Zum Inhalt springen

Pilatus Porter von Aerobel


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

mike.hurlimann

Ich warte noch bis der Pöstler kommt, dann kann ich meine Flügel endlich fertig machen.

 

Der Rumpf hat den ersten Testflug erfolgreich bestanden, ohne montierte Flügel, naja, wirklich übermotorisiert:D

 

Ich würde das Flugzeug jederzeit wieder kaufen, aber ich hoffe dass meine Porter dann ein paar Jahre hält

Edit: Das mit übermotorisiert neme ich zurück, kein Wunder ohne Leitwerk, ohne Trimmgewicht, nur die Reine Zelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mike.hurlimann

Also, ich habe am Dienstag mal ein Rollversuch gemacht, und gemerkt dass ich nur so wenig Leistung habe, er stand nach 20m mit Vollgas immer nich stabil auf dem Fahrwerk und ist dann mit Klappen leicht gestiegen, nach weiteren 15m dann 5cm über Boden. Also habe ich den Versuch abgebrochen, bin nach Hause, wollte das Akku laden, und merkte das mein 3S Akku vom Balancer nicht akzeptiert wurde. Also habe ich dann mit dem Voltmeter nachgemessen, und merkte, dass ich auf einer Zelle 0.00V hatte:001:, die beiden anderen praktisch voll. Also habe ich das Akku zurückgeschickt.

 

Weil ich dann eben schnell einen günstigen Akku brauchte, kaufte ich einen 4S mit 5Ah bei ricardo. Heute angekommen, nach Stecker anlöten mal ein Vollgascheck. Bei halb gas habe ich aufgehört, da ich im rechten Arm schon den ganzen Nachmittag keine Kraft mehr habe, seit ich den Ellebogen an der Stuhllehne angeschlagen habe, und kräftig den Nerv getroffen habe (bessert aber schon wieder). Aber da ist mächtig Power vorhanden:008:

 

morgen gibts dann vielleicht ein Probeflug, je nach dem wie viel Wasser in Schänis auf der Piste liegt.

 

besonders gut gefallen mir die Kleber:)

 

picture093a.jpg

 

picture063g.jpg

 

picture059g.jpg

 

 

 

 

 

Für alle die einen ausführlichen Baubericht anschauen wollen

 

http://www.mediafire.com/file/mgqd1inzhq1/Abschlussarbeit Porter.pdf

und

http://www.mediafire.com/file/mzjonlouokc/Arbeitsprotokoll Porter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Mike!

 

Hast Du jedoch den Strom etc. der auf den Regler und den Motor mit 4S wirkt, kontrolliert?

 

Nicht, dass die was Abraucht...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Motor habe ich einen Scorpion SII-3032-690 (690U/V), der erträgt maximum 1200W

Der Regler max. 4S und 70A

Propeller 14x9''

 

Bei 3S brauche ich nach e-flight calculator

8.1C auf Batterie

40.4 A auf Motor

und habe einen statischen Schub von 2.68kg bei 360W Wellenleistung:009:

 

Bei 4S gehts genau auf

 

12.6C auf Batterie

62.9A auf Motor

4.3kg Standschub bei 730W Wellenleistung

und einen Wirkungsgrad von 78%

bei gut Halbgas, wo man auch rumfliegt, habe ich einen Wirkungsgrad von 90%:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toll wie du diese Maschiene selber gebaut hast.... würd ich auch geren so können :)

 

Hoffentlich wirst du auch lange spass an dem Modell haben können...:005:

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

dein Antriebsset sieht eigentlich sehr gut aus, nur würde ich an deiner

Stelle versuchen den Strom zu messen. Der Calculator auf eflight spuckt

nicht immer vertrauenswürdige Daten aus. Ich hab es jetzt schon mehrfach

erlebt wie die Angaben überhaupt nicht passten. Zum Beispiel gab er mir

für einen Scorpion HK4020 1100 an 4S und einem 8x8 Prop irgendwas um 70A

an, im Flug hatte ich dann aber 142A !!!

 

Falls du irgendjemand kennst der ein Zangenamperemeter hat würde ich

an deiner Stelle den Strom überprüfen. Sonst raucht Dir irgendwann der

Regler ab. (Nur ein Vorschlag)

 

Ansonsten, super schönes Modell gratuliere!!

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

@Yves: weisst du wo man solche Strommessgeräte findet die soviel Ampère ertragen?

 

Sonst habe ich gedacht, dass ich das Akku ganz voll lade, anschliesse, 20sek Vollgas (und Reglertemperatur anschauen). Dann abstellen und neu laden, so sehe ich wie viel mAh sie gebraucht hat.

 

Der Porter hat ja einen grossen Lufteinlass, nur geht die Luft nirgends raus.

Ich habe mir auch schon überlegt eine Heckscheibe rauszunehmen. sieht aber hässlich aus, wahrscheinlich mach ich einen Warmluftauslass in eine der Bodenplatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

ja kaufen kannst du solche Zangenamperemeter z.B. bei Distrelec oder Conrad.

Da diese Teile aber sehr teuer sind lohnt es sich nicht eines zu kaufen.

Da du ja den Strom der einzelnen Zellen ausgemessen hast, nehme ich an

du hast ein Multimeter. Normalerweise kannst du mit einem solchen auch

den Strom messen aber ein normales Multimeter

geht meistens nur bis ca. 10A. Das reicht natürlich nie (ausser

für Slowflyer) und du musst einen Trick anwenden:

 

Du kannst zwischen die Stromleitung einen sogenannten Shunt Widerstand

(z.B. 0,01Ohm mit 100Watt einbauen) klemmen. Anschliessend misst du die Spannung am Shunt und kannst dann per Formel auf den Strom zurückrechnen

(U=RxI => Spannung = Widerstand mal Strom). Solche Shunt Widerstände

kosten nicht die Welt ca. 10fr.

 

Deine Idee mit den 20sek einschalten sollte aber auch einen Anhaltswert liefern. Du musst ja die Ampere nicht auf zwei Stellen nach dem Komma wissen

sondern nur abschätzen ob der Calculator in etwa korrekt war.

 

Übrigens geht der Strom in der Luft zurück du kannst mit etwa 10-15% rechnen (Erfahrungswerte von mir welche ich geloggt habe).

 

Das mit der Kühlung ist auch ein wichtiges Thema. Ein befreundeter Wettbewerbspilot hat mir mal gesagt, dass der Auslass etwa 3 mal

so gross wie der Einlass sein sollte. So entsteht ein Unterdruck und die Kühlluft wird regelrecht durch das Modell gezogen. Das Loch

in der Bodenplatte sollte funktionieren.

 

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war noch Guntmar Rüb bei uns auf dem Platz (F5B Weltmeister oder so) Sein Flugzeug zieht beim Start 400!!! Ampere. Mal schauen ob Du das schlägst. :D

 

20 sec. sind vielleicht ein wenig Kurz. Ich teste es immer eine Minute.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

naja, wenn er mehr zieht, als der cfalculator sagt

verbrennts mit nach einer minute garantiert den regler:005:

 

heute Nachmittag muss ich dieses Teil mit in die Schule nehmen, wahrscheinlich rollt er aus eigener kraft zur schule:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja grillen sollte es dir den Regler ja nicht gleich.

Du kannst es ja zuerst mit 20sec versuchen. Falls es da

rechnerisch in etwa stimmt und nicht grenzwertig ist kannst

du es ja auch noch mit einer Minute versuchen.

 

Grüsse Yves

 

 

 

PS: Ja 400A sind schon extrem! Ich hatte schon bei meinen

155A angst dass sich was verabschiedet. Aber die neuen

YGE Regler können das ab. Ausserdem sind bei F5B Modellen

die Einschaltzeiten extrem kurz (<10s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Ja, ich denke auch nicht, dass ich beim Fliegen mehr als ein paar Sekunden Vollgas brauche:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Noch eine Frage, mit wie viel Klappenstellung starte ich am besten?

 

mit wie viel Grad Klappenstellung? Einfach in etwa wie beim original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

ich würde an deiner Stelle ohne Klappen zu setzen starten und dann in

der Luft ausprobieren wie die Klappen wirken. Eventuell musst du

zu den Klappen noch Tiefenruder mischen. Erst wenn du das sauber eingestellt

hast würde ich sie zum starten verwenden.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Heute Testflug erfolgreich bestanden:008:

 

Zuerst wollte ich auf den Flugplatz Schänis, aber ich konnte heute Nachmittag einfach nicht bis zum Samstag warten:009:. Also auf einem Feldweg in Lachen hat einfach alles gepasst, leichter Wind in "Pistenrichtung", hell aber keine blendende Sonne, ...

 

Ich stand am Weg und gab einfach leicht Gas, ca. 1/5, schon nach wenigen Metern hatte ich das Gefühl das das fliegen würde, nach ein paar weiteren Metern ein leichtes Zucken am Höhenruder, und er steigt steil nach oben. Mit 1/5 Gas!!!:eek:

 

Ich gab erhöhte dann auf halbgas und er stieg sehr steil. Ich war sehr überascht über die Flugeigenschaften, ein leichtes trimmen am Höhenruder, und gut ist. Der Landeanflug, naja ein bisschen lang geraten und holperig, aber das kommt noch:005:

 

Danach habe noch ein paar weitere Probeflüge gemacht, Klappen getestet, gemerkt dass ich mit 80° gesetzten Klappen immer noch ohne Motor horizontal segeln kann. Abrissverhalten gibt es nicht, weil er nur beginnt seitlich wegzuschieben.

 

Landeklappen habe ich 50° programiert, war ein bisschen viel, wenn ich im Horizontalflug die Landeklappen setze, will der sofort senkrecht nach oben, und mann muss sehr stark stossen um horizontal weiterzufliegen.

 

Die Startklappen die ich programiert hatte, sind bei ca. 20°, ist recht viel, und übertrieben viel Auftrieb, so kann ich bei horizontaler Fluglage, mit halbgas, mit 45° wegsteigen:001:

 

Gleitwinkel ist auch seeehhr gut, man kommt sehr flach zur Landung rein.

 

auch zu landen ist er sehr einfach, man merkt eifach schon, dass er 3.45kg schwer ist. erste Landung ein bisschen holperig, aber danach Hauptfahrwerk und 3Punktlandungen vom feinsten:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Grautlation!

 

Sieht ja wirklich sehr geil aus! (darf man so was in einem Forum schreiben?)

 

Ich wünsch Dir noch viel Spass mit dem schönen Model und das Landen klappt

mit der Zeit immer besser ;)

 

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Das Wort geil, gehört seit der Winterolympiade 2002 zum normalen Sprachgebrauch;)

 

Ich bin gestern überigens um die 25min geflogen, mit 8min Motorlaufzeit, und danach 2km nach Hause gefahren, aus eigener Kraft. Habe total 3500mAh gebraucht:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Herzliche Gratulation zu Deinem Erstflug!

Ein Wort zur Klappenstellung.

Die genaue Klappenstellung beim Original kenne ich noch nicht.

Das wird aber dieses Jahr noch genau recherchiert.

Ich würde sagen beim Start sind es ca. 15 Grad und bei der Landung ca. 45-50 Grad. Wenn das Modell massstäblich gebaut ist, dann kommen diese bis an die Fensterkante.

Ich mische bei der Klappe immer ein bisschen Tiefe bei, dann hast Du kein wegsteigen. Das musst Du einfach in grosser Höhe erfliegen.

Denke daran, die Klappen werden nur zum starten und landen benötigt.

Sie werden beim typischen Abschwung noch nicht ausgefahren.

 

Gruss

Peter R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Also, heute wieder ein paar Flüge gemacht.

 

Dann habe ich gemerkt warum er das letzte mal fliegen so schnell in der Luft war, und sehr schnell landete obwohl schon nahe am Strömungsabriss.

Ich war wohl ein bisschen nervös, und merkte nicht dass ich gegen den Wind startete, und mit dem Wind landete;)

 

Starten geht mittlerweile sehr kurz, einfach Vollgas und maximal ziehen mit Klappenstellung 15mm (Hinterkante), und ja nicht am Heckrad rumspielen.

Dann ist das Ding nach wenigen Metern in der Luft, und steigt senkrecht weg, allerdings hat man dann keine Reserven mehr, und der Regler wird warm.

Mit 15m Höhe reduzierte man auf Halbgas und man steigt auch dann noch zu steil:001::008:

 

Landen

mit normaler "Reiseflug"-Klappenstellung, geht es, sehr gut manövrierbar, einfach ein bisschen zügig

mit Start, und Landestellung, ist er sehr instabil auf der Längs und Hochachse, aber er ist verhältnismässig sehr einfach zu landen.

mit beinahe senkrecht runtergefahrenen Klappen, fliegt der immernoch gut. So sind mir heute ein paar sehr Kurze Landungen gelungen, so kurz, dass er nicht mal eine Spannweite zum ausrollen brauchte.

Naja, Fahrwerk geradebiegen, und Starten:005:

 

Ich habe heute insgesammt 18 Landungen und 19 Starts gemacht.

Naja, dann kam eine Turbulenz, ich flog an mir vorbei, hörte irgendetwas scheppern, also gebe ich Gas, fliege eine Volte, will in den Final eindrehen, nehme das Schleppgas raus, und der dreht einfach weiter, nach 3sek schaltet der den Motor aus, und plumst nicht mehr Steuerbar in den Boden.

 

Bestandesaufnahme: Motorraum gestaucht, Propeller zweiteilig, Flügelstrebe ab:002:

Ich habe dann noch vor Ort das unbrauchbare Kleinholz, das nur noch dank Oracover zusammenhielt, abgeschnitten.

 

Jetzt kann ich wieder eine neue Nase herzaubern:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider sehr schnell gehen.....aber 18 Starts habe ich noch nicht hinbekommen....Segelmodell maximal 4-5.....aber dann bin ich 30-45 min in der Luft.:rolleyes:

 

Mit Motormodellen Maximal 1 Start+1 Landung.....braucht für mich irgendwie viel mehr konzentration mit Motormodellen....und nach 10-15 Minuten is da sowiso fertig..Tank leer.;)

 

Bin aber meist auch Froh darüber.........:o:o

 

Hoffe du bekommst dein Modell wider richtig Fit....hast wider für ein paar Stunden was zu tun^^:005:

 

LG manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Ich habe jetzt mal alle Spante genau kontrolliert, ist noch interessant was man da alles feststellen kann,

 

Unfallursache, der Regler war mit Heissleim und Kabelbinder mittig auf dieses Kreuz befestigt (hängend)

bild14p.jpg

 

Bei einer holperigen Landung oder in einer Turbulenz hats das Kreuz dann rausgerissen, und der Regler hing im Freien. Da nicht viel "vöriges" Empfängerkabel am Regler war, hats das dann wohl rausgezogen, erklährt wiederum dass der Motor noch 3 sek weiterlief. Folglich waren die Servos ohne Strom (Quer nach links mit Bremsklappen), schon logisch das er in einer Steilspirale in den Boden knallte.

 

Also kann ich wieder Bespannung aufschneiden um eine neue Strebenbefestigung einzuharzen, an der Wurzel Bespannung und Beplankung aufschneiden, zu schauen warum sich die Beplankung dort gelöst hat.

im Rumpf neue Strebenhalterungen rein harzen.

komplett neue Nase basteln.

 

Naja, jetzt weiss ich es. und bei der neuen Nase, wird der Regler fest befestigt, und das sch*** Empfängerkabel wird verlängert;)

 

Wenigstens hats an der Zelle nichts gemacht;)

 

Aber auch dort werde ich noch ein paar Dinge verstärken:)

Edit: Bild ist von Aerobel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemm das bec doch ab, wenn du soviel leistung hast wirds ein empfängerakku ja auch noch tun :)

 

zumal du den regler ja anscheinend an der Leistungsgrenze betreibst. wär für mich einfach sicherer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mike, also ich muss Dir mal für Dein Projekt und dessen Realisation meinen Respekt und mein Lob aussprechen. Lob hört sich doof an, ich weiss (ich bin ja nicht Dein Lehrausbilder), aber irgendwie muss man es ja in Worte kleiden.

 

Das hat mir echt gut gefallen! Ich bin begeistert.

Auch wie Du Dich begleitend mit dem Projekt (dadurch das es als Abschlussarbeit des Jahres deklariert war) auseinandergesetzt hast.

Das lesen und anschauen war interessant und kurzweilig.

Du hast es echt verstanden Dein Interesse und Deine Begeisterung anderen zu vermitteln und rüberzubringen.

Der Baubericht hat eine ansprechende Form.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner interessanten Lehre bei einem interessanten und renommierten Urschweizer Arbeitgeber und dass Dein Fleiss und Dein über die Lehre hinausgehendes Interesse und Engagement vielleicht mal mit einer Übernahme in die Firma nach der Lehre belohnt wird.

 

Wenn Du es dann verstehst Deine Begeisterung weiter zwischen Hobby und Beruf zu teilen und sich beides ergänzt, kannst Du Dich ein sehr glücklicher Mensch nennen.

Du musst wissen, viele Leute haben Traumberufe und wissen das garnicht zu schätzen. Manche interessiert nur die Knete (ok, ist ja auch wichtig) die soziale Absicherung, die Vergünstigungen und die vergünstigten Flüge. Denen wäre es egal wo sie arbeiten. Da ist kein Feuer mehr hinter, da gibts keine roten Ohren im Sinne von Begeisterung mehr. Da muss eine Pudelmütze Abhilfe schaffen damit die Ohren überhaupt ein bischen warm bleiben.

 

Die Reparatur wirst Du bewältigen, auch da wirst Du wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen, wie Du schon angedeutet hast.

Auch hast Du ja schon Sachen entdeckt welche Deines Erachtens verbesserungswürdig sind.

Das wunderbare am Modellbau ist, dass man durch das notwendige zu erwerbenden und zu erlesende Hintergrundwissen immer wieder neues Wissen und Erkenntnisse auf mannigfaltigen Gebieten erlangt. Und wenn es das Löten ist, woran ich z.B. gerade verstärkt lerne. Manche Sachen gehen auch in die Historie hinein und sind ungemein interessant (z.B. die Entwicklung von Pilatus).

Das Interesse daran natürlich vorausgesetzt.

 

Ich wünsche Dir noch viele eindrückliche Flüge mit Deinem gut gelungenen Modell und many happy landings.

 

Berichte uns doch bitte weiter von Zeit zu Zeit. Ich glaube Du hast hier viele interessierte (Zu)Leser gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...