht unterdrückt. Das reine Flarm würde Targets in irrelevanten Höhen nicht anzeigen.

 

Es besteht also noch etwas Programmierungsbedarf.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht also noch etwas Programmierungsbedarf.

 

....nicht nur Programmierbedarf.

 

Das Display ist meiner privaten Meinung nach untauglich. In einem Hochdecker, wo kein Licht auf das Display fällt oder bei Gegenlicht ist nichts erkennbar. Zumindest im Vergleich mit Garmin 495 und Dynon D10a. Nur die alten LCD-Displays von Filser Funk und Transponder sind noch matschiger.

Achim

Powerflarm-Display3.jpg

Powerflarm-Display2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich möchte nun ein Powerflarm kaufen und hätte gerne ein paar Feedbacks von Leuten die schon damit unterwegs sind. Kann es sein, dass noch keiner so ein Gerät gekauft hat? oder wer kann hier ein paar Erfahrungen preisgeben?

 

Da ich nun schon zweimal dieses Jahr in den Alpen und im Jura einen Segler vor dem Prop hatte, sehe ich Handlungsbedarf. Im Platzbereich denke ich sind alle Piloten am Funk aufmerksam und man erwartet da schon mal Traffic. Überrascht könnte man aber genau dort werden, wo man nicht damit rechnet. An schönen Wochenende ist z.B. über VOR WIL in allen Höhenlagen reger Verkehr und oft sind die Piloten nicht auf ZRH Info. Oder beim Decent aus grossen Höhen, zurück ins Flachland aus den Alpen mit Abendsonne und Dunst bis 5000ft, da wäre so ein kleiner Helfer sicher eine gute Sache. Bei der Sicherheit sollte meiner Meinung nach zuletzt gespart werden.

 

Also, bin auf Feedbacks gespannt.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chipart, super Beitrag.

Mir scheinen die Prioritäten im Flight Forum etwas fragwürdig gesetzt. Mid-Air collisions will man unbedingt vermeiden, doch dort wo solche normalerweise passieren, will das Problem nicht behoben werden.

Ich spreche damit an, dass jeder Flugplatz in der Schweiz eine andere Platzrunde hat. Beim Kennenlernen der Platzrunden ist mir oftmals etwas mulmig, denn es werden mehr Kreuzungen von Flugzeugen provoziert als nötig. Zum Beispiel Birrfeld erschien mir wie ein Rodeo. Leider habe ich nur Amerika als Vergleich. Dort weiss man, dass auf dem Downwind Flugzeuge von Rechts kommen und eventuell straight in (natürlich schaut man auch sonst raus). Durch diese Standardisierung fühlte ich mich sehr sicher. Ich habe das Gefühl, in der Schweiz müsse man sich mehr auf Lärmemissionen konzentrieren, als auf die Sicherheit zu achten. Daher sind Platzrunden hier oftmals viel zu gross um mit V best glide noch zur Piste zu kommen. So kommt es, dass in der Zeit in der die Augen am dringendsten draussen sein müssten, der Blick auf der Curcuit-Linie der Karte festgepinnt ist.

 

Andere Frage, fiktives Beispiel Birrfeld. Es sind mehr als sechs Flugzeuge im Circuit. Drei am Kreisen und drei in der restlichen Platzrunde verteilt (alle mit FLARM). Ist jetzt das Gerät pausenlos am plappern, oder gibt es dem Piloten ein klares Bild der Situation? Ist der Pilot jetzt durch Stimmen abgelenkt vom Fliegen, oder muss er gar seinen Blick im Cockpit, statt draussen, haben?

 

Vielleicht bin zu skeptisch, aber Überzeugungen zu hinterfragen ist immer gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Gestern habe ich einen erneuten Flug mit meinem PowerFlarm gemacht. Es braucht noch einige Flüge, bis mir alles klar ist.

Mit Flarm ausgerüstete Flieger werden mit einem Pfeil in Flugrichtung in der entsprechenden Position mit relativer Höhenangabe angezeigt. Flz mit eingeschaltetem Trsp werden je nach Distanz und Höhe als roter oder grüner Kreis um die eigene Position angezeigt. Keine Richtungsinformation(Begründung im SegelflugForum).

Ich hatte zwischen Biel-Neuenburg-Herzogenbuchsee dauernd ein Signal in ca 2 NM Entfernung, mal näher, mal weiter, mal höher, mal tiefer, nie positiven Kontakt. Einigemale waren die Ziele nur 2000 ft MSL(?).

Im letzten Herbst habe ich dank Flarm den aus dem dicken Dunst auftauchende Heli frühzeitg gesehen, ich wusste, wo schauen.

Bei power idle Approach knapp hinter Antonow gekreutzt und im Final überholt, sie erschien erst nach dem Manöver auf dem Display. Ein hier im Forum als mit Ads-B-out gelisteter Flieger wurde opposite below nicht dargestellt. Der Pilot hat mir später berichtet, er habe mich überhaupt nicht gesehen!

Ich finde es schade, das Ads-B-out kaum genutzt wird, es wäre für alle von Vorteil.

Die am meisten installierten Garmin-Transponder können offenbar nicht umgerüstet werden. Trig und Garrecht(?) würden gehen. Bei einer solchen Installation würden beide Parteien profitieren.

Das Gerät lief weder mit Duracell Ultra noch mit Duracel plus, Abbruch der Initialisierung bei noch grünem Batteriezeichen. Mit Varta 2700 mAh Akkus geht es. Laufzeit noch nicht klar. Nicht alle Flieger haben Zigarettenabzünder, wenn ja, dann wieder Kabel durchs Cockpit, und noch eins ans GPS. Anschluss ans Bordnetz ist wohl doch die beste Lösung. Das Gerät für den Kollegen im Flieger lassen ist auch problematisch: nach ein paar Tagen sind die Akkus etwas entladen: Netzgerät im Hangar anschliessen bis preflight gemacht. Aber ich habe keine Anzeige gesehen, die die vollständige Ladung anzeigt.

Alles in allem eine gute Idee, aber es braucht noch Informationen über das Gerät.

 

Genug geschwatzt

Allen ein schönes Wochenende

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Die am meisten installierten Garmin-Transponder können offenbar nicht umgerüstet werden.
Womit die einst übereilig erzwungene und noch immer nutzlose Fehlinvestition hinlänglich bewiesen wäre.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=482108&postcount=8

 

Kaum zu glauben, dass man nach 5 Jahren keinen Schritt weiter ist und noch immer Flarm die einzig vernünftige Lösung bleibt.

 

Zeigt denn nun das Powerflarm 1. die Targets mit ADS-B out korrekt an oder auch nur mit Kreis um die eigene Position? Und zeigt es 2. mehrere Flarm Targets gleichzeitig an?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trigg kann ADS-B, ebenso Garrecht. Garmin, die 328er Serie kann's nicht, die 330er schon. Es braucht aber dazu ein entsprechendes GPS, welches das Positionssignal sendet. Bei mir ist der Trigg mit dem GNS430 gekoppelt, das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, das Ads-B-out kaum genutzt wird, es wäre für alle von Vorteil.

Die am meisten installierten Garmin-Transponder können offenbar nicht umgerüstet werden. Trig und Garrecht(?) würden gehen.

Letztes Jahr habe ich mich etwas eingehender mit ADS-B auseinandergesetzt. Gemäss Auskunft BAZL sollte es einen XPDR aus Deutschland (Becker/Filser?) geben welcher sowohl ADS-B als auch FLARM kann, sicher eine sehr interessante Alternative.

 

Das Gerät lief weder mit Duracell Ultra noch mit Duracel plus, Abbruch der Initialisierung bei noch grünem Batteriezeichen. Mit Varta 2700 mAh Akkus geht es. Laufzeit noch nicht klar. Nicht alle Flieger haben Zigarettenabzünder, wenn ja, dann wieder Kabel durchs Cockpit, und noch eins ans GPS. Anschluss ans Bordnetz ist wohl doch die beste Lösung. Das Gerät für den Kollegen im Flieger lassen ist auch problematisch: nach ein paar Tagen sind die Akkus etwas entladen: Netzgerät im Hangar anschliessen bis preflight gemacht. Aber ich habe keine Anzeige gesehen, die die vollständige Ladung anzeigt.
Dieses Problem habe ich bei der Planung bei meinem XPDR berücksichtigt. Als Stromlieferant dient ein integrierter Akku welcher herausgenommen werden kann. Der Akku hat die Bezeichnung Powergorilla (das Teil heist nun mal so), hat verschiedene Ausgangsspannungen und kann zusätzlich zum Betreiben von Handy/Laptop etc. benutzt werden, alles in allem eine gute Sache wenauch nicht TSO konform.

 

Womit die einst übereilig erzwungene und noch immer nutzlose Fehlinvestition hinlänglich bewiesen wäre.

http://www.flightforum.ch/forum/show...08&postcount=8

Kaum zu glauben, dass man nach 5 Jahren keinen Schritt weiter ist und noch immer Flarm die einzig vernünftige Lösung bleibt.

Wie Urs Wildermuth schon angedeudet hat sind die XPDR von Trig Squitter fähig, man ist also schon ein Schritt weiter gekommen womit FLARM nicht mehr die einzige vernünftige Lösung bleibt.

 

Trigg kann ADS-B, ebenso Garrecht. Garmin, die 328er Serie kann's nicht, die 330er schon. Es braucht aber dazu ein entsprechendes GPS, welches das Positionssignal sendet. Bei mir ist der Trigg mit dem GNS430 gekoppelt, das geht.
Der Haken beim aussenden der GPS Signale (Position) ist der GPS Empfänger bzw. Sender: damit das Ganze TSO konform bleibt muss ein zertifizierter GPS Empfänger angeschaft werden, Preis letztes Jahr von 2000 bis 3000USD.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franc,

 

Du meinst noch mal einen extra GPS Empfänger oder sind GNS 430 e.t.c dafür geeignet? Dass man keine Portablen anschliessen kann, ist ja klar, aber die Einbau- und IFR zugelassenen Dinger müssten doch eigentlich auch dafür taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage Urs.

Ganz konkret spreche ich das Ausgangssignal vom GPS Empfänger zum XPDR an, hier sind ausdrücklich zertifizierte GPS Empfänger vorgesehen. Ich weiss nicht wie du dein GNS430 zum XPDR gekopelt hast. Bei meinem Trig kann der XPDR entweder als Quelle für die Target's (Flugi) angeschlossen werden, man sieht also auf seiner MovingMap die anderen Flieger, oder der Anschluss wird verwendet um einen GPS Empfänger anzuschliessen welcher dann über den XPDR die geographische Position angiebt, beides zugleich ist aber bei meinem Model nicht möglich. Uebrigens, nicht wenige ältere MovingMap Geräte haben eine kompatible Schnittstelle zu den heutigen modernen ADS-B squitterfähige Transponder.

 

Bei mir erfüllt der XPDR nur den Zweck um auf den Bildschirmen der anderen Piloten zu erscheinen damit ich nicht erfasst werde und nur aus diesem Grund wäre ich froh wenn die Mehrheit der GA Piloten auf ADS-B umsteigen würde. Wegen den typischen Verhältnisse im Luftraum G und Alpen wo mitunter dichter Trafic herscht wäre ADS-B schon eine feine Sache.

 

Natürlich ist der XPDR TSO (BAZL und Eurocontrol) konform, zugelassen und geprüft, selbstverständlich kann man auch in die Transponderpflichtige Lufträume einfliegen, es gibt gar keine Einschränkungen. Meinen XPDR habe ich gerade erst kürzlich prüfen lassen, wie mir der Cheftechniker mitteilte ist die Prüfung der Positionsangaben via XPDR nicht bestandteil der amtlichen Prüfung...... schlimmstenfals endet es in eine Katastrophe. Andererseit weiss ich das auch andere GA Piloten mit der gleichen Ausrüstung unterwegs sind was mich doch ein wenig beruhigt (aber nur ein wenig).

Franc

 

Edit: um ein wenig Klarheit in dieser Sache zu schaffen, portable Geräte sind in der Schweiz nicht TSO pflichtig und unterliegen daher keiner Prüfungspflicht (Quelle: HP BAZL). Es empfiehlt sich jedoch aus eigenem Interesse die Geräte dennoch prüfen zu lassen, insbesondere wenn man damit ins Ausland fliegt. Sollte es auch mal einen Zwieschenfall geben ist man dann auf der sicheren Seite, die SFr. 250.-- an Prüfungskosten kann man wirklich vernachläsigen.

 

Urs, unterscheiden musst du zwischen den zugelassenen Geräte wie dein GNS430 und dem Einganssignal vom GPS Empfänger zum XPDR: nur weil der GNS430 zugelassen ist heist das nicht in jedem Fall das es zulässig ist einen ADS-B fähigen XPDR am GNS430 anzuschliessen wenn der XPDR seine geographische Positionsdaten vom GNS430 bezieht (Quelle: DataSet ICAO ADS-B).

 

Edit2: Auszug aus dem Handbuch von meinem XPDR: The Transponder is designed to provide all of the required parameters listed in AMC20-24. However, in order to be used for separation services AMC20-24 sets additional criteria related to the position accuracy and integrity of the GPS position source used, and the ability for the GPS to communicate those accuracy and integrity parameters to the ADS-B output system in the transponder. At the publication date of this manual (5.März 2010), the only commercially available GPS receivers we are aware of that can be used with the Transponder to meet the system requirements of AMC20-24 are the Freeflight 1201 and the NexNav 3101.

 

Wie ich nachträglich feststellen konnte ist in den DataSet von der ICAO/EASA bezüglich ADS-B festgehalten dass der GPS Empfänger nebst den Nutzdaten noch weitere Daten senden können muss. Diese zusätzlich Daten werden benutzt um die Integrität (Wahr/Falsch) der gesendeten geographischen Positionsdaten zu überprüfen. Ohne diese zusätzlich Daten ist der Transponder nicht in der Lage festzustellen ob die Positionsdaten korekt vom GPS übertragen werden.

 

Sory für den langen Text Urs, die Materie ist zu komplex um sie mit wenigen Worten verständlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Fuchs

PoFla soll gemäss Manual mehrere Flarmgeräte anzeigen, als farbige Dreiecke(bei mir nur schwarz).

ADS-B-out wird ebenso dargestellt. Mode C und S jedoch nur als Kreis, das ist ja das Problem.

"Wird im Betrieb eine gefährliche Situation erkannt, so warnt PowerFlarm entsprechend.Die Darstellung der Ziele auf dem Gerät wird der Gefährung entsprechend dargestellt." Zitat aus Manual.

In diesem Thread werden verschiedene Geräte aufgeführt, bei denen es offenbar fuktioniert. Ich möchte das gerne mit Ueli Niggli mal testen.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86155&highlight=PowerFlarm

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C-P172D + Hans Fuchs:

Die Uebermittlung der Positionsdaten sind bei den Mode S XPDR als Option (unter 5700 MTOW und <250KT optional, darüber Pflicht) verfügbar. In der Praxis bedeutet dies dass nicht jeder Flieger welcher einen Modes-S XPDR hat auch seine Positiondaten mitüberträgt und wenn keine Positionsdaten übertragen werden dann kann PoFla auch nicht die Position anzeigen - wie denn auch?

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franc

Aus diesem Grund sollten nur ADS-B-out- fähige Mode-S-Transponder installiert werden. Ich sehe vor allem Garmnin 328, die gehen nie. Schade.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund sollten nur ADS-B-out- fähige Mode-S-Transponder installiert werden. Ich sehe vor allem Garmnin 328, die gehen nie. Schade.
Als GA Pilot und als Segelflieger ist es im Augenblick etwas schwierig sich zu entscheiden auf welchem System man setzt, Flarm oder ADS-B out.

 

Meines lückenhaften Wissen nach könnte ADS-B out bis 2020 pflicht sein und wenn man sich heute ein Gerät anschaft muss man sich zwischen den beiden Systemen entscheiden. Wer eine MovingMap inkl. Anzeige des Traffic will ist mit PoFla m.M. nach bestens bedient.

 

Hätte ich einen Motorflieger würde ich mir den Kombi ADS-B/Flarm XPDR zulegen samt MovingMap und Traffic Anzeige: damit könnte ich in meiner Gegend "rumeiern" aber geanusogut in allen bewilligten Flugräume samt CTR und logischerweise Flugplätze/hafen einfliegen und natürlich auch im Ausland.

 

Meine Laien Empfehlung (bin mal so frei): mal nachschauen welche heutige moderne ADS-B XPDR kompatibel zur bestehender MovingMap ist welche jetzt bereits verbaut ist da die Anschaffungskosten für einen neuen XPDR im vertretbaren Rahmen liegen.

 

Es stellt sich hier zwingend die Frage inwiefern ein heutiger Modes-S XPDR kompatibel zu den zukünftigen TIS Feature sein wird. Im Idealfall kann man mit einem SW Upgrade die XPDR auf den neusten Stand bringen, aber Idealfall heist nicht garantiert.

 

Zu den zukünftigen Feature zählen u.a. die Textanzeige des METAR sowie auch die Anzeige des betreffenden Luftraums samt Traffic innerhalb der CTR/Platzrunde/Anflugpfad, das sind aber nur zwei Möglichkeiten welche zum Teil im Ausland realisiert wurden. Meines Wissen nach hat Eurocontrol noch nichts in dieser Richtung geplant, bin aber hier nicht auf dem neusten Stand bzw. meine Angaben in dieser Richtung darf man anzweifeln.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Wie Urs Wildermuth schon angedeudet hat sind die XPDR von Trig Squitter fähig, man ist also schon ein Schritt weiter gekommen womit FLARM nicht mehr die einzige vernünftige Lösung bleibt.
Einfach ein ADS-B out Transponder alleine bringt noch nichts, denn er zeigt ja keine andere Transponder an. Dazu braucht es mindestens noch ein Power Flarm.

 

Geräte, die nur ADS-B anderer Flugzeuge anzeigen würden (gibts die überhaupt?), sind ebenfalls unsinnig, denn es gibt noch auf lange Zeit viel mehr Flarms als ADS-B TRX. In den Segelflugzeugen wird es möglicherweise nie solche TRX geben.

 

Power Flarm in Kombination mit einem ADS-B TRX ist daher derzeit das einzig Vernüftige. Man müsste eigentlich nur noch das Display und die Stromversorgung verbessern und nach Möglichkeit auch ein einbaubares Gerät entwickeln.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein ADS-B out Transponder alleine bringt noch nichts, denn er zeigt ja keine andere Transponder an. Dazu braucht es mindestens noch ein Power Flarm.

 

Geräte, die nur ADS-B anderer Flugzeuge anzeigen würden (gibts die überhaupt?), sind ebenfalls unsinnig, denn es gibt noch auf lange Zeit viel mehr Flarms als ADS-B TRX. In den Segelflugzeugen wird es möglicherweise nie solche TRX geben.

 

Power Flarm in Kombination mit einem ADS-B TRX ist daher derzeit das einzig Vernüftige. Man müsste eigentlich nur noch das Display und die Stromversorgung verbessern und nach Möglichkeit auch ein einbaubares Gerät entwickeln.

Hier steh ich auf dem Schlauch weil ich keine Kenntisse über die von dir gewünschten Geräte habe, andererseit habe ich auch noch nie danach gesucht. Aus dem Stegreif fällt mir ein externen ADS-B Empfänger für das iPhone (Traficmonitor) ein, mehr aber auch nicht.

 

In diesem Thread wird der TM250 erwähnt: wäre dieses Gerät inetwa das was du gerne möchtest? Ich finde die Situation mehr als komisch weil ich immer dabei ausgegangen bin (wieder besseren Wissens) dass die von dir gewünschten Geräte schon längst auf dem Markt verfügbar wären - da habe ich mich ganz gewaltig getäuscht so wie es aussieht. Ich habe überhaupt kein Verständniss wenn man die GA dermassen hängen lässt :003: und kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

Franc

 

Edit: der TM250 ist auch für Segelflieger ein sehr interessantes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste eigentlich nur noch das Display und die Stromversorgung verbessern und nach Möglichkeit auch ein einbaubares Gerät entwickeln.

 

Dann würde man allerdings auch merken, dass Flarm nicht irgendwie systembedingt günstiger ist, als andere TCAS-Systeme, sondern zugelassene und eingebaute Geräte am Ende auch teuer sind...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Edit: der TM250 ist auch für Segelflieger ein sehr interessantes Gerät.
Dieses Gerät wird ja seit ca. 5-6 Jahren als demnächst lieferbar angeboten.

Frage: hat es jemand inzwischen wirklich kaufen können?

 

Für richtige Flarm Anzeigen braucht es laut Infoblatt ein zusätzliches externes Flarm. Ausserdem natürlich auch noch einen externen ADS-B TRX mit Squitter. Das Gerät ist also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

 

Selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Wer hat schon Platz für drei Geräte?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerät wird ja seit ca. 5-6 Jahren als demnächst lieferbar angeboten.

Frage: hat es jemand inzwischen wirklich kaufen können?

 

Für richtige Flarm Anzeigen braucht es laut Infoblatt ein zusätzliches externes Flarm. Ausserdem natürlich auch noch einen externen ADS-B TRX mit Squitter. Das Gerät ist also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

 

Selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Wer hat schon Platz für drei Geräte?

Hans

So wie es aussieht hat ChristianB ein solches Gerät.

 

Auf die schnelle habe ich 3 Webshop gefunden welche das TM250 anbieten, weis aber aus eigener Erfahrung das vielfach Geräte angeboten werden welche gar nicht lieferbar sind.

Link1

Link2

 

Link3 inkl. Kabelbaum, ideal für Selbsteinbauer (runterscrollen!).

 

Betreffend Platzbedarf benötigt nur das Display einen zusätzlichen Schacht im Cockpit, der bestehende TRX sollte (?) platztechnisch problemlos durch den neuen Ersetzt werden können. Für einen Cockpitlosen Flieger wie mich ist selbst das kleinste Cockpit eine enorme Steigerung welche freudig angenommen wird.

 

Mir selber sagt die Anzeige des TM250 nicht zu, vermutlich weil ich als Newbie mehr Ansprüche ans Display stelle: etwas grösser, mit Symbolanzeige der Verschiedenen Luftfahrzeugkategorien welche erfasst werden, wenn möglich mit zusätzlichem Icon welche noch die jeweilige Geschwindigkeit anzeigt. Mich würde es schon interessieren was da angezeigt wird: Segler, Prop, Heli oder Jet. Wird noch zusäztlich ein Raster in 5NM Einteilung eingeblendet und die Geschwindigkeit angezeigt kann ich in etwa ausrechnen wenn und wo sich allenfals mein Kurs mit einem anderen Target kreuzen könnte bzw. langsam fliegende Targets beanspruchen meine Aufmerksamkeit nicht wie die schnell fliegende Targets.

Franc

 

Edit: hier noch ein Erfahungsbericht zum TM250 (macht auf mich den Eindruck von Schleichwerbung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürften ja jetzt die meisten, die es geplant hatten, den Wechsel auf Mode s Txp vollzogen haben. Wer Garmin 328 hat kann ADS-B nicht haben(?).

Welche GPS an einen Txp mit ADS-B-out angeschlossen werden können weiss ich nicht. Es wäre jedenfalls mit etlichen Kosten zu rechnen. Am sinnvollsten scheint mir eine möglichst grosse Verbreitung von FLARM, kostet um die 1000 Fr. und ist auch mobil erhältlich, für die die verschidene Flieger benutzen.

 

Gute Nacht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich ein wenig umgesehen. Flarm Benutzer können mitels externem Modul den ADS-B Traffic anzeigen lassen, Kosten 572E exkl. MwSt. (PoFla kann das von Haus aus).

 

Diejenige welche bereits Butterfly, FlymapL, Skymap, MT VisionAir, LX8000/9000, GARMIN TIS fähige Geräte (GPS series 39x, 49x, 69x, AERA, G3X etc. haben können mittels externem Modul sich den ADS-B Trafic anzeigen lassen inkl. ACAS/TCAS ähnliche Feature, Kosten 1008E exkl. MwSt, wer kein Flarm hat benötigt zusätzlich eine Flarm Anzeige inkl. Flarm, Kosten 1260E exkl. MwSt.

 

Beide Geräte sind nicht EASA zugelassen aber dafür stimmt der Preis wobei hier Einbau und "Kleinmaterial" nicht eingerechnet sind!

 

@C-P172D + alle: Solange es keine Anweisung betreffend der verwendeten GPS Empfänger gibt kann man eigentlich nehmen was man will. Bis jetzt liegen nur die Weisungen von der ICAO vor, die nationalen Luftfahrtämter/EASA haben meines Wissen nach bis jetzt noch keine Weisungen erlassen, also noch alles im grünen Bereich.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch mobil erhältlich, für die die verschidene Flieger benutzen

 

Ich finde diese Aussage etwas euphemistisch, denn genau genommen ist FLARM derzeit so weit ich weiss NUR mobil erhältlich.

 

Das mag den Vorteil haben, dass man das gleiche Gerät in verschiedenen Fliegern nutzen kann (was aber nur dann ein wirklicher Vorteil ist, wenn diese alle eine Halterung für mein spezifisches Gerät haben). Es hat aber den gravierenden Nachteil, dass man keine Ahnung hat, in welche Richtung sein Gerät wie weit "sehen" kann bzw. ob z.B. der eigene Flieger von hinten überhaupt per FLARM sichtbar ist.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...