Zum Inhalt springen

FS9 Crossing Runways: Wer hilft mir?


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand helfen der sich im Afcad mit crossing runways auskennt?

Ich habe bereits ein funktionierendes crossing runway afcad für lszh. ich möchte das jedoch anpassen, aber es gelingt mir nicht.

 

würde mich freuen wenn ich hilfe bekäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

 

Dieses Forum ist schon spitze.

 

Philippe: bist du noch dran am Air Berlin Flugplan? :008:

Muss kompliziert sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage: Was ist "Crossing Runways"?

Was bringt das??

 

 

Sorry!!

 

 

Hab keine Ahnung

 

 

 

danke

 

 

Dass Du beispielsweise in Zürich sowohl auf der 28 als auch auf der 16 starten kannst - die beiden Pisten kreuzen sich ja, deshalb der Name "crossing runways". Leider ist dies im FS nicht ganz so einfach zu simulieren.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab für FreeZ ein AFCAD für Crossing Runways gebastelt und in diesem Zusammenhang eine Anleitung erstellt. Für FS9 und FSX.

Guckst Du auf meiner Homepage im Kapitel Downloads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich möchte das die Flugzeuge in Zürich auf der Rwy32 starten und auf der 34 landen. Ich habe mich an Wolfgangs Anleitung gehalten.

 

Irgendwo scheint aber noch der Wurm drin zu sein. Momentan ist nur die Rwy 32 aktiv und zwar für Start und Landung.

Natürlich habe ich Runway 32 für den Start geöffnet und 34 für die Landung.

 

Wer sieht Fehler?

 

Runnway Übersicht

 

neuesbild2.png

 

1. Neu eingefügte Runway

 

neuesbild3.png

 

 

2. Neu eingefügte Runway

 

neuesbild4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Diuhh,

 

machst Du das für die Standard Scenery ?

In der Freeware FreeZ ist ein grundsätzlich funktionierendes AFCAD mit Crossing Runways für diese Scenery enthalten. Inwieweit sich das Deinen Wünschen bezüglich manueller Auswahl der Start und Lande RW anpassen lässt, weiß ich momentan nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Ich möchte das für die Freez Scenery machen. Ich habe auch ein funktionierendes Afcad für 16/14/28 heruntergeladen. Die Crossing Rwys funktionieren da tiptop! Wie gesagt möchte ich jetzt aber die Rwys 32/34 benutzen.

 

Kannst du anhand meiner geposteten Bildern nicht sagen wo der Fehler liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Frage:

Reicht es nicht wenn du im bestehenden AFCAD die Rwy14, 16 und 28 für Landungen und Start sperrst und nur 32 und 34 offen hast? Müsste ja eigentlich funktionieren, da ein AFCAD für Crossing Runways in alle Richtungen funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Tobi, das ist mir auch schon passiert.

Deshalb hab ich an anderer Stelle eine Anfrage laufen, worauf man sonst noch achten muss.

Das scheint aber irgend wie schwierig zu sein, denn bisher hab ich keine Antwort bekommen.

Ich werd das heute mal für MAF EDDF probieren. Sperren der Hauptstartbahn 07L. Mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt wird rätselhaft.

 

Ich hab das mal wie angekündigt in EDDF gepröbelt.

07L für Starts gesperrt.

Alles dackelt jetzt zur 07R. Wie gewünscht.

Und wie das im FS so üblich ist, auf dem kürzesten Weg. Da stört auch die 07L nicht. Die wird einfach gekreuzt an allen möglichen Stellen.

Naja, ist halt so. Auf jeden Fall akzeptiert der FS die im AFCAD gesperrte 07L für SDtarts.

So weit so gut.

 

Jetzt zu FreeZ FS9.

 

Hab mir erstmal den Verkehr bei verschiedenen Windrichtungen angeschaut. Eigentlich alles, wie im AFCAD gewünscht bezüglich Nutzung der RW

Bis auf eine Kleinigkeit: Die Flieger dackeln zur 16 zum Start, stellen sich alle schön auf vor die RW und das wars. Verschwinden dort nach einiger Zeit, wie der FS das halt macht, wenn es zu lange dauert.

Ursache ist der dortige HoldShortNode im AFCAD. Der ist zu weit von der RW entfernt. Korrigiert. Ok.

 

Aber das war ja nicht das Thema.

Till wollte (aus welchen Gründen auch immer) RW32 für Starts und RW34 für Landungen.

Ich hab also mal alles andere auf den RW gesperrt und nur diese beiden Sachen erlaubt.

Und was passiert ? Unabhängig von der Windrichtung dackeln alle Starter zur 16, obwohl die für Starts gesperrt sind. Auf die Landungen hab ich da erstmal nicht gewartet.

So, das wars erstmal. Hab momentan keine Idee mehr. Bin aber für Anregungen immer offen.

Vielleicht hat das auch irgend wo seine Ursache bei ´Crossing Runways´.

 

Edit

Ich probier das mal mit der Standard Scenery von LSZH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging schneller als gedacht.

In der Standard Scenery bzw im AFCAD alles gesperrt bis auf 32 Starten und 34 Landen.

Und wo wird gestartet und gelandet ? Je nach Windrichtung unter Missachtung der AFCAD Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, rätselhaft würde ich das nicht unbedingt nennen.

 

Die AI Engine des FS hat diverse Limitationen, und das AFCAD Programm von Swordy noch mehr, vor Allem, was die Implementierung des Befehlsumfangs betrifft.

 

Wer nicht weiß, was womit geht und was eben nicht, läuft halt in solche Sackgassen.

 

Nur nebenbei gefragt, sind crossing approaches/departures eigentlich jetzt erlaubt im europäischen Luftraum :confused:? Nur so als Frage am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hanky,

 

ich pröbel jetzt schon eine Weile mit AFCADs rum und bilde mir ein, im Großen und Ganzen die damit verbundenen Einschränkungen in FS und AFCAD zu kennen.

Und wenn das Sperren einer RW in EDDF und auch bei anderen Airports funktioniert, und dann eine diesbezügliche Frage zu LSZH kommt, dann probier ichs auch dort. Und wenn ich es dort nicht hin bekomme, dann bekenne ich mich zu einer Sackgasse. Aber nicht vorher.

Zu Crossing Runways:

Ich weiß es nicht, aber ich glaube kaum, dass auf einem Airport auf sich kreuzenden Runways gleichzeitig Betrieb ist. Unter Crossing Runways vertehe ich bei uns Simmern erst einmal die Möglichkeit, den FS zu ´überreden´, auch diese RW (mit den Einschränkungen bezüglich kürzester Entfernung vom Gate zur RW) zu benutzen. Wie das geht, weißt Du ja sicherlich, gelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

 

ich sehe einen Fehler, ein Fehler der alles nicht funktionieren lässt:

 

In der Runwaylist müssen die Runways von der kleinsten Zahl zur größten geordnet werden. Du hast das Gegenteil gemacht.

 

So muss es ausschauen:

 

10

14

15C

15R

16

 

Gib mir mal deine Email, ich habe noch eine sehr gut verständlich gemachte Anleitung zum erstellen von Crossing Runways

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...