Zum Inhalt springen

Canon EF 100-400 L


Christian Ticar

Empfohlene Beiträge

Hoi zsämma

fotografiere seit Jahren mit Nikon, da es aber im Bereich 100-400 kein zufriedenstellended Zoom gibt überlege ich mir die Anschaffung eines 100-400 L.

Welches Gehäuse wäre besser 40D oder 50D ? Die Nikon behalte ich weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir die 50D zusammen mit dem 100-400L wärmstens empfehlen. Benutze dieses Set seit 1 Jahr und bin total zufrieden. Für eine gute Abbildungsleistung musst du bei diesem Objektiv jedoch sicher abblenden, ca. 1-2 Blenden.

 

Serienbilder bis 5fps bei der 50D kann beim spotten hilfreich sein!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Und wie wäre es mit dieser Kombi?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72719

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=641797&postcount=6

 

Ich halte das Resultat nach wie vor Spitze, glaube nicht dass man dies mit einer Canon und dem 100-400 L besser hinbekommt. Ob es viel schlechter würde? Das glaube ich auch nicht, dennoch, das Resultat finde ich top. Mich würde im übrigen das RAW File von Michael interessieren, oder wenigstens die Vollauflösung.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der genannte Grund: Das 100-400 war der Grund warum ich vor mehr als 3 Jahren von Nikon auf Canon gewechselt bin. Ihr könnt mir glauben bestimmt keine leichte Enscheidung bei zig Linsen und Bodys, aber ich war es satt jedes Jahr auf eine Weiterentwicklung des 80-400 zu warten, wo es doch bei Canon das super schnelle 100-400 gab. Und bis jetzt haben die noch immer nichts neues gebracht .... Das 80-400 war qualitativ schon in Ordnung, aber die Geschwindigkeit des AF hat mich so manch guten shot gekostet ... am Ende hab ich die Linse gehasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...optisch wars nicht schlecht. Der AF ist der Schwachpunkt, beim Canon ist er hoffentlich schneller und treffsicherer.

 

OK, ich kann nichts über die Schnelligkeit der Nikon Objektive sagen, das Canon 100-400 hat mir diesbezüglich nie Kummer bereitet. Die Treffsicherheit hängt mehr vom AF im Gehäuse ab, hier sollten beide genannten Modelle besser als meine D20 sein, welche jedoch auch alles andere als schlecht ist.

Somit hast Du die Wahl. Das Objektiv kann ich empfehlen, der USM Motor ist schnell und genau.

Viel Spass beim wählen wünscht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir die 50D zusammen mit dem 100-400L wärmstens empfehlen. Benutze dieses Set seit 1 Jahr und bin total zufrieden. Für eine gute Abbildungsleistung musst du bei diesem Objektiv jedoch sicher abblenden, ca. 1-2 Blenden.

 

Serienbilder bis 5fps bei der 50D kann beim spotten hilfreich sein!

 

Gruss

 

Hoi Christian,

 

ich bin seit 2 Jahren mit der Kombination 40D + 100-400 unterwegs und habe damit mein Traumduo gefunden. Was ich an der 40D (im Gegensatz zu den Vorgängermodellen) besonders mag sind Live-View (um die Kamera über den Zaun zu halten, für Cockpitshots, etc.) und in gewissen Situationen die 6.5 Bilder/Sekunde. Die 50D bietet diese Dinge natürlich auch.

Rein wegen der höheren Pixel-Zahl und der höheren möglichen ISO würde ich jedoch nicht wechseln - die Pixel-Zahl ist dafür, wie ich die Bilder zeige eh egal, und eine ISO höher als 3200 (max bei 40D) wäre eh nur für Notfälle...

 

Einziges Manko der 40D: Im Liveview-Modus kann man nicht automatisch fokussieren. Bin aber nicht sicher, ob das bei der 50D geht?

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe die beide Cams 40D und 50D im Einsatzt. Die Unterschiede, was Output betrifft (= Bilder) ist marginal, 50D hat einige Vorteile in der Handhabung, Display etc. Ich selbst habe zwei Gehäuse, da ich nicht zu oft Objektive wechseln möchte. Wie schon gesagt 100-400mm ist wirklich eine top Linse. Einziger Nachteil hat sie jedoch - wenn grosse Aircraft wie 330/340 etc auftaucht ... dann ist die Anfangsbrennweite 100mm z.B. am Feuerwehrhügel oder bei Touch down RWY14 und manchmal auch bei Heliport-Grill zu lang. Da nehme ich meistens die 70-200mm Linse - kommt dagegen kleinere Maschine dann ist 100-400mm im Einsatz. Leider hat Canon noch kein "L" 70-300mm oder sogar 70-400m Zoom im Programm. Diese Brennweiten wären in Spottlocation Zürich ideal.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko der 40D: Im Liveview-Modus kann man nicht automatisch fokussieren. Bin aber nicht sicher, ob das bei der 50D geht?

 

Stimm Tis, das geht bei der 50D nicht, aber auch die 1DmkIII hat nur manuellen Fokus im live view Modus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

ich brauche bei meiner 50D zwar die Lifeview Modus Funktion nicht ... trotzdem gemäss Beschreibung kann die 50D folgendes:

 

Der Live View Modus ist immer dann ideal, wenn sich der Sucher als unpraktisch erweist. Über eine spezielle Live-View-Taste wird das Motiv in Echtzeit auf dem LCD-Monitor angezeigt. Drei Autofokus-Modi stehen zur Verfügung: Quick AF, Live AF und der neue Face Detection Live AF mit Scharfstellung per Gesichtserkennung im Motiv.

 

Gruss Toni

 

P.S. siehe auch hier: http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/178/page_3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Robin, solange Canon nicht ein schwenkbares Display einbaut ist die Live view Funktionen so gut wie unbrauchbar. Für Makro in der Bodennähe sowie auch wenn man die Kamera über den Kopft hält. Somit brauche ich diese Funktion auch nicht. Ebenfalls die ganze Video (Gimmik) wie in 500D und 5D MKII ist ohne schwenkbares Display auch nur bedigt brauchbar. Aber eben, wer es braucht ... soll es halt haben.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es aber im Bereich 100-400 kein zufriedenstellended Zoom gibt

Christian, was heisst "zufriedenstellend"? Heisst das, dass es mindestens 3000.- gekostet haben soll? Hast Du Dir schon mal ein Sigma 120-400 oder 150-500 angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bleuair

 

Hoi Mirko

da ich im Telebereich mit Sigma (80-400 OS) negative Erfahrungen gemacht hatte bin ich nun im Telebereich auf Canon umgestiegen.

Positiver Nebeneffekt ist, kein Objektivwechsel mehr nötig, da ich nur ein Canonobjektiv habe.

Fürs WW und Standart behalte ich meine D90 mit 17-55 2.8 weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Tis' Einschätzung nur unterschreiben, die 40D mit dem 100-400 passt für unser Hobby perfekt zusammen.

Nach dem Kauf würde mich mal deine Meinung interessieren, wie der allgemeine Vergleich zw. Canon und Nikon bei dir ausfällt, sprich Bildqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsämma

fotografiere seit Jahren mit Nikon, da es aber im Bereich 100-400 kein zufriedenstellended Zoom gibt überlege ich mir die Anschaffung eines 100-400 L.

Welches Gehäuse wäre besser 40D oder 50D ? Die Nikon behalte ich weiterhin

 

Nicht dass ich eine Canon hätte, aber im Vergleich bei einem Kollegen hat mir die 50D was das Display betrifft besser gefallen. Also ich würde allein schon aus diesem Grund die 50D vorziehen. Kommt natürlich dann auch auf den erzielbaren Preis an...

 

Das Nikon 80-400 ist für mich allerdings nach wie vor mehr als nur eine durchschnittliche Linse. Die Abbildungsqualität (auch Offenblende an FX ist kein No-Go!) mit diesem Zoombereich kombiniert lässt mich immer wieder staunen. Der AF ist für einen Stangenantrieb ebenfalls mehr als brauchbar, insbesondere in Kmbination mit dem Fokus-Limiter. Treffsicher ist er sowohl mit der S5pro als auch mit der D700.

 

Sigma hat sein 80-400 überarbeitet, ist jetzt ein 120-400 mit HSM und OS. Kenne ich aber nicht. Mein Wunsch: das Sigma 120-300 :009:

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht weil ich selber eine Sony habe, aber bei praktisch allen Tests ist das Sony 70-400 G SSM die beste 400er Zoomlinse am Markt

Hoi Dani,

 

"bei praktisch allen Tests" - Du hast nicht zufällig auch Links zu diesen Tests zur Hand? Mich interessiert dabei, wo die neueren Sigma-Linsen da stehen...

 

Merci und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sigma hat sein 80-400 überarbeitet, ist jetzt ein 120-400 mit HSM und OS. Kenne ich aber nicht.
Ich habe so ein Sigma 120-400 OS HSM für meine Nikon D80.

 

Mit dem Teil bin ich von der Leistung her sehr zufrieden. Die optische Abbildungsleistung ist für meine Begriffe sehr gut, der Autofocus blitzschnell und der Stabilisator bringt viel. So gesehen ein sehr gutes Objektiv, es kann mit dem Canon 100-400 mithalten soweit ich dies anhand von Vergleichen mit Bildern einer netten Kollegin :) beurteilen kann. Es gibt durchaus Unterschiede, aber diese stammen nicht vom Objektiv sondern von stromaufwärts des Handgelenks.

 

Zumindest mein Exemplar hat allerdings jetzt schon zum zweitenmal eine Störung die mich zur Weissglut ärgert. Es hat einen Defekt, der dazu führt, dass gelegentlich die Kamera komplett blockiert, offenbar weil der Stabilisator an den Anschlag fährt. Kamera aus- und wieder einschalten behebt normalerweise das Problem (bis zum nächsten Mal). Das erste Mal trat das Problem nach etwa 4 Monaten auf, es wurde gratis repariert (Garantie) und dann war es wieder OK für vielleicht zwei Monate. Jetzt besteht die Störung wieder von neuem und ich muss es abermals einschicken. Gurkt mich überhaupt nicht an, am liebsten würde ich drauftreten oder mit der Walze drüberfahren.:004:

Fairerweise muss ich noch dazu sagen, dass ich einen leisen Verdacht hege, der Fehler könnte diesmal an der Kamera liegen, denn mit dem Nikkor 18-200 AFS VR ist vor einigen Wochen ein ähnliches Phänomen auch aufgetreten.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn nun gewerden? Zu bedenken ist: Zwei Systeme gleichzeitig zu haben ist mit hohen Kosten oder geringer Flexibilität verbunden... Bei einem defekten Body (soll vorkommen..) ist auch gleich die Hälfte des Objektivparks stillgelegt. Und den gesamten Brennweitenbereich doppelt abzudecken ist aufwändig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ticar

Erst mal herzlichen Dank für die tollen Tipps. Habe nun eine 50D plus das 100-400 erworben. Bin noch am experimentieren welches die optimale Blende zum spotten ist.

Bei der Vergrösserung der Bilder auf dem Kameramonitor habe ich das Gefühl dass diese nicht so scharf wie bei der Nikon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Spruch: Wenn die Sonne lacht, Blende 8 ;) Gilt aber nur für Jet-Engines. Bei Probs sollte man ja sowieso die Verschlusszeit vorwählen. Dann wird auch die Blende entsprechend sinken.

 

Zum Kameramonitor:

Schaus dir auf dem Bildschirm an, da kommt das wahre Gesicht hervor. ;) Ich hatte auch schon das Gefühl von unscharf oder scharf, aber das Gegenteil war der Fall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...