Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe kaputt. Notlandung


Ted

Empfohlene Beiträge

OT: War die Viscount pressurized? ;)

 

Aber sicher.

Aufgrund der etwas speziellen Rumpfkonturen im Bereich des Cockpits war die Viscount sogar eines der Flugzeuge, dem man die Druckkabine "ansah".

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem heraussaugen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Zumindest in einem abgeschlossenen Cockpit nicht. Kleine Rechnung dazu:

 

Flugzeug mit 500 kts auf FL400 (-56.5°C) und Innendruck von der Normatmosphäre auf 3000m Höhe (-4.5°C) Das gibt mit dem Staudruck genau (läppische) 40.3 kPa Druckunterschied.

 

Jetzt muss ich noch schauen, wie man die Luftstörmung durch den Druckausgleich berechnet. Wie gross ist so eine Frontscheibe? etwa 0.4 m^2 ?

 

Den Rechnungsweg würde ich gerne angeben, aber ohne Latex-Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher.

Aufgrund der etwas speziellen Rumpfkonturen im Bereich des Cockpits war die Viscount sogar eines der Flugzeuge, dem man die Druckkabine "ansah".

 

Gruss

 

Ruedi

 

Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, ob der Vorfall über dem Iran in einer Viscount geschah. Die gegenüber anderen Airliner-Typen aussergewöhnlich grossen runden Fenter (ein absolutes Sichtvergnügen für die Passagiere) hätten jedenfalls nach meinem Empfinden den normalen Körper eines Erwachsenen ohne weiteres hindurchgelassen. Die viermotorige Viscount mit den extrem nach vorne ausladenden Motorengondeln (Turboprop) flog zwar nicht in den Höhen heutiger Jets, eine Druckkabine war jedoch auch bei Reiseflughöhen unterhalb 10'000 Metern unerlässlich.

 

Uebrigens: Die DC-4 flog noch ohne Druckkabine, während die Kolbenmotor angetriebenen Viermots (DC-6, DC-7 und Super-Constellation) allesamt bereits Druckkabinen besassen. Die in der Schweiz ansässige restaurierte Super-Constellation besitzt dagegen keine Druckkabine mehr, da sie nur für relativ "erdnahe" Rundflüge eingesetzt wird.

 

Tim Mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem heraussaugen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Zumindest in einem abgeschlossenen Cockpit nicht. Kleine Rechnung dazu:

 

Flugzeug mit 500 kts auf FL400 (-56.5°C) und Innendruck von der Normatmosphäre auf 3000m Höhe (-4.5°C) Das gibt mit dem Staudruck genau (läppische) 40.3 kPa Druckunterschied.

 

Jetzt muss ich noch schauen, wie man die Luftstörmung durch den Druckausgleich berechnet. Wie gross ist so eine Frontscheibe? etwa 0.4 m^2 ?

 

Den Rechnungsweg würde ich gerne angeben, aber ohne Latex-Unterstützung?

 

40 kPa Druckunterschied bedeuten immerhin eine Kraft von 400 Newton pro Quadratdezimeter - so wenig ist das nicht, immerhin die Gewichtskraft von 40 kg auf einer Fläche, die kleiner als die Fläche des Gesichts eines erwachsenen Menschen ist.

 

Das Problem dürfte durch einen kräftigen Luftwirbel im Cockpit entstehen, denn selbstverständlich muss im Mittel die gleiche Luftmenge aus dem Cockpit herausströmen wie hinein. Dabei werden die Strömungs-Geschwindigkeiten in derselben Größenordnung liegen, wie die Flugzeuggeschwindigkeit. Ein nur teilweise in dieser Strömung sich befindlicher Pilot erfährt also durch den Staudruck Kräfte, die sein Gewicht schon übersteigen können.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auf 8 Stunden Flügen die Schultergurte geschlossen? Ich nicht. Ich bezweifle dass die Beckengurte (siehe BAC 1-11) in so einem Falle ausreichen würden. Da rutscht man unten durch.

 

Drum immer auch ein Dessert zum CrewMeal "verschlingen";)

 

Mein längster Leg war bis dato 6h50min. :o Du hast schon Recht, der Schultergurt ist offen. Allerdings habe ich immer Becken-und Beingurt geschlossen. Ich denke, da verkeilt man sich eher im Falle eines Falles, anstatts herausgesogen zu werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich

 

Ob da wirklich was raus gesogen wird? Du hast dort oben etwa eine Luftdichte von 1/8. (stimmts?) und bist mit ca. 900 km/h unterwegs. Im Vergleich etwa 110 km/h auf dem Boden.

 

Jetzt müsste man noch den Druckunterschied ausrechnen. Aber ich würde mal meinen, da wir nix raus gesogen?

 

Ich habe Euch die Formeln für die Berechnung der Luftdrücke auf meiner Homepage zusammen mit einer Beispielberechnung zusammen gestellt:

 

Druckabfall bei Verlust einer Frontscheibe

 

Ergebnis der Berechnungen:

 

Angenommen unser Flugzeug fliege auf FL350 (h = 10'668 m) mit einer Geschwindigkeit von Ma 0.8.

 

Der statische Luftdruck in dieser Höhe beträgt nach Formel (2):

 

23'842 Pa

 

Zum Vergleich: Luftdruck auf Meereshöhe: 101'325 Pa

 

Aufgrund des Luftstaus im Cockpit (berechnet nach der Formel für den totalen Druck in einem Pitot-Rohr) herrscht dort jedoch der höhere Druck von:

 

36'343 Pa

 

Dies enstpricht einem statischen Luftdruck wie er in einer Höhe von 7'856 m herrschen würde.

 

Die Gefahr bei einem Verlust der Frontscheibe besteht nur ganz kurz, bis sich der Luftdruck auf die 23'842 Pa abgebaut hat. Je grösser das Leck, umso schneller baut sich der Druck ab und umso grösser ist in diesem Moment die Strömung der Luft, die aus dem Loch entweicht. Wie gross diese Strömung ist, hängt zudem von der Luftmenge ab, die im Raum ist. Wenn die Türe zum Cockpit dicht ist, so kann nur die Luftmenge im Cockpit auf einen Schlag durch das Loch entweichen. Die Luft aus dem Flugzeug entweicht danach nur sehr langsam durch Ritzen. Ist jedoch die Cockpit-Tür offen, so entweicht eine sehr viel grössere Menge an Luft auf einmal.

 

Ob man aus dem Loch gesaugt wird, hängt also von der Geschwindigkeit ab, mit der die Luftmenge entweicht und vom Luftvolumen, das auf einmal entweicht und wie schnell die Luftmenge entweichen kann. Wenn nur eine kleine Menge Luft sehr schnell entweicht, reicht der Impuls vermutlich nicht aus, eine Person aus dem Fenster zu ziehen. Wenn der Druckausgleich hergestellt ist, gibt es ausser Luftverwirbelungen im Cockpit keinen gefährlichen Sog mehr, sofern es nicht durch ein zweites Loch irgendwo Durchzug gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Euch die Formeln für die Berechnung der Luftdrücke auf meiner Homepage zusammen mit einer Beispielberechnung zusammen gestellt:

 

Druckabfall bei Verlust einer Frontscheibe

 

Ergebnis der Berechnungen:

 

Angenommen unser Flugzeug fliege auf FL350 (h = 10'668 m) mit einer Geschwindigkeit von Ma 0.8.

 

Der statische Luftdruck in dieser Höhe beträgt nach Formel (2):

 

23'842 Pa

 

Zum Vergleich: Luftdruck auf Meereshöhe: 101'325 Pa

 

Aufgrund des Luftstaus im Cockpit (berechnet nach der Formel für den totalen Druck in einem Pitot-Rohr) herrscht dort jedoch der höhere Druck von:

 

36'343 Pa

 

Dies enstpricht einem statischen Luftdruck wie er in einer Höhe von 7'856 m herrschen würde.

 

Die Gefahr bei einem Verlust der Frontscheibe besteht nur ganz kurz, bis sich der Luftdruck auf die 23'842 Pa abgebaut hat. Je grösser das Leck, umso schneller baut sich der Druck ab und umso grösser ist in diesem Moment die Strömung der Luft, die aus dem Loch entweicht. Wie gross diese Strömung ist, hängt zudem von der Luftmenge ab, die im Raum ist. Wenn die Türe zum Cockpit dicht ist, so kann nur die Luftmenge im Cockpit auf einen Schlag durch das Loch entweichen. Die Luft aus dem Flugzeug entweicht danach nur sehr langsam durch Ritzen. Ist jedoch die Cockpit-Tür offen, so entweicht eine sehr viel grössere Menge an Luft auf einmal.

 

Ob man aus dem Loch gesaugt wird, hängt also von der Geschwindigkeit ab, mit der die Luftmenge entweicht und vom Luftvolumen, das auf einmal entweicht und wie schnell die Luftmenge entweichen kann. Wenn nur eine kleine Menge Luft sehr schnell entweicht, reicht der Impuls vermutlich nicht aus, eine Person aus dem Fenster zu ziehen. Wenn der Druckausgleich hergestellt ist, gibt es ausser Luftverwirbelungen im Cockpit keinen gefährlichen Sog mehr, sofern es nicht durch ein zweites Loch irgendwo Durchzug gibt.

 

So sehr ich deinen und Tounis Aufwand schätze, so wenig glaube ich doch, dass man mit statischen Druckbetrachtungen die Gefahr realistisch abschätzen kann.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...