Zum Inhalt springen

Pilatus Porter von Aerobel


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich freue mich immer wenn sich jemand zeit nimmt und einen Baubericht schreibt. Darum schreib ich jetzt auch mal einen:005:

 

Ich hab mir gestern den Bausatz von Aerobel bestellt, heute um 13.30 war dann auch schon der Pöstler da:)

 

Ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeesen Packet, darin fand ich vor lauter Zeitung und Kartonschachteln beinahe den Bausatz nicht.

y3vmjo2z.jpg

 

Auf den Ersten Blick ist man in wenig erstaunt wie wenig Holz es in dieser Kiste hat. Anfangs hab ich auch nicht wirklich geglaubt das das hält, dieses weiche, sehr leichte Sperholz, und befürchtete schon das ich da verstärken muss.

 

Inzwischen war ich 6 1/2 std am zusammenleimen und man erkennt langsam Formen, ich hätte heute Mittag nie geglaubt wie stabil das ganze wird.

r46hin5s.jpg

 

Ist alles sauber ausgelasert, man braucht nur die einzelnen Teile aus der Platter rauszudrücken.

 

Geleimt habe ich alles mit Weissleim (UHU Holz Express).

 

Guten Morgen, ich geh jetzt schlafen

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike,

 

wo sind die Bilder????? :p

 

Ich habe mir schon mehrfach überlegt die Porter zu kaufen. Leider

ist sie ein bisschen zu klein um damit anständig schleppen zu können.

 

Baubilder interessieren mich aber rieesig!¨

 

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, gestern hab ich wohl vergessen die Fotos zu liefern.

 

Zuerst noch das Foto von gestern morgen, Dienstag Abend wahr leider schon zu dunkel um zu fotografieren.

y3yj4yaz.jpg

 

So sah das heute morgen aus, ich wahr gestern wohl noch fleissig.

gv2bg2b4.jpg

 

Die Flügel sind ganz einfach aufgebaut, macht richtig Spass wenn es vorwärts geht:005:

x2m9yfo2.jpg

 

Was ich gestern Abend entdeckt habe, hat mir gar nicht gefallen, 2/3 vom Flügel sind Landeklappen, nur 1/3 Querruder.

Original ist aber ca. 50%Quer, 50%Klappen

 

Kennt jemand einen schönen Pilatus Porter der schon Winglets hat?

Die Variante von Patrouille Suisse geht leider nicht, zu viele Unterschiede:

der Patrouille Suisse Porter hat keine Cockpittüren, keine Tür auf der linken Seite, keine Winglets, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

das sieht ja schon sehr gut aus!!!

 

Du kannst doch die Türen einfach zubügeln, dann sieht man ja nicht mehr

das der mal Türen hatte. Und wegen den Flügelenden kann man sicherlich

auch noch etwas improvisieren oder ist es dein erstes Holzmodell?

 

Der "Felix" ist neben der HB-FKP auch mein Lieblingsporter! Gerade zum

bespannen ist das Patrouille Suisse Design sicher einfacher. Ich würde es

an deiner Stelle trotz den Abweichungen machen.

 

Was wirst du für Servos verbauen?

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen noch mals 5 std dazu.

 

Was so richtig Ärger macht ist die Flügelaufnahme, zuerst passen diese zwei Teile nicht in den Rumpf und wenn sie dann am Flügel festkleben merkt man das der Flügel nach vorne gepfeilt ist (6mm auf 1m), zwar nur minimal, doch ich habe ein zu gutes Augenmass, schrecklich sieht das aus. naja, werd ich morgen wohl

 

Motorhaube beplanken geht problemlos, wenn man statt Wasser zum wässern Medizinalalkohol nimmt, trocknet das sogar sehr schnell.

 

Das Problem ist eben nicht das mein Porter aussparungen für Türen hat, sondern dass es eine andere Cockpitverglasung ist, schaut mal auf der Seite, dort hat der nicht Militär-Porter den ''Türrahmen'', der Militär hat dort Scheibe.

 

Servos verbaue ich vermutlich HS-81, von denen habe ich noch 6 neue, vieleicht verwende ich sonst noch irgendwo meine beiden neuen C-577, dann hab ich sonst noch mehr von diesen Standartservos rumliegen, Empfänger wahrscheinlich den R16Scan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Heute hatte mein PC-6 im Patrouille Suisse Design sein Rollout in Wangen Lachen.

Wenn Du heute am Flugplatzfest der Patrouille Suisse warst, hattest Du sicher die beiden Porter gesehen.

Wenn Du Dich für den Patrouille Suisse Porter entscheidest, kannst Du Dich melden, betreffend Fotos, Masse, Beschriftungstypen vom Original.

Bei meinem Porter handelt es sich um den von Ecotop mit einer Spannweite von 320cm. Ich habe ihn einfach zum Teil neu bespannt und eine neu Finne gemacht. Die ist bei den Portern mit den geraden Flügelenden kleiner als beim Porter mit den Winglets.

Leider ist die Schnauze nicht so elegant wie beim Original.

Beim Jamara Porter den ich ebenfalls in den Farben von der Patrouille Suisse habe, stimmt die Schnauze besser.

Ich weiss nicht, nach welchen Informationen und Unterlagen die Firma Ecotop diesen Porter konstruiert haben.

Da aber in der Beschreibung zum Modell auf den MVVS 58 hingewiesen wird, vermute ich, dass sie diesen Motor genommen haben und darum ist die Schnauze jetzt ein wenig zu bullig. Schade.

Leider gibt es im Moment fast keine PC-6 auf dem Markt, bei denen man sagen könnte dieser stimmt im Masstab. (Spannweite 196cm bis 320cm).

Der Porter von der Firma Bräuer ist einer der am ehesten an das Original kommt.

Die kleineren (mehrere Hersteller) und RS Modellbau baut eine mit einer Spannweite von 397cm kenne ich zu wenig.

Beim PC-6 von Kuhlmann stören mich die grossen Nieten.

Ich habe noch einen dritten PC-6 der ist ca. 30 jährig. Gebaut wurde er in England aber keiner von den Vorgängerpiloten konnte mir den Namen vom Hersteller sagen. Der hat eine Spannweite von 253 cm. Der Rumpf aus Polyester und die Flügel (Originalprofil) aus Styropor und Abachi. Dieser kommt im Aussehen am nächsten an das Original. Er ist leider nur ein bisschen zu schwer gebaut.

Vermutlich muss man einen Porter total selber bauen, damit er so nahe wie möglich an das Original kommt.

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du derjenige mit dem hellblauen Hemd? Ich stand mal vor dem C-Büro mit einer Kamera in der Hand und einem schwarzen FA-18 T-Shirt.

 

Irgendwie hatte mir dein Porter einfach eine zu glatte Oberfläche, wie bei einem Segelflieger.Ich werde wohl mit 1mmZierstreifen die Blechstösse nachbilden, Aerodynamik wird leiden müssen.

 

Es sind eben ein bisschen viele Unterschiede vom Bausatz zum alten Militär-Porter. Darum suche ich jetzt nach einer anderen schönen Bemalung die nicht auf jedem Modell klebt, beispilsweise die rot-weissen/blau-weissen von irgendeiner Fallschirmgruppe*.

 

Edit: Ich hab alle 778 Fotos bei Airliners.net angeschaut, es gibt Porter in RedBull, Breitling, Tiger(I-PSFH/OY-FSH) und in Zebra (F-GLEU) Spezialbemahlung. Dazu noch der oberhässliche Fliingbird der Deutschen:001:

 

*ParaSportClub Locarno, und PH-LLL (Schottland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Ja das war ich. Leider habe ich Dich nicht gesehen.

Das nächste mal einfach ansprechen.

 

Achtung: Bei den Modellen blau (196cmSpw) und rot (250Spw) ebenfalls von Ecotop stimmt das Design nicht mit dem Original überein.

Meinst Du mit mit "Fliingbird" den Bunten Fredy von Österreich (3G-EL) ?

 

siehe http://www.pc-6.com/history/777.htm

 

Der PH-LLL gehört dem Harry Heijst und ist in Holland immatrikuliert.

 

Vermutlich fliege ich am Sonntag mit dem Breitling Porter als "Co Pilot" mit.

Der war mit dem alten Design mein Lieblingsporter.

Leider ist das Design vom "neuen" (Parallelogramme) etwas aufwändig zum erstellen.

 

Wenn Du an den Flugtag nach Hausen am Albis kommst, könntest Du einen Porter von der Firma Bräuer einmal aus der Nähe ansehen. Einfach melden.

 

So nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Bau von Deinem PC-6.

Ich freuem mich auf weitere Bau - Berichte.

 

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

naja, wahr wohl ein bisschen spät als ich den Edit geschrieben habe, so werden dann Holländer zu Schotten und Österreicher zu Deutschen.

Ja, und mit dem FliingBird habe ich wohl auch den bunten Fredy gemeint.

 

Den Porter von Michael Bräuer habe ich auch schon gesehen, war letztes oder vorletztes Jahr in Hausen. Meiner soll eine vergleichbare Motorisierung bekommen, oder wenigstens annähernd so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin immer noch fleissig am bauen, doch da ich diese Woche wieder Schule habe, hab ich nicht mehr so viel Zeit. Inzwischen wurde überall ein wenig verschliffen, beplankt, ausgerichtet, ...

 

So wie es zur Zeit aussieht mach ich einen RedBull Porter. Habe leider noch kein besseres Design gefunden.

 

Nun zur Motorisierung, ich habe da an eine Brushless Aussenläufer gedacht. Wenn jemand eine Occassion hat wäre ich froh, bin zur Zeit ein wenig knapp bei Kasse.

Angabe für den Motor:

max. Länge: 64mm

max. Durchmesser : 54mm

gewünschte Zellenzahl: 3-4S LiPo

Rohbaugewicht mit RC: um 2kg

Spannweite: 2m

 

Also sollte dieser Motor so ungefähr 700W leisten, Gesammte Motorisierung (Motor, Regler, Akku(ca.4.8Ah)) sollte mehr oder weniger im Bereich von 700-800g sein.

 

Ich hoffe jemand hat noch was rumliegen.

 

Guet Nacht

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike...

 

 

Also mein Porter mit 2.5m hat Abflugfertig ca 7.5kg. Ich würde da ein wenig Sparen und anständig Investieren. Schliesslich möchtest Du ja schleppen, oder? Geh mal auf Eflight.ch in den Propeller Kalkulator und spiele ein wenig rum.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Consti

 

Da hat dein Porter wohl die max Take-off Weight überschritten. Rechne mal nach, beim grossen sinds 2.8Tonnen.

Das Ding von Aerobel ist aber tatsächlich sehr leicht. Ich werd es wohl mal auf die Waage stellen.

 

Schleppen werd ich wahrscheinlich sehr selten bis gar nie.

 

Das Problem ist das ich sehr am sparen bin, weil ich Gleitschirm fliegen beginnen möchte:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen dass du damit nicht mehr mit originalgetreu rumfliegst;).

Aber der Porter würd wahrscheinlich auch noch mit 800kg mehr fliegen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich wahr jetzt sehr lange abwesend hier im Forum, irgendwie kam einfach viel anderes dazwischen, und ich hatte nicht wirklich Zeit und Lust um am Modellflugzeug zu basteln.

 

Letzten Herbst habe ich mir dann einen Fox gekauft. Motorisierung ist masslos übertrieben, und zu schwer, steuerausschläge sind auch nicht wirklich im "normalen" Bereich. Wenn ich volle Steuerausschläge gebe, schmiert mir diese Gurke immer sofort ab weil sie auch eben zu schwer ist.

Aber mir hats Spass gemacht mal wieder ein bisschen rumfliegen;)

 

Dann kam schon wieder alles andere, ich habe mir ein 50er Motorrad gekauft, musste für die Berufsmaturaaufnahmeprüfung lernen (bestanden:)), ... .

 

Und da ich in diesem Herbst die Lehre bei den Pilatus-Flugzeugwerken beginne, dachte ich, eigentlich könnte ich den Porter als Abschlussarbeit für die Schule nehmen:005:.

 

Jetzt bin ich wieder Vollgas am basteln, Rippen und Spante und so sind alle verkebt, man kommt sehr gut vorwärts, und es macht Spass.

 

Den Motorträger musste ich kürzen und noch verstärken, da ich unvernünftigerweise natürlich den grössten Motor bestellt habe, der unter die Motorhaube passt:009:.

 

Inzwischen habe ich auch schon einzelne Teile bespannt (mit Oracover), wie Motorhaube, Seitenleitwerk, Servoabdeckklappen.

 

Ich bin jetzt seit gut einer Woche wirklich ab Porter am arbeiten, und ich komme sehr gut voran.

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich dann mal eine Serie Bilder hochladen.

 

Gruess

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
mike.hurlimann

heieiei, schon wieder bald ein Monat um:(:001:

 

Also dann schreibe ich wieder mal was:rolleyes:, also zur Zeit habe ich gerade Ferien, aber ich bin jetzt eigentlich schon ein Monat am basteln.

 

Naja, der Motor liegt schon lange rum:009:

Scorpion SII3032-690U/V

foto0118i.jpg

 

Bügelfolie verwende ich Oracover weiss und Ferrari-rot

 

Servos werden wahrscheinlich alles HS-81, nur sollte ich 6 haben, und eins ist wieder irgendwo.

Vielleicht mache ich dann beim Höhenruder das Servo mit Metalgetriebe ran, aber dort steht nix drauf.

 

Ja sonst wenn fragen sind enfach fragen.

 

Jetzt mal ein paar Bilder, aktuelle gibt es leider keine, da ich mein Handy wohl beim Kollegen liegen gelassen habe:(

 

so sah es anfangs April aus

foto0096zt.jpg

 

dann wurde bespannt, 18.April

foto0149h.jpg

 

ein bisschen weiter, 19.April

foto0192i.jpg

 

dann so

foto0194.jpg

 

zur Zeit wurden wieder viel Kleinigkeiten gemacht, die einige Stunden gekostet haben

 

Wegen der Bespannung, ich schaue einfach dass ich dem Patrouille Suisse Porter möglichst nahe komme, allerdings mit ein paar Abweichungen:007:

Aber rein technisch baue ich einen Porter mit Winglets, grosser Finne, etc.

 

Und das Teil das am gefährlichsten ist wenn es reisst am Flugzeug, ist natürlich selber gemacht:)

 

Bilder folgen, wenn ich das Handy wieder habe

 

Sonst wenn euch was interessiert, ich gebe Antwort;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

ja, der originale Motorträger war zu lang, also passte mein ein bisschen überdimensioniertes Motörchen nicht mehr unter die Haube.

Also wurde kurzerhand der Träger um gut 10mm gekürzt, danach hatte ich natürlich keine Festigkeit mehr, bzw. der Motor hätte sich losgerissen.

Darum habe ich dann ein bisschen mit Carbon gespielt:005:, und sooo schlecht sieht es nicht mal aus (Bild vom 5.Mai)

 

foto0214f.jpg

 

Allgemeine Kommentare erwünscht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mike,

 

Vielen Dank für die Bilder!

 

Macht einem fast schon Lust, auch wieder mal ein wenig Holz zu verarbeiten... ;)

 

Gutes Gelingen und weiter so!

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW

 

Meine Piper is noch nicht ganz soweit...

 

aber deine Maschine ist ja geil Bespannt...so wie man auf den Bildern sieht keine Fältchen nix....wie lange hast dafür geübt?

 

Hab ein bischen Angst vor dem Rumpf bespannen...hoffentlich gelingt mir das auch so gut wie bei dir....

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Also, um all das zu bespannen was auf dem Bild zu sehen ist hatte ich nach Protokoll 13h:009:

Ist vielleicht ein bisschen lang, aber ich habe mir sehr Mühe gegeben und es ist mein erstes Modell das ich bespanne. Und alles mit dem schweren, unhandlichen Bügeleisen der Mutter:D

 

Flügel sehen noch nicht viel besser aus, die blööden Randbögen machen mir zu schaffen. Also eigentlich ging es ganz gut mit 2mm Balsa, dann kam ich beim zweiten Bogen auf die Idee mit 2 Lagen 1mm zu beplanken, und die Wölbung stimmte nicht mehr, nichts stimmte, danach war ich so schlau und versuchte mit Karosserie-Spachtel das zu spachteln, und dann merkte ich das das ein riesen Aufwand gibt das zu verschleifen. Aus Faulheit habe ich dann den Winkelschleifer mit einem 80er Schleifpapier genommen, naja, sauber verschliffen ist das Gegenteil:002:. Dann kam ich gestern auf die Idee andere Spachtelmasse zu nehmen, also auf in den Hornbach, da kaufte ich dann Holz-Feinspachtel. Heute habe ich gemerkt dass der noch viel schlechter zum verschleifen geht, und spröde ist.

 

Und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das ganze Winglet abzusägen, und eins selber zu machen, mit Polyurethan-Schaum, und darüber eine 49g/m2 Schicht Glasfaser. Diese Lösung wäre dann wohl sehr leicht, stabil.

Aber kann man mit Oracover auf GFK???

 

Sonst muss ich noch die Motorhaube anpassen, und dann sollte das Ding bald fliegen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Also, heute Nachmittag habe ich dann zur Säge gegriffen, und kurzerhand die Winglets abgesägt, nach dem ich festgestellt habe, das ich noch reichlich Microballons, Harz, Baumwollflocken, Glasfaser habe.

Naja, weg ist weg:005:

dann studierte ich drum herum ob ich einfach stumpfe Flügelenden machen sollte, entschied mich dann aber doch für Winglets. Ich habe ja noch einen PU-Schaum Block aus dem ich hätte die Flügel machen können, der ist so gross.

 

dann wusste ich aber nicht mehr wie ich die Schablone herstelle (um die Winglets mit einem heissen Draht auszuschneiden), weil ich die Winglets zersägt habe.

Dank Herrn Suter von aerobel habe ich dann aber ein für mich grösseres Problem aus der Welt schaffen können:008: Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herr Suter!!!

 

ich denke so wie es aussieht, komme ich zum Erstflug vor dem Monatsende:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend Porter-Fans

 

wollte eigentlich gestern bei Hope Holz kaufen für eine CL-215 nach Bauplänen.

Als ich jedoch die Aerobel PC-6 im Rohbau sowie in der Breitlingausführung sah wars aus mit mir. Musste mir gleich die 202cm Version reinziehen.

Zuhause Deckel auf und staunen. Erst mal schlägt einem ein feiner Holzduft entgegen bevor dann endlich die sauber gelaserten Holzteile unter den Zeitungen hervorgekramt sind. Tja und dann gings los. Unterbrochen nur durch Nachtruhe und Malzeiten war ich das ganze verregnete Weekend am kleben. Genial der rasche Baufortschritt. Macht echt Spass. Rumpf und Flächen schon weit fortgeschritten. Die Enddimensionen lassen sich bereits gut erkennen. Also an Platzmangel für den RC-Einbau wirds nicht scheitern:007:.

 

Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...