Zum Inhalt springen

Suche richtige Kamera + Objektiv für meine Bedürfnisse


LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

Bin gespannt auf Deine Wahl.

IACTA ALEA EST

 

Als ich den Fachhandel betrat, wusste ich eigentlich schon, dass die Wahl entweder auf die Nikon D5000 oder auf die Canon EOS 500D fallen würde.

 

Die Nikon D5000 und die Canon EOS 500D sind vergleichbar und lieferten deshalb ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Für Nikon sprachen neben der herausragenden Bildqualität die guten Serviceleistungen und der ausklappbare Bildschirm. Für Canon sprachen neben der herausragenden Bildqualität der grössere Bildschirm und der Videomodus.

 

Die Entscheidung fiel auf die Canon EOS 500D.

Für mich sind beide Kameras gleichwertig, jedoch denke ich, dass die Canon meine Bedürfnisse einen Tick besser abdeckt. Ich hoffe es zumindest. (Der Beginn einer grossen Liebe!? Wir werden sehen... :005:)

 

Im Kit enthalten war ein EF-S 18-55 IS Objektiv. Ich werde mir später noch ein Tele-Zoom-Objektiv dazukaufen.

 

Ich habe die Kamera heute in der freien Wildbahn ausprobiert.

Die Kamera liegt für meine Begriffe gut in der Hand und ist benutzerfreundlich. Tatsächlich war ich etwas erstaunt, dass die Bilder weniger farbenfroh waren als erwartet. Auch an der Schärfe muss ich noch arbeiten.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich die Kamera optimal nutzen kann, aber ich arbeite daran. Hier meine ersten Gehversuche:

test001t.jpg

 

test002u.jpg

 

test003r.jpg

 

test006s.jpg

Mit dem Resultat bin ich noch nicht so zufrieden. Ich werde noch etwas üben, bis man mich auf Flugzeuge loslassen kann, und dann werdet ihr wieder von mir hören (bzw. sehen)...

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich war ich etwas erstaunt, dass die Bilder weniger farbenfroh waren als erwartet. Auch an der Schärfe muss ich noch arbeiten.

 

Das sind genau die gleichen Empfindungen, die ich damals hatte, als ich von den kleinen kompakten Kameras auf die 300D umgestiegen bin!

Hatte sogar erst gedacht, meine DSLR wäre kaputt, weil aus meiner damaligen Sicht die Bilder so schlecht aussahen...:009:

 

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Ich denke, mit der 500 hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Wenn Du dann bei Zeiten in ein gutes TeleZoom investierst, wirst Du viel Freude haben. Als Einsteigerobjektiv empfehle ich gerne das 55-250mm IS von Canon, gibt's auch schon gebraucht für relativ wenig Geld. Insgesamt rate ich, wenn möglich immer mit RAWs zu arbeiten, da man damit am PC noch 'ne Menge rausholen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht meiner neuen Kamera im Einsatz. Letzte Woche habe ich an einer Kreuzfahrt teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Canon EOS 500D mit dem Canon EF-S 18-55mm Objektiv auf ihre Praxistauglichkeit getestet.

 

Bisher war ich es gewöhnt mit kleinen Kompaktkameras auf Bilderjagd zu gehen. Eine Spiegelreflexkamera war für mich schon eine Umstellung. Sie liegt gut in der Hand und ist auch nicht schwer, trotzdem ist man in der Bewegungsfreiheit etwas behindert.

 

Im Vollautomatik-Modus ist das Fotografieren auch für einen Laien sehr einfach. Auch die anderen Motivbereicht-Modi sind idiotensicher. Ich habe ein paar scheue Versuche unternommen, mich an die Kreativprogramme heranzuwagen. Ab und zu habe ich mich dabei in der ISO-Empfindlichkeit vertan, und die Fotos bekamen dann beispielsweise einen Gelbstich. Für einen Anfänger wie mich gibt es da noch viel Lern-Potential.

 

In dunklen Räumen können ohne Blitz relativ gute Fotos gemacht werden.

Bei etwas Gegenlicht wird im Vollautomatik-Modus meist der Blitz ausgefahren.

 

Generell sind mir Nahaufnahmen z.B. von Pflanzen gut gelungen.

img0479i.jpg

img0477v.jpg

 

Auch Objekte im mittleren Distanzbereich und bewegliche Objekte lassen sich einigermassen scharf fotografieren.

img0635p.jpg

img0369g.jpg

img0512m.jpg

 

Weiter entfernte Objekte sind für meine Begriffe manchmal nicht ganz so scharf wie erhofft.

img0292ho.jpg

img0232ez.jpg

img0728og.jpg

 

Das Display der Kamera ist sehr praktisch. Eigentlich sehen die Bilder darin besser aus (schönere Farben) als anschliessend auf dem Computer. (Ich habe schon oft bemerkt, dass auf Mac-Bildschirmen die Farben satter sind als auf meinem Dell-Bildschirm.) Den schwenkbaren Bildschirm habe ich eigentlich nie vermisst. Ein kleinerer Bildschirm als 3 Zoll hätte mich aber gestört.

 

Ich habe die Bilder in der grössten Auflösung fotografiert. Nur sehr selten habe ich die Bilder noch als RAW abgespeichert.

 

Für meine Begriffe ist die Akkulaufzeit gut. Mit einem Akku habe ich etwa 500 Bilder in 3 Tagen gemacht. Dazwischen habe ich Bilder angeschaut und gelöscht.

 

Die Videofunktion habe ich noch nicht detailliert ausprobiert. Doch was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt. Die Auflösung der Bilder ist recht hoch.

 

Das Canon EF-S 18-55mm Objektiv brachte mich wie erwartet an die Grenzen. Um Gebäude in engen Gassen zu fotografieren, hat es etwas zuwenig Weitwinkel und natürlich ist auch das Tele recht eingeschränkt.

 

Ich werde wohl oder übel noch Aufrüsten müssen. Voraussichtlich werde ich ein 70-300mm Tele-Zoom und noch ein Weitwinkelzoomobjektiv anschaffen.

 

Nächste Woche schickt micht die Firma nach Afrika. Dann habe ich wieder ein paar Tage Gelegenheit mit meiner Kamera zu üben. Ich werde dann selbstverständlich im Anschluss einen Bericht im FF veröffentlichen und freue mich schon jetzt auf eure konstruktive Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es eigentlich den Kauf/Verkaufs-Corner hier im Forum?

Hätte dort ein passendes Gläschen für Dich:cool:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...