Zum Inhalt springen

FSX mit TrippleHead2go


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe hier schon viel Interessantes gelesen und finde dieses Forum einfach Spitze :). Als alter Aviatik-Fan, der besonders gerne in den Bergen fliegt, bin ich nun vor kurzem so richtig eingestiegen und habe mir mal ne genügend kräftige Mühle (sprich PC) und weiteres Material für einen Flusi zugelegt:

 

- "PC Optimus Ex" von Brack mit Intel Core i7 940 (2.93 GHz), RAM 6 GB DDR3, Nvidia GTX280 mit 1 GB GDDR3, 3 schnelle Harddisks mit total 1750 GB, Vista Ultimate 64 Bit

- Matrox Triplehead2go/digital mit 3 Monitoren Hanns HX191 19", 1280 x 1024

- Saitek Ruderhorn, Quadrant und Fusspedale, alternativ Cyborg Evo Force

- FSX Professional mit SP1 und SP2 installiert

 

Wie ich an anderer Stelle schon beschrieben habe, gibt es ein Problem mit dem 3.Monitor beim Aufstarten ("input signal out of range"). Darauf hat aber niemand geantwortet, sodass ich wahrscheinlich damit leben muss…:(

 

Nun habe ich aber noch ein Problem: Ich bekomme keine 180°-Ansicht auf den drei Monitoren, obwohl die Triplehead2go mit Vista bestens funktioniert. Natürlich habe ich auch im FSX die Auflösung 3840x1024 gewählt. Aber ohalätz: die Cockpit-Sicht bleibt auf den mittleren Bildschirm begrenzt, wobei ich zwar den Bildrand links und rechts packen und auf die seitlichen Monitore rausziehen kann. Dabei wird aber nur das Bild gestreckt. Gehe ich auf Vollbild, wird dasselbe Bild auf die ganze Breite verteilt, oben und unten beschnitten. Was mache ich falsch?

 

Eine Möglichkeit habe ich gefunden, indem ich 2 zusätzliche Fenster erzeuge, sie "löse" und auf die Monitore links und rechts verteile. Das ist aber eine Fummelei mit viel Anpassen, die bei jedem Start wieder neu einzustellen ist. Das kann's ja wohl nicht sein.

 

Für jede Hilfe bin ich Euch sehr, sehr dankbar.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ich kann Dir zwar zum Triple Head nix sagen, jedoch kommt dein PC dem recht nahe was ich mir zulegen möchte, von daher würde ich gerne wissen, wie sich der Core i7 so schlägt im Verbund mit deiner Grafikkarte. Kannst Du flüssig spielen auch bei vielen Details (möchte gerne einen Hubschrauber B206 simulieren und z.B. VFR Germany nutzen; evtl auch die ein oder andere Szenerie).

 

Mein Kommentar passt zwar nicht zu deiner Frage, über Antwort würde ich mich trotzdem freuen, da ich echt nicht weiß was FSX nun wirklich braucht um das darzustellen was ich vorhabe. Da du ein gutes System zu haben scheinst, würden mich deine Erfahrungen interessieren.:cool:

 

Grüße

 

Christian:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ich wüsste auch gerne, was mein System im Spielmodus wirklich leistet. Solange ich aber nicht mal die Darstellung auf den drei Bildschirmen im FSX richtig hinkriege, kann ich Dir keine schlüssigen Antworten geben. Ich hoffe immer noch auf eine Antwort von den Cracks hier, um weiterzukommen.

 

Immerhin kann ich Dir die Windows-eigenen Systemleistungsangaben durchgeben: Alle 5 gemessenen Werte werden mit 5.9 ausgewiesen. Irgendwo steht, dass man bisher noch nicht höher messen kann und dies den vorläufigen Höchstwerten entspricht. Heute sind ja bereits doppelte Grafikkarten im SLI-Verbund verfügbar. Aber eben, irgendwann muss man ja mal zuschlagen, sonst verbringt man das Leben mit Warten auf Besseres.

 

Viel Erfolg bei der Systembeschaffung und herzlichen Gruss

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ich wüsste auch gerne, was mein System im Spielmodus wirklich leistet. Solange ich aber nicht mal die Darstellung auf den drei Bildschirmen im FSX richtig hinkriege, kann ich Dir keine schlüssigen Antworten geben. Ich hoffe immer noch auf eine Antwort von den Cracks hier, um weiterzukommen.

 

Immerhin kann ich Dir die Windows-eigenen Systemleistungsangaben durchgeben: Alle 5 gemessenen Werte werden mit 5.9 ausgewiesen. Irgendwo steht, dass man bisher noch nicht höher messen kann und dies den vorläufigen Höchstwerten entspricht. Heute sind ja bereits doppelte Grafikkarten im SLI-Verbund verfügbar. Aber eben, irgendwann muss man ja mal zuschlagen, sonst verbringt man das Leben mit Warten auf Besseres.

 

Viel Erfolg bei der Systembeschaffung und herzlichen Gruss

 

Urs

 

Falls du es fertiggebracht hastk, wäre ich froh, wenn du mir kurz schreiben könntest, ob alles flüssig läuft. Ich habe nämlich ein ähnliches System und ich überlege zur Zeit, einen triple head 2 go zu kaufen. Auch mit 3 Monitoren.

 

mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urs; danke, wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung....gibt es von dem Triple Head keine Servicehotline, welche du zu Rate ziehen könntest? :007:

 

@ Martin; wie sieht dein System aus, läuft es in der jetzigen Konfiguration ruckelfrei...hast du viele Add-ons drauf? :confused:

 

Grüße

 

Christian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Danke vielmals für Eure Antworten. Ich bin ein schönes Stück weitergekommen. Tatsächlich habe ich mit Herauszoomen einen breiteren Sichtwinkel erreicht. Aber leider genügt der nicht. Ziel ist, z.B. bei der Cessna mindestens die Flügelstreben im seitlichen Bild zu haben. Grund: ich will beim Landeanflug im Downwind und in der Base die Piste sehen können, sonst macht mir die Einteilung des Landeanflugs per "Blindflug" keinen Spass! Und dauernd am Cooliehead (oder wie der auch immer heisst) rumdrücken möchte ich auch nicht.

 

Die Lösung scheint tatsächlich darin zu bestehen, zwei zusätzliche Fenster zu erzeugen und sie auf den seitlichen Monitoren zu platzieren. Dann kann man Zoomfaktor und Position so einstellen, dass man seitlich gut raussieht und dennoch eine einigermassen kongruente Cockpit-Sicht erhält, mit genügend grossem Instrumentenanteil. Sobald ich etwas weiter bin, mache ich mal Fotos und stelle sie hier rein.

 

@Christian: Ruckler habe ich bisher keine festgestellt, obwohl ich die meisten Einstellungen auf hoch bis maximal gestellt habe. Was nicht ganz so schön ist, sind gezackte, unruhige Schattenverläufe im Cockpit. Aber es wäre etwas unverschämt, da auch noch Perfektionismus zu verlangen. Vielleicht liegt es auch nur an einer nicht optimalen Einstellung der Flugzeug-Darstellung.

 

Die Hotline von Matrox habe ich nicht kontaktiert, weil es sich um eine Funktion des FSX handelt. Wenn der keine 180°-Sichtdaten an die Grafikkarte liefert, kann die Matrox auch nicht mehr darstellen. Zumindest ist dies meine Interpretation.

 

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich wollte nun ein paar jpg-Bilder von meiner 180°-Sicht reinstellen, aber so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, geht das offenbar nicht :confused:. Kann mir jemand sagen, wie man Bilder in diese Texte einbaut? Muss man tatsächlich einen öffentlichen Server benutzen, auf den man zuerst die Bilder laden muss? Gibt's irgendwo ne Anleitung dazu? Sorry für diese Anfängerfrage...:002:

 

Danke herzlich für Tipps und viele Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

Ja du musst die Bilder auf einen Server laden und dann hier einfügen!

 

Hier kannst du zum beispiel deine Bilder hochladen!

 

Und dann einfach den Dirketlink beim Bilchen-Symbol (beim Beitrag erstellen) eigeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

@ Corsin: Danke herzlich für den hilfreichen Tipp. Ich habe es gleich ausprobiert.

 

@ alle: Hier also mal die ersten Bilder einer Landung in Samaden. So macht Anflug und Landung wirklich Spass. Die Base ist etwas lang geraten, aber was will man bei dem engen Engadin...

 

Downwind mit gut sichtbarer Piste querab:

 

downwind01.jpg

 

Base, etwas zu lang geraten :rolleyes::

 

base01.jpg

 

Landung:

 

landung01.jpg

 

und Ausrollen:

 

ausrollen01.jpg

 

Sieht doch nicht mal so schlecht aus, oder? Optimierungen sind sicher möglich. Uebrigens läuft das Ganze ruckelfrei, nur die Texturen sind am Boden etwas zappelig.

 

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut aus. Du kannst damit wirklich eine Platzrunde nach Sicht fliegen! Toll!:)

Hast Du die Monitore speziell ausgerichtet (z.B. im 45 Grad Winkel) oder aber nach Augenmaß bis das Bild passte?

 

Sehr schön....:005:

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für Deinen aufmunternden Kommentar :). Ich habe gar nicht gross auf die Ausrichtung der Monitore geachtet. Da lässt sich wahrscheinlich noch einiges optimieren. Damit Du siehst, wie mein momentanes Lieblingsspielzeug :005: aussieht, hier zwei Bilder. Der Winkel ist tatsächlich etwa 45°.

 

flusi01.jpg

 

flusi02.jpg

 

Haben hier auch andere mit 180°-Sicht experimentiert?

 

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs

 

Danke für den Einblick in dein Cockpit.

Würde mir das Tripple Head to go auch zulegen, wenn es nur nicht so teuer wäre:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für Deinen aufmunternden Kommentar :). Ich habe gar nicht gross auf die Ausrichtung der Monitore geachtet. Da lässt sich wahrscheinlich noch einiges optimieren. Damit Du siehst, wie mein momentanes Lieblingsspielzeug :005: aussieht, hier zwei Bilder. Der Winkel ist tatsächlich etwa 45°.

 

Herzliche Grüsse

Urs

 

Hallo Urs, warum hast Du Dich für diesen (relativ günstigen) Monitor entschieden?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

 

Dem Sonderangebot von Brack AG für diese drei Monitore zu je Fr. 99.- (ca. 65.-€) pro Stück konnte ich einfach nicht widerstehen :005: . Dies war schliesslich auch der Auslöser, auch die übrigen Komponenten für den Flusi zu kaufen. Die waren dann allerdings etwas teurer...:009:

 

Allerdings habe ich beim Starten Mühe mit dem jeweils dritten Monitor. Der zeigt beim Start des Windows-Treibers "input signal out of range". Erst nach Aus- und wieder Einschalten läuft der Monitor dann richtig. Dazu konnte mir bisher niemand einen Tipp geben. Naja, ich kann damit leben.

 

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das vielleicht ein Produktfehler? Hast Du schonmal die Monitore getauscht um zu sehen, ob es immer an dem selben Monitor liegt oder am TripleHead2go?

 

Grüße

 

Christian:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Natürlich habe ich es mit allen Monitoren versucht. Dann habe ich auch Kabel getauscht und schliesslich die TripleHead2go. Alles für die Katz! Anfrage an Matrox: Die behaupten, auf allen drei Ausgängen komme das absolut gleiche Signal pro Monitor heraus. Das kann aber nicht sein. Ich vermute inzwischen, dass es mit dem Zeilensprung zu tun hat. 2 Monitore bekommen den von der Matrox, der dritte sowohl von der Matrox wie auch einen von der Graka. Aber das sind nur Vermutungen eines Laien :002:

 

Dann habe ich auch noch den Monitor-Hersteller angefragt, ob man die Out-of-Range-Empfindlichkeit runtersetzen kann. Aber da herrscht nur Schweigen im Walde...:mad:

 

Leider habe ich im Moment keinen weiteren Monitor mit Digitaleingang. Deshalb lasse ich's vorerst auf sich beruhen. Aber gute Tipps sind immer herzlich willkommen.

 

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hoi zäme

 

Inzwischen bin ich in Bezug auf mein Monitor-Startproblem zwei Schritte weiter. Ich habe endlich einen anderen Monitor mit Digitaleingang ausprobieren können (Acer 19"). Und siehe da, der Start geht problemlos. Also hat es nichts mit der TripleHead2go zu tun, sondern mit dem Hanns-Monitor und seinem offenbar zu eng spezifizierten Frequenzbereich am Eingang. :eek:

 

Von Hanns habe ich dann doch noch eine Antwort bekommen: Man kann nichts einstellen. Na super! :mad:

 

Hat einer von Euch dennoch irgend eine Idee, wie man einen solchen Monitor auf einen weniger engen Eingangsbereich einstellen kann? Als Elektroing. würde ich mich schon einiges trauen... im Sinne von "adjust for maximum smoke!" :D

 

Herzliche Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich möchte den obigen Dialog mit meinen Erfahrungen mit 2 TripleHead2Go ergänzen.

 

Die relativ schmale Panoramasich mit einer TripleHead2Go (Auflösung 3840 x 1024 Pixel) hat mich nicht befriedigt. Deshalb habe ich die Sicht nach "unten" mit einer zweiten TripleHead2Go erweitert. Nach einigem Experimentieren ist es mir gelungen, auf sechs Monitoren ein Grossbild mit einer Auflösung von 3840 x 2048 Pixel zu generieren. Das Ergebnis ist überwältigend und mit den heutigen Möglickeiten kaum mehr zu überbieten. Am meisten erstaunt mich die relativ flüssige Bildablaufgeschwindigkeit. Mit dem FSX und Schwitzerland Pro X erhalte ich sowohl mit der Lama wie auch mit dem TIGER eine Bildrate von durchschnittlich 20 FPS. Die Einstellungen für die Szenerie liegen durchwegs im oberen Bereich (Ausnahme Wassereffekte).

 

Hier einige Angaben zu meiner Konfiguration:

3 x 19" + 3 x 17" Bildschirme, Dual Core E 6600/2.4 GB, Nvidia 8800 GTS, 3 GB RAM, Windows XP

 

Gut Flug

Ruedi aus Thun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Richtig, ich habe an jedem Grafikkarten-Port eine TH2g angeschlossen.

Getüftelt habe ich bei den Einstellungen, die Lösung ist aber einfach:

- Anzeigekonfiguration NVIDIA: Einstellung "als ein grosser vertikaler Desktop" wählen.

- Matrox Display Mode: 3840x2048, 60 Hz wählen

- FS Anzeige 3840x2048 wählen

 

Gruss

Ruedi aus Thun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruedi

 

Wir können es so machen. Wenn Du ein Digitalfoto hast, maile es mir an: Mail to CEO auf meiner Homepage (siehe Signatur); ich stelle es dann in meine Fotogallerie und mache einen Post hier mit dem Link drauf.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir im Moment kein Fötteli zeigen. Ich weiss noch nicht wie man das macht. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.

Hallo Rudolf

 

das geht ganz einfach.

  • das Bild auf einen Webserver hochladen [1]
  • mithilfe dem Symbol insertimage.gif hier im Antwortfenster des Forums den Link zum Bild einfügen (erst bei einer Vorschau oder dem absenden des Postings wird aus dem Link das eigentliche Bild)

 

[1] hat man keinen eigenen Webspace/Website so gibt es im Internet Dutzende gratis Bilderspeicherdienste (250kb.de, www.picture-hoster.de, www.bilder-hosting.de, usw)

 

Zu beachten ist noch das hier im Forum Bilder nicht breiter als 1'000 Pixel sein sollten.

 

Back to Topic (jedenfalls fast):

 

Auch wenn es hier eigentlich um die TrippleHead2go geht (die auch ich habe). Was meint ihr zur neuen Lösung namens Eyefinity das AMD für die Radeon Karten ist? Mit den normalen Karten soll es anscheinend möglich sein direkt an der Grafikkarte bis zu drei Monitore anzuschliessen. Es soll auch eine Version geben mit 6 Monitor Anschlüssen. Mit 6x 24" wären dann zB 5.670 x 2.160 Pixel möglich.

 

Eye_Sys_03.jpg

 

Eye_Sys_01.jpg

 

 

Oder wie wäre es mit 24 Monitoren als einer? :eek:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...