Zum Inhalt springen

30.06.2009 | A313 | Yemenia | Komoren | Absturz ins Meer


comandant

Empfohlene Beiträge

Laut SF1 TXT wurden 2007 in Frankreich diverse Mängel am Flugzeug entdeckt. Seitdem wurde der Airbus von Yemen Air nur noch ausserhalb der EU eingesetzt.

 

Der Pilot und ein Kind sollen das Unglück überlebt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Pilot" ? Seit wann darf man den A310 "single-hand" betreiben??? Ich dachte, dass das nur kleine Privatjets wie der CJ1 oder die Citation Mustang seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Pilot" ? Seit wann darf man den A310 "single-hand" betreiben??? Ich dachte, dass das nur kleine Privatjets wie der CJ1 oder die Citation Mustang seien.

 

Zitat TXT: "Laut dem Sender Al-Arabija überlebten ein Kind und der Pilot."

 

Wobei man wohl davon ausgehen kann dass zwei dieser Spezies an Bord waren. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandro,

 

das ist schon klar, aber ich hätte es besser gefunden, wenn Du, als Aviatik-Insider, gleich die Meldung richtig dargestellt hättest: Einer der Piloten hat vermutlich überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bereits Standard bei den Zeitungsfritzen. Immer reden sie vom Piloten, auch wenn es deren 2 sind. Das Wort Besatzung kennen sie nicht mehr. Wie bei der Bahn. Der Lokführer wird immer als Zugführer beschrieben.

Also bei mir zuhause am PC fliege ich viele Fliegertypen einhändig. Wenn ich dann nicht mehr nachkomme, drücke ich die Pausentaste...

Peter:007:

 

"Der Pilot" ? Seit wann darf man den A310 "single-hand" betreiben??? Ich dachte, dass das nur kleine Privatjets wie der CJ1 oder die Citation Mustang seien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad, ob hier irgendjemand sich drum bemüht, vielleicht konstruktiven Inhalt zu besorgen.
Das wäre wirklich mal was neues. Bisher gab es bei ähnlichen Fällen am Anfang gar nix und später nur wenig. Von Interesse an den Fakten rede ich lieber erst gar nicht.

 

Oder läuft hier ein Wettbewerb,
Auf jeden Fall gibt es wie immer einen Wettbewerb, wer den neuesten Link findet - auch wenn der Gewinner sich oft keine Gedanken um den Inhalt zu machen scheint - kostet ja Zeit.

 

Und wer nicht nur seine Sensationsgier befriedigen möchte, sondern sich auch für ein paar Fakten interessiert, wird bei der FTD fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Punkt erschüttert mich noch mehr: Das Verhalten mancher Aviatik Fans hier im Forum und der Medien. Wie der AF A330 abstürtze, überstürzten sich die Kommentare und sogar Aviatikseiten verwiesen auf ihre topaktuellen News. Aber umso weniger bekannt der Ort, die Gesellschaft etc., umso weniger wird darüber geredet. Es wurde sogar auf den Kurznews-/Zwischenfälle-Thread verwiesen in der Art "Is doch nicht so wichtig, dies in einem eigenen Thread zu disskutieren."

 

Und ich dachte, hier sind Aviatik Fans, die eigentlich genauso tief erschüttert sein sollten, wie beim AF Absturz :001:

 

Mein Beileid den Angehörigen! :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, hier sind Aviatik Fans, die eigentlich genauso tief erschüttert sein sollten, wie beim AF Absturz

Wir bedenken selbstverstaendlich auch hier ebeso einmuetig der 3 500 Verkehrstoten des Tages, und auch der 55 000 Hungertoten des Tages.

 

Erschuettert? Wenn dann ueber jeden Toten des Tages, egal wo und wie er sein Leben beendet hat. Aviatisch interessiert die Unfallanalyse, und das geht wohl noch eine Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Punkt erschüttert mich noch mehr: Das Verhalten mancher Aviatik Fans hier im Forum und der Medien. Wie der AF A330 abstürtze, überstürzten sich die Kommentare und sogar Aviatikseiten verwiesen auf ihre topaktuellen News. Aber umso weniger bekannt der Ort, die Gesellschaft etc., umso weniger wird darüber geredet. Es wurde sogar auf den Kurznews-/Zwischenfälle-Thread verwiesen in der Art "Is doch nicht so wichtig, dies in einem eigenen Thread zu disskutieren."

 

Und ich dachte, hier sind Aviatik Fans, die eigentlich genauso tief erschüttert sein sollten, wie beim AF Absturz :001:

 

Mein Beileid den Angehörigen! :002:

 

Dein Einwurf ist berechtigt. Ist psychologisch aber erklärbar, wir identifizieren uns immer am stärksten mit Personen, oder Einrichtungen (zu denen zähle ich jetzt mal Airlines) die im nahen Umfeld zu uns liegen. Ein Absturz einer "exotischen" Airline löst bei uns emotional weniger Interesse aus, als ein Unglück einer zentraleuropäischen Airline wie bei AF447. Damit können die Medien wunderbar an Vertrautes anknüpfen bei den Adressaten: "Ach, Air France, mit denen sind wir doch zuletzt nach Paris übers Wochenende geflogen" ; "Ach, ne ganze familie aus Stuttgart ist tot. Wir sind doch letztens an der Autobahn dort vorbeigefahren. Wie tragisch etc.". Diese Emotionen werden bei einer Airline wie Yemenia zumindest in Deutschland und der Schweiz in diesem Falle nicht ausgelöst. In Frankreich sieht das ganze durch die getöteten Franzosen an Bord des Yemenia-Airbus evtl. schon wieder anders aus. Wäre ein Yemeniaflieger von FRA nach Sanaa abgstürzt, mit 200 Deutschen an Bord, würden sich die Sender schon wieder mit ihren Sondersendungen überschlagen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die 20 Uhr Nachrichten auf Frankreichs Fernsehsender TF1 zum Absturz der A 310 der Yemenia angesehen.

 

Der hiesige Transportminister hat da der Welt mitgeteilt, dass es in Frankreich schon längstens bekannt gewesen sei, dass der abgestürzte A 310 der Yemenia über eine beachtliche Mängelliste verfügt habe. Weinende und tobende Angehörige in Marseille, die die Yemenia pauschal verdammen. Grosser Blick auf die Behörden, die in Frankreich alle Flugzeuge bein Landungen in Frankreich genaustens zum sicheren Wohle der Passagiere technisch überprüfen (Bericht mit Bildern eine Kontrollrundganges in einer RJ85 oder RJ100 der BrusselsAirlines und einem A 320, aber kein Flugzeug der Air France wird da gezeigt...). Yemenia sei schon längstens ein Kandidat für die sogenannte schwarze Liste. Und so weiter.

Im Grossen und Ganzen "Schaut wie wir die Sicherheit gut im Griff haben im Gegensatz zu diesen Drittwelt- Airlines".

 

Wie war doch die Berichterstattung so ganz anders als man über den Unfall des Air France Fluges 447 berichtete: Grösste Zurückhaltung bei der Blidauswahl, keinefall technische Probleme vorstrecken, usw.

 

Für mich leider alles perfekt orchestriert um von den eigenen Fehlern und Problemen abzulenken, die, wies scheint, ja auch bei AF gegeben hat und gibt (siehe Gerüchte/ Fakten um Wartungsfehler bei AF die zu Concorde Absturz bei CDG und zum Verschwinden des A 330 beigetragen hätten).

 

Böse Frage and die Community:

Haltet Ihrs für möglich, dass eine, für mich so gelenkte, Berichterstattung von höherer Stelle "angeordnet" wird, um nationale Wirtschaftinteressen (Air France und Airbus) zu wahren?

 

Gruss aus.... Paris

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die französischen Medien und insbesondere TF1 (zwar privat, aber in den Händen von Sarkozy-Kumpels) haben nicht immer mit sehr objektivem JOurnalismus geglänzt. Die Berichterstattung wird mit großer Wahrscheinlichkeit gelenkt - nicht durch klare Direktiven, aber subtil über den ganzen Filz zwischen den Journalisten und der Politik/Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Stellt Euch vor, es gäbe jeden 2. Tag so ein Air-Disaster- man müsste ein Selektions-Tool erfinden, um die einem am meisten interessierenden Aspekte rauszuschälen.

So aber bleibt die Flugunfallstatistik ihrer Weissagung treu, dass das Fliegen eines der sichersten Transportmittel sei, und wir uns zum Glück als Ueberlebende nur so alle 6 bis 15 Monate wieder aufs neue in gewaltige Wort- und Scheinfakten-Gefechte stürzen müssen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade entdeckt:

Flugschreiber des Jemen-Airbus wohl geortet

 

Paris (dpa) - Der Absturz des Airbus in den Indischen Ozean am Dienstag könnte bald aufgeklärt werden. "Es scheint, dass die Flugschreiber geortet wurden", sagte der französische Entwicklungshilfe-Staatssekretär Alain Joyandet am Mittwoch im französischen Fernsehen.

 

Weiterhin heisst es:

Außerdem wurden treibende Leichen gesichtet. Alle trugen Schwimmwesten.

Wenn das alles so stimmt, dann hatten die Leute Zeit, um die Westen anzuziehen.

 

Mal sehen, was der DFDR preisgibt, wenn er wirklich gefunden wurde.

 

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich gehört/gelesen habe, waren fehlende Schwimmwesten ein Punkt der Mängelliste der Maschine - scheint wohl doch welche gegeben zu haben. Anderseits: Bei manchen (ok: wenigen) Journalisten scheint auch wieder, wie so oft, fehlendes Hirn gepaart mit Aktualitätsgier auf der eigenen Mängelliste zu stehen :(

 

Kennt jemand Details der Mängelliste der Maschine?

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackbox des Yemenia-Airbus geortet

 

Fünf Tage nach dem Flugzeugabsturz vor den Komoren haben Suchtrupps am Sonntagmorgen akustische Signale der beiden Sender der Flugschreiber geortet.

 

hier auf 20 Minuten Online der ganze Artikel

 

Vielleicht können wir in diesem Fall wenigstens die Absturzursache eines Tages erfahren, auch wenn das den verunfallten Opfern leider nicht mehr hilft.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zum vierten Jahrestages dieses Unfalls wurde der Untersuchungsbericht veröffentlicht. Es gibt dazu auch ein Animationsvideo.

 

AvHerald: Zusammenfassung des Untersuchungsberichts

 

Animation des Unfallhergangs

 

 

Beides zusammen ist schockierend und hier hat die Crew ganz übel Mist gebaut. Basic Flying Skills? Risk assessment? Go-Around nach GPWS-Alarm? Wozu, braucht man doch nicht, den Anflug rettet man noch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass da viel falsch gelaufen ist glaube ich auch.

 

Was ich nicht verstehe: Wieso ist bei den Flight parameters das Magnetic Heading so sprunghaft? Wechselt innerhalb eines sekundenbruchteils um 180°? Und zwar 7 mal?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Laien wie mich absolut unverständlich ist, ist der Flugverlauf nach "Abbruch" des Approach. Warum schrauben die dauernd am Altitude Select herum? Für mich als Laien sieht es aus, als ab dem Moment keine Piloten mehr im Cockpit sitzen sondern betrunkene Amateure, ich konnte praktisch keine im Video gezeigte Handlung nachvollziehen resp. begreifen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in anderen Foren Aussagen, die meinen, sie könnten eigentlich den Heading-Selector gemeint haben aber stattdessen bei ALT herumschraubt haben. Böse Zungen haben was von irgendwelchen Blättern (Khat) gesagt, auf welchen so gut wie alle Jemeniten angeblich ständig herumkauen sollen :009:

 

Aber das führt m.E. zu weit bzw. wäre diskriminierende Spekulation - dennoch ist hier Megamist gebaut worden, wie es scheint.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es aus nach einer Crew die sich gewohnt ist nicht nach Procedures zu arbeiten und deshalb relativ schnell Routine, Orientierung und Rationalität verlieren.

 

Schon am Anfang des Circlings, als alles noch normal lief, haben sie die Durchstarthöhe gesetzt, anstatt die Voltenhöhe, und dann sind sie einfach mit Vertical Speed gegen das Meer gesunken. Erster Fehler. Man braucht immer eine Auffanglinie. Dann hatten sie wohl irgendein Problem auf dem Downwind, vielleicht die Piste nicht gut gesehen (das ist absolut normal, wenn z.B. eine Wolke da ist) und sie sinken weiter ab. Erst als sie auf 500 ft sehen merken sie es und da ist die Panik schon voll da. Der Captain versucht es zu retten und sagt "wir machen einen langen Anflug" auf Deutsch: Er will gar keinen Durchstart versuchen sondern wieder "reinbescheissen". Ab da haben sie die Orientierung verloren, dann kam die Alpha Floor, halbbatziges Einfahren der Widerstände, von Hand geflogene Schlangenlinie, irgendwann dann Stall und sie konnten es nicht retten oder verstanden gar nicht, dass sie im Stall waren.

 

Ab diesem Zeitpunkt war es aber schon längstens zu spät. Wenn sie alles schön nach Textbuch gemacht hätten, wären sie nie in diese Situation geraten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...