Zum Inhalt springen

Suche potentielle Piloten für Cirrus SR22 TURBO


spacy

Empfohlene Beiträge

Hallo ASchenk50

 

Das mit Deinen Preisen kommt schon ungefähr hin.

Jedoch bei 200h ca. 300 Fränkli kommt definitiv nicht hin.

 

Bezahlst Du für den Hangar auch 600.- EURO????

 

CHF 500.- sind absolut angebracht für diese Maschine.

LSZR ist teure für den Hangar.....

 

Lg Christian

 

Hi Christian,

 

ich habe folgende sichere Kosten:

- etwa 17,1 USG/h à 2 Euro/Liter = ca. 130 Euro (plus etwas Zuschlag für Taxi, Takeoff & Climb)

- ca. 8000 Euro/Jahr Versicherung

- ca. 3000 Euro/Jahr Charts & Navdata

- 3600 Euro/Jahr Hangarierung

- Jahresnachprüfung (2000 Euro? - K.a. - noch nicht gehabt)

 

Rückstellungen für Triebwerksaustausch, Propellerschäden, etc. lege ich nicht an und gehen daher auch nicht in meine Stundenkalkulation mit ein. Mit dieser Unschärfe lebe ich einfach.

 

Das macht jährliche (ungefähre Fixkosten) von etwa 16600-18000 Euro.

Der variable Kostenanteil liegt dann für 100 Stunden/Jahr bei ca. 15.000 Euro. Daraus folgt:

 

- 100 Stunden TT im Jahr: ~ 330 €/Std.

- 150 Stunden TT im Jahr: ~ 270 €/Std.

- 200 Stunden TT im Jahr: ~ 250 €/Std.

 

Selbst wenn man jetzt einen Toleranzwert von 20 €/Std. ansetzt, bleibt man in diesen Größenordnungen pro Stunde.

 

Für diesen Flugzeugtyp und Leistung sind das faire Preise, wenn ich bedenke, dass ich in Hamburg eine 30 Jahre alte, schlecht ausgerüstete C172 für 180 Euro chartern konnte/musste.

 

Beste Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückstellungen für Triebwerksaustausch, Propellerschäden, etc. lege ich nicht an und gehen daher auch nicht in meine Stundenkalkulation mit ein. Mit dieser Unschärfe lebe ich einfach.

 

Und woraus finanzierst Du die laufenden Checks (50h, 100h, etc.) sowie ggf. eine Motor- oder Propellerrevision?

 

Deine Art der Kalkulation hat schon so manchen Vercharterer in den Ruin geführt ... am Anfang läuft es gut und wegen den niedrigen Stundenpreisen wird viel geflogen. Wenn dann mit der Zeit grössere Erneuerungen anstehen ist plötzlich kein Geld da weil keine Rückstellungen gemacht wurden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verchartere ja nicht. Meine Kostenaufstellung soll auch eher als Richtunsanzeige dienen und nicht auf zwei Stellen nach dem Komma genau sein. Meine 20 Euro/Std. Toleranz, die ich angegeben habe, sollten auch Rückstellungen und Checkkosten mit abdecken. Jeder hat seine ganz eigenen Kosten und muss selbst für sich ausmachen, welche Kosten er für seine interne Planung ansetzen möchte (und muss) und welche er spontan so tragen kann, ohne sie im Vorfeld mit einplanen zu müssen.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali

 

Das müsste man von Fall zu Fall anschauen.

Es könnte sicher nicht sein, dass die Maschine 1 Woche in Bern steht und dann nur 2 oder Stunden geflogen wird.

 

So wie bei anderen Chartern ist es ziemlich sicher so, dass bei einer ganztägigen Reservation 2 Stunden und am Wochenende 3 Stunden geflogen werden müssen.

Dies aber nur, wenn die Maschine den ganzen Tag reserviert wird.

 

Längere Reservationen sowiso nach Absprache.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

ich habe folgende sichere Kosten:

- etwa 17,1 USG/h à 2 Euro/Liter = ca. 130 Euro (plus etwas Zuschlag für Taxi, Takeoff & Climb)

- ca. 8000 Euro/Jahr Versicherung

- ca. 3000 Euro/Jahr Charts & Navdata

- 3600 Euro/Jahr Hangarierung

- Jahresnachprüfung (2000 Euro? - K.a. - noch nicht gehabt)

 

Rückstellungen für Triebwerksaustausch, Propellerschäden, etc. lege ich nicht an und gehen daher auch nicht in meine Stundenkalkulation mit ein. Mit dieser Unschärfe lebe ich einfach.

 

Das macht jährliche (ungefähre Fixkosten) von etwa 16600-18000 Euro.

Der variable Kostenanteil liegt dann für 100 Stunden/Jahr bei ca. 15.000 Euro. Daraus folgt:

 

- 100 Stunden TT im Jahr: ~ 330 €/Std.

- 150 Stunden TT im Jahr: ~ 270 €/Std.

- 200 Stunden TT im Jahr: ~ 250 €/Std.

 

Selbst wenn man jetzt einen Toleranzwert von 20 €/Std. ansetzt, bleibt man in diesen Größenordnungen pro Stunde.

 

Für diesen Flugzeugtyp und Leistung sind das faire Preise, wenn ich bedenke, dass ich in Hamburg eine 30 Jahre alte, schlecht ausgerüstete C172 für 180 Euro chartern konnte/musste.

 

Beste Grüße,

Jens

 

 

Sali Jens

 

Wie weiter unten schon gesagt funktioniert Deine Kallkulation nicht.

Ich vertreibe noch 5 andere Maschinen und liege mit meiner Kalkulation immer richtig.

 

Du musst ganz sicher folgendes einrechnen:

 

Amortisation

Versicherung

Nav-Data

AVGAS

Öl

BAZL Gebühren

Hangar

Propeller-Überholung

Engine-Überholung

Maintenance

 

Das gibt alleine schon Fixkosten von gut 25'000.- €

 

Die Maschine muss richtig kalkuliert sein, denn ansonsten "bescheisst" Du Dich selber und irgendwann geht alles nicht mehr auf.

Sehen wir immer wieder bei Billigangeboten.

Kommt mal eine Reparatur, ist Schluss mit Lustig.

 

Die Vercharterung sollte fair, aber richtig sein, so kann man auch eine lange Verfügbarkeit garantieren.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wie schon erwähnt, vertreibe oder verchartere ich nicht. Ich möchte hier auch niemandem sagen, wie er seine Charterpreise zu kalkulieren hat. Da wir die Maschine privat besitzen, entfällt für mich dieser Druck, alles genau zu kalkulieren. Mir reicht eine Genauigkeit von etwa 90%. Die restlichen 10% sind auch spontan kein Thema, wenn sie anfallen (TBO, Reperaturen, Checks, etc.).

 

Mir geht und ging es eher um die Hausnummer. Und wenn ich Deinen Ansatz von 25.000 Euro sehe, dann liege ich mit meinem Stundensatz ja immer noch sehr richtig: 130-150 Euro/Std. variabel und 125 Euro/Std. fix bei 200 Stunden im Jahr macht 275 Euro/Std. Das liegt innerhalb meines angegeben Toleranzwertes von +/- 20 Euro/Std (oder den 10%).

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salüü Brufi and the other guys...

 

Natürlich ist es überrissen mit ner Cirrus nach LSZI zu kommen... Wer meine comments dazu liest, bemerkt sicherlich auch den gewissen humor darin...

 

Aber trotzdem kann ich mir vorstellen ab LSZR mit der Cirrus zu fliegen...!

 

Cheerio Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist es.....

Leider müssen für mich aber die Kosten gedeckt sein.

 

Bei den Variablen Kosten kommt noch Engine und Prop dazu, dann bist Du auf den gut CHF 500.- / Stunde.

 

So biete ich ein Faires Angbeot, eigentlich zu den Selbstkosten an.

Meine Investition ist bei der Anschaffung der Maschine.

 

Sollten dann nach einem Jahr auf einmal 300 Stunden geflogen werden, wird der Preis dann auch günstiger.

Mehr fliegen --> besserer Preis.

 

Es sollen ja alle davon profitieren.

 

Lg Christian

 

Hallo Christian,

 

wie schon erwähnt, vertreibe oder verchartere ich nicht. Ich möchte hier auch niemandem sagen, wie er seine Charterpreise zu kalkulieren hat. Da wir die Maschine privat besitzen, entfällt für mich dieser Druck, alles genau zu kalkulieren. Mir reicht eine Genauigkeit von etwa 90%. Die restlichen 10% sind auch spontan kein Thema, wenn sie anfallen (TBO, Reperaturen, Checks, etc.).

 

Mir geht und ging es eher um die Hausnummer. Und wenn ich Deinen Ansatz von 25.000 Euro sehe, dann liege ich mit meinem Stundensatz ja immer noch sehr richtig: 130-150 Euro/Std. variabel und 125 Euro/Std. fix bei 200 Stunden im Jahr macht 275 Euro/Std. Das liegt innerhalb meines angegeben Toleranzwertes von +/- 20 Euro/Std (oder den 10%).

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo interessierte.

 

Ich bitte einfach alle, die Interesse haben mir eine PN zu senden, mit folgenden Angaben:

 

Art der Lizenz, Datum

Anzahl Stunden Erfahrung

Welche Maschinen

Interesse

Wie viele Stunden Cirrus ungefähr abgenommen werden

 

So habe ich dann konkrete Interessenten und weiss wie was und wo.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian hat ein tolles Angebot reingestellt, seinen hochwertigen Flieger, den man nicht an jeder Ecke chartern kann, mitbenutzen zu können. Dazu hat er eine Preisvorstellung geäussert.

 

Wem das Angebot gefällt, kann darauf eingehen. Wem es zu hoch ist, verzichtet.

 

Liegt es es jetzt wirklich bei uns, ihm im Detail vorzurechnen, ob der Stundenpreis gerechtfertigt ist oder nicht? Ich finde das etwas unfair und belehrend. Insbesondere da er ja sogar gesagt hat, dass wenn die Anzahl der geflogenen Stunden durch die externe Vercharterung markant zunehmen sollte, den Preis noch nach unten anpassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich fühle mich durch Deinen letzten Absatz angesprochen und möchte darauf antworten.

 

Ich habe Christian zunächst gar nicht als den Vercharter selbst, sondern eher als Vermittler wahrgenommen. Dann wurde nach dem Preis der Maschine pro Stunde gefragt/gerätselt. An dieser Runde habe ich mich beteiligt mit der Absicht, die zu erwartenden Kosten zumindest einzugrenzen.

 

Ich habe mit meiner Vorrechnung der Kosten daher nie beabsichtigt, Christian's Preisvorstellungen zu hinterfragen oder zu kritisieren. Ich habe mich lediglich gerechtfertigt, wie ich (!) meine private Kalkulation betreibe.

 

Ich finde es gut, dass Vercharterer wie Christian auch anspruchsvolle Maschinen, die sichere IFR-Flüge ermöglichen, verachertern und die damit verbundenen Investitionen tragen wollen. Ich selbst hatte an meinem Heimatplatz keine Chance, eine IFR-taugliche Maschine zu chartern und wäre froh gewesen, hätte es dort ein Angebot wie das von Christian gegeben.

 

Insofern versteht mich bitte nicht falsch.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen

 

Mein Kauf der Cirrus SR22 Turbo wird langsam aber sicher konkret.

Es handelt sich dabei aber um die Ausführung mit Garmin 1000 und allem Zubehör:

EVS, Terrain, TCAS, FIKI,......

 

Wollte nun wieder neu nach Interessenten für die Charterung nachfragen.

 

Homebase: LSZR

Min. Erfahrung 200h SEP

Keine Piloten welche nur 2-3 Stunden pro Jahr fliegen.

 

Die Maschine ist sehr komplex und darum nur für Piloten die die Maschine regelmässig fliegen.

 

Ich danke Euch für die Antwort und freue mich auf Interessenten.

 

Liebe Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein Kauf der Cirrus SR22 Turbo wird langsam aber sicher konkret.

Es handelt sich dabei aber um die Ausführung mit Garmin 1000 und allem Zubehör:

EVS, Terrain, TCAS, FIKI,......

 

Wollte nun wieder neu nach Interessenten für die Charterung nachfragen.

 

Homebase: LSZR

Min. Erfahrung 200h SEP

Keine Piloten welche nur 2-3 Stunden pro Jahr fliegen.

 

Die Maschine ist sehr komplex und darum nur für Piloten die die Maschine regelmässig fliegen.

 

Ich danke Euch für die Antwort und freue mich auf Interessenten.

 

Liebe Grüsse Christian

 

Hallo Christian,

 

herzlichen Glückwunsch, eine tolle Maschine, die Du da im Auge hast ;-)

Ich würde auch noch eine ausführliche Einweisung von mind. 5h zur Pflicht machen, ebenso Erfahrung auf G1000/Perspective, z.B. mittels PC-Trainer. Du hast Recht, das Cockpit ist komplex, die Maschine sehr schnell. Wer noch keine Erfahrung mit Glascockpits und/oder schnellen Maschinen hat, sollte zumindest äußerst ausführlich eingewiesen werden und sollte seine Charterfrequenz auch nicht zu spärlich betreiben, da man schnell aus den vielen Feinheiten der Avionik wieder raus ist und man dem System dann schnell hinterher läuft. So selbst erlebt mit identischem Flugzeug nach dieser langen Zwangswinterpause.

 

Deine Entscheidung hört sich nach Aero-Kater an ;-)

Aber dennoch kann ich Dir nur zu dem Flugzeug raten. Es ist top, will aber auch top geflogen werden (keine Anfängermaschine).

 

Viel Erfolg mit dem Konzept!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Spacy

Interessante Maschine und ein interessantes Angebot welches du offerierst.

Meine frage ist nun, ob du diese Maschine bereits angeschafft hast und noch Piloten suchst die diese Maschine chartern.

 

Hätte da großes Interesse.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...