Zum Inhalt springen

Suche richtige Kamera + Objektiv für meine Bedürfnisse


LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

Liebe Spotter und Foto-Experten

 

Vorgeschichte:

Bisher habe ich meine Bildchen mit einer simplen Panasonic Lumix DMC-TZ3 Kamera gemacht. Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, dass man mit diesem Gerät schnell an Grenzen stösst.

 

Teilweise sind mir einigermassen brauchbare Zufallsschüsse gelungen. Häufig waren die Bilder aber nicht scharf. Ich möchte mir deshalb eine neue Kamera anschaffen und mein "Fotohandwerk" verbessern.

 

Ich habe versucht mich auf dem WWW und im FF schlau zu machen und denke, dass die Canon EOS 1000D mir Freude machen könnte.

Bei vielen Postings habe ich gelesen, dass es nicht auf die Kamera ankommt, sondern vielmehr auf das Objektiv und das Können der Person hinter dem Sucher.

 

Ich möchte eine Kamera, die relativ handlich und einfach zu bedienen ist aber trotzdem ansprechende Resultate liefert und zudem noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist. Dazu passend, wenn möglich nur ein Objektiv, mit dem ich alle meine Ansprüche abdecken kann.

 

Ich möchte vor allem folgendes fotografieren:

- Landschaften, Städte, Sehenswürdigkeiten, Sonnenuntergänge, Wolken

- Menschen, Tiere

- Technik (Flugzeuge, Detailaufnahmen)

- stehende und bewegte Objekte

 

Ich brauche momentan weder ein extremes Tele- noch ein extremes Makroobjektiv.

 

Nun zu den Fragen

a) Ist es möglich, mit nur einem Objektiv meine Anforderungen zu erfüllen?

b) Welche Objektive (Brennweiten) kämen da in Frage ?

 

c) Wer hat Erfahrungen mit der Canon EOS 1000D?

d) Würdest du sie wieder kaufen / weiter empfehlen?

 

e) Ist die Canon EOS 1000D für meine Ansprüche eine gute Wahl?

f) Welches wären Alternativen?

g) Was muss ich ausser Speicherkarten, Fototasche und Stativ sonst noch anschaffen, damit ich mit Fotografieren loslegen kann?

h) Weitere Bemerkungen und Tipps?

 

Schon zum Voraus vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Benno,

Nun zu den Antworten

a) Ja, verglichen mit der TZ3 ist selbst ein höherwertiges Mehrfachzoom 18-200 mm ein Fortschritt.

b) Jeder Hersteller hat heute ein 18-200mm im Angebot. Unterschiede sind spürbar. Der Preis ist bereits ein gutes Indiz ;)

 

c) ich nicht

d) siehe c)

 

e) Äuä scho. Viele Mütter haben schöne Töchter.

f) Nikon D5000

g) Ein Ersatzakku und allenfalls ein Fernauslöser.

h) Lieber mit einer Linse beginnen und das Handwerk lernen und später zukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

 

Vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Wäre also ein 18-200mm-Objektiv ein geeignetes Anfängerobjektiv? (z.B. Canon EF-S 18-200mm)

Sehe ich das richtig, dass ein 15-85mm- oder ein 18-135mm-Objektiv im Telebereich schwächer auf der Brust ist?

Ist ein Objetiv mit einem grossen Brennweitenbereich generell qualitativ weniger gut?

 

L.G. Benno (noch Laie in Sachen Fotografie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kleiner der abgedeckte Brennweitenbereich eines Zooms ist, desto besser ist es eigentlich. Ein 17-55 ist besser als ein 18-200. Eine Festbrennweite ist besser als ein Zoom etc. Fürs Spotten würde ich aber schauen, möglichst viel Brennweite zu haben. Man kann nie genug haben. Vielleicht wäre ein Canon EF 70-300 IS gut für dich. Ich würde es vielleicht mal anschauen. Eine Canon EOS 450D wäre vielleicht eine gute Alternative zu der 1000D. Die kann man teilweise recht günstig haben, da es ein Nachfolgemodell gibt. Diese hat ein grösseres Display, schnellere Bildfolge und 12 MP im Gegensatz zur 1000D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno

 

Kann dir sonst mal meine 50D zum ausleihen mitbringen. Habe zwar leider kein Spotter-Objektiv, aber zum mal ausprobieren ist das WW 10-20mm sicher auch lustig. :)

 

 

man siehts sich,

Touni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirko, Rafael & Touni: Irgendwie scheinen die Berner schneller zu sein als alle anderen. :005:

 

@ Touni: Danke für den Vorschlag. Das machen wir!

 

@ alle: Die Canon EOS 1000D schneidet im Chip-Testbericht besser ab als die Canon EOS 450D, obwohl diese mehr Pixel hat. Warum ist das so?

Die beste Bildqualität soll gemäss Chip die Canon EOS 500D haben. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Test von Chip ist die Canon EOS 1D Mark III auch schlechter als die 1000D. Dies kommt von der Preis/Leistung. Durch das es die 500D gibt, ist die 450D günstiger geworden.

 

Die 500D lohnt sich, wenn du auch Videos machen willst. Sonst könntest du dir auch überlegen, eine gebrauchte 40D zu kaufen. Die hat ein besseres Gehäuse und ist schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der unterschied nicht so extrem ist, die 40/50D ist jedoch schon wieder grösser/schwerer als die "kleinen" Canons.

 

Als "überallbrauchbarobjektiv" würde ich dir auch ein 18-200mm empfehlen. Ist zwar wie schon gesagt qualitativ nicht immer so gut wie bei kleinen Brennweitendifferenzen, jedoch bist du damit ausgerüstet um alle Standartfotobereiche abgedeckt zu haben. Später kannst du dir dann immer noch überlegen, für weitere Objektive dazuzukaufen.

Falls du mal durch ein 18-200 schauen willst, melde dich ohne zu zögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal im WWW die Preise etwas verglichen:

 

CANON EOS 1000D + EF-S 18-55 IS ab ca. CHF 600.-

CANON EOS 1000D + Tamron 18-200 C inkl. Tasche ab ca. CHF 640.-

 

CANON EOS 500D + EF-S 18-55mm IS ab ca. CHF 940.-

CANON EOS 500D + EF-S 18-200mm IS ab ca. CHF 1390.-

 

CANON EOS 450D + EF-S 18-55mm IS ab ca. CHF 730.-

CANON EOS 450D + EF-S 18-200mm Di II ab ca. CHF 960.-

 

NIKON D5000 + 18-55 mm II ab ca. CHF 910.-

NIKON D5000 + AF-S DX VR 18-200 mm 3.5-5.6 ab ca. CHF 1630.-

 

Überlegungen:

Für mich ist auffällig, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei der CANON EOS 1000D recht gut zu sein scheint.

 

Ich würde die CANON EOS 500D auf Grund der höheren Bildqualität der CANON EOS 450D vorziehen.

 

Die NIKON D5000 und die CANON EOS 500D sind von der Bildqualität anscheinend vergleichbar. Die CANON hat gemäss Chip ein grösseres Display, dafür sei die NIKON etwas bedienerfreundlicher.

 

Ich werde mir vermutlich eine Kamera mit einem 18-200mm Objektiv anschaffen.

 

Tamron oder Sigma Objektive scheinen preisgünstiger zu sein als CANON bzw. NIKON. Ob sie qualitativ auch gleichwertig sind?

 

Eine CANON EOS 40D, 50D oder teurere Geräte liegen über meinen finanziellen und fotografischen Fähigkeiten.

 

Im Moment schlägt mein Herz für die CANON EOS 500D. Die EOS 1000D kostet aber weniger als die Hälfte. Ich frage mich, ob man bei einem Hobbyfotografen wie mir einen Unterschied am Resultat sehen würde.

 

Vermutlich werde ich die Kamara bei digitec bestellen. Da habe ich bisher bei meinen Käufen gute Erfahrungen gemacht.

 

Bin immer noch dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Benno,

 

man tut was man kann :cool:

 

CANON EOS 500D + EF-S 18-200mm IS ab ca. CHF 1390.-

NIKON D5000 + AF-S DX VR 18-200 mm 3.5-5.6 ab ca. CHF 1630.-

Die beiden würde ich in die engere Wahl nehmen. Die stabilisierten Linsen sind keine dumme Sache. Dann hilft nur: Durchgucken.

 

Vorsicht noch beim Nikkor 18-200mm: Es gibt seit ein paar Wochen eine überarbeitete Ausgabe, die würde ich dem älteren Teil vorziehen.

 

Für mich ist auffällig, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei der CANON EOS 1000D recht gut zu sein scheint.

Wenn es Dir auffällt, dann sollte ja auch die Denkmaschine das ihrige dazu beitragen. Ohne die 1000D näher zu kennen (=gar nicht), denke ich, dass diese Cam echt nur ein Lockvogelangebot für schenkfreudige Göttis von Konfirmanden zu sein scheint. Den Vergleich mit der 500D oder auch der 450D musst Du unbedingt ausführlich machen.

 

Tamron oder Sigma Objektive scheinen preisgünstiger zu sein als CANON bzw. NIKON. Ob sie qualitativ auch gleichwertig sind?

Das ist eine schwierige Frage, die man nur im Labor beantworten kann (Vergleich unter identischen Bedingungen). Andere Dinge wie zB. die optischen Eigenschaften (Vignettierung, Farbsäume, Abbildungsschärfe, Bildverzerrung etc.) spielen ebenso eine Rolle - fast noch die grössere. Linsentests im Netz geben Dir gute Hinweise. Dein Portemonnaie allerdings auch.

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wobei man zum Wohle des CMOS die Videofunktion getrost in die Tonne kloppen kann. :rolleyes:

verstehe ich nicht? Im professionellen Videbereich werden tatsächlich drei CMOS Sensoren (R-G-B) nach deinem Sinne "mißbraucht"...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamron oder Sigma Objektive scheinen preisgünstiger zu sein als CANON bzw. NIKON. Ob sie qualitativ auch gleichwertig sind?

 

Mein 18-200mm ist von Sigma, da es damals den gleichen Brennweitenbereich von Canon nicht gab. Ich bin mit meinem Objektiv sehr zufieden, habe keine Probleme das es am einen Ende schlecht/unscharf wäre. Jedoch habe ich von Kollegen, welche das genau gleiche Objektiv hatten auch schon das gegenteil gehört, scheint also, als ob Sigma keine 100% Qualität gewährleisten kann.

 

Sollte die Preisdifferenz in deinem Budget liegen würde ich eher auf das Canon raten, ansonsten das Sigma und dich evtl darauf einstellen, dass du es eintauschen musst (was nicht so ein Problem ist, abgesehen davon, dass du evtl ein-zwei Wochen auf das Objektiv verzichten musst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Benno,

 

ich habe neben einer 5d auch eine EOS 1000D mit 18-55mm IS als leichtere Mitnehmlösung. Die Kamera ist als Einstieg wirklich gut und mit einem vernünftigen Objektiv eine günstige DSLR, die überzeugende Ergebnisse liefert.

Die 450 hat halt den Vorteil des etwas größeren Suchers 9 AF-Punkte und eine Spotmessung, der Monitor der 1000 ist etwas kleiner, hat aber die gleiche Auflösung.

 

Mit der 500 hab ich persönlich noch keine Erfahrung, allerdings brauche ich auch keine Videofunktion.

 

Nebenbei: bei gleichen Bedingungen kann man mit bloßem Auge keine Unterschiede zwischen der 5d und der 1000 sehen, was die Bilder angeht.

 

Mein Tip: Investiere in die 450 zusammen mit zwei guten Objektiven,

das 18-55 IS ist da schon ganz ordentlich, zum spotten eignet sich das 55-250 IS recht gut, allerdings wird's manchmal selbst mit 250mm etwas eng.

Objektive, die mehr ermöglichen, gehen halt arg ins Geld (sind es aber i.d.R. auch wert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Investiere in die 450 zusammen mit zwei guten Objektiven,

das 18-55 IS ist da schon ganz ordentlich, zum spotten eignet sich das 55-250 IS recht gut, allerdings wird's manchmal selbst mit 250mm etwas eng.

Objektive, die mehr ermöglichen, gehen halt arg ins Geld (sind es aber i.d.R. auch wert).

 

Meine Meinung!

 

Suche wenn, wenn du noch finden kannst, eine 450D mit Doppel-Zoom-Paket (18-55, 55-250), dürfte bei ca. 750 - 800 Euro liegen.

 

Die Kamera macht ausgezeichnete Bilder, die Objektive sind beide stabilisiert.

 

Photoshop Elements als Sofftwaredreingabe oder ein ähnliches Programm zur Bildbearbeitung ist auch (fast) immer dabei.

Dann hättest du außer der Speicherkarte eigentlich schon mal ein gutes Anfangspaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Tipps und Erklärungen.

Es hat mir sehr weitergeholfen.

 

Nun muss ich abwägen und ein paar Nächte darüber schlafen.

Ich werde noch versuchen, einige der oben erwähnten Kameras und Objektive auszuprobieren.

 

Wenn ich mich zu einem Kauf durchgerungen habe, werde ich es hier wieder posten und dann auch gleich ein paar Bilder und einen kurzen Erfahrungsbericht anhängen.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von mir:

Versuch dich nicht gleich mit Flugzeugfotos bei schlechter Sicht aus großer Entfernung! (eigene Erfahrung)

 

Normales Licht, normale Entfernung, Kamera auf die verschiedenen Einstellungen testen. Nicht gleich im M-Modus starten, eher sehen, was die Kamera im P-Modus macht und dann versuchen zu erkennen, warum die Automatik so gewählt hat. Nach und nach tastest du dich an die verschiedenen Möglichkeiten heran.

 

Und: nicht erschrecken, sollte die Kamera keine quietsche-bunten Bilder wie aus der lütschen Kompaktkamera liefern...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Stunden im WWW verbraten und Berichte und Preise von Kameras und Objektiven vergleichen. :007:

 

Dabei bin ich auf ein interessantes Kit gestossen:

-NIKON D5000

-AF-S DX VR 18-55mm

-AF-S DX VR 55-200mm (ich hoffe, es ist nicht das Teil, von dem mich Mirko gewarnt hat)

Preis für den ganzen Spass: ab 1210.- CHF

Das könnte doch was für mich sein.

 

Die CANON EOS 500D wäre mir eigentlich (vor allem wegen dem grossen Display und den 15 MPixeln) auch sehr sympathisch. Sie käme in der gleichen Ausstattung wie die NIKON oben leicht teurer.

 

Ich nehme mir vor die beiden Geräte morgen mal auszuprobieren, dann bin ich hoffentlich schlauer.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dich nicht gleich mit Flugzeugfotos bei schlechter Sicht aus großer Entfernung!

Da muss ich ja auf den nächsten Sommer warten! :007:

Nein, ich weiss schon, was du meinst.

 

Greez. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-AF-S DX VR 55-200mm (ich hoffe, es ist nicht das Teil, von dem mich Mirko gewarnt hat)

Nein, ich sprach vom Nikkor 18-200VRII der ersten Generation. Da würde ich das 18-200VRII der zweiten Generation vorziehen (aber eine Warnung war's nur im Sinne von "lass Dir beim Neukauf nicht das Vorjahresmodell zum Preis des Neuen mitgeben"). Beide Nikkore waren/sind zum Zeitpunkt ihres Erscheinens die besten 18-200er am Markt (und auch die teuersten).

 

Man kann Stunden im WWW verbraten und Berichte und Preise von Kameras und Objektiven vergleichen.

Ach neeeee :confused: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich sprach vom Nikkor 18-200VRII der ersten Generation.

Wenn man stundenlang im WWW surft und nach Objektiven und Kameras Ausschau hält wird man gaga. :confused:

 

Ich mache mich nun auf und schreite zur Begutachtung der Kameras und Objektive im Fachhandel.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man stundenlang im WWW surft und nach Objektiven und Kameras Ausschau hält wird man gaga. :confused:

Aber die Bilder werden dafür danach wenigstens subjektiv sensationell!!!

 

Das Gefühl, alles für die eigene Zufriedenheit getan zu haben, ist eben unbezahlbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno

 

Bin wohl etwas zu spät, aber vielleicht kann ich dir doch ein wenig helfen.

 

Ich besitze die EOS 1000D seit Oktober 2008 und bin durchweg zufrieden. Ich fotografiere nach wie vor mit dem IS – Kitobjektiv, welches auch wirklich anständige Bilder liefert. In letzter Zeit wurde die 1000D jedoch fast nur noch mit dem älteren und schlechteren Non IS – Objektiv verkauft. Da muss man ein wenig aufpassen!

 

Mir ist aufgefallen, dass die Kamera seit letztem Jahr wieder deutlich im Preis gestiegen ist. Ich habe damals im Kit 380€ bezahlt, das kostet mittlerweile der Body alleine. Von daher war damals die Preis/Leistung nochmals deutlich besser als heute.

 

Man liest immer wieder von der schlechten Haptik bzw. dem „Plastikgefühl“, aber mangels Vergleichmöglichkeiten habe ich keinesfalls das Gefühl, ein minderwertiges Produkt in der Hand zu halten. Ich bin auch von einer kleinen Kompaktkamera umgestiegen, das ist ein großer Unterschied. Außerdem bin ich eigentlich ganz froh, kein Riesending in den Händen zu halten, mir sagen die geringen Abmessungen eher zu.

Die reduzierten AF – Sensoren im Vergleich zur 450D spielen für mich überhaupt keine Rolle, auch das Display ist (mir!) groß genug. Die (RAW –) Serienbildgeschwindigkeit ist sicher nicht für Sport- oder sonstige Aktionsphotographie zu gebrauchen, aber wenn man die Kamera nicht speziell dafür kauft, kann man auch das verschmerzen. Das Kitobjektiv bietet für den Anfang sicher einen ausreichenden Zoombereich, um die eigenen Bedürfnisse für eventuelle weitere Investitionen auszuloten.

 

Also kurzum: Ich würde mir die 1000D auf jeden Fall wieder kaufen. Für mich kam nie in Frage, als DSLR – Einsteiger gleich in höhere Preisstufen aufzusteigen, zudem vermisse ich an der Kamera bisher wirklich nichts, was ich unbedingt benötigen würde.

Von einem erfahrenen Fotografen, der die höherpreisige Technik gewohnt ist, sieht das Urteil wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

 

Hier mal ein paar Bilder mit der 1000D aus dem Forum

 

Mein bisher gekauftes Zubehör: Ersatzakku von eBay (5€), Stativ (35€), Fernauslöser (5€), Tasche (30€)

 

Falls du Fragen zur Kamera hast, melde dich einfach.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich auf ein interessantes Kit gestossen:

-NIKON D5000

-AF-S DX VR 18-55mm

-AF-S DX VR 55-200mm (ich hoffe, es ist nicht das Teil, von dem mich Mirko gewarnt hat)

Preis für den ganzen Spass: ab 1210.- CHF

Das könnte doch was für mich sein.

 

Ich nehme mir vor die beiden Geräte morgen mal auszuprobieren, dann bin ich hoffentlich schlauer.

 

Hallo Benno

 

Ich stand vor ca. 3 Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe wohl etwa die selben Ansprüche an die Kamera wie Du.

 

Um es kurz zu machen, meine Entscheidung fiel auf das Nikon D5000 Kit 18-55 und 55-200mm

 

Grund:

Die Kamera wird in den Tests gut beurteilt, sie liegt gut in meiner Hand, der Fachhändler ist am Wohnort und im Servicefall hat Nikon ein Servicecenter in der Schweiz = (Kurze Wege/gleiche Sprach) Und die Garantie stimmt für mich 2 Jahre auf das Gehäuse und 3 Jahre auf die Objektive.

 

Ich versuchte auch im Internet das günstigste Modell zu finden, musste aber feststellen das der Gang zum Fachhändler nicht teurer ist.

Ich das Gerät mal in Händen halten, vergleichen und mit gutem Gewissen dort auch vorbeigehen kann, sollte ich eine Frage nach dem Kauf haben.

 

Bin bis anhin sehr zufrieden mit der Kamera, und staune immer wieder wie die Fotos glingen und wie man experimentieren kann mit den Einstellungen. Macht richtig Spass! Obwohl ich ein blutiger Anfänger bin!!!

 

Finde es ein guter Entscheid von Dir die Kameras vorgängig auszuprobieren. Bin gespannt auf Deine Wahl.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...