Monarch1974 Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Basel – Pristina: Chair Airlines stockt auf! Mehr Flüge nach Pristina über die Feiertage Vom 11.12.26 bis 12.01.27 soll die Airline an 5 Tagen pro Woche bis zu 3x täglich von #BSL nach #PRN fliegen. Basel ab: • 06:00 l CS610 • 11:45 l CS622 • 14:55 l CS629 Airbus A320 Quelle: AEP-Flugplan Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September Passagier-Rekord Aug. 2026 Einmal mehr die 1-Million-Grenze überschritten 1'042'000 +3,18% gegenüber Vorjahr Zitieren
Phil Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September Gerüchteweise und basierend auf einem Teaser wird Air Canada Flüge nach BSL ankündigen. Vermute mal, dass es YUL-BSL wird mit dem A321XLR und somit Konkurrenz für Air Transat. Zitieren
SR67 Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September Ich weiss zwar nicht wie oft AC dann fliegen wird, aber ehrlich mal, ist das Potential für 2 Gesellschaften ab BSL da ? Das werden wahrscheinlich zusammen etwa 6-7 wöchentliche sein und all das mit nur Point to Point Verkehr ? Ok, da wird wahrscheinlich etwas Verkehr aus ZRH angelockt, da AC ja ZRH-YUL nicht bedient, aber dennoch bin ich mir nicht so sicher ob YUL-BSL das Erfolgsrezept ist. Wird der Flug übrigens nach BSL oder MLH vermarktet wie das meines Wissen's auch Wizzair macht ? 1 Zitieren
SierraCharlie Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September vor 1 Stunde schrieb SR67: Ich weiss zwar nicht wie oft AC dann fliegen wird, aber ehrlich mal, ist das Potential für 2 Gesellschaften ab BSL da ? Das werden wahrscheinlich zusammen etwa 6-7 wöchentliche sein und all das mit nur Point to Point Verkehr ? Ok, da wird wahrscheinlich etwas Verkehr aus ZRH angelockt, da AC ja ZRH-YUL nicht bedient, aber dennoch bin ich mir nicht so sicher ob YUL-BSL das Erfolgsrezept ist. Wird der Flug übrigens nach BSL oder MLH vermarktet wie das meines Wissen's auch Wizzair macht ? Es würde auf jeden Fall spannend werden, sobald AC und TS die gleiche YUL-BSL bedienen würden. Der Point-to-Point-Verkehr (P2P) wird sicher nicht unwesentlich sein, zumal ich vermute, dass primär Elsässer im Flugzeug sitzen. Die kulturelle Verbindung zwischen Frankreich und Québec ist nicht unwesentlich, und Frankreich macht den grössten Anteil an Immigranten in Québec aus. Dazu kommen wohl noch Touristen in den Sommermonaten, welche eine Interkontinentalreise suchen und dabei mit Französisch durchkommen möchten. Nicht umsonst fliegen Air France, Corsair oder Air Caraïbes mit hohem Volumen in die französischen Antillen oder La Réunion. Allerdings bin ich mir sicher, dass AC weit mehr als P2P-Verkehr abholen würde, da YUL ein durchaus bedeutender Hub für sie ist. So kann Basel durchaus attraktiv sein für Umsteigepassagiere nach Nord- und Mittelamerika und bietet doch ein grosses Einzugsgebiet in drei starken Wirtschaftsregionen – sprich die Nordwestschweiz, das Elsass und Baden-Württemberg. Da gibt es doch einiges zu holen. Letztlich sprechen wir zusätzlich von geringeren Kapazitäten, sollte der A321XLR zum Zug kommen. Genau darin liegt der Business Case des A321XLR, indem man dünnere, längere Strecken aus den Hubs raus bedienen kann. Dabei müssen aber auf jeden Fall die Yields (Ertrag pro Sitz oder Sitzkilometer) stimmen, damit die Rechnung aufgeht. Eventuell erhofft man hier auch die Nachfrage durch Geschäftsreisen, wie z.B. die Pharmakonzerne oder das BIZ, zu einem guten Ertrag abzuholen. 2 Zitieren
Lubeja Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September vor 37 Minuten schrieb SierraCharlie: Allerdings bin ich mir sicher, dass AC weit mehr als P2P-Verkehr abholen würde, da YUL ein durchaus bedeutender Hub für sie ist. So kann Basel durchaus attraktiv sein für Umsteigepassagiere nach Nord- und Mittelamerika und bietet doch ein grosses Einzugsgebiet in drei starken Wirtschaftsregionen – sprich die Nordwestschweiz, das Elsass und Baden-Württemberg. Da gibt es doch einiges zu holen. Ein Mü Klugscheisseritis : mit Air Transat kann man tatsächlich auch Umsteigeverbindungen buchen, mit Porter Airlines. Allerdings sind die Umsteigezeiten westbound bestenfalls ungemütlich, um mal diplomatisch zu bleiben... Hier übrigens noch der Link zur AC-Website mit der Basel-Info: https://www.aircanada.com/en-ca/flights-to-basel vor einer Stunde schrieb SierraCharlie: Letztlich sprechen wir zusätzlich von geringeren Kapazitäten, sollte der A321XLR zum Zug kommen. Genau darin liegt der Business Case des A321XLR, indem man dünnere, längere Strecken aus den Hubs raus bedienen kann. Dabei müssen aber auf jeden Fall die Yields (Ertrag pro Sitz oder Sitzkilometer) stimmen, damit die Rechnung aufgeht. Eventuell erhofft man hier auch die Nachfrage durch Geschäftsreisen, wie z.B. die Pharmakonzerne oder das BIZ, zu einem guten Ertrag abzuholen. Genau, das war ja die Idee hinter dem Flieger - dünne Langstrecken. Herkömmlicherweise rechnet man ja damit, dass eine Langstreckenverbindung mindestens 100'000 Passagiere pro Jahr bringen muss, um eine (tägliche) Bedienung zu rechtfertigen. Mit dem A321LR/XLR halbiert sich diese Zahl grob, was eine ganze Reihe City Pairs in neuem Licht erscheinen lässt. Dass die die XLR von Air Canada im Gegensatz zur 2+2 bestuhlten "Club-Class" bei Air Transat, auch mit einer vollwertigen Businessclass daherkommen, hilft definitiv auch gut zahlende Geschäftsreisende anzuziehen (auch wenn ich kein Fan des Herringbone-Konzepts bin...). So kann BSL durchaus eine interessante Ergänzung des Netzes darstellen. 1 1 Zitieren
Raffi Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September (bearbeitet) Sehe eine solche Verbindung auf den ersten Blick auch als klassischen "Fall für den A321(X)LR". Und wenn ich sehe, wie viele Amis und Kanadier in letzter Zeit nur schon hier in Luzern rumlaufen, gibt's für Anschlüsse ab YUL sicherlich einen lukrativen Markt auf der anderen Seite des Teichs, um den Flieger ergänzend zu den Point-to-Point Paxen zu füllen. Umgekehrt ist das Elsass frankophon und die Deutschschweiz und Baden-Württemberg wirtschaftlich ganz gut aufgestellt mit viel Nachfrage gen Westen. edit: sind anscheinend 4 Flüge pro Woche in der Sommersaison von Juni bis Oktober Quelle: Ready for Take-off: Air Canada Expands Global Reach with New Routes and Flights to Asia, Europe and Latin America | Markets Insider Flight From To Depart Arrive Days of Operation Season AC966 Montréal (YUL) Basel-Mulhouse (BSL) 20:30 10:10 +1 day Mon, Wed, Fri, Sat Jun 16, 2027 – Oct. 23, 2027 AC967 Basel-Mulhouse (BSL) Montréal (YUL) 12:15 14:40 Tue, Thu, Sat, Sun Jun 17, 2027 – Oct. 24, 2027 Bearbeitet 3. September von Raffi 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September vor 6 Stunden schrieb SierraCharlie: Es würde auf jeden Fall spannend werden, sobald AC und TS die gleiche YUL-BSL bedienen würden. Der Point-to-Point-Verkehr (P2P) wird sicher nicht unwesentlich sein, zumal ich vermute, dass primär Elsässer im Flugzeug sitzen. Die kulturelle Verbindung zwischen Frankreich und Québec ist nicht unwesentlich, und Frankreich macht den grössten Anteil an Immigranten in Québec aus. Dazu kommen wohl noch Touristen in den Sommermonaten, welche eine Interkontinentalreise suchen und dabei mit Französisch durchkommen möchten. Nicht umsonst fliegen Air France, Corsair oder Air Caraïbes mit hohem Volumen in die französischen Antillen oder La Réunion. Allerdings bin ich mir sicher, dass AC weit mehr als P2P-Verkehr abholen würde, da YUL ein durchaus bedeutender Hub für sie ist. So kann Basel durchaus attraktiv sein für Umsteigepassagiere nach Nord- und Mittelamerika und bietet doch ein grosses Einzugsgebiet in drei starken Wirtschaftsregionen – sprich die Nordwestschweiz, das Elsass und Baden-Württemberg. Da gibt es doch einiges zu holen. Letztlich sprechen wir zusätzlich von geringeren Kapazitäten, sollte der A321XLR zum Zug kommen. Genau darin liegt der Business Case des A321XLR, indem man dünnere, längere Strecken aus den Hubs raus bedienen kann. Dabei müssen aber auf jeden Fall die Yields (Ertrag pro Sitz oder Sitzkilometer) stimmen, damit die Rechnung aufgeht. Eventuell erhofft man hier auch die Nachfrage durch Geschäftsreisen, wie z.B. die Pharmakonzerne oder das BIZ, zu einem guten Ertrag abzuholen. vor 6 Stunden schrieb SierraCharlie: Es würde auf jeden Fall spannend werden, sobald AC und TS die gleiche YUL-BSL bedienen würden. Der Point-to-Point-Verkehr (P2P) wird sicher nicht unwesentlich sein, zumal ich vermute, dass primär Elsässer im Flugzeug sitzen. Die kulturelle Verbindung zwischen Frankreich und Québec ist nicht unwesentlich, und Frankreich macht den grössten Anteil an Immigranten in Québec aus. Dazu kommen wohl noch Touristen in den Sommermonaten, welche eine Interkontinentalreise suchen und dabei mit Französisch durchkommen möchten. Nicht umsonst fliegen Air France, Corsair oder Air Caraïbes mit hohem Volumen in die französischen Antillen oder La Réunion. Allerdings bin ich mir sicher, dass AC weit mehr als P2P-Verkehr abholen würde, da YUL ein durchaus bedeutender Hub für sie ist. So kann Basel durchaus attraktiv sein für Umsteigepassagiere nach Nord- und Mittelamerika und bietet doch ein grosses Einzugsgebiet in drei starken Wirtschaftsregionen – sprich die Nordwestschweiz, das Elsass und Baden-Württemberg. Da gibt es doch einiges zu holen. Letztlich sprechen wir zusätzlich von geringeren Kapazitäten, sollte der A321XLR zum Zug kommen. Genau darin liegt der Business Case des A321XLR, indem man dünnere, längere Strecken aus den Hubs raus bedienen kann. Dabei müssen aber auf jeden Fall die Yields (Ertrag pro Sitz oder Sitzkilometer) stimmen, damit die Rechnung aufgeht. Eventuell erhofft man hier auch die Nachfrage durch Geschäftsreisen, wie z.B. die Pharmakonzerne oder das BIZ, zu einem guten Ertrag abzuholen. Noch eine kleine Ergänzung zu SierraCharlie (starke Wirtschaftsregion) Was vielleicht vergessen wird – der Grossraum Basel hat sich als führendes Biotech-Zentrum mit über 800 Firmen und 33'000 Beschäftigten etabliert. Unterstrichen wird diese Attraktivität durch Grossinvestitionen und Zuzüge: Die ETH Zürich hat erst vor Kurzem in Basel ein 220 Millionen Franken teures D-BSSE-Gebäude eröffnet, die BIZ-Bank baut mit einem weiteren Hochaus am SBB-Bahnhof aus, und Konzerne wie die Baloise/Helvetia oder der Pharma-Riese BeOne Medicines wählten Basel als Haupt- oder Europasitz. Die Nachfrage nach Geschäfts- und Ferienreisen steigt. 1 Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 7. September Geschrieben 7. September Am 3.9.2026 um 10:20 schrieb SR67: Ich weiss zwar nicht wie oft AC dann fliegen wird, aber ehrlich mal, ist das Potential für 2 Gesellschaften ab BSL da ? Das werden wahrscheinlich zusammen etwa 6-7 wöchentliche sein und all das mit nur Point to Point Verkehr ? Ok, da wird wahrscheinlich etwas Verkehr aus ZRH angelockt, da AC ja ZRH-YUL nicht bedient, aber dennoch bin ich mir nicht so sicher ob YUL-BSL das Erfolgsrezept ist. Wird der Flug übrigens nach BSL oder MLH vermarktet wie das meines Wissen's auch Wizzair macht ? Die Air-Canada-Partnerin Swiss bietet aber 6 wöchentliche Flüge ZRH-YUL an – daher hat mich es schon etwas überrascht, dass AC die Flüge «in Konkurrenz» angekündigt hat. Vermutlich geht es darum, Air Transat aus dem Markt zu drängen. Kleiner Fact am Rande: Air Canada wollte ja mal Air Transat übernehmen, dann kam Corona ... Zitieren
ndugu Geschrieben 7. September Geschrieben 7. September 12 hours ago, MHGDUSZRH said: Die Air-Canada-Partnerin Swiss bietet aber 6 wöchentliche Flüge ZRH-YUL an. Vermutlich geht es darum, Air Transat aus dem Markt zu drängen. Das scheint mir ein reines Störmanöver: Ich würde wetten, AC wird BSL-YUL wieder aufgeben, sobald Air Transat weg ist. Zitieren
SirGalahad Geschrieben 8. September Geschrieben 8. September Am 3.9.2026 um 09:44 schrieb Phil: ... Vermute mal, dass es YUL-BSL wird mit dem A321XLR ... Mal eine Frage an die verehrte Leserschaft: Ist schon mal jemand mit diesem Flugzeugtyp eine Langstrecke geflogen? Die "Röhre" ist ja kein "widebody" also für mich eher klaustrophobisch. In der Business Class sind die Sitze so angeordnet, dass die Füsse zum Mittelgang zeigen ... naja. In der Premium Economy gibt es eine 2+2 Anordnung der Sitze ... wieso nicht. In der Eco wird aber in der 3+3 Anordnung geflogen; mal ehrlich 6 bis 9 Stunden in einer vollbesetzen Maschine, eingeklemmt im Mittelsitz? Ich habe die Sitzpläne von diversen Airlines nachgelesen, alle habe eine vergleichbare Sitzanordnung (siehe oben). Auch die Boeing 737 Max. hat die selbe Sitzanordnung (z.b. Oman Air). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so langer Flug in diesen Typen (vor allem in der Eco) ein Vergnügen ist. Geht das noch in der Kurz- bzw. der Mittelstecke (so 2 bis 4 Stunden sind wohl auszuhalten), wird das in der Langstrecke (> 4 Stunden) wohl zur Qual werden. Gibt es dazu Erfahrungen von Euch ... danke für die Information. Stefan Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 8. September Geschrieben 8. September Wizz Air baut das Angebot ab dem EAP weiter aus und nimmt zwei weitere neue Strecken auf. Jerewan (Armenien): Die rund 3'000 Kilometer lange Strecke wird ab dem 18. Dezember 2026 bedient. Die ungarische Airline fliegt die Route dreimal wöchentlich an. Neapel (Italien): Die italienische Hafenstadt wird ab dem 2. März 2027 viermal pro Woche (jeweils Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag) direkt angeflogen. Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 8. September Geschrieben 8. September vor 10 Stunden schrieb SirGalahad: Mal eine Frage an die verehrte Leserschaft: Ist schon mal jemand mit diesem Flugzeugtyp eine Langstrecke geflogen? Die "Röhre" ist ja kein "widebody" also für mich eher klaustrophobisch. In der Business Class sind die Sitze so angeordnet, dass die Füsse zum Mittelgang zeigen ... naja. In der Premium Economy gibt es eine 2+2 Anordnung der Sitze ... wieso nicht. In der Eco wird aber in der 3+3 Anordnung geflogen; mal ehrlich 6 bis 9 Stunden in einer vollbesetzen Maschine, eingeklemmt im Mittelsitz? Ich habe die Sitzpläne von diversen Airlines nachgelesen, alle habe eine vergleichbare Sitzanordnung (siehe oben). Auch die Boeing 737 Max. hat die selbe Sitzanordnung (z.b. Oman Air). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so langer Flug in diesen Typen (vor allem in der Eco) ein Vergnügen ist. Geht das noch in der Kurz- bzw. der Mittelstecke (so 2 bis 4 Stunden sind wohl auszuhalten), wird das in der Langstrecke (> 4 Stunden) wohl zur Qual werden. Gibt es dazu Erfahrungen von Euch ... danke für die Information. Stefan Bin im Mai 2023 von OPO nach EWR mit TP geflogen – im A321XLR. Das war in C völlig okay, hat sich ein bisschen wie ein Business-Flieger angefühlt. Die «Röhre» war nicht schlimm – im Gegenteil, ich habe die wenigen Paxe sehr genossen. Letztes Jahr dann in Y von LIS auf die Kapverden, auch mit TP – für ca. 4:30 Stunden. Das war schon etwas nervig und anstrengend. Aber klaustrophobisch eigentlich nie. Zitieren
Raffi Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September (bearbeitet) Ich kann nur über einen Qantas-Nachtflug von Singapur nach Perth in einer 737 berichten (Fensterplatz). Flugzeit mit leichter Verspätung etwas um die 05:30h. Das war für mich (1.90m) nicht gerade angenehm und würde ich, wann immer möglich, künftig vermeiden wollen. Hatte aber insbesondere mit den standardmässig rel. engen Sitzen ohne Unterhaltungsangebot und den eher fülligen Mitreisenden neben mir zu tun. Dass sie praktisch kein Wort Englisch sprachen half dabei nicht. Die Röhre selbst hat mich nicht gross gestört. Bearbeitet 9. September von Raffi Zitieren
Lubeja Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September vor 22 Stunden schrieb SirGalahad: Mal eine Frage an die verehrte Leserschaft: Ist schon mal jemand mit diesem Flugzeugtyp eine Langstrecke geflogen? Die "Röhre" ist ja kein "widebody" also für mich eher klaustrophobisch. In der Business Class sind die Sitze so angeordnet, dass die Füsse zum Mittelgang zeigen ... naja. In der Premium Economy gibt es eine 2+2 Anordnung der Sitze ... wieso nicht. In der Eco wird aber in der 3+3 Anordnung geflogen; mal ehrlich 6 bis 9 Stunden in einer vollbesetzen Maschine, eingeklemmt im Mittelsitz? Ich habe die Sitzpläne von diversen Airlines nachgelesen, alle habe eine vergleichbare Sitzanordnung (siehe oben). Auch die Boeing 737 Max. hat die selbe Sitzanordnung (z.b. Oman Air). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so langer Flug in diesen Typen (vor allem in der Eco) ein Vergnügen ist. Geht das noch in der Kurz- bzw. der Mittelstecke (so 2 bis 4 Stunden sind wohl auszuhalten), wird das in der Langstrecke (> 4 Stunden) wohl zur Qual werden. Gibt es dazu Erfahrungen von Euch ... danke für die Information. Stefan Mein längster Flug in einem Narowbody war bisher "nur" ein SAS-A319 zwischen Kopenhagen und Kangerlussuaq, das waren so um die 5.5 Stunden. Aber der Flieger war auch nur zu 30% besetzt, da lässt es sich aushalten... Vier Stunden in einer TUfly 737-800 nach TFS runter dürften eher repräsentativ sein. Grundsätzlich sehe ich das aber nicht ernsthaft als Problem: ich behaupte, das vielgerühmte Raumgefühl eines Widebodies ist damals verloren gegangen, als die Airline-Manager begriffen haben, wie viele Sitze man in so eine grosse Röhre reinquetschen kann und dem thumben Volk dies immer noch als das ultimative an Luxus verkaufen konnte. Ich meine, es war Emirates, die als erste eine 3-4-3 Bestuhlung in die 777 reingeschraubt hat... Auch wurden die Gepäckfächer immer grösser. DAS hier war ein komplett anderes Raumgefühl, als die heutigen, völlig überfrachteten Kabinen: https://www.facebook.com/photo/?fbid=1453839706760733&set=a.675625687915476 Andere folgten und wenn man es vergleicht, ist der persönliche Platz in der Economy der LX Tripple Seven mit 31x17 Zoll halt ganz objektiv weniger, als die 31x18 Zoll im Air Canada A321. Oder gleich viel, wie es z.B. die 757 haben, welche seit Jahrzehnten über den grossen Teich fliegen. Da hat auch niemand gross reklamiert, ob bei Continental seinerzeit, bei Delta oder bei der Icelandair, welche auch Acht-Stünder zwischen Keflavik und Seattle hinlegen. Durchaus auch mit der MAX. Ich mag mich daher nicht entscheiden, was jetzt besser oder schlechter ist: ein Fensterplatz in der 777 oder ein Fensterplatz im A321XLR? Und war jetzt früher eine 2-5-2 Bestuhlung in einer DC-10 besser, wenn man auf dem Mittelsitz im Mittelblock gelandet ist? Und ob 707, DC-8, VC-10 oder auch die Il-62, die erste Generation Langstreckenjets waren alles Narrowbodies mit 3-3 Bestuhlung in Eco Ach ja: Porter Airlines fliegt Toronto YYZ - LAX in 5:15 mit dem Embraer E295 - würde mich ja noch mal interessieren, wie sich das anfühlt und ob sich das jemand von euch antun würde 2 Zitieren
Alexh Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September vor 59 Minuten schrieb Lubeja: Oder gleich viel, wie es z.B. die 757 haben, welche seit Jahrzehnten über den grossen Teich fliegen. Da hat auch niemand gross reklamiert, ob bei Continental seinerzeit, bei Delta oder bei der Icelandair, welche auch Acht-Stünder zwischen Keflavik und Seattle hinlegen. Oh, ich hatte einige Bekannte, die sich seinerzeit tierisch über den Flug in einer 757 von Stuttgart in die USA aufgeregt haben und das definitiv nicht mehr machen wollten. Wie objektiv das ist, sei dahingestellt. Aber für viele nicht-Flieger-Nerds sind solche Dinge erstmal abschreckend, weil sie nicht „normal“ sind. Geflogen wird dann letztendlich natürlich trotzdem. Gruß Alex 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September vor 9 Minuten schrieb Alexh: Aber für viele nicht-Flieger-Nerds sind solche Dinge erstmal abschreckend, weil sie nicht „normal“ sind. Ja gut, aber dafür reicht bei den meisten doch schon aus, wenn nicht Lufthansa (oder eben Swiss) auf dem Flieger steht 1 Zitieren
SR67 Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September Ich flog 1973 mit DC-8 und B-707 rund um die Welt, also so schlimm war es nun auch nicht Zitieren
Monarch1974 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Wizz Air bläst zum Angriff: Muskelspiele im Schatten von EasyJet Der ungarische Billigflieger Wizz Air hat sich im Schatten des Platzhirsches EasyJet eine kleine Morgenwelle im Winterflugplan aufgebaut – besonders am Sonntag. Da Wizz Air keine Flugzeuge in Basel stationiert hat, kommen alle Maschinen direkt aus den osteuropäischen Basen. Inbound-Welle (Ankünfte): 07:10 I Bukarest 07:40 I Warschau 07:45 I Breslau 08:10 I Bratislava 08:30 I Podgorica 08:10 I Tirana 08:35 I Budapest 09:05 I Skopje Outbound-Welle (Abflüge): 07:45 I Bukarest 08:15 I Warschau 08:20 I Breslau 08:45 I Bratislava 08:45 I Tirana 09:05 I Belgrad 09:05 I Podgorica 09:10 I Niš | 09:40 I Banja Luka Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.