Zum Inhalt springen

Ryanair: Gebührenchaos


ATPLRookie

Empfohlene Beiträge

Was macht denn für dich eine seriöse Airline aus? Alle müssen Anzug und Krawatte tragen, jegliche Form von Humor innerhalb der Airline und im Marketing ist verboten?:008: Lass dich nicht vom FR-Marketing täuschen, MOL nimmt seinen Job und seine Arbeit hundertprozentig ernst, der scheinbar unseriöse Ryanairhumor, und die damit verbundenen öffentlichen Aktionen sind Teil des Konzeptes. Ansonsten operiert die Airline innerhalb der rechtlichen Limits (sonst wären sie schon auf der schwarzen Liste gelandet und hätten ein Startverbot von der EU bekommen), und fliegt mit kompetenten Piloten, die überdurchschnittlich gut verdienen. Die Arbeitszeiten der Crews sind zwar oft am Limit aber eben nicht darüber. Man mag vieles an FR kritisieren, aber man sollte nicht auf die Ammenmärchen a la : Ryanair ist unsicher, hat inkompetente Piloten etc. , die oft bewusst falsch gestreut werden, reinfallen. FR fliegt übrigens seit seiner Gründung unfallfrei, das ist bestimmt kein glücklicher Zufall. So genug geschrieben, ich gönn dir deine Ryanairabneigung, jeder hat ja ein Recht auf seine Meinung.

 

Gruß Christian

 

Auch Du interpretierst irgendwas in eine Aussage rein, das so überhaupt nicht existiert :) Danke aber für die Aufklärung bezüglich des Marketings. Da wäre ich jetzt von selbst gar nicht draufgekommen. Im Endeffekt könnt ihr Pro-Geiz-ist-Geil-MOL-Fan-Fraktionsmitglieder sagen was ihr wollt: ich werde nie in ein FR Flugzeug einsteigen :005: Ich stehe eher auf, um es in Deinen Worten auszudrücken, humorlose Airlines, dessen Mitarbeiter in Anzug, Krawatte und einem schönen Hemd daherkommen als in T-Shirts und Turnschuhen :p:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR fliegt übrigens seit seiner Gründung unfallfrei, das ist bestimmt kein glücklicher Zufall.
Nee, nur gutes Marketing! Unfälle gab es nämlich sehr wohl! Z.B. wurden 2008 in Rom zehn Passagiere und Besatzungsmitglieder mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Was es wohl nicht gab, war ein Totalverlust oder Tote.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Du interpretierst irgendwas in eine Aussage rein, das so überhaupt nicht existiert :) Danke aber für die Aufklärung bezüglich des Marketings. Da wäre ich jetzt von selbst gar nicht draufgekommen. Im Endeffekt könnt ihr Pro-Geiz-ist-Geil-MOL-Fan-Fraktionsmitglieder sagen was ihr wollt: ich werde nie in ein FR Flugzeug einsteigen :005: Ich stehe eher auf, um es in Deinen Worten auszudrücken, humorlose Airlines, dessen Mitarbeiter in Anzug, Krawatte und einem schönen Hemd daherkommen als in T-Shirts und Turnschuhen :p:005:

 

Es sei dir gegönnt. always happy landings:008:

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur gutes Marketing! Unfälle gab es nämlich sehr wohl! Z.B. wurden 2008 in Rom zehn Passagiere und Besatzungsmitglieder mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Was es wohl nicht gab, war ein Totalverlust oder Tote.

 

Birdstrike wie im Falle Ciampino ist ja natürlich auch voll die Schuld von FR. Stimmt, schon man sollte FR meiden, die fliegen doch tatsächlich durch die Luft, und setzen sich somit der gefahr aus, mit Vögeln zu kollidieren. Sowas würde einem seriösen Markencarrier wie der LH und LX natürlich nicht passieren.....

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die oft bewusst falsch gestreut werden, reinfallen. FR fliegt übrigens seit seiner Gründung unfallfrei,...

 

Birdstrike wie im Falle Ciampino ist ja natürlich auch voll die Schuld von FR.
Ah, ein Unfall, an dem man nicht schuld ist, ist kein Unfall. Interessante Logik!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Unfall, an dem man nicht schuld ist, ist kein Unfall. Interessante Logik!

 

Es ist kein selbstverschuldeter Unfall, insofern gebe ich dir recht, das meine Aussage "unfallfrei" nicht genau definiert war. Ich fasse es nochmal anders zusammen. Ryanair ist eine sichere Airline, genauso sicher wie LH, BA, KLM, LX etc. Nur behaupten leider viele das Gegenteil, die nämlich den Wunsch haben, das FR lieber noch heute als morgen pleite geht.....

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Auch andere Fluggesellschaften fliegen Gewinne ein - ohne dabei die Allgemeinheit so massiv zur Kasse zu bitten.

 

Und das ist auch gut so.

 

Warum wohl steigen privatwirtschaftlich handelnde Investoren wie die Fraport in Lautzenhausen oder Infratil in Lübeck aus?

 

Eben genau weil diese Unternehmungen keine Mischrechnung machen wollen / können / dürfen.

 

Die LCC's fliegen mehrheitlich abseits der grossen Hubs. Diese oftmals regionalen Verkehrsflughäfen werden meistens von der lokalen oder regionalen öffentlichen Hand betrieben. I.d.R. sind es ja diese Art von Flughäfen, welche unbedingt eine Linienverbindung wünschen. Wenn nun Ryanair nicht kommen würde, dann gäbe es entsprechend weniger Touristen / Geschäftsleute / Spotter etc, die nach Haugesund, Lübeck, Memmingen oder oder oder reisen würden.

 

Das Defizit des Regionalflugplatzes wäre in diesem Fall nicht kleiner - mindestens nicht wesentlich - und das Problem ist nicht gelöst.

 

Andererseits sorgt jede Verbindung für Wertschöpfung von diesen Passagieren für die lokale Wirtschaft. Die öffentliche Hand macht die Mischrechnung: was liefern die Passagiere in der Region ab und wieviel buttern wir in den Betrieb des Airports.

 

Nehmen wir an, es gibt ein paar Airports in Deutschland an denen die Bilanz negativ ausfällt. Die müssten dann entweder sagen: okay, wir machen eine Quersubventionierung und sehen den Betrieb als öffentliche Aufgabe, die nicht zwingend profitabel sein muss. Oder sie sagen: hey Ryanair, Wizz Air, EasyJet, es lohnt sich für uns nicht. Dann stellt sich jedoch die grundsätzliche Frage, ob der Betrieb sinnvoll ist. Denn Lufthansa oder Air France werden die Lücke zu kostendeckenden Preisen sicher nicht füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böh... Am Ende kommt es doch nur drauf an, ob sie ein Produkt anbieten, bei dem sie alle Vorschriften erfüllen und das am Markt auch jemand kaufen will. Und das tut Ryanair.

 

Das ist ja gut und schön - und ich hätte nichts dagegen, wenn ich nicht (ungefragt) als Rheinland-Pfälzischer Steuerzahler die ganze Sache mitbezahlen müsste. Ich habe bisher aber noch keine Dankesemail für meine direkte Subvention der Ryanair bekommen, weder von Herrn O'Leary noch von den Schnäppchenjägern, die die Billigpreise ab HHN nutzen :009:

 

okay, wir machen eine Quersubventionierung und sehen den Betrieb als öffentliche Aufgabe, die nicht zwingend profitabel sein muss.

Mit anderen Worten: Es ist in Ordnung, wenn mit staatlichen Subventionen privatwirtschaftlich arbeitenden Unternehmen Geschäft abgenommen wird?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Das ist ja gut und schön - und ich hätte nichts dagegen, wenn ich nicht (ungefragt) als Rheinland-Pfälzischer Steuerzahler die ganze Sache mitbezahlen müsste. Ich habe bisher aber noch keine Dankesemail für meine direkte Subvention der Ryanair bekommen, weder von Herrn O'Leary noch von den Schnäppchenjägern, die die Billigpreise ab HHN nutzen :009:

 

Gruss,

Thomas

 

Das musst du nicht der Ryanair, sondern den rheinland-pfälzischen Politikern sagen, welche diese Subventionierung erlauben. Ryanair hat keinen Rechtsanspruch auf Subventionen. Als Steuerzahler würde ich richtigerweise fordern, dass die Mischrechnung positiv ist. Wenn nicht, dann Subventionen einstellen. Wenn's dann für die LCC's nicht profitabel ist gehen sie halt und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Sicherheit...

Glauben die, die hier den Sicherheitsstandart von Ryan Air mit dem von LH gleichsetzen wirkliche, dass einE FB mit 2 Wochen Ausbildung (Ryanair) sie im Notfall genauso betreuen kann (Evakuierung, medizinische Notfälle) etc. wie einE FB der LH mit 2 Monaten Ausbildung und zahlreichen Trainings und Prüfungen?

 

Was die Subventionen angeht sehe ich das wie Philipp - wenn Politiker Subventionen geben sind sie selbst schuld. Leider tun sie das ja nun viel zu oft und wundern sich nachher warum's ausgenutzt wird..:001:

 

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant wie die Airline Ryanair immer heftige und - wenn ich mir erlauben darf zu sagen - sinnlose Diskussionen auslöst.

 

Wie gesagt, ich bin auch schon mit denen geflogen (Basel - Alicante retour) alles inklusive für Fr. 16.--. Ob ich ein schlechtes Gewissen habe? Nicht wirklich.

Ryanair und übrigens auch AirBerlin sind zwei sogenannte LCC, die in der Top 10 gelandet sind, was die Sicherheit angeht, gemessen an der Anzahl Flieger, den Flugstunden und Unfällen bzw. Tote oder Verletzte.

 

Die einen bevorzugen die eine Airline, die anderen wiederum eine andere. Und so soll es auch bleiben, sonst schnappt mir jemand die billigen Angebote weg. :)

 

Übrigens ich kenne einen EX-Ryanair-Piloten, der mittlerweile bei einer "seriösen" Airline im Dienst ist. Seine Aussage: "Wegen dem Geld hätte ich nicht wechseln müssen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birdstrike wie im Falle Ciampino ist ja natürlich auch voll die Schuld von FR. Stimmt, schon man sollte FR meiden, die fliegen doch tatsächlich durch die Luft, und setzen sich somit der gefahr aus, mit Vögeln zu kollidieren. Sowas würde einem seriösen Markencarrier wie der LH und LX natürlich nicht passieren.....

 

Gruß Christian

 

 

 

Christian,

 

du hast noch was vergessen was Ciampino und Ryanair damals angeht,

die Piloten der Ryanair haben top auf die Situation reagiert und einen guten Job gemacht.

 

Das vergisst nur jeder, weil es eben Ryanair war!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ich kenne einen EX-Ryanair-Piloten, der mittlerweile bei einer "seriösen" Airline im Dienst ist. Seine Aussage: "Wegen dem Geld hätte ich nicht wechseln müssen".

 

Warum dann?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal was von 10k € / Monat gehört...jedoch müsse man sich selbst privat kranken- und sozialversichern...weiß jemand mehr?

 

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@Kjeld:

CPT max. salary per anno: 85.000€

Das bedeutet nach irischem Recht (veränderter Steuersatz ab 34.000€, PRSI [6%], usw.) bleiben etwa 50.300€ pro Jahr übrig, entspricht ca. 4200€ pro Monat. Krankenversicherung muss man sich selbst organisieren.

Sector Pay wird bei Ryanair pro Blockstunde gerechnet und wird unversteuert draufgezahlt.

 

Bedenke: Der Weg bis dahin ist lang... Vorher muss man einiges selber aufbringen: Ausbildung, TR, Uniform etc.

 

Ich persönlich muss übrigens nicht unbedingt für Ryanair arbeiten, da meines Erachtens die Firma zu schnell wächst, ich dessen Geschäftsmodell nicht zu 100% vertrete und ich ausserdem bei meinem aktuellen Arbeitgeber viele Vorteile und 12 mehr Urlaubstage habe :008:

 

Gute Nacht,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht genau definiert
Ist bei Ryanair nichts überraschendes!

 

Ryanair und übrigens auch AirBerlin sind zwei sogenannte LCC,
Wenn Air Berlin mit einem von der Stiftung Warentest bei Airline-Vergleichen mehrfach ermittelten durchschittlichen Ticketpreis von knapp 250€ schon zu den LCC gehört, wie würdest Du dann eine Airline mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von knapp über 250€ einstufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon ein paar mal mit RYanair geflogen.

Teilweise recht günstig und teilweise recht teuer.

Da ich so ziemlich in der Mitte der Flughäfen Hahn und Frankfurt wohne

habe ich mich seit diesem Jahr dazu entschlossen nur noch mit Lufthansa von Frankfurt aus zu fliegen.Die Anbindung mit der Bahn ist fast perfekt

und 99€ für Hin-und Rückflug sind auch nicht verkehrt.

Dazu kommen noch Parkgebühren in Hahn und die Ryanair Flughäfen sind

immer ziemlich weit ausserhalb der Städte.Lange Transferzeiten.

 

Ich gebe mein Geld dann lieber einer deutschen Airline.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Ryanair nichts überraschendes!

 

Wenn Air Berlin mit einem von der Stiftung Warentest bei Airline-Vergleichen mehrfach ermittelten durchschittlichen Ticketpreis von knapp 250€ schon zu den LCC gehört, wie würdest Du dann eine Airline mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von knapp über 250€ einstufen?

 

Lieber Carsten, lese meine beiträge doch bitte genau. Das "Nicht genau definiert" war eine Selbstkritik meinerseits, das ich den Begriff "unfallfrei", den ich verwendete ungenau bzw. nicht definierte. Du scheinst jedes negativ besetze Wort sofort auf die Ryanair zu übertragen, interessant, das eine Airline hier solche Emotionen hervorruft:001:

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas lustiges an RyanAir ist, dass es anscheinend wirklich Leute gibt, die gewillt sind, ihre Trainings, Airport-Badges usw selber zu berappen (ohne zu wissen, ob sie überhaupt von der Airline angestellt werden)... Irgendwann gibts nen Knall und O'Leary wird hoffentlich von der Bildfläche verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas lustiges an RyanAir ist, dass es anscheinend wirklich Leute gibt, die gewillt sind, ihre Trainings, Airport-Badges usw selber zu berappen (ohne zu wissen, ob sie überhaupt von der Airline angestellt werden)... Irgendwann gibts nen Knall und O'Leary wird hoffentlich von der Bildfläche verschwinden.

 

 

Angelo,

 

glaub mir, da gibts noch gaaaanz andere, bei denen früher, eventuell das Licht der Bildfläche aus geht!

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelo,

 

glaub mir, da gibts noch gaaaanz andere, bei denen früher, eventuell das Licht der Bildfläche aus geht!

 

Manni

 

Exakt:) Ich weiss, ich mach hier in einem schweizer Luftfahrtforum unbeliebt , aber was ist denn z.B. mit dieser seriösen Swissair passiert..... Lieber Angelo, ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber lerne es zu akzeptieren, dass Ryanair eine feste, konstante Größe in der europäischen Luftfahrt geworden ist und auch bleiben wird :008:

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt:) Ich weiss, ich mach hier in einem schweizer Luftfahrtforum unbeliebt , aber was ist denn z.B. mit dieser seriösen Swissair passiert..... Lieber Angelo, ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber lerne es zu akzeptieren, dass Ryanair eine feste, konstante Größe in der europäischen Luftfahrt geworden ist und auch bleiben wird :008:

 

Gruß Christian

Warum solltest Du Dich hier unbeliebt machen? Jeder hier weiss, was die Gründe für den Zusammenbruch der Swissair waren. Das sind Fakten und da gibts auch nichts schönzureden. Was die "Hoffnung" betrifft: ich hege weder Hoffnung, dass eine Firma zusammenbricht, noch das die damit verbundenen Arbeitsplätze verschwinden. Dass die Machenschaften des Herrn O'Leary noch jahrelang so weitergehen werden wage ich allerdings zu bezweifeln. Irgendwann ist Ende Feuer :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Passend zum Thema:

Billigflieger: Zahlung bei Online-Buchung muss kostenfrei möglich sein

 

Verbraucherzentrale Bundesverband gewinnt Klage gegen Ryanair

 

16.06.2009 – Eine Fluggesellschaft darf für die Buchung im Internet nur dann eine Kreditkartengebühr verlangen, wenn sie auch ein etabliertes kostenfreies Zahlverfahren anbietet. Das hat das Berliner Kammergericht nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen Ryanair entschieden. Die bisherige Zahlpraxis des Billigfliegers ist damit unzulässig.

http://www.vzbv.de/go/presse/1166/index.html

 

(Urteil nicht rechtskräftig!)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Ryanair-Gebühren

Ryanair Gebühren

 

Bin auch schon mit denen geflogen für 16 Franken nach Alicante und retour alles inklusive. Man kann durchaus Schnäppchen machen. Erwarte allerdings keinen Service oder ähnliches. Viel Spass.

 

16 Fränkli (3 Päckli Billigzigaretten)! Der gute O'Leary hat wohl die 0 hinter der 6 vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...