Zum Inhalt springen

FLARM in G/A?


Wolfgang_Br

Empfohlene Beiträge

On 5/3/2021 at 8:44 AM, HB-JAN said:

In unserem Verein wird auf einem Flugzeug das Air Avionics AT-1 Traffic System in Kombi mit einem Garmin 3GX Touch eingesetzt, das funktioniert sehr gut. Was hältst du davon? Auf die schnelle ist das Flarm Fusion dem AT-1 recht ähnlich, oder täusche ich mich? 

 

Gruss Jan 

 

Hallo, Ja funktionell von Weitem gesehen .. Es wird wohl so sein, dass beide Hersteller massiv verschiedene Displaylösungen unterstützen. Ich persönlich finde die "Fusion" der Information in Skydemon sehr sehr gut gemacht. So hat man nebst dem sehr grossen 'VFR-Screen' in front of nose und den Fluginstrumenten nur einen Hingucker, das ist die Navigation , Terrain sowie Collision-Avarness auf dem Screen wo Skydemon läuft.

Zudem ist Skydemon sehr einfach in die Audio des Kopfhörers (Bluetooth direktverbindung zw. iPad und Headset) oder installiert (und dadurch gemanagt durch das Intercom) über einen AUX-Audio Eingang.

Der grosse grosse Vorteil ist, dass die gleiche Stimme sowohl

* Luftraumwarnungen

* Terrainwarnung

* Approach read-out

* Kollisionswarnungen

ausspricht.

(Skydemon kann mit gewissen AHRS oder cert. GPS gepeart werden, um so noch verlässlichere Positionsinfos zu haben)

 

Cosy

 

 

Was mich beim Flarm Fusion sehr beeindruckt hat, ist die massive Unterstützung durch die Software. Es ist nämlich gar nicht einfach, bei einer Fix-Installation guten Antennenstandorte zu finden (Mode-S und -C sind unproblematisch, da die Sendeleistung sehr hoch ist (250W..), aber Flarm ist sehr sensibel, da extrem schwaches Signal (dafür brät es die Eier im linken Sitz nicht mit Mikrowellen). Das gelingt aber sehr gut mit den mächtigen Tools (Flarm Range Analyzer)

Hier kann man sich einen Eindruck machen von den Installationsarbeiten.

Das sind Antennen-Installations-Tips von FLARM.

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...