Zum Inhalt springen

Neuer Computer


Chris Gärtner

Empfohlene Beiträge

Chris Gärtner

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir nach 5 Jahren endlich mal einen neuen Computer zulegen.

Dabei bin ich auf folgenden gestossen:

 

Mainboard: Gigabyte EG31M-ES2L with Intel G31 Chipset, FSB 1333, DDR2, SATAII,GLAN

 

Prozessor: Intel DUAL-Core E5200, 775P,800MHz,2MB,45nm,Fan,BOX

Wolfdale, 2.5GHz.

 

Memory: 2 GB

 

Harddisc: 500 GB

 

Graphic Card: Intel GMA 3100 Integrated Graphics (on Board), bis zu 256MB Shared

 

Mit Windows Vista Home.

 

Die GraKa würde ich mit grösster wahrscheinlichkeit auswechseln:005:

 

Würdet ihr mir den empfehlen für den FS9 mit einigen Add-Ons (-> Wilco A320/A330) ??

 

Lg Chris

 

PS: er kostet 550.- CHF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Also wahnsinnig gut ist der nicht. Kommt natürlich auf dein Budget an. Aber ich denke ein bischen mehr investieren, würde sich durchaus lohnen. Sonst ist der Computer schon alt, wenn er noch neu ist, wenn du verstehst, was ich meine. Vorallem der Prozessor und auch der Arbeitsspeicher sind ziemlich mager. Graka musst du wohl sowieso noch was besseres dazukaufen.

 

Wenn du willst, kann ich dir einen Compi zusammenstellen und auch zusammenbauen. Bei Interesse, schreib mir eine PN.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr mir den empfehlen für den FS9 mit einigen Add-Ons (-> Wilco A320/A330) ??

 

Wenn Du nach 5 Jahren ein PC willst, der nicht oder nur marginal bessere Performance leistet als dein momentaner PC, dann Ja, schlag zu :009: Nein, ehrlich, der Preis ist zwar OK, aber als neuer PC in meinen Augen eine Fehlinvestition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Sorry aber das System ist einfach grottenschlecht. Ausserdem ist die Graka onboard, kannst also nicht so einfach wechseln...

Ich meinerseits würde in der heutigen Zeit auch keinen 2 Kern Prozessor mehr kaufen, im Gegensatz zum 4er sind die einfach unterlegen (aber das Thema wurde schon viele male diskutiert, wenn du mehr über 2 und 4 Kern Prozessoren wissen willst einfach die Suchfunktion benutzen).

 

Ich rate dir ein anderes System zu suchen, mit so einem bist du nachher nur entäuscht.

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

OK, Danke schonmal für die Tips.

Was könntet ihr mir den empfehlen? Mein Budget liegt zwischen 600.- und 1000.- CHF

 

Wenn es geht so günstig wie möglich:005:.

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute !

 

ich werde mich mit meinem Problem auch mal einmischen - habe in dieser Rubrik auch einen tread erstellt - können das aber auch "zusammenlegen" ?! wenns recht ist :009:

 

Ich möchte mir auch einen PC kaufen .. und habe Max 1100€ zur verfügung.

 

Ich möchte einen guten PC um darauf meinen Wilco Airbus zu fliegen und wenn möglich, mir auch endlich ein paar Szenerie Add ons für Wien kaufen zu können.

 

Frames nicht unter 20 FPS. Was für ein System sollte ich mir da am besten Anschaffen?

 

Da ich mir auch noch einen Bildschirm kaufen muss, wäre es toll wenn sich PC und Bildschirm in den 1100 € integireren lassen können?

 

Ist so eine Vorstellung möglich? Oder muss ich da noch was drauflegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so eine Vorstellung möglich? Oder muss ich da noch was drauflegen?

 

Nöö mit 1100€ gehts: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

Das sind umgerechnet ca. 700€ und mit dem System bekommst du den FSX locker flüssig hin, ich habe noch ein etwas schlechteres System als das und damit fliege ich schon flüssig...

Einen 22" Monitor bekommst du schon für ca. 200€ (Bsp. Asus oder Samsung), ich habe einen Samsung 22" und bin damit sehr zufrieden.

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh werde mir den PC von einem PC fachmann zusammen stellen lassen, daher ist es wichtig genau zu wissen, was der PC alles haben muss...

 

 

könntet ihr mir ein paar leistungsdaten nennen die ein PC haben muss um den FS X mit Flugzeug und Szenerie Add on flüssig zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal da: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da habt ihr für verschiedenste Budgets Zusammenstellungen, welche Sinn machen und auch gut funktionieren. Plus minus sind die Komponenten auch in der Schweiz für den selben Preis zu haben, manchmal sogar noch ein bisschen günstiger.

 

Welche Komponenten für den FSX von Bedeutung sind, findest Du hier im Forum, in den zahlreichen "Krieg ich den FS mit diesem System flüssig?" - Threads, wo jede Woche ein neuer dazu kommt :001: Meine Güte, wenn ihr den FSX flüssig zocken wollt, kauf euch ein Hammersystem, wenn das Geld fehlt, muss eben ein bisschen getunt werden und einige Abstriche in Kauf genommen werden. Anders gehts nicht, PUNKT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könntet ihr mir ein paar leistungsdaten nennen die ein PC haben muss um den FS X mit Flugzeug und Szenerie Add on flüssig zu schaffen?

 

Kann man nicht genau sagen, aber an dem kannst du dich orientieren:

 

- Prozessor: 4 Kern, 2.83GhZ oder mehr

- Graka: 9800GT oder besser

- RAM: 3GB, sobald es mehr sind ein 64bit Betriebssystem!

- Festplatte: 7200Umdrehungen!

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

Hallo zusammen,

 

War heute mal im Media Markt und habe mir folgende Systeme angesehen:

 

- Acer M5641 Aspire

 

IntelCore 2 Quad Q6600, 2.4 GHz

4 GB Ram

640 GB Harddisk

NVidia GF 9500GS

Vista

Preis: 999.- CHF

 

- Acer M3641

 

IntelCore 2 Quad Q8200, 2.33 GHz

4 GB Ram

320 GB Harddisk

ATI Radeon HD3650

Vista

Preis: 799.- CHF

 

- HP a6725.ch Pavilion

 

Intel Quad Core 8200, 2.33 GHz

4 GB Ram

320 GB Harddisk

ATI HD3650 Pro

Vista

Preis: 799.- CHF

 

Welches haltet ihr am besten ?

Die GraKa würde ich bei jedem auf jeden Fall auswechseln !

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun, meine Ideen wären folgende:

 

Prozi: Dual oder Quad, das ist hier die Frage. Bei den Quads sind die Intel i7 auf dem Vormarsch, leider weiß ich da nicht, wie die sich mit dem FS verhalten. Bei einem Dual (ich hab einen und bin mehr als zufrieden) sollte es ein E8500 oder E8600 sein, welchen man (sofern mans ich damit auskennt und nen guten Lüfter hat) noch sehr gut übertakten kann.

 

Grafikkarte: keinesfalls die NVidia 9XXX Serie nehmen, die produzieren im wahrsten sinne des Wortes nur heiße Luft. Das sind einfach nur zu hochgetaktete 8800 Karten mit mehr Stromverbrauch, aber ohne Leistungssteigerung. Da wäre eine GTX280 oder höher, oder von ATi die HD4870 (bei genügend Geld auch die 4870X2) viel sinnvoller.

 

RAM: 4GB DDR2 sollten es schon sein (bei den aktuellen Preisen wären auch 8 kein Problem), Takt mindestens 1066MHz (alles darunter ist Leistungsverschwendung). Sollte ein i7 Kern rein, sollten es 6GB DDR3 sein, weiter kann ich dazu allerdings nicht viel sagen, ich kenn mich mit den i7 Prozis und deren Speicherverteilung und Verwaltung leider nicht gut aus.

 

Festplatte: nun, eine durchschnittliche SATA-Festplatte reicht da aus, da einfach schaun, wie viel Platz du brauchst.

 

Mainboard: hier reicht auch ein durchschnittliches Modell, nur aufpassen, dass Prozi und RAM passen.

 

Lüfter: unbedingt einen alternativen Lüfter kaufen. Die Arctic Freezer Pro 7 für die Intel Prozis leisten für wenig Geld sehr gute Arbeit. Ob der für die i7 geeignet ist, weiß ich nicht.

 

Netzteil: mindestens 500W, mehr wär besser, aber da nicht übertreiben :005:

 

OS: Windows Vista64 wär natürlich zu empfehlen, ansonsten noch bei XP bleiben und dann auf Windows7 umsteigen (oder man machts ganz geschickt, saugt sich den RC von Win7 und kauft sich beim Release die Vollversion :D ).

 

 

@Chris: naja, von den PCs würd ich keine nehmen, da weder die Prozis, noch die Grakas sonderlich toll sind. Außerdem würd ich jede Wette drauf eingehn, dass auch der RAM niedrig getaktet ist. Wenn du das Geld in einen selbstgebauten PC investieren würdest, würdest du wesentlich mehr Leistung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal im Media Markt und habe mir folgende Systeme angesehen:

 

Wer im Media Markt (oder Interdiscount oder oder...) einen PC kauft hat sowieso schon verloren. Kauft euch, wenn nötig schon zusammengebaut, PCs von Hardwarehändler wie digitec oder STEG Computer, da gibts wenigstens ordentliche Maschinen fürs Geld. Und die Leute dort haben meist auch Ahnung von ihrem Job und zum Teil lassen sich sogar individuelle Komponentenlisten gerade im Laden zusammenbauen und man muss die Kiste nur noch abholen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hallo zusammen,

 

War heute mal im Media Markt und habe mir folgende Systeme angesehen:

 

Welches haltet ihr am besten ?

Die GraKa würde ich bei jedem auf jeden Fall auswechseln !

Keines aus dem MM. Wenn du sogar noch die Graka wechseln musst hast du gar nichts gewonnen. Wenn du es schon bis nach Pratteln runter geschafft hast. Gehe noch einen Schritt weiter nach Basel. Schon mal im Angebot beim Steg gestöbert?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

Hallo zusammen,

 

Ich war gestern im STEG und bin auf folgendes gestossen was ich mir wahrscheinlich auch zulegen werde:

 

CPU: Intel CORE2Quad Q9550, 2.83 GHz

RAM: 4 GB

HD: 640 GB

GraKa: NVidia GeForce 9800GT

 

Was haltet ihr davon?

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kommt auf den Preis an, aber die Grafikkarte würd ich auswechseln. Wie gesagt, die 9000-Serie von NVidia ist nur teurer Schrott. Ansosnten würd ich mich auch informieren, welchen Takt der RAM hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder ein guter Link:

3.2 DualCore vs. QuadCore

 

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore sehr oft schneller als ein Quad, da die meisten Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.

Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:

Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch diese Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.

 

Fazit: Bei einem Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

 

 

@Burak

aus dem gleichem Forum: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=243085

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

Hi,

 

Also der RAM takt mit 800 MHz.

 

Und ich denke wegen dem Dual- vs. Quad Core, das dürfte kein riesiges Problem sein, oder ?

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Burak: die GTX260, GTX280 und eben die nachfolgenden Karten dieser Serie sind ziemlich gut, dafür aber auch etwas teurer.

 

 

@Chris: nun wie ichs vermutet habe, 800MHz (PC2-6400) ist auch hier die Sparmaßnahme. Aktueller DRR2 RAM sollte nämlich schon 1066MHz (PC2-8500) haben, da es heute doch schon einen Unterschied machen kann, wie schnell der RAM ist. 1066MHz RAM ist eigentlich nur unwesentlich teurer und trotzdem leistungsfähiger, aber in Fertig-PCs wird halt immer gespart wos geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke wegen dem Dual- vs. Quad Core, das dürfte kein riesiges Problem sein, oder ?

nö, nur kostet bei gleichem Takt der Quad deutlich mehr und im FSX bringen 10 % mehr Takt etwa 5 % mehr FPS.

 

Edit: Ob es schon der neue i7 sein muss bei 5-10 % mehr Performance unter Spielen?: http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-nehalem-architektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich seh das auch so, lieber schnelle 2 Kerne als langsame 4.

Eines noch - liegt bei dem Budget wohl aber nicht drin:

Ich hab mir in mein 2 jähriges Notebook gerade eine Intel X25-M SSD Disc eingebaut (aufpassen, es gibt auch schnarchlahme SSD).

Das Ding rennt jetzt wie verrückt... Wenn ich meinen Mac einschalte, dauert es von dem Moment, wo der Startgong ertönt, bis das Dock erscheint nur 16 Sekunden. Und das beste: während das System vorher zu dem Zeitpunkt noch lange rumrödelte und somit nicht benutzbar war, kann ich nun zu dem Zeitpunkt sofort loslegen.

Natürlich wird das Framesmässig für den FS wenig bringen, höchstens wenn's beim Nachladen stockt, aber wenn du den Computer auch noch für andere Dinge brauchst, ist das wohl fast die beste Möglichkeit, das System zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

OK, ich hab mir mal die Tips zu Herzen genommen und was beim Digitec rausgesucht.

 

CPU: Intel Dual-Core E8500 (-> Wieviel GHz der hat steht nicht:confused:, wisst ihr es?)

 

RAM: 4 GB

 

HD: 500GB

 

GraKa: 9500GTX

 

Für 799.- CHF

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der E8500 hat 3,16GHz. Den hab ich auch und der läuft einwandfrei - und das sogar übertaktet auf 3,8GHz (dank gutem Lüfter).

Aber auch der PC hat wieder eine 9000er-Karte - und dazu noch eine extrem schlechte unter den schlechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...