Zum Inhalt springen

[Video] Erstaunliche Aufnahmen eines extrem "nervösen" Anflugs


Andreas Stiller

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Hallo zusammen,

 

bin grad bei youtube auf ein Video gestossen, das mir erst wegen des reisserischen Titels wenig interessant vorkam, dann aber doch sehenswert wurde....

 

Ich denke, es zeigt recht eindrücklich, wie ein Approach eher nicht aussehen sollte. Ich habe bei einer großen Zahl von Jumpseatflügen noch nie ein auch nur annähernd so nervöses Theater im Cockpit gesehen:

 

- Der PF springt regelmäßig bis zu einer Höhe von 400 Fuß auf seinem Sitz herum.

 

- Bis zur gleichen Höhe wird fröhlich ein Liedchen vor sich hingepfiffen

 

- Bis 400 Fuß gibt es private Gespräche und Hinweise auf irgendwelche Landmarks am Boden.

 

Aber seht selbst:

 

http://www.youtube.com/watch?v=nXqZwgplHW0&feature=related

 

Ein konzentrierter Anflug mit gutem Monitoring aller Parameter sieht für mich jedenfalls anders aus....

 

Oder sehe ich das zu eng ? Was meint Ihr ?

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut sehr komisch aus :D ...kann das vielleicht das er mit dem hüpfen seinen sitz verstellen will? :confused: keine ahnung kenn mich nciht so aus mit den sitzen^^ aber wäre vielleicht ja möglich ;) oder er kann einfach net auf seinen 4-buchstaben sitzen bleiben denn er hüpft ja soger noch während die auf der rwy bremsen :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulation1

 

Vielleicht muste er sich ständig das Furzen verklemmen oder hatte Durchfall... könnte ein Kampf gegen ein peinlicher Ausrutscher sein... Das andere wären demnach nervöse Begleiterscheinungen. Ich glaube nicht dass der Mann immer so ist. Schliesslich ist er durch die Selektion und Prüfungen gekommen, wo man normalerweise nervöser ist... Also war da etwas das drückte.

 

 

... Oder etwas unangenehmes erwartet ihn am Airport.

 

Ich hab hier gelernt etwas weniger schnell zu kritisieren, trete jedesmal ins Fettnäpfchen.

 

Sicher ist, der ist nicht immer so... Und man weiss schlicht zuwenig... Man sieht nur das Video... Zuwenig Beweismaterial für eine Beurteilung.

 

Auf meinem Flightdeck gäbe es Filmverbot, da bohrst Du in der Nase nachher findest Du dich auf Youtube nasebohrend der Öffentlichkeit präsentiert wieder.

 

cheers

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sehe folgende Möglichkeiten:

 

1. In der Apotheke ist wieder einmal das Ritalin alle

2. Die Dame von 1A ist 30 Minuten vor der Landung mit ihrem Louis Vitton Köfferchen in der Toilette verschwunden und noch nicht wieder aufgetaucht.

3. er wollte unbedingt auf You Tube

4. hat Wette verloren und ein Simmer aus der Nachbarschaft darf jetzt beweisen, dass er die 737 auch live beherrscht.

5. Chefxxxxt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Ich hab hier gelernt etwas weniger schnell zu kritisieren,

 

Was die Hüpferei angeht, hast Du sicher recht. Man weiß nicht, ob ihn da irgendwas körperliches quält. Allerdings würde ich als PF dann überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kontrolle abzugeben, wenn es mich derart in Unruhe versetzt.

 

Was aber meiner Ansicht nach keineswegs üblich und regelkonform ist, ist die Unkonzentriertheit mit Pfeiferei und Sightseeing. Die Procedure des "Silent Cockpit" unterhalb FL100 sollte eigentlich zumindest in den "zivilisierten" Gegenden der Verkehrsfliegerei ausreichend etabliert sein, oder ?

 

Das ist der Grund, warum mich diese Aufnahmen so verwundert haben.

 

Es handelt sich übrigens um einen Anflug auf Lissabon....

 

Bei Lehrveranstaltungen gibt es ja auch immer die berüchtigten Beispiele, wie man es gerade NICHT macht, und ich glaube, das hier ist perfekt geeignet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ICH sollte weniger schnell kritiseren, war nicht auf dein Kommentar bezogen. Du wirst da mehr Ahnung bezüglich Regeln im Approach haben und selber wissen wo du kritisch ansetzen darfst.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht gab es ein Problem mit der Höhenverstellung des Sitzes und der Captain sass einfach ungewohnt/unbequem. Mit dem Hüpfen hat er vielleicht versucht, den Sitz doch noch auf die gewünschte Höhe zu bringen. Das Problem gab es auf der Excel auch manchmal, auf der Falcon zum Glück nicht: Die hat eine elektrische Höhenverstellung.

 

Das bisschen Pfeifen und Rausschauen (DAS ist ja sogar gewünscht!) ist harmlos, denn das Wetter war bei dem Anflug bestens - schlimmer ist es wenn die Leute im short final noch ihre Lebensgeschichte erzählen. "Sterile Flightdeck" ist der Idealfall, den man anstrebt. Aber wir sind eben auch nur Menschen, die einen sind lauter, die anderen leiser. Solange dadurch kein Funkspruch oder Parameter übersehen wird, ist doch alles in Butter!?

 

Lieber so als eiserne Disziplin, weil man sonst die Abmahnung/Entlassung fürchten muss! Lieber entspannte Piloten, als völlig ausgepowerte Jungs/Mädels, die sich dauernd beinahe in die Hose machen.

 

PS: Vielleicht war es Chilli Con Carne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber meiner Ansicht nach keineswegs üblich und regelkonform ist, ist die Unkonzentriertheit mit Pfeiferei und Sightseeing. Die Procedure des "Silent Cockpit" unterhalb FL100 sollte eigentlich zumindest in den "zivilisierten" Gegenden der Verkehrsfliegerei ausreichend etabliert sein, oder ?

 

Gruß

 

Das man unter FL100 ruhe ins Spiel bringt ist wirklich bekannt. Aber auch auf meinen Jumpseat flügen war es normal wenn man im downwind auf Funchal noch einwenig die Insel und die interessanten Punkte zeigt.

Oder auf Palma sich aus der Luft das Ferienhaus vom CPT anschaut....

Da ist nichts dabei, solange es kleinigkeiten sind. Besonders beim Takeoff ist nach dem einschalten vom AP die Stimmung sehr locker.. Egal ob 3000ft oder FL100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Es sieht mir eher nach einem stressbedingten zwangsneurotischen Verhalten aus ...

 

Vielleicht hatte er Angst, seine Frau zu verlieren.

 

In ängstlich gefärbten Lebenssituationen tendieren sogar recht viele Menschen dazu, reale oder auch irrreale Ängste mit Ritualen ( = Wiederholungen) in den Griff zu bekommen. Das Bildungsniveau ist dabei nicht massgebend.

 

Das Ausleben von zwangsneurotischen Verhaltensmustern - wie in diesem Fall durch vermeintliche Wiederholungszwänge oder/und Kontrollzwänge - verschafft nicht selten auch eine gewisse Form von Erleichterung und Entspannung, in der Regel leider nur kurzfristig. Danach gehts wieder von vorne los ;-)

 

Da hilft auch kein Pfeifen, kein wiederholtes Zurechtrücken des Sitzes oder/und des Gurtes, sondern ganz einfach nur die ehrliche und konsequente Konfrontation und Auseinandersetzung mit dem/den Auslöser(n) der Angst(e).

 

Ein verklemmter Sitz oder/und ein überdurchschnittlich einschneidender Gurt haben zumindest aus meiner Erfahrung so die Eigenschaft, sich auch nach wiederholten korrigierenden Versuchen nicht wunschgemäss anzupassen. Ein Eintrag ins Bordbuch mit anschliessender technischer Wartung löst in der Regel das Problem, nicht sich wiederholende Versuche sich wiederholender Wiederholungen von wiederholten Wiederholungen ... ;)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darum sollte man sich im Cockpit nicht von jedem Deppen filmen lassen ;) Das war die Hauptdummheit des Captains. Ein bisschen Tourette hier, ein bisschen Chilli Con Carne dort, schon hüpft und pfeift man.

 

Ich liebe Ferndiagnosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt noch, dass der Captain gar kein Headset aufhatte. Er müsste doch relativ schnell auch die voice übernehmen können, falls der Copi irgend ein Problem hat....

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal drüber nachgedacht das es auch Handmirco´s in Flugzeugen gibt?

 

ja klar gibts die. Aber nehmen wir an der Copi wird ohmächtig oder hat sonst was, dass ihm nicht mehr erlaubt zu fliegen. Wie will der Captain mit dem Mikro in der Hand das Flugzeug fliegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist es vollkommen normal das auch bei Airbus und co die Kopfhörer abgenommen werden (sofern die Lüftung nicht zu laut ist).

 

Zum Thema FO stellt sich tot; Egal was, egal wo.. erst wird geflogen, und dann kann man immer noch funken. Ausserdem gibt es auch noch Autopiloten.... und auch wenn viele was anderes behaupten, der AP ist nicht der FO! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist es vollkommen normal das auch bei Airbus und co die Kopfhörer abgenommen werden (sofern die Lüftung nicht zu laut ist).

 

Ich muss Miggi hier beipflichten! Dies unter der Annahme, dass du behauptest, die Headsets werden eigentlich nie getragen.

 

Auf der Airbus Flotte der Swiss werden die Headsets während der gesamten Sterile Cockpit Phase, also unter FL100, getragen. Auf dem AVRO werden die Kopfhörer immer getragen, da es wegen der Lüftung relativ laut ist.

 

Ziel des Headsets ist es ja, dass du ohne Mehraufwand direkt mit ATC sprechen kannst, das Handmic fordert hier zusätzlichen Aufwand. Während der Sterile Cockpit Phase sollte man dies ja möglichst reduzieren, um sich ganz auf den Flug konzentrieren zu können.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Miggi hier beipflichten! Dies unter der Annahme, dass du behauptest, die Headsets werden eigentlich nie getragen.

 

Auf der Airbus Flotte der Swiss werden die Headsets während der gesamten Sterile Cockpit Phase, also unter FL100, getragen.

 

 

Ich habe nie behauptet das sie nicht getragen werden! Ich habe nur gesagt das man sie auch abnimmt, sofern die Lüftung nicht zu laut ist.

Jedoch muss ich zugeben habe ich vergessen das wir hier von einer Aufnahme unter FL100 sprechen. Da habe ich bisher auch nur 1x mal erlebt das der CPT aufs Set verzichtet hat.

 

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.. in dem Falle das der CPT alleine weiter machen muss ist fliegen immer noch wichtiger als funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ja dann handelt es sich um ein missverständnis. wie Du und Marco schon erwähnt habt, wird das Headset meines Wissens nach in der ganzen Zeit des Silent Cockpit getragen. Sobald man da raus ist, wird natürlich auf den Lautsprecher geschaltet...

 

Und ja klar. Es heisst ja Navigate und erst dann Communicate ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Obwohl ich ein Laie bin in Bezug auf "wie sieht es im Cockpit aus während des Fliegens", finde ich schon, dass dieses komische "Rumhüpfen" des PF die Kontrolle über das Steuerhorn (Nach A/P off) irritieren kann, oder liege ich da falsch? Mich dünkt, man kann doch nicht richtig einen APP ausführen und auf der RWY abbremsen (Reverse Thrust), wenn man auf dem Sitz rumhüpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dann wäre das ja geklärt:)

 

Ich glaube nicht, dass der einfach so zum Spass herumhüpft. Der scheint ein Problem mit dem Sitz zu haben:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Ein bisschen zuuu weich für meinen Geschmack - wie lange er dahin flart...die TD-zone ist ja schon beinahe zu Ende als er eeendlich aufsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht
Ein bisschen zuuu weich für meinen Geschmack - wie lange er dahin flart...die TD-zone ist ja schon beinahe zu Ende als er eeendlich aufsetzt...

 

Jetzt sein mal nicht so zimperlich :005::007: Die TD-Zone ist doch dazu da um in ihr zu landen und nicht unbedingt am Anfang :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hehehe..........:p

 

sieht aus als hätte er Flöhe in seinem Hintern, der Arme.... :D

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darum sollte man sich im Cockpit nicht von jedem Deppen filmen lassen ;) Das war die Hauptdummheit des Captains. Ein bisschen Tourette hier, ein bisschen Chilli Con Carne dort, schon hüpft und pfeift man.

 

Ich liebe Ferndiagnosen.

 

Eben, meine Worte.

 

Ich würde an deiner Stelle nicht den Kameramann verdächtigen. Du kannst auch sagen ich würde meinen Film nicht jedem Deppen anvertrauen.

 

Ausser der Filmer hat aus lauter Dankbarkeit, dass er auf dem Jump Seat fliegen durfte, den CMD mit diese Blossstellung beschenken wollen.

 

Ich hab übrigens herausgefunden warum der Gute so hoppelt und hüpft. Er hat eine verlagerte Hode, er versuchte ständig das verschobene linke Ei wieder in Position zu bringen. Ursache, die falsch geschneiderte Uniform im Schritt, der CMD ist Linksträger die Hose war für Rechtsträger geschnitten.

 

Gut überspielt mit dem fröhlichen Pfeiffen ;)

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...