Zum Inhalt springen

Qatar Airways- Übergepäckabzoke am Check-in


firefix

Empfohlene Beiträge

Der Vorfall betrifft eine Freundin von mir und ereignete sich in DPS.

25 Kilo anstatt der erlaubten 20. Sofort wurde auf die Bezahlung von 5 Kilo bestanden. Kilopreis 55 US Dollar!

Es gelang ihr irgendwie 2 Kilo ins Handgepäck zu stopfen.

Also noch 3 Kilo zuviel. Keine Gnade, keine Kulanz, gar nichts.

Wiederwillig bezahlte sie die 165 US Dollar.

Das QR Office in ZRH will nichts von Rückzahlung des Geldes wissen.

 

Das soll eine der besten Airlines der Welt sein?

 

Eure Meinung ist gefragt! Welche Möglichkeiten bleiben ihr?

 

PS: Ich bin schon oft mit diversen Airlines rund um die Welt geflogen. Auch mit Übergepäck. So was ist mir noch nie passiert........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vorkommnisse sind sicher unschön.

 

Aber ich musste im ersten Moment auch grad denken, 20kg sind die Vorgabe, und das ist im Ticketpreis "enthalten". 55 Dollar für ein Kilo ist zwar heftig, aber nun ja.

 

Was das hier aber auch einmal mehr zeigt, wenn eine Airline sich an die Vorgaben hält, wird sie dadurch, bewusst oder unbewusst, negativ bewertet. Es fasziniert mich, dass in der Airlinebranche (vielleicht auch in anderen) immer mehr erwartet wird. Nicht gaaanz das selbe, aber auch bei Migros wird mir, wenn ich 500 Gramm Fleisch möchte 520 verrechnet, wenns denn 20 Gramm mehr sind.

 

EDIT: Ach ja, danke trotzdem für den Bericht, werde am Sonntag schauen nicht zu viel zu packen, vor allem dann bei meiner Rückkehr aus den Ferien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon oft mit diversen Airlines rund um die Welt geflogen. Auch mit Übergepäck. So was ist mir noch nie passiert........

 

Da hast Du ganz einfach Glück gehabt.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vorkommnisse sind sicher unschön.

 

Aber ich musste im ersten Moment auch grad denken, 20kg sind die Vorgabe, und das ist im Ticketpreis "enthalten". 55 Dollar für ein Kilo ist zwar heftig, aber nun ja.

 

Was das hier aber auch einmal mehr zeigt, wenn eine Airline sich an die Vorgaben hält, wird sie dadurch, bewusst oder unbewusst, negativ bewertet. Es fasziniert mich, dass in der Airlinebranche (vielleicht auch in anderen) immer mehr erwartet wird. Nicht gaaanz das selbe, aber auch bei Migros wird mir, wenn ich 500 Gramm Fleisch möchte 520 verrechnet, wenns denn 20 Gramm mehr sind.

 

EDIT: Ach ja, danke trotzdem für den Bericht, werde am Sonntag schauen nicht zu viel zu packen, vor allem dann bei meiner Rückkehr aus den Ferien ;)

 

Richtig. 20kg sind 20kg. Und für mehr Gepäck sollte man auch eine angemessene Gebühr bezahlen, aber womit rechtfertigt man 55$ pro Kilo? Erschwerniszulage für das Beladeteam? Kerosin Mehrverbrauch? Mir hat vor 2 Monaten auf dem Flug von CDG nach SGN eine Vietnamesin ihr Leid geklagt. Für ein paar Kilo Übergewicht sollte sie 450$ bezahlen. Schlußendlich blieb das Gepäck in Paris. Diese Zahlen sind pure Abzocke um Löcher im Haushalt der Gesellschaften zu stopfen. Nicht mehr und nicht weniger. Nur mal so zur Info. Im Herbst 2004 habe ich mal 7 Dollar pro Kg gelöhnt und da bin ich auf die Barrikaden gestiegen, weil 3-5$ üblich waren. Krieg ich demnächst 1100$ Rückvergütung, wenn ich ohne Gepäck reise?

 

Ich würde halt mal ne freundliche E-mail an Qatar schicken und darauf hinweisen, dass man sich dadurch ziemlich auf den Schlips getreten fühlt.Vielleicht hilfts ja. Fakt ist natürlich auch, an wen man beim Check-in gerät. Mal gehts eben gut, mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Abzocke ist? Klar.

 

Andererseits nehme ich an, dass deine Freundin wusste, dass sie nur 20 kg mitnehmen durfte. Wer nicht hören will, muss fühlen.

 

Ich schätze die Nulltoleranz gewisser Airlines sehr. Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit meinen 20 kg an die Regeln halte und mein Sitznachbar 10kg zuviel dabei hat. Und das noch zum gleichen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten!

 

@Jolinar: Der Vergleich mit dem Fleisch in der Migros hält nicht. Zuweit hergeholt.

 

@Bidle: Ich hab kein Glück gehabt. Es ist/war die Normalität. Ein paar Kilo extra

stellten nie ein Problem dar bei Airlines wie SQ, UA, EK, TG, QF, LX, etc.

Es gehört doch ganz einfach zu einer Service-Airline ein bisschen kulant zu sein.

Schliesslich hat eine solche Airline doch auch ein Interesse dich als zufriedenen, wiederkehrenden Kunden zu gewinnen.

Wir reden hier von QR. Nicht von Ryan Air oder Wizz Air.

 

@Thomas Linz: Korrespondez wurde geführt- ohne Ergebnis.

 

@Soggi: Bevor du eincheckst, stellst du da den Koffer zuerst bei dir Zuhause auf die Waage? Hey, meine Freundin war in DPS, einer Touristendestination wo man gerne auch Souvenirs kauft und somit das lokale Gewerbe unterstützt. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Abzocke ist? Klar.

 

Andererseits nehme ich an, dass deine Freundin wusste, dass sie nur 20 kg mitnehmen durfte. Wer nicht hören will, muss fühlen.

 

Ich schätze die Nulltoleranz gewisser Airlines sehr. Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit meinen 20 kg an die Regeln halte und mein Sitznachbar 10kg zuviel dabei hat. Und das noch zum gleichen Preis.

 

Du hast natürlich immer eine Waage dabei. :005:

 

Und wenn schon für Übergewicht zahlen (finde ich vollkommen OK), dann doch bitte in angemessenem Rahmen und nicht in Form totaler Abzocke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn schon für Übergewicht zahlen (finde ich vollkommen OK), dann doch bitte in angemessenem Rahmen und nicht in Form totaler Abzocke!

 

Auf Nachfrage zu verbindlichen Preisen bezüglich Übergewicht bei QR, kam keine Antwort.

Ich behaupte sogar der Kilopreis von 55 US Dollar ist frei erfunden und das Bodenpersonal in Indonesien teilt sich die "Beute" am Ende des Tages untereinander auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

es gibt Regeln. Fertig.

 

50kmh gelten in der City als Tempolimit. Das weiß jeder. Und wer sich nicht daran hält (es ist jedem freigestellt), denn muß man eben bezahlen.

 

Wieso ist man so dreist, und erwartet -wie selbstverständlich- andere Limits bei bekannten Beförderungsregeln der Airlines?

 

Weil man nach Gutdünken das Gepäck zusammenrafft, es "vorsätzlich" nicht gewichtsmäßig checkt?

 

Wer soll die Grenzen setzen? 20kg, 23, 27, 31?

 

Dabei steht ES glasklar in den Beförderungsbedingungen, je nach Ticket 20kg. In Worten zwanzig.

 

Auffällig ist allerdings, das "High End" Airlines da in der Tat großzügiger sind. Weil die Basic-Ticketpreise eben über dem Niveau der Billigmacher liegen. Oder, man meldet "etwas" Übergepäck an -z.B. deklariert als Sportgepäck-....

 

Was ich in diesem Fall hier nicht verstehe, ist das Gezeter:

 

Wurde des reale Gewicht daheim geprüft? NEIN

 

War das Gewicht zu hoch? JA

 

War ausgedruckt, das Übergewicht Geld kostet? JA

 

War Übergepäck (z.B. kostenfrei) angemeldet: NEIN

 

Ist man nun über Zusatzzahlung empört? JA

 

Hat man also mangels Info die Arschkarte gezogen? JA

 

.... und fertig....

 

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage zu verbindlichen Preisen bezüglich Übergewicht bei QR, kam keine Antwort.

 

For excess baggage rates please contact your nearest Qatar Airways Office.

 

+41 44 289 80 20

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal ausrechnet, was bei "einem Kilo Passagier" z.B von Zürich nach Shanghai (one way) verrechnet wird und das mit dem Übergewicht Preis vergleicht, ist das Gepäck entweder viel zu teuer, oder die Ticketpreise viel zu billig.

 

Ein Kilo kostete letzten Samstag bei der einer grossen schweizer Fluggesellschaft 70.00 Franken.

Zum Glück hat meine Partnerin nicht 7000 Franken für das Retourticket in der Economyklasse bezahlt! :005:

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tel. Nummer Tis. Leider nützt das nix.

 

@ Peter Guth:

Bitte vergleich doch nicht Birnen mit Äpfel (50 km/h Tempolimit und so)

 

Wurde des reale Gewicht daheim geprüft?

Hat es eine Waage in den Hotels wo du absteigst?

 

War ausgedruckt, das Übergewicht Geld kostet?

Nein

 

War Übergepäck (z.B. kostenfrei) angemeldet? Wir reden hier von einer Frau

die einfach von A nach B fliegen will.

 

Hat man also mangels Info die Arschkarte gezogen?

Man hat hat die Arschkarte gezogen weil man vor aufgeblasenen, korrupten

Handlingagenten steht die Fantasiepreise aufrufen die man zu bezahlen hat oder sonst stehengelassen wird.

 

Nochmals, für die Blinden und die Tauben: 1 (ein) Kilo Übergepäck = 55 US Dollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Geht mir genauso wie Peter.....

 

Wie kann man eigentlich generell von Kulanz ausgehen ????

Kulanz KANN eingeräumt werden, MUSS aber nicht. Es besteht doch keine Verpflichtung, kulant zu sein !! Welch Widerspruch......

 

Interessant auch die Idee, hier in Europa die korrekt kassierte Excess Baggage Gebühr zurückzubekommen. :confused:

 

Was ich übrigens recht dreist finde, ist die folgende Verdächtigung:

 

Ich behaupte sogar der Kilopreis von 55 US Dollar ist frei erfunden und das Bodenpersonal in Indonesien teilt sich die "Beute" am Ende des Tages untereinander auf!

 

Frei nach dem Motto: Auf jeden Fall sind andere Schuld, nicht ich.

 

Ihr werdet ja wohl eine Excess-MCO oder irgendeine andere Art von Beleg über die Zahlung ausgestellt bekommen haben. Damit ist ein Betrug quasi ausgeschlossen.

 

Kilopreise in dieser Höhe sind für Südostasien-Strecken durchaus gängig. Ob gerechtfertigt oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle. Man kennt seine Freigepäckgrenze, und wenn man sie nicht einhält muß man mit den Gebühren leben.

 

Es wäre ja nicht so. daß es keine Alternativen gäbe: Wenn man schon soviel mit sich herumschleppen muß, dann kann man ein Postpaket verschicken oder es als unbegleitetes Reisegepäck an die Frachtabteilung geben. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Hier die Airline zu verdammen, die nur ihre Beförderungsbedingungen durchsetzt ist doch arg einfach.

 

Übrigens: Vor 5 Jahren hab ich noch selbst hinter dem Check-In-Schalter gesessen. Zwei Kilo gabs prinzipiell auf Kulanz, darüber hinaus wurde gezahlt. Konsequent. Wirklichen Ärger hatte ich damit nur in sehr wenigen Fällen.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

es gibt Regeln. Fertig.

 

50kmh gelten in der City als Tempolimit. Das weiß jeder. Und wer sich nicht daran hält (es ist jedem freigestellt), denn muß man eben bezahlen.

 

Wieso ist man so dreist, und erwartet -wie selbstverständlich- andere Limits bei bekannten Beförderungsregeln der Airlines?

 

Auf der Strasse herrscht aber im Gegensatz zu Airlines ein Monopol, die Polizei muss nicht "kundenfreundlich" sein. Ich merke hier an verschiedenen Threads, dass sich diverse Regel-Freaks in diesem Forum aufhalten.

 

Man mag es sehen wie man will: Es mag Menschen geben, die sich über jede Regel freuen (wenn nicht gar deshalb, weil sich andere daran halten müssen!). Ich aber erwarte von einer Firma Kulanz, genauso wie ich mit meiner eigenen Firma auch kulant gegenüber Kunden bin, denen Fehler unterlaufen, welche am Ende wir selbst ausbaden müssen. Es gibt ja einen Unterschied zwischen absichtlicher, systematischer Regelverletzung und dem versehentlichen Nichtbefolgen. Da ist es an der Airline, das Personal so zu schulen, dass entsprechender Common Sense vorhanden ist.

 

Zum konkreten Fall: Ich würde natürlich das Übergewicht bezahlen und in Zukunft mit Airlines fliegen, welche wissen was Kundenfreundlichkeit ist.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde natürlich das Übergewicht bezahlen und in Zukunft mit Airlines fliegen, welche wissen was Kundenfreundlichkeit ist.

 

Genau die richtige Entscheidung. Das bringt nämlich mehr, als - wie der Themenstarter hier - uns als taub und blind und die Handlingagenten als korrupt zu bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
War ausgedruckt, das Übergewicht Geld kostet?

 

Nein

 

Die Freigepäckgrenze steht auf Ticket bzw. E-Ticket Passenger Receipt bzw. wird bei der Online-Buchung genannt.

 

Der Begriff "Frei"-Gepäckgrenze beschreibt eindeutig die Konsequenzen bei Überschreitung derselben.

 

Man hat hat die Arschkarte gezogen weil man vor aufgeblasenen, korrupten

Handlingagenten steht die Fantasiepreise aufrufen die man zu bezahlen hat oder sonst stehengelassen wird.

 

Die aufgeblasenen, korrupten Handlingsagenten haben exakt das Richtige getan, nämlich Ihren Job korrekt erledigt.

 

Nochmals, für die Blinden und die Tauben: 1 (ein) Kilo Übergepäck = 55 US Dollar

 

Traurig zu lesen, wie Forumsmitglieder von Dir tituliert werden, nur weil sie versuchen, Dir Fakten zu erklären.

 

Zum Trost: Zumindest vor 5 Jahren waren die Kilopreise in der Star-Alliance Richtung Südostasien so rund um 50 EURO angesiedelt. Nur so zum Vergleich.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Strasse herrscht aber im Gegensatz zu Airlines ein Monopol, die Polizei muss nicht "kundenfreundlich" sein. Ich merke hier an verschiedenen Threads, dass sich diverse Regel-Freaks in diesem Forum aufhalten.

 

Und bei Geschwindigkeitsbussen gibt es doch Toleranz, die so genannt technisch bedingte Sicherheitsmarge.

Ich nehme nicht an, dass am Flughafen bei angezeigtem Übergewicht mal noch 2kg wegen möglichen Messfehler abgezogen werden, oder schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Es gibt ja einen Unterschied zwischen absichtlicher, systematischer Regelverletzung und dem versehentlichen Nichtbefolgen.

 

Das ist am Check-In aber (fast) nie auszumachen, wer nun "versehentlich" zuviel eingepackt hat, und wer nicht. Das mag in anderen Fällen und anderen Branchen viel einfacher sein.

 

Wir wollen nicht vergessen, das es auch recht klare Grenzen braucht: Wenn 300 Paxe aufgrund einer zu laxen Übergepäck-Policy einer Airline pro Nase 10 Kilo mehr Gepäck mitbringen, müssen 3 Tonnen mehr Gewicht über 10-11 Stunden Flug transportiert werden. Wißt Ihr, was das an Sprit kostet ? Was ist mit dem geringeren Laderaumvolumen, welches nun nicht mehr für Fracht genutzt werden kann ?

 

Es ist offensichtlich, das Freigepäckgrenzen notwendig sind, und auch einigermaßen konsequent angewendet werden müssen.

 

Aber sicher ist das für den Themenstarter auch wieder nur ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas Stiller:

Danke Andreas. Ich nehme deine fundierten Aussagen zur Kenntnis.

 

Es ist/war mir nicht bewusst das dieser Preis für Asienstrecken angemessen ist, obwohl mir jener Preis dreist erscheint.

 

Ein Beleg über die Zahlung ist vorhanden.

Wo sollte die betroffene Person die Zahlung zurückfordern, deiner Meinung nach?

 

Interessant auch: Kulanz KANN eingeräumt werden, MUSS aber nicht. -

Zwei Kilo gabs prinzipiell auf Kulanz,.....

Ja was jetzt?

 

Du brauchst nicht traurig sein wegen meiner scharfen Äüsserung. Fakten wie du sie bringst sind förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tel. Nummer Tis. Leider nützt das nix.

 

@ Peter Guth:

Bitte vergleich doch nicht Birnen mit Äpfel (50 km/h Tempolimit und so)

 

Wurde des reale Gewicht daheim geprüft?

Hat es eine Waage in den Hotels wo du absteigst?

 

War ausgedruckt, das Übergewicht Geld kostet?

Nein

 

War Übergepäck (z.B. kostenfrei) angemeldet? Wir reden hier von einer Frau

die einfach von A nach B fliegen will.

 

Hat man also mangels Info die Arschkarte gezogen?

Man hat hat die Arschkarte gezogen weil man vor aufgeblasenen, korrupten

Handlingagenten steht die Fantasiepreise aufrufen die man zu bezahlen hat oder sonst stehengelassen wird.

 

Nochmals, für die Blinden und die Tauben: 1 (ein) Kilo Übergepäck = 55 US Dollar

 

Ich fass mal zusammen: Du jammerst hier rum, und merkst das nicht alle deinen Frust teilen, daraus folgst du, dass diese "blind" und "taub" sind:001:

Was erwartest du? Das hier alle entrüstet aufschreien, und dich bemitleiden, wie böse doch die Angestellten sind (die natürlich korrupt sind, ist ja klar). ?

Entweder gelten Regeln und Limits für alle, oder es gibt keine Regeln, so einfach ist das.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen nicht vergessen, das es auch recht klare Grenzen braucht: Wenn 300 Paxe aufgrund einer zu laxen Übergepäck-Policy einer Airline pro Nase 10 Kilo mehr Gepäck mitbringen, müssen 3 Tonnen mehr Gewicht über 10-11 Stunden Flug transportiert werden. Wißt Ihr, was das an Sprit kostet ? Was ist mit dem geringeren Laderaumvolumen, welches nun nicht mehr für Fracht genutzt werden kann ?

 

Es gibt allerdings auch viele Paxe, die ohne Gepäck oder mit weniger als 20kg reisen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass insgesamt pro Flug weniger Gepäck als erlaubt befördert wird und diese Tatsache möglicherweise in den Kalkulationen der Airlines mit enthalten ist.

 

Ironie:

ICH wäre ja ohnehin dafür, dass man pro Passagier ein Gesamtgewicht (Körpergewicht + Gepäck) erlaubt. Schliesslich zahlen wir ja alle gleich viel!

Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit meinen 20 kg an die Regeln halte und mein Sitznachbar 10kg zuviel dabei hat. Und das noch zum gleichen Preis.

 

Es ist offensichtlich, das Freigepäckgrenzen notwendig sind, und auch einigermaßen konsequent angewendet werden müssen.

Richtig. Einigermassen Konsequent = Der Situation entsprechend. Ansonsten könnten wir ja gleich bei Robotern einchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LH kostet 1kg Übergepäck Asien-Europa 30Euro, bei LX 70 CHF. Bei LX beträgt die (offizielle) Toleranz 2kg, wenn du also nicht an einen besonders kulanten Handlingagent gelanst bezahlts du für 25kg 210 CHF Übergepäck.

 

Glaube kaum, dass man den Handling-Agents in Indonesion Korruption vorwerfen kann, zumal ja ein Beleg ausgestellt wurde und der bezahlte Tarif offenbar im Rahmen des Üblichen liegt.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche einmal eine kleine Rechnung zu machen. Das Datum habe ich einfach einmal willkürlich bei EBookers eingegeben. Bei den Fluggesellschaften habe ich nicht die Günstigste und auch nicht die Teuerste ausgewählt. Ich nehme auch einfach einmal an, dass beim Handeling des Übergepäckes ( 5 Kilo) keine Kosten entstehen, ausser die Diskussion mit der Dame oder Herren am Ckeck In-Schalter.

 

VARIANTE 1 mit British:

Hinflug: 20. Juni 09

Retourflug: 11. Juli 09

Preis für Flug Zürich Bali: CHF 5‘100 (gerundet)

Frau: 70 Kg

Gepäck: 20 Kg

Total Gewicht: 90 KG

Preis pro Weg: CHF2‘550

Preis pro Kg Gewicht: CHF/KG CHF 28 (gerundet)

 

VARIANTE 2 mit Thai:

Hinflug: 20. Juni 09

Retourflug: 11. Juli 09

Preis für Flug Zürich Bali: CHF 2‘050 (gerundet)

Frau: 70 Kg

Gepäck: 20 Kg

Total Gewicht: 90 KG

Preis pro Weg: CHF1‘025

Preis pro Kg Gewicht: CHF/KG CHF 12 (gerundet)

 

Ja, ich weiss, ist ein blödes Beispiel, aber sind die ca CHF 60 (Kurs ca.CHF 1.10x $55) einleuchtend???

 

 

Gruss Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...