Zum Inhalt springen

Läuft der FSX auf Windows7 endlich besser?


N. Horstmann

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Windows7 "Benutzer",

 

nachdem ich den FSX wieder in die Schublade gelegt habe, hoffe ich auf Windows7.

Hat einer von Euch schon Erfahrung?

 

In guter Hoffnung,

Norbert Horstmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

danke für Deine Antwort.

Leider verliert sich (oder auch zurecht) die Discussion in das Thema Betriebssystem.

 

Ich arbeite zur Zeit mit Vista, und ärgere mich über diese ständigen Abstürze beim FSX sowie auch beim FS9.

Mein Rechner hat 8Gbit Arbeitsspeicher, der nutzlos "einsteckt", und der Flusi stürzt ständig mit der Bemerkung "zu wenig Arbeitsspeicher" ab!

Erwartet mich das gleiche Schicksal auch mit Windows7?

 

Ich bin eigentlich nicht bereit, den Herren von Microsoft noch einmal Geld für "Scheiss" in den Rachen zu schmeissen.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert,

 

du fragst im Titel nach "lauft er besser mit dem 7?"

 

Darauf kann man antworten:

  • Ja, es läuft wie vorher

aber auch

  • Nein, er läuft nicht bedeutend schneller

 

Besser ist zu allgemein. Er läuft. Ein neues Betriebssystem kann auch keine Wunder vollbringen...

 

Den "und der Flusi stürzt ständig mit der Bemerkung "zu wenig Arbeitsspeicher" ab!" deutet eher schon auf ein anderes Problem hin.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert

 

Nur langsam und etwas anständiger bitte!!

Ich betreibe den FSX schon über 2 Jahre unter Windows-XP und jetzt schon eine Woche unter Windows 7 - 64 Bit mit 4 GB Speicher.

 

Resultat: überhaupt keine Probleme und Abstürze; ich glaube Microsoft kann nichts dafür für Deine Probleme.

 

Sag uns doch mal was Du alles für Add-Ons installiert hast!

 

Probier doch mal mit dem nackten FSX SP2 (notabene alles installiert mit Admin Rechten) = gibts dann auch noch Abstürze?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dieses für die wichtigsten Worte (von Jumon42):

 

„Ich habe zur Zeit den FSX mit Windows XP und auf einer anderen Festplatte den FSX mit Windows 7 am Laufen.

Natürlich fühlt sich ein neu installiertes Windows 7 immer besser an als ein altes XP, das nach einer Zeit vollgestopft mit irgendwelchen Programmen ist.

 

Beide FSX laufen mit den gleichen AddOns auch gleich schnell. Aus meiner Sicht gibt es keinen Vorteil durch Windows 7, aber auch keinen Nachteil. Es gibt aber auch keinerlei Probleme bei der Installation unter Windows 7. Alles läuft einwandfrei.

 

Windows 7 und 64Bit gehört sicher die Zukunft. Ich werde auch auf Windows 7 umsteigen, da XP irgendwann ausläuft. Es gibt aber keinen wirklichen Grund überstürzt auf Win7 umzusteigen, wenn man eine funktioniertende XP Installation hat.

 

Mein Fazit: Wer mit XP zufrieden ist sollte dabei bleiben. Man kann locker noch mehrere Jahre mit XP gut leben. Wer neu installieren muss oder will, der sollte auf Windows 7, 64Bit umsteigen. Es ist moderner und das neu erforschen eines OS macht ja auch Spass. Allein wegen erhoffter Mehrleistung im FSX aber lohnt es sich nicht.

__________________

Jürgen“

 

Z.B. Vista könnte ich heute noch nicht für meine betrieblichen Belange nutzen.

MS hat ja seinen Kunden aus der Wirtschaft sogar empfohlen, XP so lange zu nutzen, bis Windows7 auf dem Markt ist.

Nun ist für mich interessant, was macht der Markt? Welche Betriebe kaufen ein neues Betriebssystem, auf die Gefahr hin, daß interne betriebliche Programme Probleme machen? Die entstehenden Kosten müssen sich auch rentieren.

Vista gibt es in der Wirtschaft eigentlich gar nicht. Klingt zwar gemein, aber ehrlich gesagt, man findet Vista doch nur bei Gamern u. auf Hausfrauenrechnern.

Da wir mit Eigenentwicklungen von Meßtechnik u. damit auch mit eigener Software arbeiten, die auch auf den Rechnern unserer Kunden ohne jegliches Risiko stabil funktionieren müssen, ist Windows7 vermutlich erst in Mode, wenn die Hard- u. Software der Anderen uns dazu zwingt. Der FSX läuft jetzt (PC-Aufbau im Mai) ohne Probleme auf XP. Aber meine Rechner kommen von einem Hard- u. Software Service, die können das besser u. schneller als ich. Evtl. sollten diejenigen, wo es nicht so optimal läuft, auch mal einen guten Service besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe bewusst provoziert. Ausserdem spreche ich von einem Wechsel von VISTA zu Windows7. Mit XP habe ich auch nie ein Problem gehabt!

 

Weiter habe ich nicht vor, mich mit dem FSX ohne jede Add-ons zufrieden zu geben.

 

Ich habe auf einen brandneuen "Vista-Rechner" den FSX mit grad mal 2 Add-Ons (Mega Frankfurt + Insel- Hüpfen) installiert........Resultat- fliegt man die zweite Insel an, Absturz.

 

Habe nur ich diese Erfahrung gemacht?

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert du verstehst falsch,

 

Der Tip mit dem versuch einer Neuinstallation ohne Add-ons beruht darauf das es eine kleine Vermutung gibt. Das eines der Add-ons eben für deine Probleme verantwortlich sein könnte. Du aber beschuldigst Vista. Da gibt es eben vielleicht einen Unterschied...

 

Du könntest die Neuinstallation des FSX natürlich auch mit dem erwerben eines Windows 7 verbinden aber...

 

...besser läuft er dann nicht. Vielleicht einfach mit weniger Abstürzen :009:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

 

genau meine Meinung.

Aber was bleibt? Habe wirklich schon darüber nachgedacht, meinen neuen Rechner "plattzumachen" und XP-Pro zu installieren. Aber reicht das für den FSX?????

Denke da an Direct10 ect.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert

 

Hast Du schon mal versucht:

 

1. DirectX 10 auszuschalten und

2. Die Szenerie "Insel Hüpfen" zu deaktivieren in der Szenerie Datenbank

 

und dann so Deine "zweite Insel" mit der Standard FSX Szenerie anzufliegen?

 

Gibts dann auch einen Absturz?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Horst

 

Jedes System ist halt etwas anders. Ich benutze einen PC mit einem Schacht für eine wechselbare HD. Das ist der Vergleich einfach, wenn die Hardware somit gleich bleibt. Ich betreibe einen E8500 auf einem Intel-Board mit 4 GByte RAM.

 

Ich habe zuzeit folgende wechselbare Konfigurationen:

eine Platte mit XP und FS2004

eine Platte mit VISTA und FSX

eine Platte mit WIN7 und FSX

eine weitere Platte mit WIN7 und den übrigen Anwendungen wie Office etc.

 

Das bedeutet: Ich benutze die drei ersten FS-Festplatten ohne weitere Anwendungen, nur für den FS. Auf diesen tummeln sich viele Zusätze wie Megascenery, Wilco, Aerosoft, oder Fsdreamteam etc.

 

Probleme mit Vista oder Windows7 habe ich definitiv keine. Alle Treiber auf neustem Stand. BIOS des Motherboards aktuell.

 

Mein Tipp: Bau einen Rahmen für Festplatte ein und mit einer neuen Platte installiert Du ein neus, aber System, nur für den FSX. Den Rahmen und eien 500 GByte Festplatte bekommt Du unter einer Hunderternote.

 

Oft ist es eine einzige Komponente, die das Problem auslöst. Die ohne viel Aufwand zu finden ist wie ein Volltreffer beim Lotto.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

schön von Dir zu hören. Vielleicht erinnerst Du Dich? Du hast noch einen Freiflug bei mir frei.

 

Genau das habe ich. Jeder Flusi hat eine eigene Festplatte. Also sauber von allen anderen Programmen. Dennoch diese Probleme. Wenn ich z.B. im FSX in "Megafrankfurt" bin, komme ich grad mal auf 10-12 Framerates.

 

Für mich unbefriedigend,

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

so ist es, wenn ich die Standard-Scenery nutze, ist natürlich kein Absturz.

Aber das kann es doch nicht sein, nur im Standard herum zu fliegen.

Wenn ich da an all die schönen Add-Ons, welche den Flusi erst ausmachen denke........

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe wirklich schon darüber nachgedacht, meinen neuen Rechner "plattzumachen" und XP-Pro zu installieren. Aber reicht das für den FSX?????

Denke da an Direct10 ect.

 

Gruss Norbert

 

Wäre auf alle Fälle eine sichere u. stabile Grundlage, aber wenn Du schon mal Vista hast? Eigentlich sollte das doch mit dem FSX funktionieren?

Direct10, kannst Du doch vergessen bei dem AddOn-Angebot, ca. 50% (?) ist doch noch FS9-Tecnnik, auch wenn FSX drauf steht.

Der FSX ist doch eigentlich gar nicht für Direct10 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert

 

Also dann musst Du nicht Microsoft oder dem FSX schuld geben, sondern vielleicht ist diese "Insel-Hüpfer" Szenerie von Aerosoft nicht ganz sauber programmiert.

 

Gibt es bei Aerosoft kein Forum wo man Dir vielleicht helfen kann?

 

Also ich habe:

FSX SP2

FSGlobal2008X

Ultimate SceneryX Europa

FSDreamteam Zürich und Genf

Szenerie Nizza

 

und habe keine Probleme.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Norbert

Das mit dem Flug hat ja Zeit.

 

Ich vermute , irgend eine Kompmente macht das Pro. Da bin ich in der guten Lage, dass ich halt einmal mit andern RAMs oder einer anderen Grafikkarte probieren kann. Aber das ist seit ich diese Konfiguration habe nicht mehr vorgekommen.

 

Beim letzten Gerät wo Probleme auftraten, ein Markengerät, war es ein defektes RAM. Es war zum Wahnsinnig werden. Immer wieder unregelmässige Abstürze mit Bluescreen.

 

Der vorhandene Onsite-Servicevon HP war vorbildlich. Reaktionszeit 1/2 Tag. Von den vier RAM-Riegeln war es einer und nur in einer speziellen Anordnung. Bei mir hat keines der Testprogramme den Fehler angezeigt.

 

Hast Du das Motherboard einmal mit dem aktuellen BIOS versehen?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu den Version.

Ich habe FSX-Gold + ACC.

Es gibt Abweichungen zwischen einigen Dateien, FSX (ohne SP’s) und FSX-Gold (ohne ACC).

Zwischen FSX+SP2 und FSX-Gold+ACC gibt es Unterschiede zwischen den Flugdynamiken, Sceneryobjektbibliotheken, und evtl. noch mehr.

Es gibt also Aircraft- u. Scenery- AddOns die mit Software (Dateien) vom ACC gemacht sind.

Die funktionieren dann ober auch nicht oder nur fehlerhaft im FSX mit nur SP2.

Der FSX stürzt ja schon, ohne Fehlermeldung ab, wenn in einem Addon eine LC-Texture für ein VTP-Polygon fehlt. Und das nur, weil man vergessen hat, diesen Fehler zu ignorieren. Wenn eine normale Texture fehlt, passiert dagegen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke ich für Eure zahlreichen Antworten!!!!!

 

Langsam glaube ich, ein besonderer Pechvogel zu sein. Denn ich habe nicht nur im FSX Probleme, sondern auch im alten FS9.

Wenn ich zum Beispiel mehr als 2mal die Karte oder das GPS während eines "Fluges" aufrufe,

verabschiedet sich mein Flusi mit der Meldung: .......funktioniert nicht mehr, Microsoft sucht nach einer Lösung. Dann automatischer Neustart ect. etc.

 

Hier einmal mein System: Intel Core 2Quad Q9300 2,50 GHz

8.00GB Ram

Nvidia GeForce 9800 GT

 

ich denke, sooo schlecht ja nun auch nicht.

 

Was läuft da schief?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaube ich, ein besonderer Pechvogel zu sein. Denn ich habe nicht nur im FSX Probleme, sondern auch im alten FS9.

Wenn ich zum Beispiel mehr als 2mal die Karte oder das GPS während eines "Fluges" aufrufe,

verabschiedet sich mein Flusi mit der Meldung: .......funktioniert nicht mehr, Microsoft sucht nach einer Lösung. Dann automatischer Neustart ect. etc.

 

Das hatte ich früher beim alten FS9 auch. Ein paar mal die Karte geöffnet und der FS9 ist abgestürzt. Ich wusste damals nicht ob es an der PMDG 737 oder am FS9 lag. Aber mit dem FSX hatte sich das dann erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen u. a. Fehler hatte ich auch im FS9 u. hab es auf die PMDG 737 geschoben. Die hatte etliche DLL im PC verteilt, bis ins Betriebssystem. Das habe ich aber erst durch Fehler außerhalb des FS9 bemerkt. Alles was vom PMDG war, wieder raus und schon waren die Fehler weg. Nach dem ich auf Systemtiefe verzichtet hatte, lief der FS9 stabil. Aber das soll keine Schuldzuweisung auf PMDG sein, andere Ursachen wären theoretisch auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, hallo Rolf-Uwe,

 

das "Teil" habe ich auch drauf. Wie aber finde ich alle Files, wenn, wie Du sagst, überall DLL`s verteilt sind?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, zu lange her.

beim Deinstallieren?

beim Installieren in Dummy-Ordner?

suchen nach Datum/Zeit?

 

Jedenfalls habe ich im Windows, vom PMDG-Installer überschriebene, DLL ausstauschen müssen bzw. wieder Original herstellen.

Evtl. kam beim Deinstallieren die Meldung, daß diese DLL auch von anderen Programmen genutzt werden.

Dürfte aber nur passieren wenn 2 Programme den gleichen DLL-Namen benutzen. Jedenfalls nehme ich seit dem keine Installer mehr direkt, sondern nur über Hilfsordner. Geht aber nicht immer, mußte auch schon die FS.Exe oder eine cfg mit dazu kopieren, wenn der Installer den FS erst sucht.

Und wenn die "Systemtiefe" eine "Softwarevergewaltigung" ist, fliegt sie raus.

Ich bin sowieso mehr Busch- als Linienpilot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Einige ältere Programme wollen tatsächlich bestehende Original-DLLs überschreiben. Das kann zu Konflikten führen, da neue Windows das offenbar als "gefährliche Anderung am System" entdeckt und nach einem Reparaturversuch wieder mit der Original-DLL repariert. Dann kann das Theater von neuem losgehen.

 

Tip: Vor jeder Installation eines Programms, oder Add-Ons ein Image erstellen. Bei Problemen Image zurückspielen und in einer Viertelstunde ist der Horror wieder vorbei! Das System befindet sich dann wieder auf dem vorherigen Stand.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich weiss nicht wie sehr du eine Ahnung hast vom ganzen Computerkram, darum schreibe ich hier alles für Anfänger und will es relativ einfach erklären. Bitte nicht fallsch verstehen und denken ich will Klugscheissern. Aber die wichtigste Info habe ich vielleicht übersehen oder dann hast du es nicht erwähnt.

 

Also als erstes währe es interessant ob du Windows Vista 32Bit oder 64Bit verwendest. Da du 8GB RAM hast muss es meiner Meinung nach 64Bit sein weil ein 32Bit System kann maximal 4GB RAM nutzen. Der rest gammelt einfach vor sich hin.

 

Ich verwende seid zwei Wochen W7 Home Premium 64bit und hatte vorher Vista Ultimate 64bit.

Der umstieg verlief Reibungslos per Neuinstallation. Der wesentliche unterschied zwischen Vista und W7 ist der Arbeitspeicherverbrauch vom Betriebssystem. W7 beansprucht wesentlich weniger RAM für sich und somit bleibt mehr frei für Anwendungen.

Mein System startet seit dem Umstieg gute 20sek schneller als unter Vista.

 

Was ich dir jetzt erstmal empfehlen kann ist ein komplettes Treiberupdate. Such die genaue Hardware raus und achte auch auf die kleinste Bezeichnung.

 

z.Bsp. Grafikkarte: im meinem Fall: Ati Radeon 4870 PCI E x16 mit 1GB RAM und dazu muss ich also nach einem Treiber suchen für W7 64Bit. Oftmals gibt es mehrere Treiberversionen je nach dem was du selbst einstellen willst oder was die Software (das Game) regeln soll.

 

Auch das Mainboard hat verschiedene Hardware drauf und wenn das Mainboard nicht aktuell ist, dann kann es alles andere auch nicht 100%ig ansteuern. (Chipsatztreiber, Grakabus treiber, USB Treiber, Festplattentreiber, Onboardsoundtreiber, und ich weiss noch von einzelnen AMD Prozessoren die auch einen Treiber benötigen für die volle Leistung.

 

Bitte Check erstmal diese relevanten Treiber für dein System und achte auf die 32 oder 64 Bit Version. Je nach dem was du für ein Betriebssystem hast.

 

Achja. achte mal beim Aufstarten wieviel Ram angezeigt wird. Wenn weniger als 8BG (~7500-8000MB) angezeigt werden, dann kann es gut sein dass ein RAM Riegel Defekt ist und nur so halb oder garnicht erkannt wird. Dann müsstest du herausfinden welcher dass Fehlerhaft ist und das System erstmal mit einem Riegel weniger betreiben. Ich nehme an du hast 4x 2GB Riegel (optimum) drin oder dann 2x 4GB (Etwas weniger Praktisch aber ausreichend)

 

Gruss Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...