Zum Inhalt springen

Filmen aus dem Ballon


Gian-Marco Nacht

Empfohlene Beiträge

Gian-Marco Nacht

Hallo zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit Filme aus meinen Ballonfahrten zu machen.

Dabei stiess ich auf eine Frage für die ich jetzt auf Hilfe hoffe von euch :005:

 

Den grössten Teil des Filmes sollte "statisch" gemacht werden, die Kamera sollte irgendwo an einer Brennerstütze oder so befestigt werden können (ich muss mich ja aufs Fahren konzentrieren). Auch sollte die Kamera und die Halterung genug stabil sein um einmal eine härtere Landung auszuhalten (gibt es bei uns im Ballon öfters, nichts Aussergewöhnliches).

 

Ich kam dabei auf den Schluss dass dafür nur eine Actionkamera/Helmkamera (entweder alles in einem Gerät oder via Fingerkamera und Speichermodul getrennt) in Frage kommt. Stimmt ihr hier mit mir überein?

 

Ich frage mich allerdings wie "ruhige" Videos mit so einer Kamera aussehen? Ich kennen nur die verrüttelten Videos vom Velo und Skifahren aus youtube und die sind ja nicht gerade das Wahre von der Qualität her (natürlich auch youtube bedingt). Habt ihr andere Beispiele? Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Kameras?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ciao Gian-Marco

 

Deine Frage ist wirklich nicht selten. Bei Segelfliegern wird dies ja mit unterschiedlichem Erfolg recht häufig versucht. Oft sieht man ja einfach Montage von Cams an den unterschieldichen Stellen, die für Testpiloten schon fraglich werden. Schwere Cams an Flügelenden einfach mit Elefantenband festgeklebt, ja nu!

 

Dein Bewusstsein auf Actionkamera/Helmkamera beruhigt mich eher, da ich annehme, dass du dieses Umfeld sicher schon bereits durchsucht hast. Es ist tatsächlich eher in diesem Bereich zu suchen, aber gute und hochauflösende Cams sind wirklich noch sehr, sehr teuer. Obwohl es bereits Cams gibt in Voll-HD-Auflösung gibt, muss man sich mit der Absicht, dem Bedarf, Montagemöglichkeit und Ampassung der Verkabelung wirlich vorher auseinandersetzen.

 

Aus diesem Grunde habe ich mich noch nicht an dieses Thema persönlich gewagt, ausser der Gerätesuche. Wirklich tolle Dinger gibt es ja bereits schon, doch kosten sie auch toll (3 - 4 KCHF).

 

(Bei http://www.brack.ch gibt es unter outdoor-cam Entsprechendes. Leider kann ich zur Zeit den Link wegen Erreichbarkeit nicht setzen).

 

Sorry, ev. später....

 

Zum Thema "Ruhige Kameraführung" liesse sich ein abendfüllender Kurs besetzen. Ich habe führer sogar mit Super-8 begonnen und mit einer Beaulieu 4008 gute "Körperführungen" machen können. Sicher ist, dass in sehr lebhaften Bewegungen (Fahrrad, Mountain-Bike, Skifahren, Fliegerie) eine Helmkamera oder Kopfkamera sicher am besseren Ort "montiert" ist, da der Kopf vom Körper sehr gut stabilisiert wird. Siehe auch die Minicams im obigen Link...

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hallo zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit Filme aus meinen Ballonfahrten zu machen.[...]

Den grössten Teil des Filmes sollte "statisch" gemacht werden, die Kamera sollte irgendwo an einer Brennerstütze oder so befestigt werden können (ich muss mich ja aufs Fahren konzentrieren). Auch sollte die Kamera und die Halterung genug stabil sein um einmal eine härtere Landung auszuhalten (gibt es bei uns im Ballon öfters, nichts Aussergewöhnliches).

als Befestigung kann ich den Magic Arm von Manfrotto empfehlen:

1x Manfrotto MA 244RC mit Schnellwechselplatte für die Kamera: http://www.manfrotto-shop.de/Stativzubehoer/Manfrotto/MA_244RC_Magic_Arm.htm

1x Manfrotto MA 244N mit doppelter Spigot Aufnahme: http://www.manfrotto-shop.de/Stativzubehoer/Manfrotto/MA_244N_Magic_Arm.htm

3x Manfrotto Super Clamp MA 035 zum Befestigen an Rohren: http://www.manfrotto-shop.de/Stativzubehoer/Manfrotto/MA_035_Super_Clamp.htm

 

Mit dieser "Stückliste" kannst du mit einem Arm die Kamera befestigen und mit dem zweiten diesen abstützen. Generell hält das auch mit einem Magic Arm, sicherer ist es zwei zu verwenden, die sich gegenseitig halten.

 

Mit dem zentralen Schraubverschluss werden die Arme arretiert und können geöffnet in alle Achsen frei bewegt werden. Die Teile sind der "Quasistandard" für Hintertorkameras/Remotes bei Sportveranstaltungen und dementsprechend (fast) unverwüstlich. Beim Bestellen solltest du unbedingt die Typenbezeichnungen beachten, es gibt noch eine Modellreihe mit Drehhebel, der sich allerdings nicht so gut bedienen/befestigen lässt, wie die Magic Arms.

 

Die Super Clamps haben auch eine Aufnahme für ein Sicherungsseil (Drahtseil), abhängig von der Befestigung am Ballon vielelicht auch keine schlechte Idee.

 

Für die Kamera kann ich dann noch einen Fernsauslöser (Draht, Kabel oder Funk) empfehlen. Wenn der Kabelauslöser noch eine Zeitraffer Funktion hat, kannst du hinterher die Einzelbilder zu einem Film zusammenfügen...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Vielen Dank für die Antworten.

 

Irgendwie tendiere ich momentan trotzdem zu einer "normalen" Kamera. Nur schon wegen dem Geld, denn wenn ich soviel Geld (ich bin Schüler :P) ausgebe, will ich es mehr nutzen können als nur für das Ballonfahren. Und das Hauptptoblem ist nur das Landen und wenn ich sehe, es wird hart kann ich sie auch einpacken in den Korb.

 

Über Einschränkungen der Flugtauglichkeit und Entstehen anderer Gefahren müssen wir nicht nachdenken. Das denke ich ist echt kein Problem, ich kann mir zumindest Keines vorstellen.

 

Mich stört einfach jetzt viel Geld für eine Actioncam ausgeben, wenn ich für das selbe Geld auch eine HD Cam besserer Qualität haben kann. Mit diesen Halterungen sollte das schon klappen, oder?

 

Markus, könntest du mir nocheinmal erklären wie man diese Halterungen miteinander kombiniert dass man die Kamera doppelt abstützen kann?

 

Für mich stellt sich jetzt mehr die Frage nach der richtigen "normalen" Kamera. Wer hat schon Erfahrungen bei Luftaufnahmen gemacht?

 

Vielen Dank

 

EDIT: Habe nun die Sony HDR-CX106E angeschaut. Scheint recht toll zu sein. Täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Markus, könntest du mir nocheinmal erklären wie man diese Halterungen miteinander kombiniert dass man die Kamera doppelt abstützen kann?

klar, praktischerweise habe ich auf flickr einige Bilder gefunden. Hier zuerst die einfache Variante - eine Kamera an einem Magic Arm:

Magic Arm + Pocket Wizard + 30D + ojo de pez + cinta aislante + cadenita

 

Und dann noch etwas komplexer, eine grosse Kamera mit mehreren Armen unterstützt aufgehängt. In dem Bild sind Erläuterungen/Kommentare (mit der Maus über das Bild gehen und die Kästchen auswählen), damit wird dann klar wie das funktionieren kann:

Car Mount on a 1967 Cadillac

 

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kannst du mit Einschränkungen auch erst einmal zum Super Clamp (MA 035) und einem Kugelkopf mit Wechselplatte greifen. Damit bist du mit den Aufnahmepositionen und -winkeln nicht so Flexibel wie mit dem Magic Arms, dafür sollstest du mit etwa 100 Franken Einsatz zu einen Ergebnis kommen (einfach an Stelle des Blitzes die Kamera denken):

Cheap ebay ball head with super clamp.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Vielen Dank Markus!

 

Ich denke ich werde es zu Gunsten der Sicherheit der Kamera mit zwei Beinen und einer Sicherheitsschnur machen. Danke für den Tipp.

 

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Kamera. Gibt es bei Luftaufnahmen etwas spezielles auf das ich achten muss?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Gian Marco,

 

Ein Weitwinkel-Vorsatz wäre noch gut. Schraubt man einfach vorne dran. Die meisten Camcorder haben dort ein Gewinde (z.B. 37mm), nur schon, um eine Gegenlichblende anzuschrauben.

Beim CC gibt es jetzt ein Problem. Kaufst Du einen günstigen, hat dieser kein HD und fast immer eine Aufzeichnung auf Miniband oder Minidisc, also gibt es etliche bewegliche Teile, die bei einer unsanften Landung zerstört werden können. Mein CC mit SD-Aufzeichnung ist mir mal aus 1,50 Meter auf einen Hartbelag gefallen, auf die Akkukante, so richtig schön schräg auf die Ecke. Dabei ist gar nichts passiert.

Ein teureres Modell zeichnet auf SD-Speicherkarten auf und ist HD. Wenn Du einmal den Unterschied beim abspielen auf einem Full HD-TV gesehen hast, wirst Du nichts anderes mehr wollen:cool:

OK, Du könntest ja einen kleinen Käfig basteln, worin die Grundplatte, auf welcher der CC angeschraubt ist, abgefedert wird durch relativ weiche und mit ca. 10 cm Federweg versehene Stahlfedern.

Die von Markus vorgeschlagenen Teile sind zwar genial, aber auch nicht gerade billig. Mit Selbstbau erreichst Du ähnliche Resultate, wenn auch die Aesthetik aussen vor bleibt.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Vielen Dank Walti für deine Antwort!

 

Vielleicht sollte ich die preisklasse genauer definieren um "billig" bestimmen zu können. Ich habe dabei an etwa CHF 800.- gedacht. Dies ist schon fast "billig" im Verhältnis zur Obergrenze des Angebotes. :005:

 

Dafür bekommt man bei Sony HD-SD Kameras. Etwas anderes kommt bei mir fast nicht mehr in Frage. SD einfach aus Sicherheitsgründen des Speichermediums und HD weil ich weiss wies aussieht ;)

 

Ich mach mich mal auf die Suche nach Testen von den Kameras.

 

Kann mir jemand sagen was ein "Zubehörschuh" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hi Gian Rico,

 

Momoll mit diesem Betrag bist Du voll dabei! Da gibt es bei den diversen CC in dieser Preisklasse nur noch kleine Unterschiede.

Mit Sony und Canon bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Und das AVCHD- Format ist bei HD Consumer CC weit verbreitet. Mit einem halbwegs aktuellen PC oder Laptop und einem Magix oder Pinnacle- Schnittprogramm kommst Du schnell auf tolle Ergebnisse. Ich freue mich schon auf Dein erstes Werk aus dem Ballon:cool:.

Ich werde demnächst mal eine kleine Demo zeigen zwischen einem CC, wie Du ihn ins Auge gefasst hast und einem Profi CC. Du wirst noch staunen, wie gering da die Unterschiede bei normalen Aufnahmebedingungen sind:009:.

Tipp: Gib mal bei der Tube das von Dir in Betracht kommende Gerät ein, da gibt es Unmengen von Demo- Filmchen.

Ein Zubehörschuh ist nichts anderes, als der bisher als Blitzgerätebefestigungspunkt bekannte Ort, sowohl am Fotoapparat, wie auch beim CC. Dort kannst Du diverse Zubehöre anflanschen, wie Videoleuchte, Mikrofongalgen, Drehbuch:005: und dergl. mehr.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Das heisst also dass ist einfach eine Halterung ohne elektronische Funktion? Also kein Kontakt für "Interatkion" mit der Kamera?

 

Ich denke ich werde mir eine Sony HDR-CX100E oder die HDR-CX106E kaufen. Der Unterschied zwischen diesen Kameras ist eigentlich fast nur dieser Zubehörschuh.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Hallo Walti

 

Ich habe meine Frage zu ungenau gestellt, sorry. Was ein Zubehörschuh ist, ist mir nun bekannt (habe ja eine Spiegelreflex ;)). Meine Frage ist eigentlich kann ich über diesen Zubehörschuh etwas anschliessen was ich sonst nicht könnte? Ein zweites Mikrofon zum Beispiel (einen Mikrofoneingang gibt es sonst nicht)? Das habe ich nicht herauslesen können. Oder klappt das nicht?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lies mal bei meinem Link den letzten Absatz:005:

C+P den Ausdruck für diesen "Schuh" in Google- und Oh Wunder: Frühere Sony CC's hatten diese geniale 16 Pins teilweise. Leider habe ich bei Deinen beiden Modellen nichts gefunden.

Nun, beim Ballonfahren herrscht ja "Windstille", somit genügt Dir das integrierte Mic vollauf.

Im Uebrigen rate ich Dir, loszulegen, ohne langes wenn und aber. Im Verlaufe Deiner Regisseur- Tätigkeit verlangt es plötzlich nach ganz anderem Zusatz-Equipment, als Du Dir jetzt ausmalst.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Ich muss glaube ich nocheinmal anders fragen ;)

 

Dass es theoretisch möglich ist, ist mir schon klar. Doch ich frage mich, wenn an der Kamera kein Mikroanschluss vorhanden ist, ob der Weg über den Schuh eine Möglichkeit ist, auch Softwaremässig oder ob da das Zubehör beschränkt ist. Verstehst du? ;)

 

Mir ist klar, dass ich das im Ballon nicht brauchen werden. Und dass ich jetzt noch nicht weiss was ich brauchen werde ist mir auch klar doch ich möchte mit dieser Kamera auch einmal etwas anderes machen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe Walti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Der Weg über den Schuh wäre eine Möglichkeit, wenn er denn die besagten Pin-Funktionen hätte. Deine beiden ins Auge gefassten CC haben diese aber nicht, darum kannst Du nur das integrierte Mic benutzen.

Thomas Klein hatte in einem früheren Thread ja mal nach einer Mic- Anschlussmöglichkeit gefragt, weil er als Auto-Oldtimer-Fahrer das Mic woanders, als den CC positionieren wollte, um imposante Fahraufnahmen zu machen.

Dabei erörterten wir einen 3,5mm Cinch- Anschluss, welchen z.B. mein Canon HF 100 an der schmalen Rückseite hat. Dort kann man also ein handelsübliches externes Mic einstöpseln- dabei wird das bordeigene stummgeschaltet. Zusätzlich hat dieser CC auch noch einen Zubehörschuh, aber auch ohne irgendwelche el. Kontakte.

 

Du sprichst noch von Software- was genau meinst Du damit, und wozu soll die gebraucht werden?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Das mit der Software hat sich jetzt mit dieser Antwort geklärt, danke.

 

Aber auf dem Computer, was für Software verwendest du für HD Bearbeitung? Da scheint es mir die "billigen" und die extrem teuren, profimässigen zu geben. Was braucht man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Man braucht ein einfach zu bedienendes, intuitives Markenprodukt:cool: Sicher kein Profiprodukt mit den schier unglaublich zahllosen Features und den gesalzenen Preisen!

Für meine AVCHD- Dateien von der Canon verwende ich dieses hier:

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Pinnacle+Studio+Plus+version+12+Trial?code=studio12trial

 

Zieh Dir hier die 30-tägige Testversion mit vollem Leistungsumfang.

 

Kannst dann z.B. mein Blumenvideo von VIMEO downloaden, und mir zeigen, wie man es hätte besser machen können:005:

 

Macht echt Spass, damit zu arbeiten.

Was leistet Dein PC so? (Prozessor, Speicher, GRAKA, Monitorauflösung).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Vielen Dank für deine Hilfe Walti! Werde mir Pinnacle einmal genauer anschauen...

 

Naja, PC Leistung sollte genug vorhanden sein. Es sind verschiedene PCs die ich zur Verfügung habe, notfalls auch solche im Medienlabor in der Schule (auch Macs mit Final Cut Pro ;)). Ich finde schon einen mit genügen Leistung.

 

Wo finde ich dieses Blumenvideo? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Habe gesehen dass die HF100 gerade Aktion ist. Mir ist klar, dass du die beiden Sonys nicht kennst, aber kannst du trotzdem etwas über die Unterschiede der Sonys und der Canon sagen?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Och, die Unterschiede sind gewiss nur marginal. Bei Sony ist sicher das Speicherkartensystem etwas anders.

Die HF100 hat eigentlich schon Kultstatus:cool: An Schärfe und Brillanz ist nichts zu bemäkeln.

Zu welchem Preis hast Du sie wo gesehen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Gut, ich denke, ich werde bei der HF100 zuschlagen! Es gibt sie im rot-weissen Elektronikgeschäft (Tochter der grossen orangen Detailhandelkette mit 4 Buchstaben) für CHF 700, ist momentan Aktion.

Ich denke das ist ein wirklich gutes Angebot, da muss man allerdings sicher schnell zuschlagen.

 

Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

So, habe mir die HF100 für 699.- reserviert, hole sie mir am Samstag...es gibt nur noch ganz wenige Exemplare zu diesem Preis...ich hole meines in Zürich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Bravo und kurzweilige Wartezeit.:005:

Die anbietende Firma habe ich Deinen sybillinischen Zeilen leider nicht entnehmen können.

Welche ist es denn?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...