Zum Inhalt springen

FS9 REX2004: Meine ersten Eindrücke


FokkerPilot

Empfohlene Beiträge

Mhh... naja, an der Sichtweitenbegrenzung kann man ja mit FSUIPC noch schrauben -> nicht zwingend kostenlos -> interessanter? :D

Grundsätzlich kann ich nur sagen, ich möchte sicher keinem Paywarehersteller seinen potenziellen Absatzmarkt zerstören, aber für mich persönlich galt immer der Grundsatz, erst Freeware möglichst erschöpfend auszuprobieren, und wenn die Payware dann wirklich immer noch ohne jeden Zweifel besser war, wurde was gekauft. Auch für die Freewarehersteller ist es eine überaus schöne Sache, wenn ihre Freizeitarbeit schon durch die Nutzung und Weiterempfehlung honoriert wird, und wenn einem das dann wirklich was wert ist, dann kann man demjenigen auch eine finanzielle Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Ich persönlich find es immer etwas schade, wenn sich alle auf Payware stürzen, und damit eigentlich nichts anderes machen, als sich dem Mainstream hinzugeben. Irgendwann wird es nämlich fad, wenn man nur noch Screenshots sieht, wo man nach maximal 2 Sekunden alle verwendeten Paywareaddons erkennt... spaßiger wirds, wenn einer daherkommt, ein ähnlich gutes oder gar besseres Ergebnis abliefert, und man sich gehörig wundert, warum man da denn keine Payware wiedererkennt... vom langfristig gesparten Geld reden wir ja noch gar nicht... ;)

Ist übrigens nur einer der vielen Gründe, warum ich mittlerweile vorzugsweise mit FlightGear unterwegs bin - von den ganzen OpenSource-Anwendungen, die ich verwende und u.a. auch zur Spieleentwicklung nutze, ohnehin mal abgesehen...

 

 

Danke! Vielleicht gefallen die anderen ja auch - auch wenns echt schon ewig her ist, kriegt man ja schon fast nen nostalgischen Anfall... *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss ja nicht so recht.....aber bei einigen hier gezeigten Bildern sieht das aus, als ob jemand mit Ölfarbe die Wolken gemalt hätte.

Vielleich sieht das nur auf den starren Bildern so aus und ist dann ganz anders, wenn es sicht bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich meine gelesen zu haben, dass REX eine an die jeweiligen Wetterverhältnisse automatisch angepasste Sichtweite erzeugt. Also nicht so fixiert wie in ActiveSky.

 

Kann das jemand bestätigen und etwas darüber berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nun melde ich mich auch mal zu Wort hier :005:

 

Es ist zwar schwierig ein eindeutiges Urteil zu fällen da die Geschmäcker ja weit auseinanderdriften, aber letztlich muss ich dem Werni und auch Mats recht geben.

Für den FS9 ist REX definitiv das Geld nicht wert wenn ich die HDE-Wolkentexturen zum Vergleich heranziehe.

Wenn man dann noch den Tip eines anderen Forums, für Leistungsstarke Rechner, heranzieht und in der FS9.cfg folgende Einträge vor dem Start des FS ändert, spielt HDE REX voll an die Wand

(meine bescheidene Meinung :o)

 

CLOUD_DRAW_DISTANCE=12

CLOUD_COVERAGE_DENSITY=12

 

Allerdings müssen diese Einträge vor jedem Neustart des FS geändert werden da der FS diese nicht speichern kann.

 

Bei mir bleibt die Kanone....äähhh die Kreditkarte natürlich :D definitiv im Halfter.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müssen diese Einträge vor jedem Neustart des FS geändert werden da der FS diese nicht speichern kann.

 

Aha, DAS wusste ich nicht. Der FS muss ja nichts speichern, das sind Zeilen in der cfg und warum haben die nicht Bestand? Würde es helfen, die FS9.cfg schreibgeschützt zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nun,

 

ich denke das liegt daran, dass die Microsoftschen Programmierer dem FS gewisse Grenzen gesetzt haben damit auch Leute mit etwas schwächeren Rechnern nicht nur eine Diashow sondern einen einigermassen flüssig laufenden Simulator zur Verfügung haben.

Das heisst aber noch lange nicht, dass das wirklich die Grenzen des Machbaren sind. Der gute alte FS9 kann tatsächlich mehr und wenn man in verschiedenen Foren Ausschau hält, findet man die einen oder anderen Tweak's die dem FS ein sehr viel besseres aussehen oder einen flüssigeren Bildablauf bescheren.

Allerdings fallen die Werte beim beenden des FS immer auf die quasi programmierten 100% zurück. Bei den obengenannten Werten ist es so, dass der Wert 10 die gemäss Microsoft beste Wolkendarstellung, also 100% alle Regler rechts, bedeutet.

Mit Wert 12 wird nun die Darstellung sozusagen auf 120% hochgeschraubt bis der FS wieder beendet wird. Danach startet er wieder mit den Microsoftschen 100%.

 

Voraussetzung ist aber natürlich immer, dass man über die entsprechende Hardware verfügt :009:

 

Gruss Jürg, der hier nun hoffentlich keinen Haberkäs erzählt hat :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich sehe einfach den Sinn nicht ein, dass der FS beim Starten auf die modifizierte FS9.cfg zugreift, die Werte 12 (die ja eigentlich zu "hoch" sind) als Einstellung akzeptiert und beim BEENDEN die FS9.cfg auf die Ursprungswerte setzt?!?! Würde mehr Sinn machen, wenn die FS9.cfg beim Starten auf die "normalen" Einstellungen zurück gestellt wird.

 

Soviel ich weiss: die Einstellungen bleiben, wenn während dem gesamten Gebrauch des FS KEINE Anzeigeeinstellungen verändert werden. Sprich: sobald man einmal ins Menü geht mit den Anzeigeeinstellungen und etwas verändert, akzeptiert der FS9 logischerweise wieder die Einstellung "Regler ganz rechts", oder eben 100%. Solange aber keine Änderung vorgenommen wird, sollte die FS9.cfg auch nicht mehr verändert werden. Meine Meinung.

 

Ansonsten, falls obengenannte Version zutrifft, würde eine schreibgeschützte FS9.cfg sicherlich funktionieren (oder den FS zum Absturz bringen, hrrhrr)

 

EDIT: gibt's eigentlich irgendwo eine nette Auflistung aller dieser "qualitätssteigernden" FS9.cfg Einstellungen?

 

EDIT2: ich habs getestet, bei mir sind die FS9.cfg Einstellungen solange "gesichert", bis ich im FS Menü bei den Einstellungen auf "OK" drücke, dann werden die momentanen FS Einstellungen, sprich die "maximal möglichen" wieder in die CFG geschrieben. Vermeidet man dies, muss nicht vor jedem Neustart des FS die CFG wieder editiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: gibt's eigentlich irgendwo eine nette Auflistung aller dieser "qualitätssteigernden" FS9.cfg Einstellungen?

 

Ja, zb. hier: http://www.flightsimworld.com/forums/index.php?showtopic=28865

 

Die meisten, bzw. praktisch alle, sind allerdings auch über den Flusifix (http://www.wolfgang-picheta.de/) einstellbar...

 

Natürlich gibt es immer noch solche Tweaks, wie die von Jürg geposteten, die den Weg in Flusifix nicht geschaft haben. Die im Flusifix sind jedoch wohl die wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...