Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe kaputt. Notlandung


Ted

Empfohlene Beiträge

Lieber Florence

Entschuldige bitte dass ich den folgenden Vorfall auf einem neuen Thread beginne...

 

Gemäss der heutigen Limmattaler-Zeitung musste am Dienstag morgen ein Airbus 310 wegen einer geborstenden Windschschutzscheibe den Flug zwischen Toronto und Gatwick über dem Atlantik abbrechen und bei St. Johns , Neufundland landen.

 

"Es kam niemand zu schaden".

 

An die Profis unter uns. Ist ein solcher Vorfall überhaupt möglich?

Wortwörtlich steht: "Wegen einer geborstenen Windschutzscheibe."

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher gravierender Vorfall auf Reiseflughöhe ohne Absturz möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Profis unter uns. Ist ein solcher Vorfall überhaupt möglich?

Wortwörtlich steht: "Wegen einer geborstenen Windschutzscheibe."

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher gravierender Vorfall auf Reiseflughöhe ohne Absturz möglich ist.

 

Hallo Erich,

 

eine "geborstene" Cockpitscheibe kommt öfter vor als man denkt. Das eine geborstene Cockpitscheibe mal zu einem Absturz geführt hat ist mir nicht bekannt.

 

Und jetzt zum technischen:

Cockpitwindows (Seitenscheiben) und Windshields (Frontscheiben) bestehen aus mehreren Schichten. Im Prinzip kannst du es mit einem Sicherheitsglass im Auto vergleichen, nur sind im einem Airliner wesentlich höhere Glasstärken und mehr Schichten vorhanden. Bei einem A310 Windshield z.B. sind insgesamt 5 Schichten Glas/Kunstoff vorhanden.

Die äussere Schicht besteht aus einem 10mm starken gehärteten Glas (Full tempered Glass), dann folgt eine 2mm PVB Schicht, auf diese folgt wieder eine 10mm Glasschicht (Full Tempered Glass), dann folgt wieder eine 6mm PVB Schicht und zum Schluss folgt die innerste Schichtvon 5mm welche aus teilgehärteten Glass besteht (Semi tempered Glass).

 

Also ist das Windshield in etwa 33mm!! dick. Die Seitenscheiben in etwa 21mm mit dem gleichen Aufbau.

 

In den meisten fällen berstet nur eine Schicht des Glases. du hast dabei aber noch genug Sicherheit um den Flug fortzusetzen.

 

Hier kannst du noch den Aufbau von Cockpitscheiben angucken:

http://corporateportal.ppg.com/NA/Aerospace/Transparencies/CommercialAviation/Trans_CommAviation.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

eine "geborstene" Cockpitscheibe kommt öfter vor als man denkt. Das eine geborstene Cockpitscheibe mal zu einem Absturz geführt hat ist mir nicht bekannt.

 

Und jetzt zum technischen:

Cockpitwindows (Seitenscheiben) und Windshields (Frontscheiben) bestehen aus mehreren Schichten. Im Prinzip kannst du es mit einem Sicherheitsglass im Auto vergleichen, nur sind im einem Airliner wesentlich höhere Glasstärken und mehr Schichten vorhanden. Bei einem A310 Windshield z.B. sind insgesamt 5 Schichten Glas/Kunstoff vorhanden.

Die äussere Schicht besteht aus einem 10mm starken gehärteten Glas (Full tempered Glass), dann folgt eine 2mm PVB Schicht, auf diese folgt wieder eine 10mm Glasschicht (Full Tempered Glass), dann folgt wieder eine 6mm PVB Schicht und zum Schluss folgt die innerste Schichtvon 5mm welche aus teilgehärteten Glass besteht (Semi tempered Glass).

 

Also ist das Windshield in etwa 33mm!! dick. Die Seitenscheiben in etwa 21mm mit dem gleichen Aufbau.

 

In den meisten fällen berstet nur eine Schicht des Glases. du hast dabei aber noch genug Sicherheit um den Flug fortzusetzen.

 

Hier kannst du noch den Aufbau von Cockpitscheiben angucken:

http://corporateportal.ppg.com/NA/Aerospace/Transparencies/CommercialAviation/Trans_CommAviation.htm

 

Also Sebastian, vielen Dank für Deine Erklärungen,

 

So wie Du schreibst, ist also eine komplette Berstung eine Scheibe kaum möglich oder gar unmöglich.

 

In der Mitteilung in der Limmattaler Zeitung steht, dass eine Frontscheibe barst.

Ich gehe davon aus, dass da wirklich nur einige Sprünge aufgetreten sind.

 

Aber was würde wirklich bei einem kompletten Bruch eine Scheibe passieren?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Google mal nach BA Trident
Richtiges Land, falsches Flugzeug ;)

Es war eine BAC 1-11.

 

Die Kunstsoffschicht der Scheibe ist um ein vielfaches zäher als die Glaslagen, daher splittert zwar schon mal das Glas, aber die Scheibe bleibt dicht und drin. Kommt auch auf Designdetails an, manche Hersteller Schrauben ihre Scheiben durch Löcher im Glas fest, andere klemmen die Scheibe über Metallschienen fest. Letztere haben eine größere Chance ganz rauszufliegen, dafür reissen die seltener.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was würde wirklich bei einem kompletten Bruch eine Scheibe passieren?

 

Spannende Frage!

 

Hast du mal im Auto bei 150 km/h die Hand aus dem Fenster gehalten? :009:

 

Bei 900 km/h kannst du dich sicher nicht mal ein cm aus dem Sitz bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage!

 

Hast du mal im Auto bei 150 km/h die Hand aus dem Fenster gehalten? :009:

 

Bei 900 km/h kannst du dich sicher nicht mal ein cm aus dem Sitz bewegen.

 

Hmm, aber im Gegensazu zu der am Auto vorbeiströmenden Luft, kann sich die Luft im Cockpit nicht nur in einer Richtung bewegen, sie muss ja auch wieder raus ...

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitteilung in der Limmattaler Zeitung steht, dass eine Frontscheibe barst.

Ich gehe davon aus, dass da wirklich nur einige Sprünge aufgetreten sind.

 

Aber was würde wirklich bei einem kompletten Bruch eine Scheibe passieren?

 

Gruss

 

Guck dir mal das Foto an.

http://www.airliners.net/photo/Belair/Boeing-767-3Q8-ER/1208567/L/

 

Dies kann nun ein einzelner Riss oder wie auf dem Foto ein komplettes bersten einer Glasschicht sein.

In der Technik ist eigentlich immer die Rede von einem "Cracked Windshield" egal ob nur ein Riss oder so ein "Spinnennetz" vorhanden ist. geborsten ist halt geborsten.

 

Wenn nun eine Cokpitscheibe wirklich versagen sollte, passiert folgendes:

-rapid Cabin decrompession (Sauerstoffmasken fallen raus)

-ordentlich Wind und Lärm im Cockpit

ansonsten ist der Flieger noch Flugfähig. Wie es mit der Cockpitbesatzung aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das vor einigen Jahren selbst erlebt und nach der Landung fotografiert.

 

Es gab ohne Vorwarnung auf FL370 einen Riesenknall, der Copi (es war seine Scheibe:009:) verschüttete seinen Kaffee und man stieg ins QRH.

 

Da es sowieso kurz vor dem top of descent stattfand, landeten wir wie vorgesehen und flogen nach ausführlicher Analyse auch wieder mit Passagieren zurück.

Betroffen war nur die äussere Schicht, somit blieb die Festigkeit gewährleistet. Eine weitere Operation ist unter Auflagen ausdrücklich zulässig.

 

frontscheibe.jpg

 

Übrigens ist heutzutage bei Vorfällen dieser Art die Hauptsorge die, dass sich unter den Passagieren kein Journalist befinden möge....

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage!

 

Hast du mal im Auto bei 150 km/h die Hand aus dem Fenster gehalten? :009:

 

Bei 900 km/h kannst du dich sicher nicht mal ein cm aus dem Sitz bewegen.

 

Über dieses Thema habe ich soeben mit einem Kollegen, einem pensionierten Piloten gesprochen: "Auf Reiseflughöhe hat der Pilot unter diesen Umständen keine Chance".

Er wird aus dem Cockpit rausgesogen.

 

Vielleicht gibt es da andere Meinungen, in der Hoffnung dass so etwas nie passiert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde

Ich danke Euch für die Fotos oder Filme bei Start oder Landungen.

 

Aber ich spreche wirklich nur einen Scheibenbruch auf Reiseflughöhe an.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch die aktuelle CS-25 (Certification Spec for Large Airplanes)

http://www.easa.eu.int/ws_prod/g/doc/Agency_Mesures/Certification_Spec/CS-25%20Amdt%207%20(combined)%20(+%20header).pdf

auf Seite 78 im Subchapter CS 25.775 Windshields and windows fidnest du die Dinge, welche ein "Flugzeugscheibe" aushalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich

 

Ob da wirklich was raus gesogen wird? Du hast dort oben etwa eine Luftdichte von 1/8. (stimmts?) und bist mit ca. 900 km/h unterwegs. Im Vergleich etwa 110 km/h auf dem Boden.

 

Jetzt müsste man noch den Druckunterschied ausrechnen. Aber ich würde mal meinen, da wir nix raus gesogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf Anette und such nach Belair B767. Da gibts ein Foto wo ISEli mit geborstener Windschutzscheibe in ZRH landet. Oder Google mal nach BA Trident wo der Copi den Cpt an den Beinen gehalten hat. Da die falschen Bolzen verwendet wurden flog die linke Frontscheibe weg und zog den Cpt aus dem Flieger...

 

 

Geschah der Vorfall mit dem Kapitän, der nach geborstener Frontscheibe und nachfolgender Dekompression an den Beinen im Flugzeug gehalten wurde, nicht mit einer BAC 1-11?

 

Tim Mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn jetzt noch einer fragt, warum wir IMMER den Beckengurt geschlossen haben im Cockpit, während des GANZEN Fluges, dann muss ich mich wirklich fragen....aus dem Cockpit wird man nur gesogen, wenn der Gurt nämlich offen ist....

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschah der Vorfall mit dem Kapitän, der nach geborstener Frontscheibe und nachfolgender Dekompression an den Beinen im Flugzeug gehalten wurde, nicht mit einer BAC 1-11?

 

Tim Mach

 

Der Vorfall resultierte nicht aus einer geborstenen Frontscheibe, sondern wegen eines Einbaufehlers (falsche Befestigungsbolzen).

 

http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_5390

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Thema habe ich soeben mit einem Kollegen, einem pensionierten Piloten gesprochen: "Auf Reiseflughöhe hat der Pilot unter diesen Umständen keine Chance".

Er wird aus dem Cockpit rausgesogen.

 

Vielleicht gibt es da andere Meinungen, in der Hoffnung dass so etwas nie passiert.

 

Gruss

 

Als verantwortungsvoller Pilot ist man angeschnallt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle interessanten Antworten.

 

Jetzt ist klar: Wenn z.B. durch eine unsachgemässe Montage ein Fenster wegfliegt, und ein Pilot nicht korrekt angeschnallt ist, wird er u.U. rausgezogen.

 

Dass man auf einem 8 Stundenflug die Schultergurte nicht immer geschlossen hat, kann ich nachvollziehen.

Und die Beckengurte alleine nützen anscheinend nicht viel.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema kann ich mich an einen Vorfall, der allerdings sehr lange zurück liegt (eventuell sogar noch in der Propellerzeit) erinnern, da dieser so einmalig war:

 

Damals platzte über dem Iran auf Reiseflughöhe in der Kabine ein Fenster. Der am Fenster sitzende, nicht angeschnallte Passagier wurde durch den plötzlichen Druckabfall aus dem Fenster gesogen und stürzte zu Tode.

 

Tim Mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein grosses Passagierfenster oder ein sehr kleiner Passagier gewesen sein....

 

Habe ich mir auch überlegt. Ich kann nicht mehr sagen, um welchen Flugzeugtyp es sich damals handelte. Wenn es z.B. eine Vickers Viscount war, wäre der Vorfall auch bei einer normalen Passagiergrösse durchaus nachvollziehbar. Die enorm grossen runden Fenster der Viscount reichten von etwa Hüfthöhe bis zum Kinn (wenn ich mich anlässlich eines damaligen Fluges mit BEA nach Berlin) richtig erinnere.

 

Gruss Tim Mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit (aber basierend auf Quellen und der täglichen Erfahrung vom Job): ich würde schätzen dass es ca. 1 mal pro Woche irgendwo eine Diversion von einem Airliner gibt, welche wegen einem "cracked windshield" erfolgt. Problematisch von der Safety her ist das wie Tigerstift schon erwähnt hat kaum je.

 

Vielleicht noch ganz interessant im Vergleich mit Engine Failures, die (ebenfalls ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit :) ) fast täglich einmal bis mehrmals vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Raus-Saugen" aus dem Flugzeug bei plötzlichem Druckabfall fällt mir ein Experiment ein, welches vor einiger Zeit durchgeführt wurde, nachzuschauen

 

HIER

 

Ich weiss, ist nicht besonders wissenschaftlich das Ganze, aber trotzdem: Dass jemand herausgesaugt wird, scheint laut Bericht sehr unwarscheinlich. Erwähnt wird auch ein Vorfall, bei dem sich ein ganzes Dach-Segment auf Reiseflughöhe verabschiedet und doch sind alle Passagiere heil unten wieder angekommen :009:

 

Gruss Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...