Zum Inhalt springen

Suche potentielle Piloten für Cirrus SR22 TURBO


spacy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche Piloten die Interesse hätten mit einer Cirrus SR22-G3 Turbo zu fliegen.

 

Es handelt sich um eine Maschine die komplett für IFR ausgesattet ist inkl. TKS- Enteisung, Avidyne, GNS430, TCAS, Stromscope, Sauerstoff, usw.

Max. Flughöhen FL250

 

Die Maschine steht in LSZR Altenrhein.

 

Bitte nur Piloten melden mit ernsthaften Interesse.

Die acuh regelmässig mit der Maschine fliegen würden.

 

Mind. 10 Stunden pro Jahr.

 

Die Maschine ist sehr komplex und nicht geeignet zum nur 2-3 mal pro Jahr zu fliegen.

 

Danke für Eure Antwort

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Aus meiner Sicht: Nein Danke!

Evt. ist Deine Anfrage im PPL-Corner besser aufgehoben.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Maschine! So macht Fliegen Spass!

Wenn das Ding in Bern Umgebung stationiert wäre hättest du jetzt mind. 30 Stunden im Jahr.

 

Ich finde einfach nichts vergleichbares in Bern...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher Preiskategorie (nur ca.) pro Flugstunde befinden wir uns bei diesem Flugzeugtyp?

Interesse hätte ich schon, jedoch muss ich wohl warten bis mein Studium fertig ist :rolleyes:

 

gruess Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten belaufen sich auf ca. 500.- / h Nass.

(Je nach Anzahl Piloten, auch weniger)

 

Das ist ein sehr fairer Preise, bedenke man die gute Ausstattung und vor allem die Geschwindigkeit.

 

Für eine C172 (VFR) bezahlt man schnell auch mal CHF 300.- .

Wenn man das mit der Geschwindigkeit hochechnet kommt man auch auf CHF 500.-.

 

Zudem ist die SR22 Turbo um ein vielfach besseres ausgestattet als eine C172.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ich habe Dir eine PN geschickt. Fliege selber von LSZR und wäre interessiert... es stellt sich einfach die Frage, wie hoch die Latte gestellt wird für einen potentieller Pilot...

 

Gruss

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man mit dem ding in LSZI runter und wieder rauf? :008:

Wenn ja, dann würde ich es mir überlegen ^^

dann brauchts nur noch paar piloten mehr damit der preis vtl. runter kommt und das passt das ;)

 

Cheerio Joey, LH Sys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege die SR22T G3 selbst und halte 460m für sehr optimistisch. Takeoff mit MTOM liegt bei ziemlich genau 400m (selbst gemessen). Landung variiert stark, je nachdem, wie stark man in die Bremsen gehen möchte. 600 m halte ich aber für das Mindeste bei moderatem, Pax-freundlichen Bremsen.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch einfach nach LSZR, dort klappts problemslos....

 

Lg Christian

 

Aber hohe Landetaxen:002:

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gerät ... wenn man eine schnelle Reisemaschine für Europa-Trips sucht und ein IFR-Rating hat. Für den typischen "Kaffeeflug" in der Schweiz leider zu teuer. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer C172 lohnt sich wahrscheinlich erst bei einem Flug nach Dänemark oder Spanien ;)

 

Eine Minimumabnahme von gerade mal 10 Stunden pro Jahr finde ich bei diesem komplexen Flieger schon sehr gewagt. Ich würde hier mindestens das doppelte vorschreiben damit man "im Training" bleibt in Kombination mit einer minimalen Flugerfahrung von mind. 250h ... alleine schon wegen der Versicherung.

 

Ist aber trotzdem interessant zu lesen wieviel unserer jüngeren Privatpiloten 500 CHF/Flugstunde locker haben ... demnach sollten ja hiesige Vercharterer kaum etwas von "der Krise" spüren :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okei

 

das heisst von LSZI weg komme ich... aber runter nicht ^^

 

Kann ich mir nicht vorstellen .... Widerstand durch Gras ... evtl. mal nass, das "bergauf anfahren" auf der Piste, Pilotenkönnen, etc. etc.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja nicht nur den Preis anschauen.

Du musst auch schauen, was Du dafür erhälst.

 

ca. CHF 500.- sind absolut angemessen an der Leistung der Maschine.

Das lohnt sich im Vergleich zur Cessna 172 auch wenn Du nur nach Locarno fliegst...

Es muss nicht unbedingt Dänemark oder Spanien sein.

 

Eine SR22-G3 Turbo bekommst Du nirgends günstiger, sogar in Deutschland bezahlst Du CHF 537.- für eine G2.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cirrus G3T liegt bei 100 Std. im Jahr (ich bin der einzige Pilot der Maschine) bei etwa 320-350 Euro die Stunde (nass + aller jährlichen Fixkosten, v.a. Versicherung & Navdaten). Ist nicht wenig, aber man wird auch mit 180 KTAS in FL70 belohnt (bei 17,1 USG/h). Wird die Maschine mehr als 100 Stunden geflogen, sind bei 200 Stunden im Jahr die Stundenpreise schon bei 250 Euro (grob gerechnet).

 

Ich fliege die Maschine meistens IFR. Die Maschine ist auf Einfachheit konzipiert, dennoch anspruchsvoll im Management. Ich fliege das Synthetic Vision-Garmin-Cockpit, das in IMC eine unglaubliche Hilfe ist. Dennoch erfordern die hohe Systemtiefe und der komplexe integrierte Autopilot eine gründliche Einarbeitung und stetiges Training. Für gelegentliches VFR-Fliegen halte ich die Maschine für Oversized. Will man mit legalem W&B losfliegen, ist die Maschine mit vollen Tanks faktisch ein Zweisitzer. Die Maschine wird fast ausschließlich im Autopilot "managed" geflogen. Dafür ist sie wie perfekt gemacht. Händsich fliegt sie sauber und kalkulierbar, dennoch freut man sich bei der hohen Geschwindigkeit, die "Arbeit" schnell dem Autopiloten zu übertragen, um gesamtheitlich "ahead" zu bleiben.

 

Fazit: Geniales Reiseflugzeug für IFR und gegelentliches VFR. Für Anfänger nicht geeignet, da zuviel Power und zu schnell (Vref = 80-85 Knoten), auch im Anflug. Effizient bei langen Strecken.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

Ist im Grunde genommen genau das, was ich suche.

 

1000 Km sollte man inkl. IFR-Reserve schon kommen. Natürlich wenn die Pax nicht je 100 Kg schwer sind und die weiblichen Pax ihre Kosmetik-Geschichten zu hause lassen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoo ich war mal mit der Twin Otter da... und das war auch kein Problem

Joel,

Twin Otter ist ein Buschflugzeug, kein Wunder geht der in LSZI. Ausrollstrecke um die 100 m, fast wie ein Porter!

Aber an eine Cirrus darf man für Schupfart nicht denken, das wäre völliger Blödsinn.

Gruss / Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Nur so am Rande:

Ich finde die CHarterkosten von 300 Fränkli nass sehr in Ordnung in der Annahme, dass keine weiteren Kosten wie Vereinsbeitrag o.ä. hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ASchenk50

 

Das mit Deinen Preisen kommt schon ungefähr hin.

Jedoch bei 200h ca. 300 Fränkli kommt definitiv nicht hin.

 

Bezahlst Du für den Hangar auch 600.- EURO????

 

CHF 500.- sind absolut angebracht für diese Maschine.

LSZR ist teure für den Hangar.....

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morge Christian!

 

Vielleicht ist meine Frage ein wenig untergegangen. Wie sieht es bei längerer Mietzeit aus? Gibt es eine Mindestflugzeit pro Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...