Zum Inhalt springen

How low can you go? [zeigt her eure Mitzieher]


sandro

Empfohlene Beiträge

Sali Zäme

 

fasziniert von Verschlusszeiten jenseits von Gut und Böse, bin ich über ein nahezu perfekten Mitzieher gestolpert. Bei mir ist jeweils bei 1/100 @ 300mm Schluss mit lustig...

 

bin gespannt was hier alles zusammen kommt

 

1/100 @ 300mm

b18721w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke mal was von mir :)

 

1/45s mit mächtig Dustspots, das entfernen hat etwas länger gedauert*G* @ LNZ

37554_1156236063.jpg

 

und noch eins wo ich die Zeit aktuell nicht weiss, @SZG

46790_1169030148.jpg

 

1/80s @ SZG

52349_1170849002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Sandro,

 

grad so auf die schnelle habe ich folgende im Angebot...

 

37.jpg

1/45 Sekunde, Blende 8, 110mm (KB)

 

35.jpg

1/60 Sekunde, Blende 8, 200mm (KB)

 

Muss mal noch ein paar andere raus suchen.

 

Deines ist natürlich auch ein Hit!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema! Hatte zwar beim Lesen des Titels eher so etwas erwartet...

7_s.jpg

 

...aber auch so gibt's sicher einiges zu sehen!

 

Also bis 1/30 (@235mm)...

25.jpg

 

...resp. 1/20 (@130mm)...

52.jpg

 

...kann ich mitbieten, für weitergehende Experimente mangelt es mir definitiv an der nötigen inneren Ruhe :)

Aber gegen Altmeister Javier hat ohnehin niemand auch nur den Hauch einer Chance. Langsam glaube ich, der hat dem Militär irgendeine automatische Zielvorrichtung abgeluchst ;)

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Vor dem nächsten Spottingabend werde ich es mal mit Panning-Doping in Form von 2 Litern Schlaftee versuchen *g*

P.P.S. Obiges ist etwa das einzige aus 5 Spotterjahren, das bei diesen Zeiten einigermassen anschaulich herauskam. So viel zur Ausschussthematik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/50 geht meist noch recht gut:

 

7.jpg

5N-FGO, Nigeria Air Force, Falcon 900, BSL, 11.03.09 (so aus dem Stegreif etwa 100mm)

 

Und bei 1/30s gehts auch grad noch:

 

3.jpg

D-ABAG, Air Berlin, B737-800/WL, BSL, 03.11.07 (müssten ziemlich genau 75mm sein)

 

Hätte noch weiteres von dem Kaliber im Angebot, aber da muss ich erst noch bisschen wühlen gehen ... :cool:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte das da zu bieten:

 

iberiapanning.jpg

1/30 sec @ 300 mm bei ISO 800 - das war so ziemlich das Maximum, was bei Mensch und Gerät rauszuholen war;-)

 

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir auf der anderen Seite auch desöfteren Bilder mit 1/60 sec oder kürzer trotz Stabi deutlich verwackeln...

 

Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greenland_mbl_3_2008_06_06_529_1000.jpg

Nikon D50, 1/30 @ f10, handheld 190mm.

 

Auch 1/30:

60054_1235432842_tb.jpg

 

greenland_mbl_1_2008_06_06_289_1000.jpg

Nikon D50, 1/125 @ f11, handheld 150mm.

 

Auch 1/125s:

96865_1230420919_tb.jpg

 

Weitere show-offs aus der Datenbank auf die Schnelle (aus jeder Kategorie ein Beispiel) :007:

 

1/200: 40117_1188512356_tb.jpg

 

1/125: 20317_1178664730_tb.jpg

 

1/80: 94220_1185138721_tb.jpg

 

1/25: 82519_1194786797_tb.jpg (aber arg :rolleyes: )

 

Danke für den Beitrag, Sandro, wird sicher sehr dynamisch zu- und hergehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ist kein Flieger, aber dachte gehört auch zu dieser Kategorie (sonst herauslöschen :D)

 

1/25, Blende 25, Iso 125, 135mm

dsc0176z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

solche mit Autos habe ich auch schon gemacht, gerne in LHR an der 9L, wenn wieder nur noch BA-Airbusse im Anflug waren:009:

 

Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch bisschen was gefunden:

 

Nach einem langen Tag in Frankfurt kommt auch immer noch die Mitzieher-Session an der Westbahn:

 

143.jpg

F-GJNG, Air France, B737-500, FRA, 18.07.06, 1/50s bei f 11.0, ISO 100 und 110mm

 

Und auch die Polderbaan in Amsterdam durfte schon für Experimente im abendlichen Dämmerungslicht herhalten:

 

45.jpg

TC-FLO, Fly Air, MD-83, AMS, 15.08.05, 1/20s bei f 4.0, ISO 200 und 75mm

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schöne Bilder, Kompliment! Und danke für das Thema.

 

Normalerweise nutze ich meist Zeiten von 1/200s (bei startenden Flugzeugen) und 1/60s (sonst):

 

mitzieher_01.jpg

 

mitzieher_02.jpg

 

mitzieher_03.jpg

 

 

Besonders schwer fällt mir immer das langsame Mitziehen, damit die Propeller möglichst Kreise werden. Die Aufnahmen vermassle ich meist:

 

mitzieher_04.jpg

 

 

Mal ein anderes Motiv - Pakete:

 

mitzieher_05.jpg

 

 

Im Regen:

 

mitzieher_06.jpg

 

 

Beim nächsten Foto kommt noch eine Hürde dazu, wenn man den Funken erwischen möchte. Der enststeht genau dann, wenn die Bahn an einer bestimmten Stelle des Trenners ist. Also muss man sich neben dem Mitziehen auch darauf konzentrieren, dass man die Bahn erwischt, wenn sie an der "Funkenstelle" ist:

 

mitzieher_07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gute Motividee, mal sehen, was ich dazu beitragen kann:

 

1/125 ist im Vergleich vielleicht kurz, aber ohne IS (ich hatte "nur" mein 70-200 dabei):

1.jpg

 

7.jpg

 

37.jpg

 

Hier noch ein paar ältere Bilder aus FRA (2004)

27.jpg

 

9.jpg

 

1.jpg

 

Gruß, Markus

 

[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Manchmal hilft es einfach auf das Bild drauf zu klicken um zu erfahren, wo es geschossen wurde :D

 

Aber definitv ein geiler Thread macht Spaß sich die Bilder anzuschauen!

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es einfach auf das Bild drauf zu klicken um zu erfahren, wo es geschossen wurde :D

 

 

:008: Wenn man das wüsste, danke.

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airshowspotter

1/30s @ 400mm in ZRH

63e449cd1b239ea7c0c74f4e36a504e3.jpg

 

War, glaube ich, 1/60s in Emmen

7.JPG

 

Keine Ahnung bei der Verschlusszeit, sie war aber auch um 1/60

IMG_3752_filtered.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee Sandro, gibt sicher noch einiges zu sehen!

 

Tis, dein erstes Bild von der Beech ist genial schön!

 

---

400mm zoom | 1/50 | f16 | ISO 50 |

flo4.jpg

 

400mm zoom | 1/20 | f5.6 | ISO 2000 |

(Um das Flugzeug zu erkennen braucht es schon einen Teil Phantasie, gebe ich zu :007:

flo1.jpg

 

200mm zoom | 1/15 | f5.0 | ISO 640 |

(Sogar ohne winglet..!)

flo2.jpg

 

( Wohl mein Bester bezogen auf die Verschlusszeit, aber ich weiss nicht ob das zulässig ist, immerhin wurde ja eher ich mitgezogen :005: )

 

25mm zoom | 2.0 sec | f4.0 | ISO 2200 |

flo3.jpg

 

 

:008: Keep them coming!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für geniale Fotos! Genialer Thread und leider habe ich (noch) keins im Angebot - aber mein Favorit ist glaube ich das mit der Straßenbahn! (weiter oben! ;)) Das sieht extrem perfekt aus (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Der Effekt mit den Winglets ist interessant. Vibrieren die Dinger beim Aufsetzen so stark, dass man sie nicht mehr scharf bekommt?

 

3.jpg

D-ABAG, Air Berlin, B737-800/WL, BSL, 03.11.07 (müssten ziemlich genau 75mm sein)

 

Bei mir werden die bewussten Panningshots meistens irgendwie nichts. Die unbewussten (wenn ich mal wieder das Programmwählrad verdreht habe) seltsamerweise schon... :cool:

 

So auf die Schnelle gerade parat, 1/50:

 

gzapx.jpg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich am Rumpf orientiert, wird bei einem (erfolgreichen) Mitzieher auch der Rumpf scharf. Die Winglets bewegen sich in einem anderen Abstand zur Kamera. Bei einer Spannweite von knapp 36m bei der 738 und einem Abstand von rund 140 Metern zur Pistenmitte gibt das einen relativ grossen Abstandsunterschied. Der Effekt wird bei grösserem Abstand zum Zielobjekt dann auch weniger markant.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...