Zum Inhalt springen

FS9 Memory Leak um Moskau


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit einem Memory Leak, welches in der Gegend um Moskau auftritt und nach einigen Minuten zu einem CTD führt. Da all meine bisherigen Bemühungen zur Lokalisierung des Problems leider erfolglos geblieben sind, bin ich nun ziemlich ratlos und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Auch nachdem ich sämtliche installierten Flughäfen von Moskau in der Szeneriebibliothek inaktiv gesetzt habe, war das Memory Leak immer noch vorhanden. Anschliessend habe ich den gesamten Eure-Ordner im Szenerie-Hauptordner mit dem Original von der FS9-CD-Rom ersetzt, doch auch dies hat nichts gebracht; die OOMs bestanden weiterhin. Ich kann im Task Manager jeweils schön zuschauen, wie die Benutzung des Arbeitsspeichers zunimmt bis sich schliesslich der Flusi aufhängt. Etwa 2 bis 3 Minuten vorher beginnt das grosse Stottern und der PC lädt die Texturen praktisch nicht mehr nach; die gesamten Bodentexturen sind dann völlig verschwommen und nicht mehr zu erkennen.

 

Nun könnte ich ja einfach darauf verzichten, nach Moskau zu fliegen, doch dieses Problem lässt mir keine Ruhe. Irgendwo muss ja eine fehlerhafte Datei vorhanden sein, die dieses Memory Leak um Moskau verursacht (in den Flughafen-Szenerien sowie im Eure-Ordner liegt der Fehler mit Sicherheit nicht, denn das habe ich ja ausprobiert). Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Ich bin im Moment leider mit meinem Latein ziemlich am Ende.

 

Danke im voraus.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich kann dir leider nicht sagen wo das Problem liegt, ich kann dir aber einen Tipp geben wie du allgemein das Problem mit OOMs verhindern, oder zumindest reduzieren kannst. Ist natürlich Systemabhängig, aber wenn du schon ein ausreichend gutes System hast, könnte dies nützlich sein:

 

"Endlich: Out of Memories im Griff"

http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=3840

 

Bitte gib bescheid ob es bei dir geholfen hat. Habe das bei mir gestern auch durchgeführt nach dem ich immer CTDs und OOM kurz vor Dublin, EIDW hatte wenn ich von LSZH aus unterwegs war. Bin dann gestern von Shannon, EINN angeflogen und es gab keine Probleme. Kann aber auch einfach mit der Länge des Fluges zu tun haben...

 

EDIT: Damit die FSDT-Szenerien weiterhin funktionieren, musst du wohl den FS9 "No-CD Patch" installieren. Sonst funzt es laut FSDT nicht, da die bglman.dll das gefühl hat, du willst sie bescheissen... Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel ...

 

Einfach mal das Tool Filemon installieren, starten, den Flug machen und nach dem OOM nachsehen, welches File gesucht wurde. Klappt eigentlich ganz gut.

 

Der 4GB Patch verschiebt das Problem ja nur nach hinten ... hilft also keineswegs immer sondern nur, wenn`s knapp ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok, dann werde ich das auch mal noch installieren. Wie arbeitet denn Filemon? Ist dass ein Programm welches aktiv sein muss während dem der FS läuft oder arbeitet dass im hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich nicht sehr hilfreich: ich hatte auch immer CTD's beim Flug NACH Moskau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies erst NACH der Installation von Domodedovo von IGFly auftauchte. Allerdings sind die Probleme mit der neuen Kiste Schnee von Gestern, anscheinend bringt der FS9 die 8GB nicht mehr voll :D Vielleicht hilft es aber, das Problem einzugrenzen, falls Du erwähnte Szenerie auch hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok, dann werde ich das auch mal noch installieren. Wie arbeitet denn Filemon? Ist dass ein Programm welches aktiv sein muss während dem der FS läuft oder arbeitet dass im hintergrund?

 

Filemon arbeitet im Hintergrund während der FS aktiv ist. Es zeichnet alle Prozesse auf und so läßt sich feststellen, welcher Prozess die Ursache eines Problems ist. Bzw. welche Textur oder eben fehlende Textur ...

 

@AnKH

 

Die 8GB haben damit nix zu tun, denn mehr als ~ 1.7 bzw. 3.2 mit dem Patch kann der FS9 (bzw. XP) ohnehin nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Besten Dank für Eure Tipps. Da ich eigentlich nur OOMs in Moskau habe, denke ich, dass dieses Problem auf eine fehlerhafte Datei in dieser Gegend zurück zu führen ist. Domodedovo von IGFLY habe ich tatsächlich installiert, und ich vermute, dass bei der Installation in irgendwelchen Unterverzeichnissen Dateien installiert worden sind, die dieses Problem verursachen. Leider konnte ich nur noch nicht heraus finden, welche Dateien dies sind.

 

Gerne werde ich mal Filemon installieren und nachher wieder berichten.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin's nochmal,

 

Noch eine kurze Frage zu Filemon: Gemäss Microsoft wurde Filemon durch ein Programm namens ProcessMonitor ersetzt. Da ich Vista verwende, möchte ich noch kurz nachfragen, ob ich denn nun zwingend ProcessMonitor verwenden muss oder Filemon wie von Euch vorschlagen? Sorry, bin jetzt etwas verwirrt :confused:.

 

Danke im voraus für Eure Hilfe.

 

Nachtrag: Frage hat sich bereits beantwortet. Das Programm Filemon V7.04 verweist mich direkt auf den ProcessMonitor. Wenn mir nun jemand noch kurz erklären könnte, wie dieser ProcessMonitor funktioniert, wäre ich sehr dankbar. Versteh da nur Bahnhof...

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Daniel,

 

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx stellt das ganze gut dar!

Primär werden sämtliche Prozesse und Lese-bzw. Schreibvorgänge des spezifizierten Programmes geloggt.

 

Wenn du das Programm gestartet hast, lässt du FS9.EXE protokollieren und kannst der Übersicht halber die erfolgreichen Prozesse ausblenden lassen (log successes).

Danach das Programm dann einfach im Hintergrund laufen lassen, während du fliegst.

Man kann auch ohne Probleme im bereits laufenden FluSi das Programm starten, allerdings kann es dann sein, dass manche Fehler nicht entdeckt werden.

 

OOM's mit CTD waren mir lange Zeit völlig unbekannt, bis das Problem bei mir auch zuschlug, ich konnte dann dank Filemon eine fehlerhafte Datei eines AI-Fliegers lokalisieren.

 

good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

 

Besten Dank für Deine Hilfe. Ich habe nun Filemon gestartet, doch leider finde ich die von Dir genannte Funktion zum Ausblenden der erfolgreichen Prozesse nicht (log successes). Kannst Du mir bitte noch einen Hinweis geben, wo ich diese Funktion finde? Ich habe nun die Prozesse nach der fs9.exe gefiltert, doch in der Aufstellung erhalte ich Hunderte von mir völlig nichtssagenden Hinweisen.

 

Nachtrag: Nun zickt auch noch der ProcessMonitor herum und schliesst sich nach wenigen Minuten mit der Fehlermeldung:

"Out of Memory: Unable to allocate a memory block of size 1078674203"

 

Jetzt werf ich dann gleich den PC zum Fenster raus!!!!

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Fliegst Du mit AI-Traffic? Bitte denkt daran, dass auch viele OOMs von fehlerhaftem AI-Traffic kommen kann. Eine einzige fehlende Flugzeug-Textur irgendeines AI-Fliegers und schon läuft der Suchprozess nach der Textur ins Endlose = Memoryleak. Kommt sogar auch bei renommierten AI-Lieferanten wie WoAI etc.. vor

Vielleicht mal den Flug tesweise mit abgeschaltetem AI-Traffic probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den AI-Fliegern hab ich auch schon gelesen, lasse jetzt mal den FlusiFix nach leeren Texture ordnern suchen... > Gefunden hat er einen im Überordner AddOn scenery.

 

Er sagt mir aber dass dieser wohl nicht der Grund für das Speicherleck sei, man könne ihn aber probehalber entfernen. Wenn er nicht der Grund ist, sollte man ihn unbedingt wieder herstellen.

 

Ich bin mir sicher dass dieser Ordner nicht dafür verantwortlich ist, entferne ihn aber mal einfach vorübergehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Fliegst Du mit AI-Traffic? Bitte denkt daran, dass auch viele OOMs von fehlerhaftem AI-Traffic kommen kann. Eine einzige fehlende Flugzeug-Textur irgendeines AI-Fliegers und schon läuft der Suchprozess nach der Textur ins Endlose = Memoryleak. Kommt sogar auch bei renommierten AI-Lieferanten wie WoAI etc.. vor

Vielleicht mal den Flug tesweise mit abgeschaltetem AI-Traffic probieren.

 

Hallo Mike,

 

Besten Dank für Deine Hilfe. Ich habe nun mal den AI-Verkehr komplett ausgeschaltet, doch der OOM in UUDD existiert weiterhin. Da auch Flusifix keine leeren Texture-Ordner gefunden hat, habe ich nach wie vor eine verstecke fehlerhafte Datei von IGFly im Verdacht. Ich werde nun mal nach und nach den kompletten Haupt-Scenery-Ordner mit den Originalen von der CD-Rom ersetzen und hoffe, dass ich dem Memory Leak dadurch auf die Spur komme. Irgendwie komme ich mir vor wie Sherlock Holmes...

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel,

 

Such doch mal im Scenery-Ordner von IGFly nach Dateien, welche irgenwie mit "...LC...." etwas im "BGL.Dateinamen" drin haben, sind meisstens sehr kleine Dateien, so 1 -10kB. Wenn so was vorhanden, dann mal ausschalten mittels "dateiname.bgl.xxxx" (einfach .xxx anhängen) dann werden die inactive.

Danach mal neu starten und schauen was passiert. Wenn's danach funktionieren sollte, dann würde eine oder mehrere Texturen fehlen oder unlesbar sein.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Besten Dank für Deinen Hinweis. Es gibt bei IGFly einen speziellen Ordner mit einer LC-Datei (ohne Texture), der wie üblich mit einer tieferen Priorität in der Szeneriebibliothek angemeldet ist als der Flughafen. Doch selbst wenn ich diesen Eintrag in der Szeneriebibliothek inaktiv setze, bleiben die OOMs bestehen. Ich vermute daher, dass IGFly bei der Installation irgendwo in einem Ordner wie Scenery/World o.ä. eine Datei abgelegt hat, die nun Probleme bereitet. Sobald ich etwas heraus gefunden habe, werde ich wieder berichten.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie eischenartisch, denn ich habe diese Szenerie auch und dort noch nie einen OOM gehabt. Ich war zwar schon länger nicht mehr dort, aber ich bin mir ganz sicher, dort noch nie einen CTD gehabt zu haben.

 

Wirklich schwierig. Mir kommt auch grade nicht mehr in den Sinn, es wurde schon viel gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

Ja, ich bin auch am Ende meines Lateins, denn selbst die Wiederherstellung der Originaldateien von der CD-Rom haben die OOMs nicht beseitigt. Ich habe nun wieder den Ursprungszustand von heute Vormittag hergestellt und werde Moskau wohl aus meinem Flugplan definitiv streichen müssen.

 

Danke aber trotzdem für Eure Hilfe.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das ist doch keine Lösung! :001:

 

Hast du den OOM Tweak mal ausprobiert? Würde mich wunder nehmen ob das wirklich funktioniert. Setze einfach vorher einen Wiederherstellungspunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,

 

Yep, den OOM-Tweak habe ich schon vor einiger Zeit durchgeführt, und ich habe eigentlich nie OOM, nur eben in Moskau. Seltsam, aber ich habe jetzt schlicht keine Nerven mehr, mich noch mehr damit herum zu schlagen und von Filemon verstehe ich leider nur Bahnhof, so dass ich dem Problem nicht weiter auf den Grund gehen kann. Da mein FS9 ansonsten ziemlich gut läuft, kommt für mich eine Neuinstallation des Flusi nicht in Frage, denn ich habe Angst, dass nachher gar nichts mehr läuft: Never change a running sytem.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel,

 

Letzter Strohhalm den ich Dir noch anbieten könnte :D

 

In solchen Fällen lasse ich, als letzten Versuch jeweils die Platte mal nach einem speziellen Datum, dem vom Produkt durchsuchen, so bin ich schon mal auf so ne verwaiste und fehlgeleitete Datei gestossen.

 

Ich meine das in etwa so, wenn Du im IGFLY - Ordner z.B. viele Dateien mit dem selben Änderungs-Datum vorfindest, dann kannst Du genau nach diesem Datum mal den Rest der Installation durchsuchen lassen. Manchmal findet man so doch noch was man sucht.

 

Vielleicht hilfts ja weiter.

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Suchen

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es einer der drei Effekt-Dateien

 

AD.fx

ADA.fx

ADB.fx

 

sein, die UUDD in den (Haupt-)Ordner EFFECTS des Flusi ablegt? Nur mal so eine Idee...

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Danke für Deine Nachricht. Die von Dir genannten fx-Dateien befinden sich bei mir in der Tat im Effects-Ordner. Gehören diese denn nicht dort hin?

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Daniel

 

Doch, ich denke, die gehören schon dorthin. Nur hab' ich persönlich manchmal das Gefühl, CTDs und OOMs könnten auch von FX-Dateien herrühren. Ich habe bei mir mit filemon schon beobachtet, dass der Flusi FX-Dateien sucht und als nicht gefunden meldet, obschon sie da waren. Daher meine Vermutung, es könnte manchmal auch an FX-Dateien liegen.

 

Und zudem hab' ich es Dir melden wollen, weil diese drei Dateien die einzigen sind, die die UUDD-Szenerie ausserhalb des Addon Sceneries-Ordners ablegt (habe gestern kurz die Szeneire installiert und gesucht, was wo abgelegt wird).

 

Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, ob Dein Problem weg ist, wenn Du die drei FX-Dateien löschst. Übrigens habe ich selber gestern nahe UUDD einen CTD gehabt, als ich mit der Tu-154 die FS-eigene Map geöffnet habe. Es könnte also durchaus sein, dass an der Szenerie irgendwas faul ist...

 

Liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun mal den gesamten Effects-Ordner durch den Originalordner von der CD-Rom ersetzt, doch die OOMs blieben weiterhin bestehen. Man kann also davon ausgehen, dass keine fx-Datei für dieses Problem verantwortlich ist. Da die OOMs in Moskau auch auftreten, nachdem ich die IGFLY-Szenerie in der Szeneriebibliothek abgemeldet habe, gehe ich davon aus, dass irgendeine Landschaftsdatei um Moksau für diesen CTD verantwortlich ist, denn es scheint, also ob der FS9 mit dem Laden einer solchen Kachel Schwierigkeiten hat und dann der Arbeitsspeicher überläuft. Doch welche Datei dies ist? - Keine Ahnung. Ist wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also, ich habe nun die IGFLY-Szenerie auf einem 2. Rechner installiert und dabei festgestellt, dass die Szenerie dort problemlos läuft; es treten keine OOMs auf, und die Benutzung des Arbeitsspeichers bleibt stabil.

 

IGFLY meldet die Domodedovo-Szenerie automatisch in der Szeneriebibliothek an, wobei es 2 Einträge gibt

- Domodedovo LC (bestehend aus einem Scenery-Folder mit einer LC-Datei)

- Domodedovo MGM2 (bestehend aus einem Scenery- und einem Texture-Folder).

 

Interessanterweise wird die LC-Datei mit einer höheren Priorität angemeldet als der Airport. Dies hat mich doch etwas erstaunt, denn normalerweise kommt ja zuerst der Flughafen und dann die Landclass-Datei, aber eben: IGFLY meldet die beiden Folder genau in umgekehrter Reihenfolge an. Leider hat bei mir aber auch die Aenderung dieser Reihenfolge nichts gebracht, und die OOMs treten weiterhin auf. Da die Szenerie allerdings auf einem 2. Rechner problemlos läuft, gehe ich nun davon aus, dass nicht IGFLY, sondern eine andere Datei für die CTDs verantwortlich ist. Wo das Problem aber genau liegt, weiss ich leider immer noch nicht :confused:.

 

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einer Lösung und bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...